i7 7820X oder Ryzen 7 2700X?

Hab mir nun den Ryzen 2700 bestellt. Er war ein Mindstar-Angebot (230€).

Ich denke er wird für meine Zwecke reichen.

Aber nochmal eine Frage an die Ryzen-Profis:
Ich hab gehört dass er beim übertakten recht hohe Temperaturen annehmen kann. Stimmt das? Macht da ne AiO Wasserkühlung Sinn oder reicht ein Brocken3?
 
Hab mir nun den Ryzen 2700 bestellt. Er war ein Mindstar-Angebot (230€).

Ich denke er wird für meine Zwecke reichen.

Aber nochmal eine Frage an die Ryzen-Profis:
Ich hab gehört dass er beim übertakten recht hohe Temperaturen annehmen kann. Stimmt das? Macht da ne AiO Wasserkühlung Sinn oder reicht ein Brocken3?

Pauschal sind die Temperaturen nicht "recht hoch".
Die Temperaturen sind meist natürlich höher als ohne OC, die tatsächliche Höhe hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.
Die Spannung spielt dabei eine entscheidende Rolle, ob die CPU verlötet ist, welche WLP verwendet wird und wie hoch man taktet.

Ryzen ist verlötet, ziemlich effizient und lässt sich nicht so stark übertakten.
Solange die Spannung im normalen Rahmen bleibt, solltest du auch mit dem Brocken 3 gut klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört dass er beim übertakten recht hohe Temperaturen annehmen kann. Stimmt das? Macht da ne AiO Wasserkühlung Sinn oder reicht ein Brocken3?

Alltagstauglich und sinnvoll wären 4GHz bei 1.25-1.3 Volt. Dann müsste es auch mit den Temps gut passen. Fast wichtiger ist allerdings, dass du den RAM gut optimierst. Das gibt einen ordentlichen Performance Schub in Spielen.
 
Gibt nen GN-Artikel zu dem Thema. Wird natürlich nicht direkt auf deinen Chip übertragbar sein, aber das mal so als Anhaltspunkt.

Der Grund, dass OC bei den Dingern generell recht wenig diskutiert wird, dürfte sein, dass es a) bei den X-Modellen im Allgemeinen einfach keinen Sinn macht und b) die Non-X-Modelle bei vielen Reviews unter den Tisch gefallen sind.
 
Wie Gaussmath auch schon schrieb würde dennoch etwas UV betreiben da das "Auto OC" mit XFR und co. Teilweise Spannungen von bis zu 1,5 V raushauen. Diese sind zwar nur kurzzeitig und ermöglichen teils 4,25/35 GHz wären mir aber viel zu viel. Da würde ich dann auf 4-4,1 GHz gehen bei 1,25-1,35 V.

Ist in meinen Augen einfach vernünftiger, auch wenn es schön anzusehen ist das die Prozessoren bei CPU als auch GPU eigenständig ans "Limit" gehen.
 
Also abschließend möchte ich hier schonmal Danke an alle sagen, die mich bei meiner Produktsuche unterstützt haben.

Ich hab nun den Ryzen 2700 verbaut. Er läuft momentan auf allen Cores mit 4,15 Ghz und 1,35 VCore stabil. Temperatur liegt bei maximal 63 Grad. Dazu den Trident Z RGB (X-Variante für AMD) mit 3200Mhz und CL14 Timings.
 
Ich hab nun den Ryzen 2700 verbaut. Er läuft momentan auf allen Cores mit 4,15 Ghz und 1,35 VCore stabil. Temperatur liegt bei maximal 63 Grad. Dazu den Trident Z RGB (X-Variante für AMD) mit 3200Mhz und CL14 Timings.

Das klingt ziemlich gut. Gerade mit dem gewählten Speicher und den Settings ist der Unterschied zu einem nicht übertakteten i7 8700k marginal.
 
Zurück