I7 7700 so dermaßen heiß

AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Und diese Tempprobleme sind quark in den meisten Fällen. Ein 7700K der innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird, also nicht übertaktet, wird nicht zu heiß. Erst wenn man übertaktet kommt man recht schnell an's Limit. Ich hab den Vergleich weil ich erst einen ungeköpften hatte und jetzt einen geköpften. Ein starker Lüfter sollte aber immer verwendet und für gute Gehäusebelüftung gesorgt werden. Miditower taugen eben einfach nichts. Die höchsten Temperaturen hatte ich immer nur beim PCMark10 beim PoV Rendering am Ende.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

@JackTheHero
Wieso sollten denn jetzt Midi Tower nichts taugen? Ich betreibe einen 7700K@5GHz und die übertaktete 1080 Ti ohne Probleme in einem Fractal Design R5, welches nicht nur ein Midi Tower sondern auch noch gedämmt ist. Also eigentlich schlechte Voraussetzungen für High End Hardware, Temp Probleme habe ich aber nicht ;)
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Ich bin kein Freund von kleinen Towern. Ich hab lieber massig Platz im Gehäuse so dass ich mir um Größen der Hardware keine Gedanken mehr machen muss.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Sorgen muss ich mir mit meinem R5 aber auch nicht machen, da passt alles außer E-ATX Boards rein. Auch 18cm hohe CPU Kühler, oder 40cm lange Grafikkarten sind kein Problem. Das hat ja nichts damit zu tun ob ein Midi oder Big Tower genutzt wird ;)
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Je kleiner das Gehäuse desto weniger warme Luft und kürzere Luftwege also weniger Lüfter mit weniger Umdrehungen nötig. :daumen:

Das stimmt doch vorn und hinten nicht. Deine Hardware erwärmt ein bestimmtes Luftvolumen in einer bestimmten Zeit, das muss aus dem Gehäuse heraus transportiert werden und frische Luft hinein.

In einem kleinen Tower ist eher das Problem, dass die notwendige Luftmenge zur Kühlung der Komponenten aufgrund der wenigen (und durch 3,5" Rahmen zugebauten) Lüfterplätze nicht ordentlich ausgetauscht werden kann...
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Mit dem Wort Luftvolumen hast du eigentlich alles gesagt. Je mehr desto mehr muss bewegt werden. Einfach zu behaupten ein kleines Gehäuse hätte schlechtere Bedingungen ist Blödsinn.
In großen Gehäusen hast du einfach mehr ungenutzten Raum. Da ist auch das Risiko für einen Hitzestau größer. Du brauchst mehr Lüfter oder mehr Drehzahl für die gleiche Durchlüftung !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Je kleiner das Gehäuse desto weniger warme Luft

Und ich dachte, es geht um die abzuführende Wärmemenge, welche unabhängig vom Gehäuse konstant ist.

In grossen Gehäusen hast du einfach mehr ungenutzten Raum.
Ok, also ist der effektive genutzte Raum (bezogen auf Wärmeübergang?) immer konstant, unabhängig vom Volumen des Gehäuses?
Aber je kleiner das Gesamtvolumen, desto niedriger die Temperatur innerhalb dieses genutzten Effektivvolumens (s.o.)?


Mist, hätte ich in Physik nur besser aufgepasst.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Nö, du hättest nur das Verhältnis zwischen Fördermenge eines Lüfters und dem Luftvolumen im Gehäuse beachten sollen. ;)
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

So oder so, dass einige der i7 zu heiß werden ist nichts Neues. Unabhängig vom Gehäuse.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Nö, aber in einer 1000m² Halle brauchst du entweder mehr Lüfter oder Schnellere/Lautere als in einer 750m² Halle um für saubere Luft zu sorgen.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Ich bin kein Freund von kleinen Towern. Ich hab lieber massig Platz im Gehäuse so dass ich mir um Größen der Hardware keine Gedanken mehr machen muss.

Sprach derjenige der kaum einen NH D14 in sein Gehäuse bekommen hat...

Moderne Midi Tower lachen über NH D15 & Konsorten (und bieten noch Platz für Kabelmanagement). Dein Big Tower mag ja ne Menge Platz haben, aber offensichtlich ist er nicht breit genug.
Also bitte keine Verallgemeinerungen in Sachen Kühlung. Midis mit gutem Kühlkonzept sind problemlos in der Lage alles was Luftgekühlt ist locker zu stemmen. Custom Wakü, je nach Anforderung ebenfalls.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Nö, aber in einer 1000m² Halle brauchst du entweder mehr Lüfter oder Schnellere/Lautere als in einer 750m² Halle um für saubere Luft zu sorgen.

Aber worauf bezogen?
Angenommen es gibt eine gesetzliche Forderung, dass das Raumvolumen 1x pro Stunde ausgetauscht werden muss, dann stimmt das. Das ist dann aber willkürlich festgelegt und kein physikalischer Zusammenhang.

Anders ist es, wenn sich eine Emmisionsquelle im Raum befindet. Z.B. eine Wärmequelle und der Raum soll klimatisiert werden oder eine Abgasexposition und die Luftqualität soll konstant gehalten werden.
Dann sieht die Rechnung schon komplexer aus.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, daß zwei 120mm Lüfter mit 50m³/h Luftdurchsatz ein Gehäuse mit 50l Volumen schneller durchlüften als eins mit 75l Luftvolumen.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Blöd nur das sich ein kleinerer Raum auch schneller aufheizt. Ganz so simpel wie du dir das vorstellst ist Physik nicht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Aber er wird doch schneller durchlüftet also die warme Luft geht schneller raus und kühle Luft kommt schneller rein. :ka:
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Du kannst doch nicht dein gesamtes Gehäuse nur aus Lüftern bauen. :ugly: Da wo überall Hitze entsteht, kannst du in einem kleinen Gehäuse gar nicht überall mit einem Lüfter für Abluft sorgen. Wie soll das gehen. In einem großen Gehäuse entsteht so viel weniger Hitzestau und die Luft kann sich besser verteilen. Daher kannst du die Lüfter langsamer laufen lassen wenn du willst.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Aber er wird doch schneller durchlüftet also die warme Luft geht schneller raus und kühle Luft kommt schneller rein. :ka:

Um so schneller sich die Luft/Wasser usw. bewegt, um so schlechter ist die Wärmeaufnahme, also ist ein kleines Gehäuse schon mal benachteiligt.
Ein Gehäuse kann man nicht mit einem leeren Raum vergleichen, die Luft verwirbelt im Gehäuse mehr. Um so schneller sich Luft/Wasser usw. bewegt, um so stärker wird die Verwirbelung, wo überhaupt keine Wärmeübergabe stattfindet, noch ein Nachteil von kleinen Gehäusen.
Die Luft in einem kleinen Gehäuse erwärmt sich schneller als in einem großen Gehäuse, du musst also die warme Luft aus dem Gehäuse bringen, im großen Gehäuse kannst du gemächlicher an die Sache ran gehen...3. Nachteil für kleine Gehäuse.
Da Hitze ja bekanntlich strahlt, und im kleinen Gehäuse alles enger sitzt, wird umliegende Hardware von Heißen Komponenten bedeutend mehr belastet...man, das ist ja schon der 4. Nachteil.

Die Vorteile sind allerdings, du brauchst weniger Platz, brauchst Dir um HighEnd-Preise keine Gedanken zu machen, passt ja eh net rein und kleine Gehäuse sind einfach schick.
 
Zurück