i7 7820X oder Ryzen 7 2700X?

Klar ist, dass der Skylake-X nicht klar die bessere CPU ist.

Würdest du mir auch bitte mitteilen warum ?

Eigentlich war ich ziemlich sicher mir einen Ryzen zu besorgen (zum einen wegen der 8 Cores, zum anderen wegen dem Preis und natürlich den Ryzen Master :D. Am i7 8700K stören mich einfach die fehlenden 2 Kerne) . Allerdings bin ich dann wie bereits geschrieben auf dieses Angebot gestoßen. Daher stell ich mir die Frage was sinnvoller ist :huh:

Wenn du nur in FHD zockst und in Zukunft vorhast auf eine schnellere Grafikkarte zu wechseln, ist schneller Ram umso wichtiger. Je niedriger die Auflösung, umso schneller landest du im CPU Limit. Hier hast du ein paar Werte zur Speicherskalierung (nicht von mir): Skylake-X Memory Latency Gaming Bench - Album on Imgur

Bitte beachten, dass das Pre-Meltdown/Spectre Werte sind. Der Fix für beide Lücken in Windows und dem Microcode hat gut 3 ns Latenz gekostet. Ich bin aktuell bei einer Latenz von 56 ns.

Wie gesagt, bin ich beim Thema Overclocking nicht erfahren und Köpfen kommt für mich nicht in Frage. Und mit dem RAM komm ich trotz günstiger CPU auch Budgetechnisch nicht hin.
 
Wie gesagt, bin ich beim Thema Overclocking nicht erfahren und Köpfen kommt für mich nicht in Frage. Und mit dem RAM komm ich trotz günstiger CPU auch Budgetechnisch nicht hin.
Deshalb schrieb ich in meinem ersten Beitrag, dass du mit dem Ryzen 2700X in jeder Hinsicht besser beraten bist ;)
 
um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz warum hier zu ryzen geraten wird. skylake x ist schneller in spielen und schneller in anwendungen (ausnahmen bestätigen die regel). zudem kann man ihn noch um 500-800 MHz übertakten, bezogen auf den turbo-takt. bei ryzen ist mehr als der normale turbo-takt nicht drin.
die frage ist lediglich, ob man bereit ist geld in gute kühlung zu invstieren.
dass man skylake x köpfen muss, um kein temperaturproblem zu bekommen ist übrigens ein blödsinniges gerücht, dass immer wieder von allen möglichen leuten wiederholt wird, dadurch aber nicht richtiger wird. eine ordentlkiche AiO reicht völlig aus.
ich habe meinen 7900x zwar geköpft, konnte ihn aber auch vorher auch schon auf locker auf 4,6 GHz takten. der bauer taktet den in einem video auf 5 GHz mit ner 240er aio.
war zwar eine selektierte cpu, aber 4,5 GHz sollten eigentlich immer drin sein.
und zum ram-takt: 3200er ram reicht völlig aus, die unterschiede zwischen 2667 und 3200 oder zwischen 3200 und 3600 merkt kein mensch. es ist messbar, mehr aber auch nicht.
de bauer empfiehlt auch keine höheren taktraten als 3200 MHz.
am ende vom tag ist es einfach eine frage des geldes. ryzen hat definitiv das bessere preis-leistungsverhältnis, die high end plattform ist halt etwas teurer, dafür aber auch leistungsfähiger.
ob es einem das wert ist entscheidet der geldbeutel.
 
Ganz ehrlich? Ich würd mal AMD ne Chance geben, auch wenn du günstiger an den i7-7820X kommst. So viel lahmer ist der 2700X nicht und die CPU ist verlötet. Zudem musst du für ein "vernünftiges" X470-Board keine 220 Taler ausgeben:

ASUS Prime X470-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ryzen 2000 ist endlich wieder wirkliche Konkurrenz zu Intel und deshalb empfehlenswert. Hier nochmal das Fazit von PCGH:

"Wie schon vor Jahresfrist hat AMD mit dem Ryzen-Refresh ein ziemliches Brett vorgelegt und die Vorgängerprodukte an entscheidenden Stellen verbessert. Zwar stellen speziell die noch immer nicht optimal mit der Kernzahl skalierenden Spiele weiter eine Intel-Bastion dar, aber AMDs Angebote knabbern stetig an deren Fundamenten.

Ganz anders in Anwendungen, die traditionell besser mit der Anzahl der Rechenherzen zulegen können. Hier lag bereits im alten Parcours AMDs Ryzen 7-1800X knapp vor Intels Core i7-8700K. Mit dem Wechsel auf die neuen, besser skalierenden Tests vergrößert sich dieser Abstand merklich und der aktuelle Ryzen 7-2700X streut sein Turbo- und Latenzen-Salz in die offene Wunde - er ist über 10 Prozent flotter unterwegs als Intels Mainstream-Topmodell und kommt im Anwendungsbereich sogar auf Schlagdistanz zum über 60 Prozent teureren Core i7-7820X."

Gruß
 
der vergleich passt hier aber nicht wirklich oder? ;-)
der threadersteller schwankt zwischen einem 2700x und einem 7820x und du zitierst einen vergleich zwischen ryzen und coffee-lake, 16 threads vs 12 threads.....
außerdem: das preisargument zählt in diesem fall nur bedingt, er bekomt den 7820x ja für 330€.
der 2700x ist definitiv eine super cpu, aber warum hier völlig einseitig dafür argumentiert wird, erschliesst sich mir nicht wirklich, grade wenn der theadersteller die cpus zum gleichen preis bekommt.

im übrigen würde ich in diesem anwendungsbereich (hauptsächlich spiele in FHD, bisschen video bearbeitung) keinen von beiden nehmen, sondern den 8700 (k) oder den 2600 (x). spart nochmal ne ganze ecke geld und übertakten will er ja eh nicht wirklich. es würde sogar ein r5 1600 dafür passen, dass ding kostet nur 140 tacken und kann auch alles was der threadersteller machen will.
am ende vom tag ist es wie immer schon seit es ryzen gibt: hast du bock auf eine HEDT-Plattform mit enormer leistung, hast spaß am übertakten, basteln, wasserkühlung und kein problem dafür zu bezahlen? dann nimm skylake x.
willst du eine cpu die günstig(er) und gut ist, und hast kein problem damit dass sie sich so gut wie nicht übertakten lässt und weniger singlecore performance bietet? dann nimm ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz warum hier zu ryzen geraten wird. skylake x ist schneller in spielen und schneller in anwendungen (ausnahmen bestätigen die regel).
Bei Anwendungen kommt es auf die jeweilige Anwendung an. In Spielen? Spätestens seit der Ryzen 2000er Reihe: nein.

zudem kann man ihn noch um 500-800 MHz übertakten, bezogen auf den turbo-takt. bei ryzen ist mehr als der normale turbo-takt nicht drin.
Ohne Wakü und köpfen ist mehr als moderates OC nicht drin.

dass man skylake x köpfen muss, um kein temperaturproblem zu bekommen ist übrigens ein blödsinniges gerücht, dass immer wieder von allen möglichen leuten wiederholt wird, dadurch aber nicht richtiger wird. eine ordentlkiche AiO reicht völlig aus.
Bei moderaten OC reicht auch eine Lukü.

ich habe meinen 7900x zwar geköpft, konnte ihn aber auch vorher auch schon auf locker auf 4,6 GHz takten. der bauer taktet den in einem video auf 5 GHz mit ner 240er aio. war zwar eine selektierte cpu, aber 4,5 GHz sollten eigentlich immer drin sein.
Da haben wir es wieder. Nicht jeder nimmt den Garantieverlust und das Risiko beim Köpfen in Kauf. Unterschlage zudem bitte nicht, dass Romans 7900X ohne köpfen mit 4,8 GHz trotz 240er AIO schon bei über 90°C war. Erst durchs Köpfen waren die 5 GHz möglich. Bei 5 GHz stehen Aufwand und Nutzen auch in keinerlei Verhältnis mehr, die Leistungsaufnahme steigt enorm an.

und zum ram-takt: 3200er ram reicht völlig aus, die unterschiede zwischen 2667 und 3200 oder zwischen 3200 und 3600 merkt kein mensch. es ist messbar, mehr aber auch nicht.
Das beweist, dass du keine Ahnung von deiner CPU hast. Meine Erfahrung und die verlinkten Werte zeigen das genaue Gegenteil, ich kann dir gerne noch weitere Werte verlinken. Wenn du teilweise 20-30 mehr FPS nur für messbar und nicht fühlbar hältst, solltest du mal den Gang zum Augenarzt in Erwägung ziehen.
 
willst du mir jetz erzählen, dass ich 30 fps mehr bekomme, wenn ich meinen 3200er ram durch 3600er ersetze? was für ein blödsinn. da liegen ein paar fps dazwischen, mehr nicht. du redest vom unterschied zwischen 2400er und 4000er ram. dass 4000 MHz ram takt auch das ein oder andere problem verursachen kann verschweigst du, ebenso wie die tatsache dass ryzen ebenso von schnellem ram profitiert.
 
willst du mir jetz erzählen, dass ich 30 fps mehr bekomme, wenn ich meinen 3200er ram durch 3600er ersetze? was für ein blödsinn....
Das nicht, beim Wechsel von lahmarschigen DDR4-2667 auf 3600 oder 3800 ist das je nach Spiel im CPU Limit aber nicht unrealistisch. Zwischen 3200er und 3800er Speed liegen definitiv auch noch einige FPS - besonders in stark skalierenden Spielen wie Far Cry 5 oder frühere Titel mit der Dunia Engine. Witcher 3 freut sich ebenfalls über jedes zusätzliche MHz beim Ram.

du redest vom unterschied zwischen 2400er und 4000er ram. dass 4000 MHz ram takt auch das ein oder andere problem verursachen kann verschweigst du
Rede ich nicht, sondern von maximal 3600 bis 3800. Dichte hier nichts dazu was ich nicht gesagt habe. DDR4-4000 habe ich mit keiner Silbe erwähnt, wohl wissend, dass die Geschwindigkeit mit Quadchannel kaum zu erreichen ist. Der SI in der CPU macht in den meisten Fällen vorher dicht.

ebenso wie die tatsache dass ryzen ebenso von schnellem ram profitiert.
Dazu gab es mindestens ein Special unter anderem hier bei PCGH, ich verschweige nichts. Das sollte inzwischen allseits bekannt sein.
 
so und jetzt vergleiche mal den unterschied zwischen 2667 MHz und 3800 MHz bei ryzen. düfte ähnliche unterschiede bringen. gesetzt den fall man würde 3800er ram auf ryzen zum laufen kriegen....
achja, und bei wievielen spielen bist du denn so im von dir angesprochenen cpu-limit? ;-)
 
achja, und bei wievielen spielen bist du denn so im von dir angesprochenen cpu-limit? ;-)
WoW, Witcher 3, Frostpunk, Kingdom Come: Deliverance, GTA 5 und so weiter.

Alles Titel die ich gezockt habe oder noch aktiv zocke. PUBG oder Fortnite sind auch in höchstem Maße CPU limitiert.
 
der threadersteller schwankt zwischen einem 2700x und einem 7820x und du zitierst einen vergleich zwischen ryzen und coffee-lake, 16 threads vs 12 threads.....

Ich hab das Thema Coffee-Lake gleich außen vor gelassen, da ich der Meinung bin, dass mehr Cores zukunftssicherer sind als eine hohe SingleCore-Leistung .

Betrachtet mal die Leistungsindexe die ich gepostet hab:

Gaming-Leistung / Anwendungsleistung

i7 7820X: ca. 94%/100%
i7 8700K: 100%/ca 80%
Ryzen 2700X 88%/92%

Daraus hab ich jetzt Oberflächlich betrachtet den Schluss gezogen, dass die Gamingleistung beim 7820X aufgrund der vmtl. besseren SingleCore-Leistung höher liegt als beim Ryzen. Da beide (ich geht jetzt mal von einem ungeköpften Intel aus) relativ wenig übertaket werden können, wird sich bei dieser Differenz auch nicht viel ändern. Daher wäre in meinen Augen der Skylake-X ein "Kompromiss" aus dem Coffe-Lake und dem Ryzen.

Übertakten möchte ich schon, aber halt eher im Einsteigersektor (Multi ändern, eventuell die Spannung optimieren), da mir für Dinge wie das Köpfen oder auch die CPU wirklich bis in äußerte zu optimieren einfach die Zeit fehlt.
 
Ich hab das Thema Coffee-Lake gleich außen vor gelassen, da ich der Meinung bin, dass mehr Cores zukunftssicherer sind als eine hohe SingleCore-Leistung .

Betrachtet mal die Leistungsindexe die ich gepostet hab:



Daraus hab ich jetzt Oberflächlich betrachtet den Schluss gezogen, dass die Gamingleistung beim 7820X aufgrund der vmtl. besseren SingleCore-Leistung höher liegt als beim Ryzen. Da beide (ich geht jetzt mal von einem ungeköpften Intel aus) relativ wenig übertaket werden können, wird sich bei dieser Differenz auch nicht viel ändern. Daher wäre in meinen Augen der Skylake-X ein "Kompromiss" aus dem Coffe-Lake und dem Ryzen.

Übertakten möchte ich schon, aber halt eher im Einsteigersektor (Multi ändern, eventuell die Spannung optimieren), da mir für Dinge wie das Köpfen oder auch die CPU wirklich bis in äußerte zu optimieren einfach die Zeit fehlt.

Habe jetzt nicht den Thread verfolgt aber ich kann dir aus meiner Erfahrung ein paar Infos geben. Denn ich besitze einen 7820X.

X299 wird oft nachgesagt, dass die CPUs nicht viel taugen und dass die Boards Müll sind. Und während es stimmt, dass es zum Start von X299 ein paar Boards gab mit mangelnder SpaWa Kühlung, sind das schon lange nur noch Märchen.

Der 2700X ist vielleicht overall, vor allem unter der Betrachtung der 8 Kerne und geplanten Nutzungszeit, die beste Preis/Leistungsentscheidung. Aber rein von der Plattform her und vor allem was der 7820X leisten kann, wenn man da mal die Stellschraube anlegt, ist das für mich eine (habe die Plattform seit August 2017) sinnvolle Investition gewesen.
Ich habe meine CPU bei Caseking geköpft und mit Garantie gekauft, und kann mit WaKü geschmeidige 4.9GHz allCore 24/7 anlegen. Zum Benchmarken geht auch problemlos 5.0Ghz nur mehr mag die CPU nicht (zumindest nicht ohne starke UEFI Modifikationen). Ist aber auch nicht wirklich notwendig. Bei 4.9GHz allCore bin ich bei 1.281V Core also alles im grünen Bereich. AVX512 können natürlich die 4.9GHz nicht gehalten werden, aber das ist halt nochmal ne andere Hausnummer.

An dieser Stelle sei auch erwähnt ich, dass ich CPU sowie das Mainboard aktiv mit einer Custom WaKü kühle. Ich komprimiere hauptsächlich Videos und Spiele mit der CPU, deswegen hat sich sich diese auch für mich gelohnt. Wenn du nur spielen willst und dir die Basis der AM4 Plattform von den Anschlüssen, etc. reicht, dann kannst du aber getrost auf den 2700X zurück greifen. Beide maximal übertaktet wird der 7820X wohl eine Ecke schneller sein beim zocken, ist aber halt auch absolut gesehen teurer.
 
Wenn du nur spielen willst und dir die Basis der AM4 Plattform von den Anschlüssen, etc. reicht, dann kannst du aber getrost auf den 2700X zurück greifen. Beide maximal übertaktet wird der 7820X wohl eine Ecke schneller sein beim zocken, ist aber halt auch absolut gesehen teurer.
Wenn der TE nur spielen will:D Auch in Anwendungen ist der Ryzen 2700X eine Bank für sich. Nuja und nicht jeder will/kann CPU`s bis auf`s letzte Mhz ausquetschen. Ich denke mit beiden Prozzis macht der TE nix verkehrt, zumal er den i7-7820X auch recht günstig bekommen kann.

Was mich persönlich interessieren würde, wäre der i7-7820X mit leichtem OC (um die 4Ghz) auch von einer potenten Luftkühlung auf Temperatur zu halten? Natürlich rede ich dabei vom ganz normalen PC-Alltag. Hast du dazu Erfahrungen?

Gruß
 
Was mich persönlich interessieren würde, wäre der i7-7820X mit leichtem OC (um die 4Ghz) auch von einer potenten Luftkühlung auf Temperatur zu halten? Natürlich rede ich dabei vom ganz normalen PC-Alltag. Hast du dazu Erfahrungen?

Ich hab zu dem Thema mal etwas recherchiert. Mein Problem ist, dass ich bei dieser CPU das köpfen umgehen möchte. Von einer AiO wäre ich jetzt nicht allzu abgeneigt. Daher hab ich mal etwas recherchiert und bin auf ein interessantes Video gestoßen: (hier schafft die CPU ohne Köpfen mit der NZXT Kraken 4,7 Ghz):

YouTube

Wenn man auf die Optik keinen allzu großen werd legt, könnte man auch die Arctic Freezer nehmen (liegt bei grad mal bei 75€).
 
Ich hab das Thema Coffee-Lake gleich außen vor gelassen, da ich der Meinung bin, dass mehr Cores zukunftssicherer sind als eine hohe SingleCore-Leistung .

Betrachtet mal die Leistungsindexe die ich gepostet hab:



Daher wäre in meinen Augen der Skylake-X ein "Kompromiss" aus dem Coffe-Lake und dem Ryzen.

+1
das ist genau der grund, warum ich mir skylake x gehol habe. weil es aus meiner sicht der beste kompromiss aus spiele und anwendungsleistung ist.
 
Wenn der TE nur spielen will:D Auch in Anwendungen ist der Ryzen 2700X eine Bank für sich. Nuja und nicht jeder will/kann CPU`s bis auf`s letzte Mhz ausquetschen. Ich denke mit beiden Prozzis macht der TE nix verkehrt, zumal er den i7-7820X auch recht günstig bekommen kann.

Was mich persönlich interessieren würde, wäre der i7-7820X mit leichtem OC (um die 4Ghz) auch von einer potenten Luftkühlung auf Temperatur zu halten? Natürlich rede ich dabei vom ganz normalen PC-Alltag. Hast du dazu Erfahrungen?

Gruß

Dieser Satz im Zusammenhang mit der Nutzungsabsicht "nur Spielen" bei 4GHZ zeigt eigentlich sehr schön, wie das ungefilterte Draufhauen auf Skylake-X im Tunnelblick auf einzelne Gesichtspunkte sich in den Köpfen festgesetzt hat.

Ich hab zu dem Thema mal etwas recherchiert. Mein Problem ist, dass ich bei dieser CPU das köpfen umgehen möchte. Von einer AiO wäre ich jetzt nicht allzu abgeneigt. Daher hab ich mal etwas recherchiert und bin auf ein interessantes Video gestoßen: (hier schafft die CPU ohne Köpfen mit der NZXT Kraken 4,7 Ghz):

YouTube

Wenn man auf die Optik keinen allzu großen werd legt, könnte man auch die Arctic Freezer nehmen (liegt bei grad mal bei 75€).

Ich habe mich damals zum Release für das MSI X299 Raider entschieden, da ich USB 3.1 Gen2 Type C (20-Pin Key-A) an der Front meines Gehäuse nutzen möchte.

Das später veröffentlichte ASRock X299 Extreme4 wäre in meinen Augen die bessere Wahl, wenn du darauf verzichten kannst. Die dort vorhandene Heatpipe Kühllösung zahlt sich für dich bei Alltags-OC dann mehr aus. Die 2x 8-Pin EPS12V wären in deinem Fall nur nice to have und relevant, wenn du mit wassergekühlten VRMs und CPU richtig auf Kacke hauen willst.

Mein 7820X hat bei OC bei 4,7 GHz seine Sweetspot, ab 4,8 GHz muss ich deutlich mehr Spannung draufgeben (Prime 95-26.6 Small FFTs).
Prime 95-26.6 Small FFTs taugt als "Worst Case" im Spielealltag. Worst Case in Spielen in Anführungszeichen, da die Auslastung durch Prime 95 26.6 SmallFFTs trotzdem nie erreicht wird.

Wenn du, wie du sagst, noch eine Luftkühlung oder AiO im Bereich von 75€ kaufen möchtest, wären das passende Lösungen:

EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Rock Pro 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arctic Liquid Freezer 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Edit: Sorry, die Arctic Freezer 240 hast du ja als Kühllösung schon auf dem Zettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück