i7 7820X oder Ryzen 7 2700X?

WoW, Witcher 3, Frostpunk, Kingdom Come: Deliverance, GTA 5 und so weiter.

Alles Titel die ich gezockt habe oder noch aktiv zocke. PUBG oder Fortnite sind auch in höchstem Maße CPU limitiert.

in welcher auflösung spielst du denn?

grundsätzlich will ich ja garnicht widersprechen, dass skylake x von schnellem ram profitiert. hat ja seinen grund warum ich 3200er ram habe und keinen 2133er.
ryzen tut das aber eben auch und man muss seine kiste auch nicht wegwerfen, wenn man keinen 4000er ram gekauft hat ;-)

ich teste nachher mal bei mir den fps-unterschied zwischen 2133 MHz und 3200 MHz. meine vermutung ist allerdings dass das nicht viel sein wird.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Sicher ist es etwas anderes bei Skylake mit Ring-Bus als bei Skylake-X mit Mesh, aber es gibt zwar messbare Unterschiede, die sich aber im einstelligen Prozentbereich bewegen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Skylake-X so viel anders ist
 
Der 2700X (stock) schlägt den 7820X (stock) teils sogar in Anwendungen, was ich mir nur durch die bessere Integer-Performance* erklären kann. In Games geben sich die beiden auch nicht viel. Da hier aber ein guter Preis vorliegt und die Intel CPU besser übertaktbar ist, würde ich zum i7 greifen.

Allerdings ist da noch die Sache mit dem Speicher. Wenn man Quad Channel verwenden will, braucht man vier Riegel. Ich weiß nicht, ob 4x4GB eine gute Option ist. Greift man zu 4x8GB, ist die Ersparnis schneller wieder hinfällig.

*Hardware Unboxed meint, es liegt am effizienteren SMT, was natürlich auch sein kann. Eine grundsätzliche Ursache wird das aber nicht sein.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zu dem Thema mal etwas recherchiert. Mein Problem ist, dass ich bei dieser CPU das köpfen umgehen möchte. Von einer AiO wäre ich jetzt nicht allzu abgeneigt. Daher hab ich mal etwas recherchiert und bin auf ein interessantes Video gestoßen: (hier schafft die CPU ohne Köpfen mit der NZXT Kraken 4,7 Ghz):

YouTube

Wenn man auf die Optik keinen allzu großen werd legt, könnte man auch die Arctic Freezer nehmen (liegt bei grad mal bei 75€).
wenn du es recht leise "ab Werk" haben willst, würde ich eher zu bq greifen:

be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und gib nicht so viel auf die dortigen Bewertungen. Es meckern meist eh nur die, welche Problemchen haben. Die meisten zufriedenen sind oft zu faul um was abzusetzen...;)

Gruß
 
Daraus hab ich jetzt Oberflächlich betrachtet den Schluss gezogen, dass die Gamingleistung beim 7820X aufgrund der vmtl. besseren SingleCore-Leistung höher liegt als beim Ryzen. Da beide (ich geht jetzt mal von einem ungeköpften Intel aus) relativ wenig übertaket werden können, wird sich bei dieser Differenz auch nicht viel ändern. Daher wäre in meinen Augen der Skylake-X ein "Kompromiss" aus dem Coffe-Lake und dem Ryzen.

Übertakten möchte ich schon, aber halt eher im Einsteigersektor (Multi ändern, eventuell die Spannung optimieren), da mir für Dinge wie das Köpfen oder auch die CPU wirklich bis in äußerte zu optimieren einfach die Zeit fehlt.

Das nimmt sich alles sehr wenig.
Wenn der 7820X über 4,3 GHz läuft ist er wohl zumindest immer schneller als der 2700X mit 4 GHz.

Ansonsten geht es da um so wenig FPS oder Sekunden... kannste nehmen, was der Bauch sagt.
 
Dieser Satz im Zusammenhang mit der Nutzungsabsicht "nur Spielen" bei 4GHZ zeigt eigentlich sehr schön, wie das ungefilterte Draufhauen auf Skylake-X im Tunnelblick auf einzelne Gesichtspunkte sich in den Köpfen festgesetzt hat.
Ungefiltertes Draufhaun? Nuja, eine gewisse Hitzigkeit kannst du Intel´s CPU`s seit Haswell ja nicht gänzlich absprechen. Und ich wollte halt einmal gern eine Aussage von jemandem der persönliche Erfahrungen mit nem Octacore-Prozzi und ner TDP von 140W gemacht hat. Samt OC und Luftkühlung natürlich...

Wo ist also das/dein Problem:schief:

Gruß
 
Nun ja ich komm irgendwie zu keinem richtigen Entschluss:

Fakt ist, dass es hauptsächlich ein Gamer wird.

Mein Budget liegt bei 1300-1400€ (für CPU, Mainboard, Ram, Gehäuse, Netzteil, Graka).

Da ich nur in FHD spiele ist eine Vega 56 oder eine GTX 1070 ausreichend.

In diesen Preisgefilden ist ein Intel X normalerweise unerreichbar, daher wäre der Ryzen für mich die erste Wahl gewesen, bis ich auf das Angebot gestoßen bin. Daher stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist auf den Intel zu gehen. Was nicht im Preis drin wäre, sind 32GB RAM. Für den Ram werd ich mich im Preisbereich 200€ bewegen.

Für mich stellt sich die Frage:

Wenn ich die CPU kaufe, dazu ein Mainboard und 16 GB RAM (im Preisbereich 200€ vmtl. 16 Timings und 3200 MHz) bin ich damit besser aufgestellt als mit dem Ryzen 2700X und dem gleichen Speicher (Mainboards auch in der gleichen Kategorie)?
 
Wenn ich die CPU kaufe, dazu ein Mainboard und 16 GB RAM (im Preisbereich 200€ vmtl. 16 Timings und 3200 MHz) bin ich damit besser aufgestellt als mit dem Ryzen 2700X und dem gleichen Speicher (Mainboards auch in der gleichen Kategorie)?

Ja, aber nur wenn du übertaktest (insbesondere auch das Mesh) kommst du in einen Bereich, wo du, wenn überhaupt, einen Unterschied signifikant wahrnehmen könntest. Quad Channel ist im Bereich Gaming ohne nennenswerten Effekt.
 
Ich würde mal gerne eine Frage dazwischen werfen.

Profitiert Skylake X von dual Rank oder von Samsung B Dies oder auf was muss man da achten, weil ich längerfristig überlege mir irgendwann auch ein Skylake X System zuzulegen
 
Für mich stellt sich die Frage:

Wenn ich die CPU kaufe, dazu ein Mainboard und 16 GB RAM (im Preisbereich 200€ vmtl. 16 Timings und 3200 MHz) bin ich damit besser aufgestellt als mit dem Ryzen 2700X und dem gleichen Speicher (Mainboards auch in der gleichen Kategorie)?
Willst du der CPU die Sporen geben, dann nimm Intel samt einer potenten Kühlung. Bei AMD ist diesbezüglich nicht allzuviel Luft nach oben. Abseits davon kannste fast würfeln, in FHD wirste allerdings etwas mehr Fps mit dem i7-7820X (vor allem übertaktet) herauskitzeln...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich komm irgendwie zu keinem richtigen Entschluss:

Fakt ist, dass es hauptsächlich ein Gamer wird.

wie gesagt, dann ist der 8700k (oder der 2600x) eigentlich die bessere wahl. der boostet@stock schon auf 4,7 GHz. und du musst dir auch keine gedanken um quad channel usw machen.
 
Meinst du nur ne AiO oder beziehst du das Köpfen mit ein ?
Beherzige mal den Ratschlag von DaHell63:daumen: Wenn es dir eher um`s daddeln geht, würde ich dir auch zum i7-8700k raten. Hat aktuell die beste Spieleperformance und auch in Anwendungen macht er eine gute bis sehr Figur...

Die Frage ist doch eigentlich: was genau hast du mit dem PC vor und welche Hardware wird dafür benötigt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beherzige mal den Ratschlag von DaHell63:daumen: Wenn es dir eher um`s daddeln geht, würde ich dir auch zum i7-8700k raten. Hat aktuell die beste Spieleperformance und auch in Anwendungen macht er eine gute bis sehr Figur...

Die Frage ist doch eigentlich: was genau hast du mit dem PC vor und welche Hardware wird dafür benötigt?

Die Informationen aus dem HardwareLuxx Forum sind echt super. Genau das was ich gesucht hab.

Auf die Frage was ich damit vorhab kann ich sagen, dass es ein neuer GamingPC werden soll. Und damit ich nicht jedes Jahr aufrüsten muss, will ich natürlich die bestmögliche Plattform als Unterbau. Da gibt esmomentan nur ein paar die in Frage kommen. Wie gesagt bin ich der Meinung dass in Zukunft mehr Cores wichtig werden, daher die Entscheidung zwischen Ryzen oder dem 7820X....
 
Die Informationen aus dem HardwareLuxx Forum sind echt super. Genau das was ich gesucht hab.

Auf die Frage was ich damit vorhab kann ich sagen, dass es ein neuer GamingPC werden soll. Und damit ich nicht jedes Jahr aufrüsten muss, will ich natürlich die bestmögliche Plattform als Unterbau. Da gibt esmomentan nur ein paar die in Frage kommen. Wie gesagt bin ich der Meinung dass in Zukunft mehr Cores wichtig werden, daher die Entscheidung zwischen Ryzen oder dem 7820X....
Ich kann dich schon verstehn. Wollte ja für mich in Bälde auch die Kaufentscheidung zwischen Ryzen 2700X und Intels kommendem "i7-Mainstream:schief:-Octacore" treffen. Wenn ich aufrüste, dann mit Kerverdoppelung. Allerdings werde ich wohl den Kauf weiterhin hinauszögern können.

Warum? Eben weil meine CPU zum daddeln dank 8 Threads und hohem Takt immer noch sehr gut ausreicht. Und hier wird gerne so getan, als würden seit Intels/AMD`s "Krieg der Kerne" Quadcores (sei es mit oder ohne HT) zum spielen nicht mehr taugen, was natürlich absoluter Blödsinn ist. Genau wie die "Tatsache" das hier jeder gleichzeitig spielt und streamt und Videos schaut und tausende Dinge noch nebenher macht. Aber du bist hier ja auch im PCGH(X)-Forum:D

Wiegesagt, die Entscheidung liegt bei dir. Wenn ich du wäre, würde ich AMD mal wieder ne Chance geben. Nicht weil sie es verdient haben oder die "symphatischere" Firma ist. Sondern weil sie endlich wieder mit konkurrenzfähigen Produkten in Sachen CPU`s am Start sind. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich schon verstehn. Wollte ja für mich in Bälde auch die Kaufentscheidung zwischen Ryzen 2700X und Intels kommendem "i7-Mainstream:schief:-Octacore" treffen. Wenn ich aufrüste, dann mit Kerverdoppelung. Allerdings werde ich wohl den Kauf weiterhin hinauszögern können

Oh ja, dass hätte ich jetzt fast vergessen. Ich glaub ich wart jetzt auch nochmal die Computex ab. Wenn Intel eine CPU mit 8 Cores Präsentiert, die im Gaming-Bereich mit dem 8700K gleichauf ist und zusätzlich in der Mehrkernleistung nachzieht, ergibt das 2 Möglichkeiten:
1. der Intel hat entsprechend mehr Leistung
2. der Ryzen purzelt im Preis etwas, da er nun direkt Konkurrenz im Mainstream hat.
 
Oh ja, dass hätte ich jetzt fast vergessen. Ich glaub ich wart jetzt auch nochmal die Computex ab. Wenn Intel eine CPU mit 8 Cores Präsentiert, die im Gaming-Bereich mit dem 8700K gleichauf ist und zusätzlich in der Mehrkernleistung nachzieht, ergibt das 2 Möglichkeiten:
1. der Intel hat entsprechend mehr Leistung
2. der Ryzen purzelt im Preis etwas, da er nun direkt Konkurrenz im Mainstream hat.
Manchmal kann sich (etwas) warten schon lohnen. Aber an deiner Stelle (wenn du kannst) schau, was Intel mit dem kommenden 8-Kerner zu bieten hat und entscheide/vergleiche dann nochmal. Klingt für mich nach nem guten Plan:nicken:

Gruß
 
Profitiert Skylake X von dual Rank oder von Samsung B Dies oder auf was muss man da achten, weil ich längerfristig überlege mir irgendwann auch ein Skylake X System zuzulegen
Ob Dual Rank oder Single Rank ist bei Skylake-X ziemlich egal. Samsung B Dies mag der hingegen auch, einfach weil die sich am besten takten lassen und die niedrigsten Latenzen schaffen.

Oh ja, dass hätte ich jetzt fast vergessen. Ich glaub ich wart jetzt auch nochmal die Computex ab.
Im 3. oder 4. Quartal kommt auch Cascade Lake-X als Ablöse für Skylake-X ;). Die Besonderheit bei diesem ist, dass es die erste CPU Reihe mit Hardware Fix für Spectre/Meltdown sein wird.

in welcher auflösung spielst du denn?
WQHD. In der Auflösung ist es bei genannten Titeln überhaupt kein Problem ins CPU Limit zu geraten, bei Frostpunk oder WoW wird das sogar garantiert passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann sich (etwas) warten schon lohnen. Aber an deiner Stelle (wenn du kannst) schau, was Intel mit dem kommenden 8-Kerner zu bieten hat und entscheide/vergleiche dann nochmal. Klingt für mich nach nem guten Plan:nicken:

Gruß
Wenn du es nicht so eilig hast würde ich das tun. Wobei ich vermute das der Intel Achtkerner bestimmt 100 Euro mehr kosten wird. Zumindest das Flagschiff.:)
 
Zurück