i7 6700K WaKü aufrüsten ja/nein OC

Kommt alles auf die verwendete Hardware an. Zum Release der 3080 gab es auch genügend Fälle, wo in WQHD oder gar UHD die Karte durch die CPU limitiert wurde.
 
Moin.

MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION
Intel Core i7-6700K
be Quiet! Dark Rock 4 CPU
Nvidia GTX 1080-Ti Rog Strix Asus
Samsung 970 Pro NVMe PCIe M.2 1TB
Samsung 860 Evo 250GB
Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 4x8GB



Ich würde gerne meine CPU auf 5Ghz + übertakten, mit CPU WaKü.
Lohnt sich das alles noch überhaupt? Mein System ist nun doch schon etwas
in die Jahre gekommen und ich bin einfach unentschlossen. OC oder doch gleich komplett neues System.

Gespielt wird auf 1440p WQHD 144hz.

BF5/COD/Witcher/RDR2
144fps würde ich hier gerne erreichen wollen auf hohe Einstellungen.
6700K und 5GHz+ , keine Chance, ob da nun Wasser drüber rennt oder nicht. Kannste vielleicht köpfen, aber selbst dann nicht. Ich hatte mal zwei davon einen zum takten und einen für den Alltag. 5Ghz gingen schon mit 1, 52V zwei CBR15 und dann schmiert der schon ab.

Die Ti ist noch potent genug.

Deine Überlegung, willst du Intel, dann ist der 10th Gen I7 8Kerner oder der I5 6Kerner ne Option, oder die 3000er Ryzen. Natürlich dann auch die 5000er Ryzen. Aber die sind noch nicht erhältlich und echte Tests gibt es auch nicht.
Aber sie werden sicher besser als die 3000er und damit verdammt schnell und effizient.

Und ob mit dem neuen Unterbau, für den du so oder so um 500€ rechnen kannst, deine GPU dir immer die 144 FPS liefert wirst du sehen müssen. Ansonsten die Regler bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 2080 bis auf den vram kannst du die wie eine 1080ti sehen
In Triple A Games wirst du da keine 144 fps sehen zumindest nicht in wqhd
Ich kann nachher Mal full HD testen aber dort wird auch die CPU mehr belastet als auf den gleichen Einstellungen
Es kann gut passieren das eine gpu auch auf full HD limitiert aber überwiegend wird es die CPU sein

Aber es müssen auch keine 144 fps sein
Hzd läuft auf mit 90 fps super geschmeidig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ja vom 6700k ein echt gutes Sample, 4,5Ghz bei 1,235V und 4,8Ghz bei 1,295V waren da drin. War auch geköpft aber 5Ghz waren nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wakü ist immer eine gute Sache. Aber das alte Zeug wird dadurch auch nicht wirklich schneller.

Aufrüsten inkl. Wakü ist das einzige was wirklich was bringt.
 
Für die meisten CPUs reichen halt aio
Für den 3600 auf 4.1 GHz allcore hat mein Sohn eine cooler master aio 240 für 50 Euro verbaut
Reicht für 70 Grad und unhörbar
 
Zurück