i7-7700K richtig übertakten

AW: i7-7700K richtig übertakten

Jetzt bin ich etwas verwirrt......ich dachte ein stabiler VCore der unter Last nicht absinkt ist besser, als einer der unter Last stark absinkt.
Ist das jetzt bei Kabylake anders?

Nö, war "immer" schon so...siehe intel guidelines.
Richtig LLC1 ist die Intelvorgabe...und besser für die CPU ..ab LLC2 besser für dein Ego.

"Ein schwankender VCore ist also besser als ein stabiler? "

Ja aber hallo... deswegen überträgst du deinen ermmittelten fixen Vcore auch in den addativen Modus und nutzt die CPU Möglichkeiten.
Lass dich nicht von Werbevideos verunsichern.
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Alles klar, vielen Dank.

Und was ist mit Energiesparmodus? Ausbalanciert oder Höchstleistung? Momentan hab ich auf Höchstleistung, damit die CPU permanent mit 4.8GHz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-7700K richtig übertakten

"Höchstleistung" hat bis auf ganz wenige spezielle Situationen nur Nachteile - hauptsächlich weil es dir eben alle Stromsparfunktionen (und verschleißreduzierende Maßnahmen) der CPU abschaltet.
Leistungstechnisch macht es in 99,9% der Fälle Null Unterschied, deswegen ist ausbalanciert nahezu immer die weit bessere Einstellung.

ich dachte ein stabiler VCore der unter Last nicht absinkt ist besser, als einer der unter Last stark absinkt.

Wenn das so wäre hätte man keine LLC erfinden müssen, dann wäre das ab Werk bei allen CPUs so.
Die Spannungsabfälle vDrop und vDroop sind natürlich von Intel so gewollt - sonst gäbe es sie nicht in der Form. Von LLC wird sowohl von Intel als auch von AMD ausdrücklich abgeraten.
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

So, ich habe jetzt noch einmal alles genau getestet.

Hier meine Testergebnisse:

. LLC ... Vcore Bios ...... Vcore Idle ............ Vcore Last ....... Bios zu Idle ..... Idle zu Last ... VID Idle .... VID Last .... Vebrauch ... Temp .. Fehler
... 7 ....... 1,250 .......... 1,248 / 1,264 ....... 1,280 / 1,296 ....... +16 ...................... +32 .............. 1,205 ....... 1,234 ................. ~92W ... ~70° ....... ja
... 7 ....... 1,265 .......... 1,264 / 1,280 ....... 1,296 / 1,312 ....... +16 ...................... +32 .............. 1,205 ....... 1,234 ................. ~92W ... ~70° .... nein
... 6 ....... 1,280 .......... 1,280 ...................... 1,296 ........................ 00 ...................... +16 .............. 1,205 ....... 1,234 ................. ~92W ... ~70° .... nein
... 5 ....... 1,300 .......... 1,296 ..................... 1,296 ......................... 00 ........................ 00 .............. 1,205 ........ 1,234 ................. ~92W ... ~70° .... nein
... 4 ....... 1,315 ......... 1,312 ...................... 1,296 / 1,280 .......... 00 ...................... -16 .............. 1,236 ........ 1,260 – 1,265 .. ~93W ... ~70° .... nein
... 3 ....... 1,330 ......... 1,328 / 1,312 ....... 1,280 ......................... 00 / -16 .............-32 .............. 1,236 ........ 1,260 – 1,265 .. ~93W ... ~70° .... nein
... 2 ....... 1,345 ......... 1,344 / 1,328 ....... 1,280 / 1,264 .......... 00 / -16 ............ -64 .............. 1,236 ........ 1,260 – 1,265 .. ~93W ... ~70° .... nein
... 1 ....... 1,360 ......... 1,344 ...................... 1,280 ....................... -16 ...................... -64 .............. 1,327 ........ 1,345 – 1,365 .. ~98W ... ~70° .... nein
Auto = Level 6

Auffällig ist der hohe Stromverbrauch unter LLC-1 und dass die VID ab LLC-5 stabil unter Last ist, weiß jemand wieso?

Kann mir einer genau erklähren, welches jetzt die beste Einstellung für meine CPU ist und wieso?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-7700K richtig übertakten

Kann mir einer genau erklähren, welches jetzt die beste Einstellung für meine CPU ist und wieso?

Es hat sich nichts geändert: Die kleinste LLC die sinnvoll und stabil ist.
Bei dir würde ich also LLC2 wählen - einfach weil LLC1 anscheinend irgendein Problemchen hat das eine höhere VID und höheren Verbrauch erzeugt - und höhere LLC-Stufen nicht nötig sind für Stabilität.
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Alles klar, vielen Dank.

Und was ist mit Energiesparmodus? Ausbalanciert oder Höchstleistung? Momentan hab ich auf Höchstleistung, damit die CPU permanent mit 4.8GHz läuft.

Wieso soll die CPU permanent mit dem Takt laufen?
Wenn du nichts machst, reicht es ja, wenn die CPU auf den Idle Takt herunter geht und damit Strom spart.
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Ok Vielen Dank Leute, ich habs jetzt endlich begriffen. Das Thema LLC und VDroop.

Niedrige LLC und hoher VCore ist schonender für die CPU. Ich muss aber nen guten Mittelwert finden, da ich ohne Offset fahre, bleibt der VCore auch im Idle hoch.

Die Varianten mit LLC 1 und 2 haben mir zu hohen Idle VCore ich werde also 3 oder 4 nehmen, muss ich noch testen.

Die CPU läuft bei mir nicht mehr permanent bei 4800MHz, habe jetzt C-States und Ausbalanciert an, taktet im Idle teilw. auf 800MHz runter.

Keine lust mir jetzt noch VCore Offset anzulesen und nochmal dort alles zu testen, deswegen auf Manual 4800MHz @ 1,300v und LLC3 oder 4, mal sehen.
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Mit Adaptive und Offset Mode hab ich mich leider nie befasst. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Solange ich mich da nicht auskenne, muss er halt auf Manual laufen.
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Habe ich auch aktuell, da mir Adaptive noch nicht ganz schlüssig ist. [emoji6]
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Das frisst soviel Zeit....Die Begriffe googeln und verstehen, damit man überhaupt versteht was in nem Satz gemeint ist.

Ist echt ein umfangreiches Thema Overclocking. Und LLC ist nur ein Bruchteil den man wissen muss. Aber um LLC zu verstehen musste ich erst mal hundert andere Sachen googeln, wie VID, VDroop, Offset, Spannungsspitzen, etc.

Mal sehen was mich bei VCore Offset Mode und Adaptive Mode erwartet. Ich meld mich bestimmt nochmal. ;)
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Also ich kann dem ehrlich gesagt nicht zustimmen... Wenn er den Manual Mode benutzt, sollte er die niedrigste Spannung wählen und einen höheren LLD, der einen Benchmark oder einen Belastungstest wie Prime stabil hält. Denn sind wir mal ehrlich, von diesen gefährlichen Spannungsspitzen, von denen ihr redet, treten wie oft auf? Wenn ich keinen Benchmark starte oder Prime laufen lassen erreicht meine CPU nie einen deartigen Lastwechsel, der im ungünstigsten Fall zu einer Spannungsspitze von 0,15Volt führt. Und auch das kann meine CPU vertragen, denn wir reden hier von einer kurzen Spitze, die höchstens die Lebensdauer verkürzt.
Was macht es aber aus seiner CPU, wenn sie festgenagelt auf 1,35Volt dauerhaft läuft, obwohl diese Lastszenarien im Alltag überhaupt nicht auftreten? Richtig unnötig viel Spannung angelegt, die auf Dauer die Lebenszeit viel mehr verkürzt, als gemütlich 1,25Volt und ein starker LLD.

Ansonsten kann ich dir hier das Video vom Roman sehr empfehlen: VID, vCore und Loadline Calibration erklart - YouTube
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Die Peaks treten bei Laswechseln auf. Eine CPU führt Lastwechsel in Intervallen von ms durch.
Eine hohe Idle Voltage ist für die CPU weniger schädlich, entscheidender ist der Lastzustand. Hast du dich mal gefragt, warum bei gleicher anliegender Spannung die Leistungsaufnahme im Idle viel geringer ist als unter Last?

Die Hersteller der CPUs haben nicht aus Langeweile Dinge wie VDroop eingeführt. Aber wenn dir eine möglichst niedrige Zahl im Bios ein ruherigeres Gewissen gibt, dann knall ordentlich LLC drauf.
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Denn sind wir mal ehrlich, von diesen gefährlichen Spannungsspitzen, von denen ihr redet, treten wie oft auf?
Bei normaler PC-Nutzung schätzungsweise tausendfach pro Stunde.

Was macht es aber aus seiner CPU, wenn sie festgenagelt auf 1,35Volt dauerhaft läuft, obwohl diese Lastszenarien im Alltag überhaupt nicht auftreten? Richtig unnötig viel Spannung angelegt, die auf Dauer die Lebenszeit viel mehr verkürzt, als gemütlich 1,25Volt und ein starker LLD.
Nö.
Bitte verstehe, dass es hier keinen linearen Zusammenhang gibt - oder anders gesagt 10 Jahre lang 1,35v sind weniger schädlich als 10 Minuten lang 1,5v. ;)

Wenn du dir mit einer sehr agressiven LLC ständig Peaks von 1,5-1,6 Volt in die CPU ballerst ist das sehr, SEHR viel schädlicher als die CPU dauerhaft bei 1,4v ohne Peaks zu betreiben.
Die Idlespannung ist für den Verschleiß sowieso nahezu irrelevant weil ohne Last auch kein nennenswerter Strom fließt - und die Stromflussdichte ist das, was Elektromigration begünstigt, nicht die Spannung. Oder ums wieder so auszudrücken: 1,2v bei hoher CPU-Last sind verschleißender als 1,4v beim nichtstun.

Zum 7700K gibts einen OC-Artikel im Luxx der auch die LLC-Problematik korrekt anspricht:
Kaby Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Die Hersteller verbauen auch tolle WLPs und im Automodus genehmigt sich die CPU auch nur soviel Spannung wie sie benötigt und bleibt dadurch wahnsinnig kühl...
Natürlich ist für den Alltagsmodus ein kluger Kompromiss sinnvoll, aber bis zu 1,4V und 100% LLD um mal das Mögliche auszuprobieren und einen stabilen Benchmark zu erreichen vertragen die Kaby und Skylakes schon :D
Natürlich würde ich dauerhaft zu einer Spannung von 1,35 Volt bei möglichst geringen LLD für den Dauerbetrieb tendieren. Übrigens mein Kaby läuft auch bei 1,18 Volt auf 4,5 ghz ohne lld, limitierend ist eh die graka in 4k ;D
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Ich lasse jetzt 4800MHz @ 1,30V @ LLC4 @ 70°C Last laufen. Bei Last sinkt der VCore auf 1,28v. Keine Fehler bei Prime 28.1.

Bei 1.30V und LLC3 krieg ich fehler und höher will ich den VCore nicht setzen. Hab gelesen, dass solange man keinen negativen VDroop hat und sich nicht in hohen Region mit der VCore rumtreibt, dies unbedenlich für die CPU ist, diese altert vielleicht 10% schneller, das wars.

Was mich nur wundert, viele testen mit teils uralten Prime Versionen.

Prime 26.6 und 27.9 scheinen beliebt zu sein. Ich hab das auch mal versucht, dass ist doch ein Witz, oder? Die alten Prime Versionen spucken ja kaum Fehler aus. Da könnte ich meine CPU bei 5.00GHz und 1.30 VCore betreiben, bei 70°C. Ich lach mich weg, was ist dass denn? Prime 28.1 findet sofort Fehler.

Ich hab gesehen, dass die vorselektierten CPU's mit Prime 26.6 getestet werden, damit schafft doch jeder 7700K die 5.00GHz bei unter 1.40v, wahrscheinlich sogar unter 1,35v. Wer fällt denn darauf rein und zahlt 100€ mehr.....

Ne lass ma, meine CPU muss mit Prime 28.1 fehlerfrei laufen!

Mit welcher Version testet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-7700K richtig übertakten

Die neueste für mit AVX-Befehlen und die 27.9 für ohne AVX-Befehle (das ist der wesentliche Unterschied).

Manche Leute argumentieren mit "ja so schlimm wie Prime ist ja kein "reales" Programm da nehm ich die alte das reicht". Blöd ist dann, wenn wirklich mal ein Programm kommt das AVX/FMA3 benutzt.
Und mir wäre es auch zu blöd stundenlang auf die 27.9 zu warten wenn mir die neue nach 20 Sekunden da schon sagt es läuft nicht - wers nicht so bombenstabil braucht kann ja sagen "5 Minuten 28.10 stabil ist ok" (reicht für 99,9% aller Nutzer auch aus!) - keine Notwendigkeit stattdessen 4 Stunden auf die alte version zu warten.

Nebenbei: KabyLake kann einen AVX Turbo Offset. Sprich du kannst zwei verschiedene Taktraten festlegen je nachdem ob AVX-Befehle genutzt werden oder nicht.
Du kannst also beispielsweise Multi 50, AVX-Offset 3 und 1,3v wählen als Beispiel - dann läuft die neue Version von Prime stabil mit 4,7 GHz und die alte Version stabil mit 5 GHz. :D
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

Fast Alki ;)

28.8 - nutzt FMA3 und AVX
27.9 - nutzt AVX
26.6 - nutzt keine der beiden Erweiterungen
 
AW: i7-7700K richtig übertakten

26. -> keines der beiden
ab 27.1 -> AVX
ab 28.6 -> AVX2
ab 28.9 -> FMA3 + AVX2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück