I7 7700 so dermaßen heiß

AW: I7 7700 so dermaßen heiß

"Schlecht" ist da ja schon ein Euphemismus. Der ist inakzeptabel heiß, das wäre eher ein Fall für die Garantie. Warum das sein kann - keine Ahnung, dafür kenn ich mich zu wenig mit dem Innenleben aus, aber mit dem Kühler und einer non-OC CPU solltest du nicht auf diese Temps kommen.

Edit: du kannst deinen Beitrag auch "editieren", da machst du hier keinen Triple-Post ;)
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Ob es an mangelnden airflow liegt kannst du leicht testen.
Lass das Gehäuse auf und wiederhole den Test.

Reicht aber 30-60 min aus, würde mit Prime95 das System nicht 24 Stunden quälen, habe ich noch nicht mal mit meiner CPU gemacht als ich die Spannung für mein OC bestimmt habe.
Prime95 nutze ich nur die Version 27.9

Ansonsten interessieren mich nur reale Bedingungen, in dem ich die Temperatur während eines Spiels mit verfolge.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

@TE: Du redest zwar immer von Köpfen, aber was genau hast du nach dem der Headspreader ab war gemacht?

Für mich liest sich das, in Bezug auf die Temperaturen, immer mehr danach als ob du die CPU lediglich geköpft hast und andere WLP unter den Heatspreader gemacht hast, sonst kann ich mir beim besten Willen auch nicht eklären warum der Unterschied so marginal bei dir ausfällt, sollte Flüssigmetall zum Einsatz kommen.
Wenn jedoch tatsächlich nur die WLP gewechselt wurde, dann ist das kein Wunder.


Wobei die gennante Spieltemperatur ja tiefgrün ist.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Ja ich habe den heatspreader abgenommen,habe den kleber abgekratzt die cpu gesäubert neue wlp (mx4) aufgetragen und die cpu wieder verklebt
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Normaler WLP macht vielleicht bestenfalls nur 5 Grad aus.
Mit Flüssigmetall wirst du an die 15-20 Grad besser werden.

Habe ich damals bei mir getestet als ich die Flüssigmetall WLP noch nicht da hatte und vorerst auch MX-4 verwendete.
Bei deiner CPU kannst du nichts kurz schießen, du hast keine Kondensatoren darunter.
Einzig alleine die vier Prüfpunkte sind auf dem PCB mit vorhanden, die kann man aber auch sicherheitshalber ab isolieren.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Wenn ich das hier mal verlinken darf...

i7 4790k geköpft (nicht meine Arbeit, aber meine CPU // "Stullen Andi" @ hwluxx war der Fachmann)
Vorher: Bild: mobile.1655qkser.jpg - abload.de
Nachher: Bild: mobile.16665xuj8.jpg - abload.de

Wenn du lediglich nur eine andere WLP genommen hast - dafür ist die MX-4 auch nicht das goldene vom Ei - ist der minimale Unterschied kein Wunder. Flüssigmetall ist hier angebracht, zudem hat der Profi hier noch Kaptonband zur elektrischen Isolierung auf den Prüfpunkten verwendet, wo andere Nagellack o.ä. nehmen.

Die Temps sind damit um knapp 20 Grad gesunken; und wir sprechen ja hier von einem echten Hitzkopf.

Vielleicht würde ich mir nochmal einen Profi zum köpfen suchen oder den Vorgang wiederholen, dann aber 'richtig'.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Auf dem Bild von dir sieht man das Kaptonband zum isolieren verwendet wurde.
Finde ich sehr gut, da Kaptonband auch Hitzebeständig ist und damit nichts verschmiert wird wie beispielsweise normale WLP was gerne auch zum isolieren verwendet wird.

Er hat es ja noch einfacher, denn deine CPU hat ja noch diese besagten Kondensatoren.
Bei ihm sind die nicht mehr vorhanden.

Das ist mein 6700K
Anhang anzeigen 952655
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Auf dem Bild von dir sieht man das Kaptonband zum isolieren verwendet wurde.
Finde ich sehr gut, da Kaptonband auch Hitzebeständig ist und damit nichts verschmiert wird wie beispielsweise normale WLP was gerne auch zum isolieren verwendet wird.

Er hat es ja noch einfacher, denn deine CPU hat ja noch diese besagten Kondensatoren.
Bei ihm sind die nicht mehr vorhanden.

Ein paar sind schon vorhanden :)

Auch hier hat der Profi entsprechend sauber gearbeitet:

i7 7700k

Vorher: Bild: mobile.16810oufp.jpg - abload.de
Nachher: Bild: mobile.167521u3k.jpg - abload.de
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Da sind keine mehr Vorhanden, es sind nur leg endlich vier Prüfpunkte ich bereits genannt habe vorhanden.
Habe meine CPU selbst geköpft und noch nicht mal dieses Prüfpunkte isoliert, da sie schon etwas entfernt der DIE sind.

Es schadet aber nicht diese ab zu isolieren, wie auf deinem Bild gut zu sehen ist.
Ich glaube auch zu wissen von wem du sprichst, die Bilder kommen mir aus einem anderem Forum sehr bekannt vor.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Da sind keine mehr Vorhanden, es sind nur leg endlich vier Prüfpunkte ich bereits genannt habe vorhanden.
Habe meine CPU selbst geköpft und noch nicht mal dieses Prüfpunkte isoliert, da sie schon etwas entfernt der DIE sind.

Es schadet aber nicht diese ab zu isolieren, wie auf deinem Bild gut zu sehen ist.
Ich glaube auch zu wissen wer diese CPUs köpft, der macht es wirklich sehr gut.
Den Namen des Fachmannes habe ich in meinem ersten Post zu diesem Thema rein editiert ;-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Ich kann das mit der Hitze und den hohen Temperaturen bei der CPU nicht nachvollziehen - hab selber einen 7700K mit einem be quiet! Pure Rock Tower Kühler für nur 30 Euro. Solange man einen anständigen Kühler hat, ein belüftetes Gehäuse und keinen Unsinn bei der Kühlerinstallation gebaut hat, sollte niemand auf diese 95° kommen. Da schreibt bei mir eigentlich alles nach defekter CPU, falschem Auslesen oder einem völlig unbegabten der den CPU-Kühler immer falsch montiert oder sonst was falsch macht. Wenn man dann übertaktet ist klar dass er heißer wird. Wenn man nicht übertaktet erschließt sich mit der Sinn von "Prime" überhaupt nicht. Meine CPU wird Stock bei Prime auch heiß, wenn auch längst nicht so wie der TH angegeben hat. 80° oder so werden dann auch bei mir erreicht, aber das ist völlig im Rahmen. Ich hab meine Systeme nie mit Prime getestet sondern immer im Realen, also Spielen und Programmen. Prime ist für mich nur eine unnötige Tortur weil diese Auslastung ohnehin niemals real erreicht wird. Selbst wenn ich encode erreicht die CPU bei weitem keine 80 Grad bei meinem Billigkühler (!).
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Hab jetzt mein lüfterkonzept nochmal verändert ( vorne 3x140mm, hinten 1x 140mm, oben 2x 140mm) und hab den vcore auf 1.00v gesenkt. Komme jetzz bei prime 3h auf 78 grad mit gleuchzeitger furmark belastung. Bei occt geht die temp höchstens auf 70 grad. Passen die temps jetzt so?
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Die Temperaturen passen immer wenn sie für dich ok sind.
Solange eine CPU nicht über 80 Grad geht ist es ok, kühler ist natürlich immer besser.

Wie ich schon bereits schrieb sind die Temperaturen unter Reale Bedienungen relevant, da Auslastungen wie mit Stresstests normal nie anliegen werden.
In der Regel wirst du Beispielsweise innerhalb von Spielen nicht so hoch kommen.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Lässt sich der Prozessor mit 1V echt noch stabil betreiben? Angegeben sind ja 1,2-1,35V VCore.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Nochmal zur Frage: Mit wieviel Umdrehungen läuft dein CPU Lüfter?
Klingt als wölltest du es leise haben, noch weitere Temp-Sprünge bekommst du aber wie schon erwähnt nur mit Flüssigmetal (Was m.M.n. sehr einfach zur verteilen ist, habe es bei meinem 1100T und der 80i auch verwendet) und mit mehr Drehzahl.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Ich weiß auch nicht, wie eine 65W CPU mit diesem Kühler so heiß werden kann.
Ich hab eine 120 W Intel CPU und einen Noctua NH-D14, da kratzen einzelne Kerne bei Volllast gerade so an der 60 °C Marke.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

so hab jetzt die cpu nochmal geköpft und conductonaut wlp aufgetragen (hatte ich nocht rumliegen) und unterm kühler mx 4 jetzt komme ich bei prime auf gerade mal 62 Grad, wobei die Gehäuselüfter nur auf 500 Rpm laufen und die Cpu lüfter nur auf 600 rpm.
Hätte nie so ein gutes ergenbis erwartet.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Falsch. Prime 95 stellt das Worst Case da. Ich kann auch problemlos in anderen Situationen auf ähnliche Temperaturen kommen. Anspruchsvolle Spiele, Boinc, Videoencoding...


So oder so ist die Lasttemperatur aber zu hoch. Eigentlich hätte man ihn umtauschen müssen, aber so bleibt wohl nur die Fehlersuche. Sitzt der Lüfter denn auch Plan drauf?

Zeig mir mal ein Spiel, dass ähnliche Temps wie Prime verusacht^^^Beim Rest hast du in speziellen Fällen recht. Wir haben hier im Forum ja mittlerweile jede Woche einen neuen Thread bezüglich Kabylake und Temp. Probleme^^
 
Zurück