• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 2022ff

isaac05

Kabelverknoter(in)
Hallihallo,

ich habe hier bereits bei meinen letzten zwei PC-Setups super Empfehlungen bekommen, weshalb ich gern wieder auf eure Kompetenz zurückgreifen würde :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X TRIO
RAM: 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
MB: ASRock Z370 Extreme 4
SSD: 2x 1000GB Samsung 860 Evo
=> Geht komplett an meinen Bruder.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

BenQ ZOWIE XL2430, 24 Zoll, 144 Hz
https://www.amazon.de/BenQ-XL2430-Höhenverstellung-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B01H07FVBI

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Das System ist super abgestimmt, aber einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Er soll auch nicht nur aktuelle Spiele ordentlich meistern, sondern auch wieder viele Jahre.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Ab sofort.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ich denke endlich auf WQHD umzustellen, um zwar besseres Bild, aber trotzdem weiterhin hohe FPS zu ermöglichen.
Habt ihr Empfehlungen?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Habe zwei linke Hände, möchte ich gern wieder zusammenbauen lassen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

3.500 - 4.000 EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Reiner Gaming-PC.
Spiele Escape from Tarkov, Apex, New World, Forza, Cyberpunk usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

2 TB SSD sind bisher ausreichend, musste aber hin und wieder schon mal etwas löschen, daher 4 TB.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Intel/Nvidia sind gesetzt.
Beim Shop des Vertrauens bin ich offen. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit den beiden letzten PC-Setups mit Mindfactory gemacht.

Frage 1) 3080 Ti vs. 3090 -> Mehrleistung vs -kosten?
Frage 2) Mainboard richtig oder Empfehlung?
Frage 3) Arbeitsspeicher gut oder gibt es Alternativen wie 2x 32 GB?
Frage 4) Netzteil ausreichend?
Frage 5) Welche Vorschläge habt ihr für einen WQHD-Monitor?

Ich weiß, dass ich mit meinen Rahmenbedingungen viel Kreativität einschränke, möchte aber trotzdem gern den Segen von euch Profis, ob das System miteinander harmonieren würde.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

Warenkorb

VG
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde noch ein paar Tage warten, es kommt die nächste Zeit viel an neuer Hardware auf den Markt und dann entscheiden.
 

Danke für den Hinweis, habe ich im Warenkorb aktualisiert.

Darf ich nochmal die "dummen" Fragen stellen?
-> Mainboard i. O.?
-> Netzteil ausreichend?
-> Vorschläge für einen WQHD-Monitor
-> Arbeitsspeicher (der Preis für meine Version hat sich soeben verdoppelt, weil nur noch ein Paar Kits im Shop erhältlich sind)

Vielen Dank euch bisher!!
 
Für einen reinen Gaming-PC finde ich den 12900K Quatsch und oversized.
Dafür reicht ein 12600K oder 12700K.

Monitorvorschlag:

 
Ja warten kann man tatsächlich immer. Aber grade jetzt macht es Sinn. Neue Intel CPUs gibts ab 20.10.. Bis dahin entspannen sich die GPU Preise auch nochmal… das was ich jetzt kaufen würde, wäre Gehäuse, Kühllösungen, Netzteil und ggf. SSDs…
 
Ja warten kann man tatsächlich immer. Aber grade jetzt macht es Sinn. Neue Intel CPUs gibts ab 20.10.. Bis dahin entspannen sich die GPU Preise auch nochmal… das was ich jetzt kaufen würde, wäre Gehäuse, Kühllösungen, Netzteil und ggf. SSDs…
Na ja, er will den PC zusammenbauen lassen.
Da machen ein paar Teile zuerst kaufen kaum Sinn.
 
Alles klar, dann warte ich noch einen Monat und pushe dann den Thread nochmal mit aktuellen Artikeln und Preisen :)
Danke bisher!
 
Hallihallo,

wie versprochen habe ich seit Anfang Oktober die Marktentwicklungen abgewartet und meinen Warenkorb aktualisiert.


Da ich ausschließlich mit gefährlichem Halbwissen agiere, erlaube ich mir ein paar Fragen:

  1. Ist das System stimmig oder seht ihr einen bottleneck bzw. "technische Unverträglichkeiten"?
  2. Das Mainboard ist während der Warenkorberstellung von 335 auf 492 EUR gesprungen, da würde ich einfach ein paar Tage warten, ob es sich wieder beruhigt. Bei Asus-Versionen habe ich gelesen, dass es zu Problemen mit dem RAM kommen kann.
    Edit: Nevermind, ist jetzt wieder runter auf 319 EUR.
  3. Bei der Wasserkühlung war ich bei dem Kraken X73, gibt es zurzeit nur in weiß. Kennt ihr gute Alternativen? Vielleicht das Lian Li Galahad, habe ich aber jetzt nur wg. gleichem Hersteller wie das Gehäuse mit in den Warenkorb integriert.
  4. Fehlen hier noch ein paar 120mm-Lüfter, die ich ergänzen sollte? Wenn ja, welche und wie viel? -> Lian Li-Versionen
Ich bedanke mich wie immer im Voraus für euer wertvolles Feedback.

Viele Grüße,
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram-Riegel sind für AMD-EXPO optimiert, hole dir die Baugleichen für Intel mit XMP 3.0.

Für was sind da zwei AiOs drinnen?
 
Hey, danke für den Hinweis. Ich werde den RAM gleich aktualisieren.
Edit: Den verlinkten Arbeitsspeicher gibts bei MF natürlich nicht. Kann ich auch diese Version nutzen oder übersehe ich (wieder) etwas? G.Skill Trident Z5
Ich befürchte es nämlich, weil das Kit mit 240 EUR trotz 6400er Version günstiger ist. XMP 3.0 unterstützt es aber.

Bei den AiOs war es der o. g. Punkt 3. Eigentlich wollte ich den Kraken, gibt es zurzeit aber nur in weiß und daher hatte ich bereits eine mögliche Alternative mit aufgenommen. Bin offen für andere Vorschläge oder ich nehme einfach die weiße Version, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Hinweis. Ich werde den RAM gleich aktualisieren.
Edit: Den verlinkten Arbeitsspeicher gibts bei MF natürlich nicht. Kann ich auch diese Version nutzen oder übersehe ich (wieder) etwas? G.Skill Trident Z5
Ich befürchte es nämlich, weil das Kit mit 240 EUR trotz 6400er Version günstiger ist. XMP 3.0 unterstützt es aber.

Bei den AiOs war es der o. g. Punkt 3. Eigentlich wollte ich den Kraken, gibt es zurzeit aber nur in weiß und daher hatte ich bereits eine mögliche Alternative mit aufgenommen. Bin offen für andere Vorschläge oder ich nehme einfach die weiße Version, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Das oben von dir herausgesuchte MB unterstützt solche Rams.
Da du dir eh den PC zusammenbauen lassen willst, hat ein evtl. Problem eher jener, der bei MF schraubt. :D
Ernsthaft,
müsste gehen und und ist überdies in Relation zu anderen ein attraktiver Preis.
 
Bei der Wasserkühlung war ich bei dem Kraken X73, gibt es zurzeit nur in weiß. Kennt ihr gute Alternativen? Vielleicht das Lian Li Galahad, habe ich aber jetzt nur wg. gleichem Hersteller wie das Gehäuse mit in den Warenkorb integriert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück