i7 5820k OC

Der Cache Multi. ist auf 24. (Da hab ich noch nichts geändert)

DRAM ist auf 1,2V und 2666 mit 15-15-15-35 2T (G.Skill F4-2666C15Q-16GRR, Ripjaws 4) und damit ebenfalls Standard. Verwende hierfür das XMP.

Das Rampage hat wahnsinnig viele Möglichkeiten nahezu jede Spannung einzustellen, da ist eigentlich alles standardmäßig auf "AUTO" gestellt. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer, habe bisher immer nur vCore 1,25 und RAM 1,2 Spannung gefixt.
 
Ja, ich bin auch nicht anders vorgegangen. Wenn Du das XMP Profil aktiviert hast, sollten die RAM Timings wohl stimmen, jedenfalls haben sie das bei mir.

Ich würde die Spannung für den Cache trotzdem mal leicht erhöhen (+0,1V oder so).
Ich bin beim Vcore testweise bis +0,35 gegangen, aber das ist sicher zu viel für den täglichen Betrieb und ich hab meinen 5960 auch unter Wasser. Mehr als 127 x 34 hab ich aber auch nicht mehr wirklich stabil hinbekommen und hatte dann auch echt Angst um die CPU beim testen (80-85°).

Ich hab allerdings bei allen Spannungen immer nur einen Offset gesetzt, nie eine festen Wert.
 
Ich bin es auch gewohnt den Ram manuell einzustellen, obwohl es bei diesem DDR4 Speicher massig Speicherbandbreite gibt. Macht wahrscheinlich den Kohl auch nicht Fett.
 
Es gibt einfach sooooo viele RAM Timing-Einstellungen, und selbst wenn man den SPD manuell ausliest bekommt man nur die 8 oder so Standardwerte - was soll man denn beim Rest einstellen? Außerdem, wer weiß schon welcher Timing Wert sich wie auswirkt und wie kritisch ist?
 
Ok. Das mit den Schwarzen screens müsst ihr mir mal beschreiben.
Also wie macht sich das bemerkbar?

Könnte sowas passen?:
- Unter Office betrieb (also alles außer spiele) niemals abstürze.
- Ab und zu game crashes in Arma (kenne ich aber auch von früher^^)
- beim Benchmarken teilweise seltsame dinge und abstürtze die ich auf die Grakas schiebe die mitlerweile gar nicht mehr übertaktet sind.

BTW. gibt es sowas wie Prime95 für Grakas? ich würde gerne wissen wie weit ich OCn kann damit die noch stabil sind.
Weil teilweise kann ich nicht unterscheiden zwischen Spielabsturz (z.b. Skyrim durch seine vielen Mods) oder ob das nun die Graka ist.
 
Es gibt einfach sooooo viele RAM Timing-Einstellungen, und selbst wenn man den SPD manuell ausliest bekommt man nur die 8 oder so Standardwerte - was soll man denn beim Rest einstellen? Außerdem, wer weiß schon welcher Timing Wert sich wie auswirkt und wie kritisch ist?

Du stellst die Werte manuell ein die du kennst. Den Rest lässt du auf Auto.
Funktioniert prima. Bisher noch nie Probleme mit den RAMs gehabt.
 
Ok. Das mit den Schwarzen screens müsst ihr mir mal beschreiben.
Also wie macht sich das bemerkbar?

Könnte sowas passen?:
- Unter Office betrieb (also alles außer spiele) niemals abstürze.
- Ab und zu game crashes in Arma (kenne ich aber auch von früher^^)
- beim Benchmarken teilweise seltsame dinge und abstürtze die ich auf die Grakas schiebe die mitlerweile gar nicht mehr übertaktet sind.

BTW. gibt es sowas wie Prime95 für Grakas? ich würde gerne wissen wie weit ich OCn kann damit die noch stabil sind.
Weil teilweise kann ich nicht unterscheiden zwischen Spielabsturz (z.b. Skyrim durch seine vielen Mods) oder ob das nun die Graka ist.

Bei mir auf jedenfall kommen die Blackscreens während erhöhter cpu last (mind. 1 kern auf 100% auslastung)
Beim Surfen, photoshop etc hatte ich bisher noch keine blackscreens. Beim rendern zocken und testen allerdings immerwieder. (mal nach 2min manchmal erst nach 8-9h)
Habe probeweise die vcore schon bis 1.37v angesetzt und Load Line auf stufe 9 bei 4.1ghz, brachte allerdings keine besserung. (Vorsicht! Habe eine sehr potente wakü solche spannungen können enorme hitze auslösen und die folgen für den prozessor sind umstritten vorallem bei längerem betrieb) Teste derzeit mal alles auf standart (Auch den ram standard auf 2133mhz) Ist schonmal seit 20min primestable bei kuschligen 40°C.
Beim anlassen bisher kein bd fehler mehr (was sich aber noch ändern kann 3mal ohne bd einschalten war auch mit oc keine seltenheit)

Ja gibt es. Z.b 3DMark11 (belastet beides vorallem aber grafikkarte) gibt noch zig andere programme um die grafikkarte zu testen. (einfach mal im Forum suchen)

Sollte die Graka für einen absturz verantwortlich sein findet sich in den Systemlogs (systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige bzw C:/windows/minidump)meistens eine fehlermeldung mit NV*.exe oder bei den ati karten weiss ich nicht ausm kopf wie die treiberdateien da heissen.
Das finde ich ja das komische an diesen blackscreens ich finde KEIN log und keine Bluescreen datei mit irgend einem fehler welcher das auslösen könnte (nur die windoof standard fehler welche ich bisher bei fast jedem stable rechner auch hatte) Schwarzer bildschirm und neustart mehr nicht. :(

Bzw eine ACPI meldung die ich seltsam finde habe ich gefunden:" Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen."
Jedoch tritt diese zu zeiten auf indem das system stable bleibt, daher gehe ich stark davon aus das dies nicht die ursache meines problems ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa also die Graka Benchmarks kenn ich auch^^ Also Firestrike, 3DMark, Valley, Heaven etc.
Dachte nur an einfach rechnungen durchschubsen das sie strikt auf 100% läuft wie prime95.
Aber das tus wohl auch.

Hab jetzt nochmal Takt und Spannung runter genommen.
Also Vcore auf 1.15 und takt auf 4.1Ghz
Damit läuft der PC im prime auf max 85° mind 20min stable. (hab nach 20min abgebrochen)
Und ich denke damit kann ich leben. Die CPU muss mind eine Minute auf 100% laufen um über die 75° zu gehen.
Es ist ja eh nur temporär. in 1 bis 2 Monaten hole ich mir dann meine 2x 360mm Radis.
 
Wahrscheinlich hast du es schon irgendwo gepostet. Weiß ich gerade nicht.
Welche Kühlung hast du beim 5820k drauf?
 
Vieleicht hat das Ganze etwas mit dem Power- Management unter Windows zu tun? Anfänglich war doch auch die Rede das dies mit der Vcore unter Idle nicht funktioniert.
 
Du stellst die Werte manuell ein die du kennst. Den Rest lässt du auf Auto.
Funktioniert prima. Bisher noch nie Probleme mit den RAMs gehabt.


Na, die Standardwerte aus dem SPD trägt das UEFI von selbst ein, wenn Du auf Auto gehst. Du kannst das prüfen, indem Du die gewünschte Frequenz einstellst, die Timing-Werte auf Auto stellst, speicherst und nach dem Boot wieder ins UEFI schaust, dann werden die richtigen Werte angezeigt.

Nur wenn Du vom Standard abweichende Frequenzen nutzt oder Feintunen willst, musst Du Hand anlegen.
 
Ok. Das mit den Schwarzen screens müsst ihr mir mal beschreiben.
Also wie macht sich das bemerkbar?

Könnte sowas passen?:
- Unter Office betrieb (also alles außer spiele) niemals abstürze.
- Ab und zu game crashes in Arma (kenne ich aber auch von früher^^)
- beim Benchmarken teilweise seltsame dinge und abstürtze die ich auf die Grakas schiebe die mitlerweile gar nicht mehr übertaktet sind.

BTW. gibt es sowas wie Prime95 für Grakas? ich würde gerne wissen wie weit ich OCn kann damit die noch stabil sind.
Weil teilweise kann ich nicht unterscheiden zwischen Spielabsturz (z.b. Skyrim durch seine vielen Mods) oder ob das nun die Graka ist.

Die Blackscreens kommen bei mir selten und absolut random, sprich unabhängig davon ob grade Last anliegt oder nicht oder welche Last - macht keinen Unterschied. Das Board denkt sich eben alle vielleicht 100 Betriebsstunden "äähhh nö".
Der PC läuft dabei weiter, sprich kein BSOD, kein Neustart kein abschalten nix - nur eben ein freeze (man bemerkt dass alles aufhört zu arbeiten obwohl er an bleibt) und schwarzer Screen.

Übrigens interessant dass es jetzt schon 3 Leute alleine in dem Thread hier sind die das gleiche Problem auf den ASUS-Boards haben. Das liegt offensichtlich nicht an irgendwelchen Einstellungen sondern schlichtweg daran dass das Board/BIOS noch verbuggt ist (was ASUS mittlerweile ja sogar zugegeben hat im Supportthread von Nordamerika). Daher sind auchOC-Versuche aktuell sinnlos da man nie wissen kann ob der Absturz nun von zu hohem OC oder von nem Board-Bug kommt. :schief:


Was wie Prime95 gibts für Grafikkarten in der Form nicht.
Der FURMARK erzeugt zwar maximale Abwärme (ist eher ein Kühlertest sozusagen), bemerkt aber keine Instabilitäten es sei denn sie sind extrem instabil. Ich kann beispielsweise den Furmark mit 100 MHz mehr durchlaufen lassen als Crysis3 stabil laufen würde. Um Stabilität zu testen tuts bei Grafikkarten ledier nur eine möglichst große Zahl sehr fordernder Spiele in extremen Einstellungen. ;)
 
Zum Board Bug: Wenn es wie zufällig kommt würde ich erstmal auf Probleme mit einem der C-States tippen. Also Speedstep+C1E+Turbo aus und weiter versuchen.

Zu Prime für Grafikkarten: Das ATI Tool hatte lange vor Furmark einen Fellrender in dem aber Darstellungsfehler automatisch erkannt wurden. Mittlerweile erzeugt das aber zu wenig Last.
 
Zum Board Bug: Wenn es wie zufällig kommt würde ich erstmal auf Probleme mit einem der C-States tippen. Also Speedstep+C1E+Turbo aus und weiter versuchen.

Zu Prime für Grafikkarten: Das ATI Tool hatte lange vor Furmark einen Fellrender in dem aber Darstellungsfehler automatisch erkannt wurden. Mittlerweile erzeugt das aber zu wenig Last.

Ja, das ATITool war früher wirklich gut. Man kanns aber in mehrfachen Instanzen ausführen um noch auf 100% Last zu kommen - inwiefern das aber Fehler provoziert weiß ich nicht.

Mit den C-States hatte ich probiert, macht keinen Unterschied. Sobald ich irgendwas im BIOS anfasse (und sei es nur deaktivieren von EIST/C6 usw) ist das Board noch instabiler als auf AUTO.

Wie gesagt es soll mit BIOS-Updates anscheinend behoben werden, bis das soweit ist hab ich aber hoffentlich schon 4 GHz 24/7 auf nem SOC-Force. :ugly:
 
Na, die Standardwerte aus dem SPD trägt das UEFI von selbst ein, wenn Du auf Auto gehst. Du kannst das prüfen, indem Du die gewünschte Frequenz einstellst, die Timing-Werte auf Auto stellst, speicherst und nach dem Boot wieder ins UEFI schaust, dann werden die richtigen Werte angezeigt.

Bei mir geht sowas nicht.
Wenn ich meine RAM auf Auto lasse dann laufen sie mit 1333MHz.
 
Bei mir geht sowas nicht.
Wenn ich meine RAM auf Auto lasse dann laufen sie mit 1333MHz.

Die Frequenz musst Du schon manuell setzen, auch dass Du das XMP Profil nutzen möchtest. Abhängig von der Frequenz holt das UEFI dann die Timings aus dem SPD. Genau dazu ist es ja auch da.
 
Zurück