i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Jetzt muss ich mich auch mal dazuschalten, da ich zu dem Thema eigentlich ähnliche Fragen habe.
Mein Setup ist wie folgt:
- i7 860
- asus p7p55d
- gskill 1333mhz cl9 (2x 4gb - also sind 2 von 4 speicherbänken belegt; 1,5V sind empfohlen)
- radeon 4850

Ich habe ebenfalls auf 4,0Ghz übertaktet und bin bis auf wenige Ausnahmen eigentlich zufrieden. Nur der Prime95-Blendtest schlägt bei einem Worker schon nach wenigen Minuten fehl. Die anderen Prime95-Tests, wo weniger RAM getestet wird, laufen stundenlang stabil. Deswegen gehe ich davon aus, dass meine RAM-Spannung evtl. zu niedrig ist. Kann das sein? Hatte jetzt nach ca. 3 Monaten Übertaktung meinen ersten Bluescreen ("Kernel Power") und frage mich jetzt, ob das vielleicht schon Verschleiß ist..

Hier meine BIOS-Settings:
BCLK: 180
Multi: 22
RAM: 1,525V (@1080 mit 9-9-9-24 und 3T, weil sich der Speicher mit 1333Mhz eigentlich nicht wirklich zum übertakten eignet, ich weiß...)
PLL: 1,8V
PCH: 1,0V
Vcore: 1,325V
IMC (VTT): 1,35V
Loadline Calib: Active
CPU Spread S.: Deactivated
PCI Spread S.: Deactivated
Hyperthreading: Deactivated
Speedstep (etc.) and Turbo: Deactivated

Viele Grüße
Lutz
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Hi, wilkommen im Forum ;)
Zu aller erst: Meiner Erfahrung nach funktioniert oc mit einem ram-teiler von 6 nicht so gut. Ich hatte vorher auch 1333m/Hz ram und habe es über einen ram teiler von 6 versucht und konnte es nicht stabil bekommen.
2. Ich würde dir raten mit intel Burn Test und Coredamage zu testen, da Intel Burn Test soweit ich weiß den Ram viel beansprucht und Coredamage meinen Tests nach höhere Temperaturen erzielt, also anscheinend die cpu besser auslastet.
Intel Burn Test aber nicht mehr als 20runs auf Maximum beim Ram. Coredamage lass in der Regel nicht mehr als eine Stunde laufen. Und da solche Tests auch nicht immer was aussagen, sondern manchmal Spiele den Rechner dann zum Absturz bringen, sollte man unbedingt mit Bf3 testen. Danach kann man eigentlich ziemlich sicher gehen, dass das oc stable ist.
3. Da du Hyperthreading off hast sind deine vcore und vImc ziemlich hoch. Vllt kannst du die ja noch drücken. Ich bekomme meinen i7-860 ohne HT auf 4ghz mit einer spannung von vcore und vimc 1.26x bin mir nicht ganz sicher. ich habe eien Multi von 21 und einen Bclk von 190. Ich habe glaube ich ram spannung auf "auto" bin mir aber nicht ganz sicher, aber wenn du willst schaue ich nach. Und habe mit einer spannung bei vcore und vimc von jeweils 1,3v angefangen und bin dann immer eine stufe nach unten gegangen, wenn intel burn test ohne absturz durchlief. Vllt kannst du so deine Spannungen noch drücken :)
4. Dürfte ich fragen, was für eine Kühlung du hast? also cpu-Kühler?
MfG banane5
 
AW: i7-860 auf 4 GHz übertakten / vIMC?!

Hi banane5,

habe dir auch schon eine PN geschickt. hier jetzt nochmal für alle zum lesen.
habe inzwischen das system etwas stabilisieren können mit:
vcore: 1,35irgendwas V
imc/vtt: 1,3V
ram: 1,56irgendwas V
timings: 9-9-9-24-3T

habe zunächst auch versucht, die BCLK zu erhöhen, aber dann steigt mein ram aus. da geht nix mehr. bei mir ist bei 180 schluss, deswegen muss ich den multi auf 22 setzen. hyperthreading habe ich aus, sonst müsste ich wohl noch mehr spannung ansetzen, und das möchte ich nicht.
was meinst du denn mit ram-teiler? so gut kenne ich mich mit der ganzen sache leider noch nicht aus. ich habe bisher nur darauf geachtet, dass ich mit dem bclk nicht die ram-frequenz von 1333 überschreite. ist das verkehrt bzw. egal?

mir ist nur wichtig, dass ich die lebenszeit meines systems mit den derzeitigen spannungen nicht auf wenige wochen verkürzt habe :-)
mein kühler ist ein noctua nh-d14. mein gehäuse ist allerdings nicht gut für's oc geeignet. ist ein 50€-gehäuse mit 450W netzteil. temperaturen der cpu liegen bei 40grad idle und 85grad nach 1h intelburntest. bei den anwendungen die ich brauche (hauptsächlich adobe lightroom 4), komme ich nicht auf über 60grad. zumindest sagt realtemp das.

viele grüße.
 
Zurück