I7 6800k veraltet?

Ich finde den i7 5960X einer der besten CPUs die Intel je gebracht hat. Wenn man das Alter bedenkt und die Leistung dazu sieht :daumen:.
Wie schon in ACO zeigt die CPU auch bei Shadow of the Tomb Raider, daß sie sich vor den schnellsten beim Gaming nicht verstecken muß.
1440p alles maxed, damit ist auch sichergestellt, daß auch alles CPU fordernde an ist.

Ryzen 2700X
Anhang anzeigen 1011425

i7 8700K @5.1GHz
Anhang anzeigen 1011426

und der i7 5960X läßt sie bei den min FPS und den 95% einfach mal im Regen stehen (CPU-Spiel) :D
Anhang anzeigen 1011427

Das Ergebnis erkennst Du sicher ;).

1080ti
Titan V
Titan x pascal?

Das sind 3 unterschiedliche Karten. Der Vergleich macht nicht soviel Sinn aber sonst hast du Recht. Der 5960x war seiner Zeit weit voraus und ist immernoch besser als der 8700k, wenn man die Frametimes betrachtet. Aber bei HisNs Videos sind die Frametimes ja immer nahezu Perfekt. Komisch das die ganzen Hardwaremagazine nie die Frametimes hinbekommen die HisN hinbekommen....Die Tester bemühen sich anscheinend nicht oder können die Regler nicht bedienen:)
 
Eventuell liegt das ja daran, dass die Video-Aufnahme die Frametimes glättet?
An der Speichermenge?
An meinen goldenen Händen?

*g*
 
Eventuell liegt das ja daran, dass die Video-Aufnahme die Frametimes glättet?
An der Speichermenge?
An meinen goldenen Händen?

*g*

Hm an der Speichermenge könnte es tatsächlich liegen. Ich würde allerdings auch auf die m.2s tippen. Vielleicht ist es aber auch die Temperatur...Wer weiß...Möchtest du vielleicht verraten wie deine Zauberkunst funktioniert?:)

@TE:
Behalt den 6800k bis er dir nicht mehr reicht. Vielleicht wäre ja der r7 3700x ein gutes und günstiges Upgrade.
 
Eben, probieren geht über studieren.
Falls es wieder erwarten doch nicht für die Ansprüche des @TE reicht, kann er die Plattform immer noch ersetzen.
 
Wie kann es dann sein, wenn dein i7 6900K einem i7 5960X so überlegen ist, daß dir -ein aktuelles Beispiel- @HisN mit dem alten Ding die Rücklichter zeigt?

Wer sagt denn das HisN mir die Rücklichter zeigt?

Ich hab nen sehr guten 6900K und auch noch viel potential nach oben konnte sogar schon mit 4,5Ghz starten.

Der verlinkte Timespy von mir ist leider sogar mit AVX Bremse.
Aber gut das du den herausgesucht hast! :D
Könnte ich mal aktualisieren! :D :D :D
Das Ergebnis ist also wirklich mit 3,7 weil der Offset aktiviert ist ;)

Also bitte schimpf nicht so mit meinem ALTEN DING, ich kann einfach nix dafür das Skylake X Schrott ist! :D

Hab leider zu spät mitbekommen das AVX bei Timespy Extreme genutzt wird :D

P.s. Bin sogar der festen Überzeugung mit besserer Kühlung und HisN als Übertakter an meinem System würde er sein eigenes definitiv in den Schatten stellen! ;)
 
Aaahhh, jetzt verstehe ich. Du lädst deine schlechten Ergebnisse hoch damit die Welt nicht weiß wie schnell dein sehr guter i7 ist. Du bist ein Fuchs :daumen:.
Deswegen gleich heute wieder mit einem mittelmäßigen Ergebnis nachgelegt, um die Welt zu täuschen. Mit 4183 Cpu score zieht man natürlich keine Wurst vom Teller.:P
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EDITION 10

Da strengt sich ja der schrottige kleine Skylake X umsonst an.
5218 CPU score:D

Aber nichts für ungut, die Blödelei hat nichts mit dem Thema zu tun. Für mich ist jetzt Schluß.
 
Aaahhh, jetzt verstehe ich. Du lädst deine schlechten Ergebnisse hoch damit die Welt nicht weiß wie schnell dein sehr guter i7 ist. Du bist ein Fuchs :daumen:.
Deswegen gleich heute wieder mit einem mittelmäßigen Ergebnis nachgelegt, um die Welt zu täuschen. Mit 4183 Cpu score zieht man natürlich keine Wurst vom Teller.:P
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EDITION 10

Da strengt sich ja der schrottige kleine Skylake X umsonst an.
5218 CPU score:D

Aber nichts für ungut, die Blödelei hat nichts mit dem Thema zu tun. Für mich ist jetzt Schluß.

Weißte du musst immer noch runter Takten, nicht hoch! ;)

Ich weiß das Skylake höher takten kann das hab ich nie gesagt, wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Aber im Takt vergleich 1 zu 1 zieht er leider immer noch den kürzeren, also ich warte! :)

Den Score von HisN hab ich sogar schon und ich hab immer noch Platz nach oben! :D

P.S. 4183 war leider nicht das höchste bei mir :D

Schade hast dich schon gefreut oder?

Edit:

Ich habe behauptet das er bei gleichem Takt den kürzeren zieht also 4,4Ghz und dein RAM bitte auch mal auf 3000Mhz ich hab aktuell keinen teuren drin und werd mir jetzt für den Bench nicht neuen kaufen.
Kannst mir alternativ aber auch gerne deinen leihen ;)

Wenn der Bench da ist hab ich noch nen Überaschungsbench für dich :D

Und weils so schön ist hier schau mal:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X299-E GAMING

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EDITION 10

UPS Sogar auf 4,6Ghz :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe behauptet das er bei gleichem Takt den kürzeren zieht also 4,4Ghz und dein RAM bitte auch mal auf 3000Mhz ich hab aktuell keinen teuren drin und werd mir jetzt für den Bench nicht neuen kaufen.
Kannst mir alternativ aber auch gerne deinen leihen ;)
Nein, mein Skylake X ist bei @4.4GHz nicht langsamer als deiner und ich hab auch nur 3000MHz Ram ;)

Wenn der Bench da ist hab ich noch nen Überaschungsbench für dich :D
Ich hab auch eine Überraschung für Dich............ich hab gar keinen i7 7820X, sondern einen i9 7920X:D:P
Wenn ich den stock mit @3.8GHz (AVX512) laufen lasse reichen Dir auch keine 10GHz.
Time Spy extrem 9447 CPU score
Tome Spy extrem AVX 512.PNG

Aber es geht ja nicht um meine CPU, sondern um deine Aussagen, von wegen i7 5960X Speicherkrüppel und i7 7820X Schrott CPU. Keiner der beiden ist jetzt schlechter als deiner.
 
Nein, mein Skylake X ist bei @4.4GHz nicht langsamer als deiner und ich hab auch nur 3000MHz Ram ;)


Ich hab auch eine Überraschung für Dich............ich hab gar keinen i7 7820X, sondern einen i9 7920X:D:P
Wenn ich den stock mit @3.8GHz (AVX512) laufen lasse reichen Dir auch keine 10GHz.
Time Spy extrem 9447 CPU score
Anhang anzeigen 1011588

Aber es geht ja nicht um meine CPU, sondern um deine Aussagen, von wegen i7 5960X Speicherkrüppel und i7 7820X Schrott CPU. Keiner der beiden ist jetzt schlechter als deiner.

5960X hab ich schon bewiesen, ist schlechter.

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EDITION 10

Kriegt kein 5960X so schnell hin den Wert.
Bin @ 4,4Ghz schon über dem Score den der 5960X an der Kotzgrenze bei 4,5ghz schafft.




Und der 7820X auch Firestrike siehst du und Timespy krieg ich auch hin habs ausführlich gebencht.
Hab ja leider noch viel Luft nach oben!

Beweise hab ich, kA was du da redest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr fertig mit euren link und Screenshots Schwanzvergleich?

Ist kein Schwanzvergleich für mich zumindest nicht, ich versuche die Wahrheit aufzuzeigen die DaHell63 einfach nicht sehen will!

Der 7820X ist einfach eine schlechte CPU, von einer Nachfolger CPU erwarte ich auf gleichem Takt einfach bessere Werte und nicht gleichschnelle und sogar teilweise schlechtere.
Das noch in Taktbereiche die deutlich über dem Niveau des Vorgängers sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Schwanzvergleich für mich zumindest nicht, ich versuche die Wahrheit aufzuzeigen die DaHell63 einfach nicht sehen will!

Der 7820X ist einfach eine schlechte CPU, von einer Nachfolger CPU erwarte ich auf gleichem Takt einfach bessere Werte und nicht gleichschnelle und sogar teilweise schlechtere.
Das noch in Taktbereiche die deutlich über dem Niveau des Vorgängers sind.

Und genau das ist für mich Blödsinn, Wichtig ist was geleistet wird. Ob mit mehr Takt oder nicht ist doch egal.
Am besten Du tauscht deine GTX 1080 wieder gegen 2 GTX 980 Ti. Die Ti leistet mit 1500MHz auch mehr als eine GTX 1080 mit 1500MHz. Aber da werden die zusätzlichen MHz gerne mitgenommen.
Taktbereinigt nur , wenn es der eigenen Argumentation nützt .

Seid ihr fertig mit euren link und Screenshots Schwanzvergleich?
Wenn man unterschiedlicher Meinung ist und zur Untermauerung seiner Ansicht Werte postet, hat das nichts mit Schwanzvergleich zu tun.
Wenigsten plappert @ GEChun nicht einfach von irgendwelchen Werten, sondern beweißt sie auch.
Das ist mir 10x lieber als die unbewiesenen so genannten Fakten die hier oft genug rumschwirren.

Edit.:
@JanJake
Gut, das von der Vega geschwärmt wird, die taktbereinigt auch nicht schneller als eine Fury X ist. Oder von der GTX 1080, die bei gleicher MHz Zahl auch nicht an einer GTX 980 Ti verbeikommt. Alles Fails?
Die Ansätze sind eben verschieden.
Und wenn jemand eine so tief rote Brille wie Du aufhat, sollte er nicht über rosa rote Brillen lästern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Schwanzvergleich für mich zumindest nicht, ich versuche die Wahrheit aufzuzeigen die DaHell63 einfach nicht sehen will!

Der 7820X ist einfach eine schlechte CPU, von einer Nachfolger CPU erwarte ich auf gleichem Takt einfach bessere Werte und nicht gleichschnelle und sogar teilweise schlechtere.
Das noch in Taktbereiche die deutlich über dem Niveau des Vorgängers sind.

Danke!

Endlich mal einer der das genauso sieht!

Skylake X ist langsamer als Broadwell E bei gleichem Takt. Da gibt es nichts dran zu rütteln! Einziger Vorteil des Skylake X ist eben AVX512 und damit hat sich da! Aber wer nutzt das bitte? Alles andere ist beim Skyfail X schlechter.

Eine Nachfolger CPU hat mehr Leistung zu bringen, egal wie! Und das tut Skylake X bei gleichem Takt und gleicher Kernanzahl eben NICHT!

Aber leider gibt es noch viele viele mit einer rosa roten Brille. Intel ist eben mit ihrer Architektur am Ende! Und bist 2021 wird da nichts mehr kommen. Erst Sapphire Rapid wird die erste wirklich neue Architektur sein.

Fazit: 6800K oder der Vorgänger sogar 5820K sind nicht veraltet! Im Falle von Broadwell hast sogar bei gleichem Takt mehr Leistung als ein 8700K.
 
Ich habe ein I7 6800k auf 4,1GHz kann ich den noch eine weile behalten oder würdet ihr vielleicht in etwa 1 jahr was anderes kaufen?
Es hängt davon ab, was Du machen willst. Es ist eine ältere Architektur, Broadwell, ohne den E-DRAM der Desktop Broadwell CPUs, die für massive Beschleunigung sorgte, ist er durch geringeres Übertaktungspotential ungefähr auf dem Niveau der alten Haswell i7-5820K.

Vorteil ist der Quadchannel Speicher, aber im Endeffekt, bewertet man die Spieleleistung, ist es ein i7-4790K mit sechs Kernen. Das ist noch ganz ordentlich, das entspricht ungefähr einer heutigen 150,-€ CPU vom Schlage eines Ryzen 5 2600, und damit kann man noch gut spielen. Willst Du aber möglichst immer über 144Hz liegen, würde ich auf erste Tests des i7-9900K warten oder auf Ryzen II CPUs Anfang 2019 und dann entschieden. Meine Prognose ist, dass Du ihn auch dann bedenkenlos weiter nutzen kannst.

Frag mitte nächsten Jahres nochmal. Der i7-6800K ist eine gute CPU. Aktuell würde ich nichts neues kaufen.
 
Zurück