i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Rusher0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Einen wunderschönen Abend wünsche ich :)

Zu Anfang erstmal... ich habe mich bereits versucht mit dem Thema auseinanderzusetzen, von daher braucht Ihr bitte keine Links zum How-To kommentarlos zu posten, ohne den Text gelesen zu haben, danke :)



Wie Ihr aus dem Thema sicherlich schon entnehmen konntet, geht es um das Übertakten meiner netten, kleinen CPU. Ich versuche das ganze Mal ein bisschen zu gliedern^^
Es wird mir nicht wirklich weiter helfen, wenn Ihr jetzt gleich einfach alle wieder den Link zum „How-To“ posten werdet. Das Ganze ist zwar sicherlich nett gemeint, doch ich kenne diese Seite langsam auswendig, so oft habe ich mir die schon durchgelesen :D Darüber hinaus habe ich mich auch durch andere Posts, Google und YouTube gekämpft um etwas schlauer zu werden. Daher habe ich schon eine gewisse Basis geschaffen, die aber offenbar noch die eine oder andere Lücke aufweist.
Da ich neulich mal wieder etwas mehr Zeit hatte wollte ich mich wieder daran machen meinen i7-860 zu übertakten. Kurz zu meinem System: Die CPU läuft auf einem Asus P7P55D Evo, zusammen mit vier GByte G.Skill Eco DDR3 (für’s Übertakten auf niedrigstem Teiler, sonst 1600MHz) und einer Sapphire HD5850, wobei letztere, denke ich, eher uninteressant ist. Mein Ziel war es möglichst die 4 GHz Grenze zu knacken. Aus dem Bauch heraus meine ich, dass das mit einem ProlimatechMega Shadow und Push-Pull System (2x 120mm) möglich sein sollte, auch wenn HT aktiviert ist.

Nun zu meinem eigentlichen Problem… ich schaff es nicht?! :D
Habe lange Zeit nicht mehr versucht zu übertakten, weswegen ich mittlerweile eine neue BIOS-Version habe. Bei den letzten Versuchen konnte ich zumindest noch Prime95 oder LinX für einen Moment laufen lassen, das sieht nun aber etwas anders aus.
Mittlerweile versuche ich die Grenze grob über das Asus-Tool "TurboV Evo" rauszubekommen, mit dem ich im OS selbst übertakten kann. Mir ist bewusst, dass ich später ausschließlich per BIOS übertakten sollte, jedoch wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde sich im OS ranzutasten. Klärt mich ggf. bitte auf x)
Nun ja, sobald ich den BCLK auf 165+ MHz erhöhe friert mein System ein, bzw. das Bild verzerrt und ist dann anschließend weg. Als Spannung für die CPU habe ich teilweise bis zu 1,375V eingestellt. Laut BIOS also bereits im roten Bereich. Trotzdem wird die CPU bei Prime95 nur knappe 61° warm, was ja noch im Rahmen liegen soll. Ist die neue BIOS-Version jetzt Schuld an der Instabilität? Eigentlich soll eine neuere Version ja für mehr Stabilität sorgen^^

Darüberhinaus hab ich noch eine Frage zur IMC Spannung. Mir ist grob klar was der IMC ist (ergibt sich ja aus dem Namen) und auf sämtlichen Seiten wurde geschrieben, dass die beim Übertakten mit angezogen werden soll (da der RAM sonst nicht hinterherkommt oder so? …) Ist ja auch eigentlich kein Thema, nur da ja bekanntlich jede CPU an sich ein Unikat ist, kann ich mich schlecht an die groben Richtwerte aus einigen How-To‘s halten. Woher weiß ich jetzt wann ich die Spannung erhöhen muss? „Abwechselnd den vcore und vIMC erhöhen“ klingt für mich wenig sinnvoll… Bis ~150MHz ging es ja gut nur den vcore zu erhöhen. Sollte der mal zu hoch sein erkenne ich das außerdem an den Temperaturen, aber der IMC wirkt sich nicht auf die Temps aus, die bei CoreTemp angezeigt werden, oder? --> Bin also grob gesagt mit der Spannung des IMC überfordert :D

Zu guter Letzt noch eine Frage zu Prime95 selbst. Welcher Test ist davon am besten? Klar, Prime95 ist kein Ersatz für den Alltagsbetrieb, nur sagen die einen das Small FFTs am meisten Wärme erzeugt, Prime95 selbst meint, dass In-Place large FFTs am besten dafür geeignet sind und wieder andere behaupten, dass Custom-Einstellungen das Beste zum Testen sind… was sollte ich denn jetzt nehmen?! :D

Schon Mal ein großes Dankeschön an alle ;)

Rusher0
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Es gibt die ein oder andere Übersicht, welchen BLCK man mit welcher Spannung erreicht.

Die letzten MHz brauchen die größten Spannungssprünge. Normalerweise kann man bei 1,35 V ~190-205 MHz BLCK erreichen.
Meistens liegts am Board, wenn deutlich weniger geht.

Vielleicht kennst du jemand, um mal den RAM zu tauschen oder deine CPU auf einem anderen Board zu testen.

Aus deiner Beschreibung isn Blaue raten ist etwas schwierig.
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Sind bei dir EIST und Speed Step aktiv? Bei mir ging das oc erst als ich die C-States auf C3 begrenzt habe.
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Beides deaktiviert. Hatte ich vergessen hinzuzuschreiben ;) Load-Line-Calibration ist auch aus.
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Asus + GByte braucht oft LLC mit OC.
Bei dir Tippe ich auf VTT bez, QPI/Dram (kann sein das das vIMC ist) also die Uncore-spannung.
+0,05-0,1V sind meist genug.
Da du mit dem Bclk auch den Uncore OC, also IMC, QPI + L3 Cache.
Das wirkt sich kaum auf Temps aus.

Die 1,375V sind zuviel für 4;0GHz das sollte zw. 1,2-1,3V liegen.
Ich nehme IntelBurn Test geht schneller (16Threads wählen), bei Prime Blend aber das dauert Stden.
Vantage, 3D06 und Games reagieren auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Ok, vielen dank @ steinschock ;)
Japs, IMC ist bei Asus VTT oder wie man es auch sonst gerne nennt. Hatte die Spannung bislang halt so gut wie gar nicht angefasst, deswegen hatte ich die in der Frage dann auch direkt angesprochen. Werde heute Abend mal schauen was man mit der Spannung bei mir so erreichen kann.

Rusher0 ;)
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Ich würde erst einmal testen wie hoch du mit deinem BLCK und der damit verbunden QPI Frequenz kommst. 200 MHz sollte dein Board und die CPU normalerweise schaffen. Dafür den Multiplikator erst einmal runter auf 14 und die CPU Voltage auf "Auto" belassen. Loadline Calibration mußt du aktivieren, da sonst deine CPU nur in der von Intel vorgegebenen Voltage läuft!!! Den CPU Voltage Mode stellst du auf "Auto" und die IMC Voltage auf 1.2V. BLCK 200 und QPI 7200. Bei spätestens 1.3V IMC Voltage sollten die 200 BLCK stabil laufen, wenn nicht mußt du die QPI von 7200 auf 6400 senken und noch einmal mit 1.2V IMC beginnen. Den RAM stellst du auf 1600MHz und die DRAM Latenzen unter DRAM Timing Control beläßt du erst einmal auf "AUTO". DRAM Voltage stellst du manual so ein wie die Skill ECO mit 1600MHz vom Hersteller klassifiziert/getestet sind. Die PCU PLL Voltage stellst du manuel auf 1.80V und die PCH Voltage auf 1.05V.

Stabilität teste ich mit IntelBurnTest (20 Runs stabil) und CoreDamage (mind. 60 Minuten). Prime verwende ich nicht!!!

IntelBurnTest 2.53 starten und folgende Einstellungen wählen: Times ro run:20 Stress Level:Maximum Threads: mit Hyperthreading 8, ohne Hyperthreading 4.

Beginnend mit 1.2 IMC Voltage testest du jetzt so lange bis die 20 Runs IntelBurnTest stabil laufen. Bei mir waren es 1.25v IMC Voltage. Wenn du soweit bist melde dich wieder.

Ich nehme IntelBurn Test geht schneller (16Threads wählen).

Wofür 16 Threads? Der i7 860/dein Xeon hat mit SMT nur 8 Threads, ohne SMT 4 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

hmm... bei mir nicht.

Edit: Ist mir nur bekannt wenn unter Threads die Option "All" gewählt wird. Da kann man sehr schön erkennen daß die CPU-Kerne nicht voll ausgelastet sind. Unter der manuellen Eingabe der exakten Anzahl der Kerne ist jedoch die Auslastung zu 100% gegeben. Habe es jetzt noch einmal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

So, hat leider etwas gedauert ;) ...Doofe Schule *HUST*
Hab mit IntelBurn eben keinen stabilen Durchlauf geschafft, aber ich probiere jetzt mal CoreDamage und sonst LinX oder so. Das Ding ist, ich habe alles wie von dir geschrieben eingestellt. 200Mhz BCLK sind bei 1.225vIMC bootbar und bis ~335 Sekunden beim IntelBurnTest ok, dann kommt die nette Fehlermeldung. Hab die Spannung jetzt bis auf 1.25625vIMC erhöht und IntelBurnTest schmiert immernoch nach 335-340 Sekunden ab, so wie bei allen Testläufen davor auch... Ist doch schon etwas merkwürdig, oder? :P

Rusher0 :)

Edit: Ok, muss mich verbessern ;D
Unter Threads hab ich "All" gewählt, aber laut Taskmanager sind alle 8 Threads auch zu 100% ausgelastet. Naja, bin jetzt bei 1.2875vIMC und drei Durchläufe @ 200 Sekunden waren stabil, lag also doch an der Spannung. Hätte nur nicht gedacht, dass 0.25V teilweise so geringe Auswirkungen haben. Werde mich also weiter rantasten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

IMG_3149.JPG IMG_3150.JPG IMG_3151.JPG IMG_3152.JPG IMG_3153.JPG IMG_3154.JPG IMG_3155.JPG

Hier mal die Einstellungen von meinem BIOS. Intel Speedstep, C1E Support und C-State sollten bei dir deaktiviert sein (Stromsparfunktionen) sowie CPU Voltage Mode sollte auf Manual und Fixed Voltage in Auto eingestellt sein. Ansonsten sollten die restlichen Einstellungen genauso bei dir sein wie auf den Bildern dargestellt.

Folgende Werte solltest du einstellen:

CPU Ratio Setting: 14
BLCK: 200
PCIE: 100
DRAM: 1600
QPI: 7200 (wenn bei 1.3V IMC immer noch nicht stabil dann auf 6400 reduzieren)
CPU Voltage Mode: Manual
Fixed Voltage: Auto
IMC-V: 1.25V solange schrittweise erhöhen (max. 1.3V) bis IntelBurnTest mit den beschrieben Einstellungen stabil durchläuft (Threads: 8 manuel eingeben!)
DRAM-V: 1.65V
CPU PLL-V: 1.80V
PCH-V: 1.05V

Bei dem DARM sollten die Latency alle auf Auto bei dir stehen, sowie Timing Mode auf 2N erst einmal.

EDIT: benötige die genau Bezeichnung von deinem Arbeitsspeicher und welches BIOS du aufgespielt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

BIOS hab ich die neueste Version für das P7P55D Evo, sollte also Version 2004 sein, guck ich aber gerne nochmal nach.
Als Arbeitsspeicher hab ich 2x 2GB G.Skill Eco 7-9-7-24 @ 1.35 (bei denen ich natürlich auch bleibe). Denke die Infos reichen, ansonsten kann ich gerne die genaue Modellbezeichnung raussuchen ;)

Danke für die Bilder, werde morgen wohl sagen können ob's stabil läuft :)
 
BIOS-Version passt soweit. Bei deinem DRAM reicht eine Spannung von 1.5-1.55v fuer 1600MHz vollkommen aus, da dein DRAM schon fuer SandyBridge ausgelegt ist. 1.65v wären auch ok, ab warum mehr Spannung anlegen wenn nicht notwendig.
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Ist's denn ok, wenn ich den Speicher auf 1.5v stelle? Ist ja schließlich dafür ausgelegt auch bei 1.35v @ 1600Mhz stabil zu laufen.

Edit: So, bei 200Mhz BCLK @ 1.29375vIMC laufen 20 Runs beim IntelBurnTest und 60min bei Core Damage stabil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher mit 1.35v für 1600 MHz klassifiziert wurde, reichen die 1.5v allemal.

1.29375vIMC sind nicht besonders gut. Bei 4GHz wirst du da noch ein bisschen mehr Spannung anlegen müssen, damit der PCI-E Controller mit der CPU später mithalten kann.

Bevor du jetzt die CPU Voltage auslotest würde ich an deiner Stelle mal testen wieviel vIMV du benötigst um 200 BLCK mit 6400 QPI stabil zu erreichen.

Für die 4GHz mit SMT brauchst du viel CPU Voltage. Durchaus möglich, dass dein Kuehler dieser Abwärme nicht Herr der Lage wird. In diesem Fall musst du SMT deaktivieren, um die 4 GHz zu erreichen. Mein Temperaturlimit für die CPU unter IntelBurnTest und CoreDamage liegt bei 85 Grad (RealTemp oder CoreTemp) gemäß DataSheet für unsere CPU.
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Ich muss jetzt zugegeben, dass ich mehr oder weniger Mist gebaut habe^^ Hatte zwischendurch, aus Bequemheit, per TurboV Evo übertaktet. Sobald ich die Spannung im BIOS einstelle läuft's auch mit weniger als 1.29375vIMC. Also morgen nochmal testen (Schule stresst im Moment ein wenig ;))

Zu der Spannung mit des Arbeitsspeichers, das der mit 1.5v laufen sollte ist klar, aber muss ich die Spannung dafür auch anheben? Schließlich stelle ich den Teiler ja später so ein, dass er mit max 1600Mhz läuft, bzw. weniger. Will den ja nicht wirklich übertakten. Muss ich den trotzdem erhöhen sofern ich "nur" die CPU übertakte? Und falls ja, diese 1.65vDRAM schaden mehr der CPU als dem RAM, oder? Ansonsten würde der ja ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Spannung 0.35v höher ist, oder? ;D

Besten Dank! :)
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Mit TurboV Evo arbeite ich genau aus diesen Gründen nicht. Bei mir ist immer die klassische Art noch aktuell, also alle Einstellungen nur via BIOS.

Da du mit einem BLCK 200 arbeitest hast du mit deinem Speicher keine große Auswahl. Mit RAM-Teiler 6 kommst du auf 1200MHz RAM und mit RAM-Teiler 8 bist du bei 1600MHz. Mit RAM-Teiler 10 bist dann schon bei 2000MHz (so wie bei mir) und daß schafft dein Speicher mit aller Wahrscheinlichkeit nicht, selbst wenn du die Spannung auf 1.65V oder höher einstellst. Da der RAM-Teiler mit dem BLCK verbunden ist hast quasi einen RAM der mit 1600MHz (empfohlen) oder undertaktet mit 1200MHz läuft. Hinzu kommt daß nach meiner Erfahrung der RAM-Teiler 6 mit hohem BLCK nicht stabil laufen. Deshalb testest du ja auch mit 1600MHz. Somit wäre es sinnvoll die DRAM Voltage im BIOS auf 1.5V einzustellen. Die 1.5V schaden dem Speicher und Speicherkontroller nicht und die Anhebeung von 1.35V auf 1.5V entsprechen gefahrlosen 11% Spannungsanhebung. Die CPU selber trägt davon keinen Schaden da der RAM Controller für 1.65V ausgelegt ist. Erst ab SandyBridge wurde die Spannung herabgesetzt.
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

So, nach einer weiteren stressigen Woche konnte ich jetzt feststellen, dass IntelBurnTest tatsächlich mit 1,225vIMC stabil läuft ;) Eventuell sogar bei einer noch geringeren Spannung, das werde ich aber erst nochmal testen müssen ;)
 
Laut der Specification von deinem RAM gibt der Hersteller 1.35v Testspannung für 1600MHz vor. Also kannst du erst einmal mit einer DRAM Voltage von 1.35v beginnen. Sollte der RAM nicht stabil laufen erhöhst du die DRAM Voltage um 0.05v. Lese die Latenzen mit CPU-Z aus und Stelle diese später manuell ein.
 
Zurück