News AMD Ryzen 7040U mit Zen 4: Notebook-Chips sollen Intel und Apple übertrumpfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7040U mit Zen 4: Notebook-Chips sollen Intel und Apple übertrumpfen

AMD hat nun Details zur Leistung der neuen Ryzen 7040U-CPU-Serie bekannt gegeben, die die neueste Zen 4-CPU-Architektur und die integrierte RDNA 3-Grafik in dünne und leichte Laptops bringen sollen. So soll das Achtkern-Flaggschiff Ryzen 7 7840U nicht nur Intels Core i7-1360P und Apples M2 in der Anwendungsleistung schlagen, sondern mit der integrierten Radeon 780M neue Maßstäbe fürs 1080p-Gaming bei dünnen leichten Notebooks setzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7040U mit Zen 4: Notebook-Chips sollen Intel und Apple übertrumpfen
 
Die Endnotes zum M2-Vergleich sind aber ziemlich dürftig...
...danach ist man nicht viel schlauer als vorher.
Vielleicht bist du hiernach etwas schlauer^^

Das ist zwar Chiplet-Zen4 aka Raphael, aber den wird es in Form des 7745HX (55W TDP) auch für Notebooks geben.
 
Vielleicht bist du hiernach etwas schlauer^^
Es ist schön, aber wieso sollte es mich auch nur im entferntesten schlauer in Bezug darauf machen, was AMD hier gebenched hat?
 
War ja nicht ganz erstgemeint wie der ^^smiley andeutet, aber dennoch sind es eigentlich recht ähnliche Benchmarks (Cinebench R23, Blender Benchmark und Passmark, zudem sind Kraken (AMD-Folie) und Jetstream & WebXPRT (meine Benches) Web browsing Benchmarks. Pudget (vmtl. Photoshop) dürfe dann Image Editing sein.
 
was mich vor allem im Vergleich zu Apple silicon interessiert, ist tatsächlich die Energieeffizienz.
Ich habe ein MacBook Pro mit M1 als Gerät von meinem Arbeitgeber und am beeindruckensten finde ich die Akkulaufzeit und Geräuschlosigkeit in Verbindung mit der Leistung.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass beim dem Notebook, egal bei welchem Workload, jemals der Lüfter angesprungen ist. Und ich hänge es nicht jeden Tag an die Steckdose!

Ein Gerät, ordentlich verarbeitet, mit langer Akkulaufzeit, quasi Lüfterlos und anständigem/wählbaren OS wäre ein Traum!
 
was mich vor allem im Vergleich zu Apple silicon interessiert, ist tatsächlich die Energieeffizienz.
Ich habe ein MacBook Pro mit M1 als Gerät von meinem Arbeitgeber und am beeindruckensten finde ich die Akkulaufzeit und Geräuschlosigkeit in Verbindung mit der Leistung.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass beim dem Notebook, egal bei welchem Workload, jemals der Lüfter angesprungen ist. Und ich hänge es nicht jeden Tag an die Steckdose!

Ein Gerät, ordentlich verarbeitet, mit langer Akkulaufzeit, quasi Lüfterlos und anständigem/wählbaren OS wäre ein Traum!
Beim normalen x86-64 ist doch der OS Wechsel bis auf MacOS kein Problem! Und Win 11 läuft problemlos im Zusammenspiel mit Linux über WSL aka Windows Subsystem Linux! Der M1 ist aber auf ARM Basis! Dafür braucht es dann andere Software! Aber sonst ist nur noch der Lüfter ein Problem! 4-Kerner im 17 Zoll ist lauter als 6-Kerner ( Beides Intel), denn AMD war dann neu zu teuer!
 
"neue Maßstäbe fürs 1080p-Gaming bei dünnen leichten Notebooks setzen"

Mein "Toaster" (1,1 kg) reicht mir für FullHD (in alten Games) mit 4C bis 3,2 GHz für 179,95 €.
 

Anhänge

  • Max 60 FPS.jpg
    Max 60 FPS.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 45
  • Netbook 11,6 Zoll.jpg
    Netbook 11,6 Zoll.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 45
  • N5030.jpg
    N5030.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich vor allem im Vergleich zu Apple silicon interessiert, ist tatsächlich die Energieeffizienz.
Ich habe ein MacBook Pro mit M1 als Gerät von meinem Arbeitgeber und am beeindruckensten finde ich die Akkulaufzeit und Geräuschlosigkeit in Verbindung mit der Leistung.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass beim dem Notebook, egal bei welchem Workload, jemals der Lüfter angesprungen ist. Und ich hänge es nicht jeden Tag an die Steckdose!

Ein Gerät, ordentlich verarbeitet, mit langer Akkulaufzeit, quasi Lüfterlos und anständigem/wählbaren OS wäre ein Traum!
Naja. Bei Windows sind eben auch etliches an Bloat und Diensten welche so im Hintergrund herlaufen und Leistung verbrauchen aktiv. Mein Dual Boot Laptop mit Windows und Linux ist unter Windows auch häufiger der Lüfter zu hören, während er eher seltener unter Linux hörbar ist (außer natürlich beim Spielen).
MacOS ist eben noch besser an die Hardware angepasst und nicht so viel Müll und Altbestände, der im Hintergrund rumwerkelt.

Mein "Toaster" (1,1 kg) reicht mir für FullHD (in alten Games) mit 4C bis 3,2 GHz für 179,95 €.
Uralt Spiele und augenkrebserregendes glänzendes Display. Da sind 179,95 sogar noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows bräuchte vielleicht eine Installationsroutine wie bei so manch anderer Software, wo man die zu installierenden Funktionen etc. auswählen und anpassen könnte.
Bei Office kann man doch auch nur Winword installieren, wenn man kein Access mit drauf haben möchte.
Oder bei Solidworks installiere ich auch nur die wenige Komponenten, die ich wirklich brauche.
Vielleicht kann man so ja ein Windows schaffen, was kleiner und schlanker arbeitet als die reine Vollinstallation?
Das Problem ist glaube ich, dass Windows sozusagen immer im aufgeblähten Linux KDE Modus aufgefahren wird, in manchen Fällen wünschen sich Nutzer auch mal ein schlankeres System für leistungsschwächere Hardware mit weniger Leistung und Ressourcen, womit aber das normale "Arbeiten" am Gerät flüssig laufen sollte.
 
"neue Maßstäbe fürs 1080p-Gaming bei dünnen leichten Notebooks setzen"

Mein "Toaster" (1,1 kg) reicht mir für FullHD (in alten Games) mit 4C bis 3,2 GHz für 179,95 €.
:-)hab vor ein paar Jahren eine günstigere Version erworben für knapp 200 Euro. Celeron N4100, 4 GB RAM, Touchscreen und 64 GB eMMC. Schafft problemlos IP-TV in UHD mit 60 FpS und diverse Spieleklassiker in nativer Auflösung. UHD-Filme laufen auch gut. War ne lohnende Investition. Nur der Akku hat sich irgendwann letztes Jahr aufgebläht und das Gehäuse aufgedrückt. Einfach ausgebaut und weiter geht´s.
 
Zurück