MSI MPG Z490 GAMING PLUS 10700k bei 5 GHz

A2c5id

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi , ich will mein System sinnvoll übertakten aber alles was ich gefunden habe ist das Video hier :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist ne weile her das ich mich damit beschäftigt habe aber ich erinnere mich noch an das meiste.

Im Moment läuft die cpu bis auf 1 Kern (der ist auf 5000) auf 5100 MHz Prime 95 läuft und es scheint keine Probleme zu geben aber als ich alle Kerne auf 5100 hatte ging der PC beim prime test aus.

Ich frage mich ab wann und ob ich die Vcore erhöhen sollte und auf wie viel. Denn als ich das getan hab ist der PC nicht mehr angegangen und ich musste ein hard reset machen.

Es ist mein gaming PC und ich hab grade erst eine neue Grafikkarte gekauft, ich will auch kein Risiko eingehen oder experimentieren aber ich glaube das mache ich grade.

Grüß Max

ps.

meine HW:

Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING PLUS (MS-7C75)
Cpu: Intel Core i7-10700K
Grafikkarte: xfx rx 6950 xt (brandneu)
Ram: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
SSD:1TB Samsung 970 Evo M.2
NT: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Hier 2 bilder
 

Anhänge

  • IMG_20230512_162528.jpg
    IMG_20230512_162528.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230512_162500.jpg
    IMG_20230512_162500.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal eher die Frage stellen was Du dir davon generell versprichst. Denn mal ganz ehrlich ob die CPU nun mit 4,9ghz oder 5,1ghz läuft macht kaum einen nennenswerten Unterschied wenn es rein um Gaming geht.

Buildzoid hat damals mit einem 10700k auf einem Gigabyte Board rumgespielt. Bedenke dabei das nicht alle CPUs gleich sind und daher die Ergebnisse auch nicht immer 1:1 übertragen werden können.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja ich weis das cpus unterschiedlich sind aber im Grunde müsste es doch mit etwas mehr Vcore doch laufen, klar bringt es keinen großen unterschied. Aber 5GHz sollten doch kein Problem darstellen oder kann es sein das genau der core 4 die 5100 nicht verträgt?
 
Dein ram läuft mit 2133mhz. Die zu übertakten ist viel wichtiger als die 200MHz auf der CPU.
 
Da deine Vcore voltage auf "AUTO" steht, musst du dich mit den Takt-Raten 4,8/4,9/5,0 ghz heran tasten. Es gibt entfehlungen aber grundsätzlich ist es wie @Shinna sagte, jede cpu hat ihre eigenheiten. (selizium lotterie)

Wir können nicht wissen ob die cpu 5,1 ghz packt. Hängt von temperatur taget ab und wann sie herunter taktet.
Wenn du sie nicht kaputt machen willst und was das mit der brand neuen grafikarte zu tuhen hat das die cpu brennen muss. (schlechter wort witz sorry) weis ich auch nicht. Die wird 0 in mitleidenschaft gezogen auser du machst grafikarten oc.

Dein ram läuft mit 2133mhz. Die zu übertakten ist viel wichtiger als die 200MHz auf der CPU.
Bei 2.666 MT/s bringt das auch nur bedingt was.
 
Bei 2.666 MT/s bringt das auch nur bedingt was.
Ich sprach auch vom "Übertakten" nicht XMP einschalten, nur 2133MHz ist brutal lahm.
Sollte wenigstens mal 3200-3600MHz anpeilen mit wenigstens optimierten Primärtimings und einige der sekundären Timings. Dazu sollte er sich erstmal schlau machen und vllt mal im RAM Thread im Computerbase oder Hardwareluxx Forum reinschauen.
 
Ich sprach auch vom "Übertakten" nicht XMP einschalten, nur 2133MHz ist brutal lahm.
Ist mir klar dass 2.133 MT/s lahm ist. Aber wenn man die leistung was auch immer haben will von ram ist xmp oder expo oder D.o.C.c (ddr4 bezeichnung) übertakten. Weil wie soll ne ram den du nicht übertaktest schnell sein. Dass ist ne wiederspruch in sich. Du holst halt nur mehr leistung raus wenn du den halt einstellst. für lau.
Sollte wenigstens mal 3200-3600MHz anpeilen
Dass ist dann aber OC. Weil das teil so wie ich es verstanden habe nur 2.666 MT/s bringt. Und das was du da willst ist defenetiv oc und das kern problem ist dass nicht jeder ram das kann. Ne billiges kid kannst du nicht bewegen auf 4.000 MT/s zu takten. Weil die chip güte halt schlechter ist und da kannst du froh sein wenn du 2.700/2.800 MT/s bekommst bei ne 2.666MT/s kit.

Dazu sollte er sich erstmal schlau machen und vllt mal im RAM Thread im Computerbase oder Hardwareluxx Forum reinschauen.
Wird halt nix A wenn er nicht mehr antwortet und B wenn der Ram nicht mehr kann. Subtimings kann man anpacken aber ob das von den nano sek. was bringt ist ehe was anderes. Die 2.666MT/s können mit das problem sein und bei zu starken CPU OC kann man auch nicht mehr den ram takt fahren den der ram könnte.
 
Probieren geht über studieren, nochmals, ich spreche vom übertakten die ganze Zeit und kein XMP. Er muss einfach den RAM übertakten soweit es geht und dann die genannten Timings anpassen.
 
xmp ist übertakten. weil man ja ein profil läde was vorgefertigt ist aber in grunde ist das ja oc. Oder muss ich dir das erst erklären?
 
xmp ist übertakten. weil man ja ein profil läde was vorgefertigt ist aber in grunde ist das ja oc. Oder muss ich dir das erst erklären?
Das ist falsch, mit dem XMP-Profil werden nur vom Hersteller hinterlegten Werte geladen, damit nicht selbst alles manuell eingestellt sein muss. Mein Controller auf dem Prozessor ist auf 3200 MHz ausgelegt und mit einem Arbeitsspeicher, was nur bis 3200 MHz ausgelegt ist, würde nichts übertaktet werden. Der Arbeitsspeicher würde aber mit JEDEC nach dem Einbauen mit nur 2133 MHz laufen.

Mit dem XMP-Profil würde ich nur den Arbeitsspeicher mit dem vom Hersteller hinterlegten Takt der Arbeitsspeicher laufen lassen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 18. Januar 2023_01h27m42s_001_.png

Mit meinem 3600 MHz Speicher wird mein Arbeitsspeicher auch nicht übertaktet, weil er für diesen Takt ausgelegt ist. Mein Controller auf dem Prozessor würde jedoch übertaktet werden. Das hat aber mit dem XMP-Profil rein gar nichts zu tun, weil dieses auch dann der Fall wäre, würde ich den Arbeitsspeicher manuell auf den vom Hersteller hinterlegten Arbeitsspeicher Takt setzen.
 
Das ist falsch, mit dem XMP-Profil werden nur vom Hersteller hinterlegten Werte geladen, damit nicht selbst alles manuell eingestellt sein muss.
Mag sein aber Roman's "Der8auer" Hartungs - Video ist dass Übertakten.

Sehe das nach den Video zimmlich anders. Und da fängt es an. nach den Herstellern verliert man da total verlust der Garantie.
 
Nochmal, was du aussagst, ist dennoch nicht korrekt.

Mag sein aber Roman's "Der8auer" Hartungs - Video ist dass Übertakten.
Natürlich oder hast du in seinen Videos schonmal gesehen, dass er sich Arbeitsspeicher eingebaut hat, die nur bis zum Hersteller empfohlenem Controller Takt verbaut hat.

Sehe das nach den Video zimmlich anders. Und da fängt es an. nach den Herstellern verliert man da total verlust der Garantie.
Trotzdem falsch, weil die verbaute Arbeitsspeicher schneller laufen als der Controller Takt ist. Mit der Herstellergarantie ist es auch so eine Sache. Denn wie will man dir beweise, dass ein Hardwaredefekt aufgrund eines OC`s entstanden ist?! Solange du es mit der Spannung nicht übertreibst und solch eines Chips nicht optisch durchbrennt, wird dir keiner beweisen können, dass du OC betrieben hast!

Alles außerhalb der JEDEC-Standards ist OC. XMP macht die Sache nur leichter. EXPO ebenfalls.
Das wäre dann 2133 MHz, bzw. 2667 MHz. Klar die Hersteller empfehlen einen bestimmten max. Takt vom Controller, wie z.B. bei meinem Prozessor mit DDR4 3200 MHz. Dann müsste ich ja auch bereits diese Angabe von Intel als OC bezeichnen und das macht das ganze wieder widersprüchlich, wenn sie einerseits 3200 MHz als max. Takt selbst angeben und dann aber keine Herstellergarantie auf OC geben.

Wann fängt bei einem Prozessor dieses JEDEC-Standards an? Denn manche Systeme booten mit 2133 MHz, andere mit 2667 MHz usw. Dieses JEDEC-Standards sehe ich erst sobald ich ein Arbeitsspeicher mit Stock eingebaut habe.

Sind also die Angaben, was Intel selbst vorgibt bezüglich DDR4 oder DDR5 (Speichercontroller) bereits OC? Ich frage das jetzt, weil dazu habe ich mir selbst bisher noch nie Gedanken gemacht.
 
Natürlich oder hast du in seinen Videos schonmal gesehen, dass er sich Arbeitsspeicher eingebaut hat, die nur bis zum Hersteller empfohlenem Controller Takt verbaut hat.
Bis her nicht, Macht er es in zukunft, Wehr weis aber wenn alle das machen sieht es für beide seiten schlecht aus Inklusive den Mainbord herstellern und den Ram herstellern weil sie was bewerben was "OC" ist. Sagt was ihr wollt aber so ist der eindruck von mir bei den Thema nach dem video.
Mit der Herstellergarantie ist es auch so eine Sache. Denn wie will man dir beweise,
Garnicht, wenn man fragt gibt es die möglichkeiten, Lügen oder ehrlich. Letzteres bekommt man keinen granatiefall.

Video gesehen?

Das wäre dann 2133 MHz, bzw. 2667 MHz. Klar die Hersteller empfehlen einen bestimmten max. Takt vom Controller, wie z.B. bei meinem Prozessor mit DDR4 3200 MHz. Dann müsste ich ja auch bereits diese Angabe von Intel als OC bezeichnen und das macht das ganze wieder widersprüchlich, wenn sie einerseits 3200 MHz als max. Takt selbst angeben und dann aber keine Herstellergarantie auf OC geben.
An schauen, Dann seht ihr die korks. Antworte hier nicht drauf es geht hier um ein problem. und nicht OT.
(mods bitte nicht löschen ist sonst sinnlos)
 
Du kannst darum so lange herumreden, wie du möchtest, es gibt Dinge, die nun einmal so sind^^
XMP = Übertaktung = außerhalb der Spec = keine Garantie (mehr)

1684073790583.png

 
Garnicht, wenn man fragt gibt es die möglichkeiten, Lügen oder ehrlich. Letzteres bekommt man keinen granatiefall.
Mit Lügen hat es nichts zu tun, sind halt bestimmte Angaben, die man selbst nicht angeben sollte. :D

Ganz davon abgesehen hatte ich noch kein Defekt aufgrund eines OC oder mit Arbeitsspeicher, die ich sogar noch viel höher übertaktet habe. Das Ganze hat letztendlich nur was mit der Elektromigration was zu tun, wo Chips schneller altern. Dann halten sie halt keine 10 Jahre, sondern vielleicht nur 8 oder 9 Jahre.

Du kannst darum so lange herumreden, wie du möchtest, es gibt Dinge, die nun einmal so sind^^
XMP = Übertaktung = außerhalb der Spec = keine Garantie (mehr)
Ich bestreite jetzt nicht, dass es sich nicht um OC handelt, wenn ein bestimmter Takt höher als der JEDEC-Standard gesetzt wird, sondern die Aussage, dass das XMP-Profil was mit OC zu tun haben soll, wenn es genutzt wird. Denn es würde sich mit manueller Anpassung auf denselben Takt nichts ändern.

Die richtige Aussage dazu wäre, alles über JEDEC-Standard ist OC, ganz gleich, ob es sich um das XMP-Profil oder um eine manuelle Einstellung der Werte handelt.

sondern die Aussage, dass das XMP-Profil was mit OC zu tun haben soll, wenn es genutzt wird. Denn es würde sich mit manueller Anpassung auf denselben Takt nichts ändern.
Wobei ist auch logisch, das XMP-Profil setzt den Takt über der JEDEC-Standard und dann ist es natürlich auch OC. :fresse:

PS: Meine letzten Beiträge sind etwas komisch, weil ich zuvor immer vom Takt ausgegangen bin, was der Hersteller des Prozessors als max. Takt für den Controller angegeben hat. Dass OC bereits ab der JEDEC-Standard beginnt, war mir selbst nicht bekannt. :)

Wie auch immer, wünsche schönes Diskutieren noch, denn ich bin mit meinem System zufrieden und habe keinerlei Probleme. Dann muss ich mir nicht noch extra welche machen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weis das cpus unterschiedlich sind aber im Grunde müsste es doch mit etwas mehr Vcore doch laufen, klar bringt es keinen großen unterschied. Aber 5GHz sollten doch kein Problem darstellen oder kann es sein das genau der core 4 die 5100 nicht verträgt?

Ja, natürlich kann das sein. Genauso kann es sein, dass Du die VCore erhöhen musst und dann gehts. Das kannst Du nur selbst durch testen heraus finden, Niemand Fremdes wird Dir das beantworten können. Eben weil jede CPU und jede Hardwarekonfiguration verschieden ist.
Du kannst darum so lange herumreden, wie du möchtest, es gibt Dinge, die nun einmal so sind^^
XMP = Übertaktung = außerhalb der Spec = keine Garantie (mehr)

Anhang anzeigen 1426373

Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor, denn es gibt XMP Kits, die Profile hinterlegt haben, die höher takten als es auf dem Speicher vom Hersteller angegeben ist. Ich hatte z.B. mal ein DDR4 2800Mhz Kit, dass 2 XMP Profile hatte:

1. 2800Mhz

2. 3200Mhz

Klar, wenn ich 3200Mhz wähle ist das OC, aber wenn der RAM als 2800Mhz Kit verkauft wird und sowohl die CPU als auch das Board die 2800Mhz offiziell untrstützen wüsste ich nicht warum die 2800Mhz OC sein sollten.

Da steht ja auch nur "ermöglicht die Übertaktung" und nicht, dass die Verwendung von XMP grundsätzlich als OC anzusehen ist. Ist sowieso fraglich wie ernst man solche Formulierungen nehmen kann, die wahrscheinlich von irgendeinem Marketing-Futzi verfasst wurden.

Der Jedec Standard ist ja nur der kleinste gemeinsame Nenner, damit jedes System beim 1. booten erst einmal zuverlässig hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen.

Hatte bereits Arbeitsspeicher die hatten auch zwei Profile mit dabei und eines davon war mit dem max. möglichem Takt, womit der Arbeitsspeicher angeboten wurde und der andere, eine Taktrate, die darunter lag, falls der höhere Takt nicht laufen würde.

Zum Beispiel mit einem 4400 MHz Arbeitsspeicher.
Profil 1: 4400 MHz
Profil 2: 3800 MHz

Übrigens habe ich mir mal das Video angeschaut und im Grunde sagt er dasselbe aus, was ich zuvor hier in diesem Thema schrieb.

Das XMP-Profil als OC zu bezeichnen ist nach wie vor falsch, denn es kommt ganz auf den Arbeitsspeicher mit an.
Zum Beispiel kann mein Prozessor mit dem Controller bis 3200 MHz und das ist in meinem Fall der ausschlaggebende Punkt!

Verbaue ich einen 3200 MHz Speicher übertakte ich den Controller nicht und hier ist es ganz gleich ob ich dazu das XMP-Profil dazu nutze oder diese Taktrate und alles andere, was dazu gehört manuell einstelle.

Verbaue ich einen 3600 MHz Speicher, wäre es egal, ob mit dem XMP-Profil oder manuell Einstellung, mit 3600 MHz des Arbeitsspeicher OC und die Herstellergarantie erlöscht! Ist aber auch nichts Neues und war noch nie anders. Nur haben manche Leute nicht mit bedacht, dass ein Arbeitsspeicher, der schneller läuft, als der Controller abkann, bereits das Erlöschen der Herstellergarantie bedeutet.
 
Das Thema hat sich erledigt der PC wird ausgemustert und verkauft ich war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden und habe es letztendlich nicht übertaktet. Es musste einfach neue Hardware her. Danke trotzdem
 
Zurück