i9 10900 oder Ryzen 7 5800X3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingkooltoni

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich habe aktuell in meinem Rechner ein i9 10900 verbaut und bin soweit auch sehr zufrieden mit der CPU. Ich habe hier aber auch noch ein Mainboard mit einem Ryzen 7 5800X3D rumliegen. Wieso das hier rumliegt ist egal und soll hier gar nicht Thema sein. Ich will aber in meinem Rechner einen von den beiden Prozessoren verbaut haben und den anderen verkaufen. Ich kann mich leider nur nicht entscheiden welche CPU ich behalten soll.

Hauptsächlich wird auf dem Rechner gezockt. Am Schreibtisch in WQHD zocke ich Shooter und sonstige Games bei denen ich Maus + Tatstatur bevorzuge. Story Games usw. die ich lieber mit dem Pad spiele zocke ich an meinem LG OLED in 4K Auflösung. Ich habe an dem Rechner auch noch ein Sim-Racing-Rig an dem ich hauptsächlich Assetto Corsa Competizione zocke in WQHD.

Bisher habe ich mit dem i9 nicht wirklich Probleme und erreiche meistens immer die von mir angepeilten FPS und ich würde normal auch nicht in Betracht ziehen eine neue CPU zu erwerben, aber da ich den 5800X3D hier liegen habe würde ich mich gerne für eine der beiden CPUs entscheiden, aber diese Entscheidung fällt mir leider nicht einfach. Ich habe mir massenweise Benchmarks angeschaut und auf dem Papier ist der 5800X3D dem 10900 in Games meistens überlegen.

Was aus meiner Sicht aber gegen den 5800X3D spricht sind folgende Punkte:
- Hat im Idle und sonst auch die höheren Temps als der 10900
- ich hab einfach das Gefühl das Intel irgendwie runder läuft (ist aber nur rein subjektiv)
- 10900 hat bei Programmen dann doch nie Nase vorn (falls ich das mal brauchen sollte, aber ist eher selten (Photoshop, InDesign, AutoCAD, ShotCut))
- 10900 hat mehr Kerne und Taktet auch höher

Ansonsten sind beide Sockets am Ende und es kommt nichts mehr neues. RAM ist auch zu beiden kompatibel.

Also es geht einfach nur darum mit welcher CPU ich die nächsten Jahre besser durchkomme bevor ich wieder upgrade. Und vielleicht habe ich doch unbewusst die Intel-Brille auf und sehe andere Vorteile vom 5800X3D nicht. Ich würde einfach gerne ein paar Meinungen wissen, vielleicht hat ja jemand so ein Wechsel vollzogen?

Verbaute Grafikkarte: RTX 4090
RAM: DDR4-3600 32 GB
 

10900K auswählen, 5800X3D auswählen und vergleichen.
Was die Zukunft bringt = ungewiss.

Wenn der Intel übertaktet ist (und auch der RAM) dann sollte es in etwa auf Gleichstand hinauslaufen können (dick geschrieben).
 
Was aus meiner Sicht aber gegen den 5800X3D spricht sind folgende Punkte:
- Hat im Idle und sonst auch die höheren Temps als der 10900
Das hat keinen Einfluss auf die Leistung, hängt vom Kühler ab und gehört zum regulären Boost-Algorithmus bei AMD Ryzen.
- 10900 hat bei Programmen dann doch nie Nase vorn (falls ich das mal brauchen sollte, aber ist eher selten (Photoshop, InDesign, AutoCAD, ShotCut))
Nein, nicht einmal ein 10900K schafft es am 5800X3D vorbei. Ein 10900 taktet nicht nur niedriger, sondern ist aufgrund seiner TDP von mageren 65 Watt deutlich langsamer als das K-Modell unter Volllast.
- 10900 hat mehr Kerne und Taktet auch höher
Und erreicht damit gerade mal ~70-75 Prozent der Leistung eines 5800X3D, bei doppelt bis dreimal so hoher Leistungsaufnahme.

Ist diese Frage hier wirklich ernst gemeint? Es gibt nichts, absolut nichts, was ein 10900 besser kann, als ein 5800X3D. Aber die beste Frage kommt noch: Du hast doch beides daheim liegen, warum testest du es nicht einmal selbst? Die 4090 könntest du jedenfalls mit dem AMD-Prozessor deutlich besser auslasten.
 
Genau das was Dave sagt, wenn du jetzt noch den dir verlinkten Benchmark zur Hilfe nimmst wirst du sehen das dort der 5800X3D die Nase vorne hat und das sogar sehr deutlich.

- ich hab einfach das Gefühl das Intel irgendwie runder läuft (ist aber nur rein subjektiv)

ja das ist wirklich sehr subjektiv, aber ich kann dir versichern das AMD genauso rund läuft. Auch subjektiv, aber immerhin ;)
 
Danke für die Antworten.
Ist diese Frage hier wirklich ernst gemeint? Es gibt nichts, absolut nichts, was ein 10900 besser kann, als ein 5800X3D.
Ja ist sie. Das der AMD dem Intel auf dem Papier überlegen ist sagte ich bereits. Manchmal ist man aber von einer Marke so sehr gewohnt das man manchmal einen Anstoss braucht um auch mal was anderes zu probieren.

Aber die beste Frage kommt noch: Du hast doch beides daheim liegen, warum testest du es nicht einmal selbst?
Habe ich gemacht. Wie ich aber erwähnt habe, erreiche ich mit beiden meine gewünschten FPS. Benchmark in TimeSpy zeigte mir bei der CPU mehr Punkte beim 10900 und bei der Grafikkarte kamen mehr Punkte mit der AMD CPU heraus. Waren aber nur paar Tausend Punkte.
ja das ist wirklich sehr subjektiv, aber ich kann dir versichern das AMD genauso rund läuft. Auch subjektiv, aber immerhin
Ich habe halt mit den GPUs von AMD nie wirklich gute Erfahrungen gemacht, da es hier immer massive Treiberprobleme gab. Deswegen bin ich allgemein etwas vorsichtiger bei Produkten von AMD. Intel lief bei mir immer ohne Probleme und ich bin das halt einfach gewohnt.

Ich wollte einfach ein paar Meinungen und keine Entscheidung treffen aufgrund von "Emotionen". Die CPU soll noch ein paar Jahre werkeln und mir ist bewusst das niemand in die Glaskugel sehen kann. Ihr habt mir hier aber ausdrücklich gezeigt das der 5800X3D die bessere Entscheidung ist, auch wenn ich aktuell mit beiden meine gewünschten Ziele erreiche. Mehr wollte ich nicht. Ich danke euch!
 
OK, das habe ich falsch verstanden, das bedeutet du hast beide CPUs inkl. der Plattform hier liegen und überlegst jetzt welchen du verbauen sollst?

Dann ganz klar der 5800X3D.
Ja genau. Ich habe einfach gerade die Möglichkeit mich für eine der beiden zu entscheiden ohne zusätzliche Kosten. Und ich will einfach eine Entscheidung für die Zukunft treffen, das ich nicht so schnell eine neue CPU brauche. Das heißt bei mir dann eine komplett neue Plattform (CPU, Mainboard, RAM).
 
Ja genau. Ich habe einfach gerade die Möglichkeit mich für eine der beiden zu entscheiden ohne zusätzliche Kosten. Und ich will einfach eine Entscheidung für die Zukunft treffen, das ich nicht so schnell eine neue CPU brauche. Das heißt bei mir dann eine komplett neue Plattform (CPU, Mainboard, RAM).
Wieso denkst du eigentlich der 10900 könnte länger durchalten als der schnellere 5800X3D?
 
Guten Tag,

ich habe aktuell in meinem Rechner ein i9 10900 verbaut und bin soweit auch sehr zufrieden mit der CPU. Ich habe hier aber auch noch ein Mainboard mit einem Ryzen 7 5800X3D rumliegen.
Und anstatt Dir die Zeit zu nehmen und das Ding mal anzuklemmen und Deine Dir wichtigen Games durchzutesten fragst Du lieber das Forum?

Es geht doch um Deine Software. Um Deine Ansprüche an die FPS.
In die Zukunft kann keiner schauen. Aber Du kannst jetzt sehen was die Systeme leisten und was besser für Dich funktioniert. Kann ja auch freifliegend auf dem Tisch mit einer Test-SSD sein.
 
Das Thema ist erledigt, wie ich bereits angemerkt habe. Kann man zu machen.

Offtopic: was ich aber noch kurz loswerden will... In so Foren muss man sich ja schon oft was anhören, das ist man ja mittlerweile gewohnt. Wenn man aber absolut nichts konstruktives dazu beitragen will, wieso schließt man den Tab nicht, drückt auf die zurück Taste im Browser oder sonst was? Ist viel einfacher als einen sinnlosen Beitrag zu schreiben. Hauptsache seinen Hirnschiss dazu schreiben auch wenn er hier absolut nicht weiterhilft. Wenn meine Frage oder allgemein manche Themen laut vielen Meinungen sinnlos sind, dann einfach nicht antworten und gut ist. Das würde das Internet zu einem viel besseren Ort machen. Aber manche sind anscheinend in ihrem Leben so unzufrieden, das diese ihren Mist hier abladen müssen.

Danke an alle die mir einfach eine vernünftige Antwort gegeben haben! Bin raus, schönen Tag noch :)
 
@kingkooltoni
Du musst aber schon zugeben das du dir die Frage schon selbst beantworten kannst da du ja beide Systeme vor der Nase hast.
Fragen kann man ja gerne hier stellen aber meist haben die Leute ja die Hardware nicht zuhause.
Auch sollte ja klar sein das Intel vom 6700k bis hin zum 11900k nicht wirklich was innovatives geändert hat, im Endeffekt wurde immer nur der Takt erhöht und ein paar Kerne dazugeklebt. Wirklich was neues gibsts ja erst wieder mit Alder-Lake(12.Gen.) . Gerade auch was den Verbrauch angeht ist das schon ein Unterschied zum 58x3d! Das Teil kannste getrost kaufen, bei mf gibts sogar noch nen Game gratis dazu.
 
Intel hat mit den 12700 bis 13900k nur zwei wirklich vorteil gegenüber den 5800x3d.
1. Mehr OC möglichkeiten ein Harte getunter intel ist meist schneller als der 5800x3d. Da reden wir aber von Oc das nicht nur ist Multiplikator hoch und XMP an, sondern von Manuell Timings mit ring oc.
2. In Spielen die Sehr hart für CPUS sind und das CPU limit bei schon bei 40-80 FPS ist Intel von vorteil siehe:
Spider Man
1677158716156.png


Oder:
Warhammer 3
1677158816528.png


Mehr hier:

Aber so ein schnelles Intel system kostet dann halt auch richtig geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück