I7 6700k Vcore zu hoch??

Geringere Schwankungen der vCore bei unterschiedlichen Lastzuständen sind normal und unbedenklich.

Jetzt kannste probieren wie weit du runter kommst. Probiere nacheinander 1,27; 1,26; 1,25;... bis Prime95 den Abgang macht. Dann gehste eine Stufe zurück und das wars. ;)

Falls gewünscht kannste natürlich auch bei gleicher Spannung den Takt anheben bis er abschmiert und dann wieder ne Stufe zurückgehen...
1,3v sind absolut unbedenklich und deine temperatur ist ja auch super. Alternativ kannste also auch 1,3v einstellen und sehen wie viel Takt dabei geht. 4,3; 4,4; ... probieren bis Absturz, dann einen zurück.
 
JO danke auf jedenfall erstmal für die Hilfe werde jetzt die Tage bisschen rumprobieren was geht meld mich dann nochmal
Übertakten werde ich glaube erstmal nicht bin eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung bin auch bisschen ängstlich damit :D mal sehn vielleicht kieke ich mal.
was hält die Cpu für eine max temp in Dauerlast aus?
 
Theoretisch? 105°C, dann schaltet sie ab, ab 100°C wird der Takt reduziert.

Praktisch ist man im grünen Bereich wenn die CPU unter Vollast die 80°C nicht überschreitet.
 
Hallo,

noch kurz 2 fragen finde nichts zu diesem Adaptiv und Offset Modus welches wäre die bessere wahl? bzw was ist der unterschied? bin atm 1,255 im adaptiv weniger geht nicht ohne crash...
 
also übertakten geht bei meiner CPU gar nicht hab mich mal belesen und diverse Guides angeguckt Multi auf 43 gestellt schon beim Loginbildschirm schon nen Crash bekommen entweder ist das Mainboard dreck oder hab ich ne sehr schlechte CPU erwischt
Wenn ich mir manche so anseh die stellen einfach Multi mal auf 46 und läuft stabil :S
 
Nun, natürlich gibt es gute und schlechte CPUs, aber ehrlich gesagt fällt es mir schwer an einen 6700k zu glauben der nicht einmal 4.3GHz schafft. Ich würde hier eher auf dein Mainboard tippen. Hast du dein UEFI auf dem neusten Stand? Stürzt dein PC auch ab wenn der RAM nur auf 2133MHz betrieben wird?
Ich selbst habe auch ein MSI M5 und meins hatte am Anfang ähnliche Probleme mit zu hoher Spannung (wenn auch deutlich geringer). Hast du die CPU Z Spannung unter Last fotografiert oder ist das im idle?
Bei mir wurde je nach Spannungsmodi auch gerne mal die Spannung unter Last weggenommen ( hauptsächlich bei Folding @ Home)
 
also übertakten geht bei meiner CPU gar nicht hab mich mal belesen und diverse Guides angeguckt Multi auf 43 gestellt schon beim Loginbildschirm schon nen Crash bekommen entweder ist das Mainboard dreck oder hab ich ne sehr schlechte CPU erwischt
Wenn ich mir manche so anseh die stellen einfach Multi mal auf 46 und läuft stabil :S

Dann mit gleicher Spannung, einen geringeren Multi versuchen (42) oder bei gleichem Multi, die Spannung erhöhen, bis es stabil ist. Vor OC Versuchen sollte aber das Bios, erst einmal aktualisiert werden (Falls nicht schon geschehen).

Welcher Fehlercode tritt denn beim Absturz auf ? 0x0124 zum Beispiel deutet auf deine zu geringe Vcore hin.
 
immer der selbe fehler egal ob ich vcore nur anpasse oder Multi mal anhebe
bekomme einen Bluescreen mit Clock_Watchdog_timeout
 
Ha ja das mit dem BitDefnder hab ich auch nach ein bisschen Recherche gelesen hab ihn auch vorhin mal deinstalliert Multi auf 43 gesetzt und vcore von 1.260 - 1.3 durch probiert system startet ist auch ca. 5 min im stresstest stabil aber dann kommt wieder das selbe clock_warchdog_timeout
 
Ist ein BeQuiet glaube 530w bin ich mir jetzt nicht 100% sicher muss ich zuhause nochmal gucken kumpel hat aber den exakt selben pc nur anderen ram 2600er und bei dem läufts stabil mit übertaktung
 
Ein L8 also wahrscheinlich. Zusammen mit dem Rest neu gekauft oder schon älter? Ich würde einfach mal versuchen ein anderes Netzteil zu nutzen. Evtl liegt da schon der Hase im Pfeffer.

XMP Profil vom Ram ist auch aktiviert oder?
 
Netzteil hab ich übernommen vom alten (ca. 3jahre alt) rechner und xmp ist auch aktiviert hehe ist nu die frage obs am netzteil liegt wenn nicht kohle umsonst rausgepfeffert:D

Edit: aber macht ja kein Sinn das das netzteil zuschwach ist bei prime wird ja nicht die graka beanspucht sondern nur die cpu und da müsste doch die leistung des netzteils reichen oder hab ich da einen denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Test mit abgeschalteten XMP. Alternativ steht dir bei MSI auch der Schalter links daneben zur Verfügung (GameBoost). Damit setzt der deine CPU automatisch auf 4.4 GHz hoch während XMP aktiviert bleibt.
Wenn das funktioniert hast du den Fehler in deinen UEFI Einstellungen.
 
Nein wird es nicht. Die Anzeige ist nur irreführend. XMP bleibt im Gameboost weiter aktiv auch wenn sogar die XMP leuchte auf dem Board ausgeht. Das kannst du aber auch ganz einfach in CPU Z kontrollieren.
 
Gameboost eingeschaltet Dram Frequency 1200 mhz laut CPU-z ... kann dir ein Screenshot machen wenn es mir nicht glaubst :D
 
Zurück