I7 6700k Vcore zu hoch??

Das wären aber 2400er DDR4 also ebenfalls über der Intel Spezifikation. Wenn dein PC unter Gameboost mit 4.4GHz und 2400er RAM läuft, aber mit 4.3 und 3200erDDR4 nicht deutet das auf deinen RAM als Fehlerquelle hin.
 
Es könnte mehrere Möglichkeiten geben:

1. XMP lädt nicht korrekt
2. XMP lädt korrekt, IMC (Spezifiziert mit 2133 MHz) oder Mainboard (Spezifiziert bis 2400 MHz) schafft den Ram Takt (3200 MHz) nicht. Alles darüber ist als (OC) deklariert und wir nicht mehr garantiert.

Ich würde Takt und Timings per Hand einstellen, schmiert es ab wird der Takt um eine Stufe gesenkt (Timings werden beibehalten). Nur mal um zu prüfen, ob der Ram für die Bluescreens verantwortlich ist.
 
Hey,

naja XMP ohne über takten läuft top ohne Probleme. aber ich denke ich geb es auf bin nicht genug in dieser Materie drin vielleicht stell ich mich auch zudumm einfach dafür an. Jetzt hab ich den vcore einigermaßen ordentlich angepasst bekommen auf 1.250v und denke das ist auch ok wenn er so stabil läuft und seine nächsten Jahre gute arbeit leistet und ich glaub der Zugewinn von 200,300,400 mhz gib nu nicht den Monster Schub das es ein must hav wär :)
danke trotzdem allen für ihre mühe und Geduld
 
Hallo Zusammen

Ich weiss das Thema ist schon ein bisschen älter aber die Suche hat keinen passenderen Thread ergeben, also hänge ich mich hier an =)

Mein 6700K bekommt ebenfalls etwas war, nachdem ich eine AiO eingebaut habe. Siehe hier: EVGA CLC 120
Die Werte haben sich zwar dank Umpositionierung des Radiators und nach Einbau zusätzlicher Chassis Fans verbessert, dennoch erreiche ich zt. noch 79°.

Da ich meine CPU nicht übertakten will und sie Stock mit 1.36V läuft, hab ich mir sagen lassen das ich die VCore verringern kann. Dazu hab ich mir die tolle Overclocking-Anleitung mal durchgelesen und anschliessend bei VCore Voltage 1,25 eingetragen. Das hat er auch so akzeptiert, resp. zumindest zeigt er mir das so im Bios an. Dennoch zeit mit CoreTemp nach wie vor eine Spannung von 1.36V bei 4200Mhz an und ich wird nicht schlau warum?

Liegen die 1.25 nur bei Idle an und im Boost erhöht er die Spannung? gem. Overclock Anleitung sollte er doch bei "manuell" die Spannung immer konstant halten? oder muss ich da noch zusätzliche Einstellungen machen?

Edit: Ich glaub ich habs gecheckt. Ich hab die Spannung mit coreTemp VID überprüft und die gibt ja nicht die anliegende Spannung an sondern die empfohlene, richtig?

Danke für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich jetzt gemacht. bei Idle hab ich jetzt die 1,2V anliegen und beim Test mit Prime 1,232 Volt. Soll das so sein?
Temperaturen sind max 75-76°C unter Vollast mit Prime gem. Coretemp.

Wie lange soll ich Prime laufen lassen um zu sehen ob alles Stabil läuft? 20 Minuten?
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 99
  • Prime95.JPG
    Prime95.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 91
Eine ansteigende VCore unter Last ist nicht gut. Idealerweise sollte die VCore unter Last geringer sein als im Idle.

Der Standard von Intel liegt bei ca. -90 mV. In der Praxis ist ein Spannungsabfall (nennt man VDroop) von 30 - 50 mV ganz vernünftig.
Um das zu erreichen, muss du im Bios mit der Load Line Calibration spielen. Es gibt verschiedene Stufen und jede Stufe sorgt für nen anderen VDroop.

Edit: Bei deinem Board ist es so, je höher die Stufe, desto kleiner der VDroop (also desto höher die Spannung unter Last).
 
Oke soweit verstanden. Ich hab die Möglichkeit Level 1 - 7 einzustellen, beginnend mit 15% bei Level 1.
Stelle ich diesen Wert ein ist die Vcore im Idle (gem. CPU Z) 1,184V. Starte ich jetzt Prime bekomm ich nen Bluescreen.
Das versteh ich jetzt ganz. Warum sinkt die Vcore im Idle? Das sollte doch ebe nicht sein oder?
Heisst das dann das er unter Last 1,2V hat und das dann halt zu wenig ist um Stabil 4,2Ghz zu bringen?

Andere Frage: Stock hat ja meine CPU 1,36V. Da ich nicht übertaktet habe sind von mir permanent 1,2V angelegt. Ist das dann schlimm wenn er unter Last 1,232V hat? Grundsätzlich bin ich ja weit wäg von dem Bereich wos "gefährlich" wird?

EDIT:
Ich hab mir selber ein wenig geholfen und weiter im Forum gestöbert. Dabei bin ich auf folgenden Beitrag gestossen http://extreme.pcgameshardware.de/p...i-vcore-und-pc-schmiert-ab-2.html#post8621704 Post#15

folglich hab ich Load Line Level 4 eingestellt und 20 Minuten Prime laufen lassen. Idle hab ich 1,2V und unter Last die Werte gem Anhang. Das soll doch genau so sein?
Verstanden hab ichs zwar immer noch nicht ganz aber die Einstellung scheint zu passen ;)
 

Anhänge

  • CLL_Level4.JPG
    CLL_Level4.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Zurück