i7 5820k OC

Vielen Dank für die Blumen - aber warum soll ich auch irgendwelchen Mist erzählen? :ugly:
Es ist halt wies ist. Abwarten und mit dem nöchsten BIOS nochmal probieren.

Aber das ist nicht das Thema des Threads, daher hier bitte wieder die Kehrtwendung schaffen. ;)
 
Ja geht klar,
ist das Asus Bios, (wegen neuen Sockel, OC), noch Aufwendiger mit Zusatzfunktionen übersät oder hält sich das in Grenzen und ist ähnlich zum kleinen Haswell Sockel 1150 ?
In der neuen PCGH. wird auch erwähnt die Mosfetkühlung mit Lüfter zu unterstützen, da das Board sonst heruntertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exzellente Ausstattung, optional ist eine zusätzliche Lüfter-Platine erhältlich, ist halt Asus aber der EZ-Mode wirkt zwar etwas verspielt, denn noch übersichtlich genug. Ich bin zwar kein Freund von Wakü für die Wandler auf dem Board aber hier könnte man eine Ausnahme machen. Amotisiert sich sicher , ist dann langlebiger, vermutlich. Aber dafur günstige Kühler gibt es nie und sind oft recht teuer im Verhältnis zu anderen größeren Kühlern.

Also wo ich auch lese, können so viele mit 4,3- 4,4 GHz. aufwarten, seltsam. Das kann nicht stabil für den Alltag sein. Auch hier in dem Link von dir sind 4,4 GHz bei 1,28 Volt möglich. Krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie stabil es sein soll. Ein paar Minuten Prime gehen schon so (nicht über die Temps wundern, hab die WaKü auf supersilent):
Anhang anzeigen 775070

Wenn die aber über 24+ Stunden stabil durch meinen Workload sollen brauchts schon um die 1,25v - was der Grund ist weshalb ich nur 3,8 GHz nutze was bereits bei 1,16v geht.

Leider ist aktuell alles was nicht stock ist nicht 100% stabil, selbst wenn ich alles auf AUTO lasse und nur den BCLK von 100 auf 99,9 stelle ist das System nicht mehr langzeitstabil. Schätze mal das wird mit einer der folgenden BIOS-Versionen gefixt, so lange bleibe ich eben bei 3,3 GHz@1,05v was definitiv rockstable ist.

Hast du den unter einer Wakü?

Ich erreiche lange nicht solche hohen Werte auch wenn mir ein Kern fehlt.

Was für eine Wakü hast du?

ivy_4200.jpg
 
Ich kann dir jetzt schon sagen dass es anders ist je nachdem was du machst.

Das Setting aus meinem Screenshot da oben stürzt in Prime irgendwann zwischen 10 und 60 Minuten ab.
Und wenn ich Videos konvertiere dauerts auch nicht viel länger.

Kann ich bestätigen, Prime und Linx schmiert bei mir bis jetzt immer nach 20-30 Minuten ab.

Werde nach dem Wochenende nochmal 1,22-1,25 probieren, höher werde ich aber nicht gehen.
 
@Incredible Alk,
da fehlt noch ein 120er Radi, dürfte dann nochmal 7°-8°weniger ausmachen, wenn denn noch Platz ist dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist dafür Platz - ein 140er hinten ginge problemos. Aber die Wahl auf einen 280er ist ganz bewusst getroffen worden. Mein Ziel ist nicht zig GHz bei 50°C zu erreichen oder Benchmarkspunkte zu farmen. Mein Ziel ist es ein stabiles Alltags-OC sehr leise und 100% stabil zu realisieren um mit dem PC zu arbeiten. Ob die CPU dabei 50, 60 oder 70°C hat ist mir völlig wumpe. ;)

Das ist im übrigen auch mein Tipp an den TE hier: 200 MHz mehr oder weniger sind so betrachtet ziemlich egal - wenn man dadurch aber einen haufen Spannung einsparen kann oder das System dadurch erst wirklich stabil ist ist das mMn auch für Spieler die bessere Wahl.
 
Natürlich ist dafür Platz - ein 140er hinten ginge problemos. Aber die Wahl auf einen 280er ist ganz bewusst getroffen worden. Mein Ziel ist nicht zig GHz bei 50°C zu erreichen oder Benchmarkspunkte zu farmen. Mein Ziel ist es ein stabiles Alltags-OC sehr leise und 100% stabil zu realisieren um mit dem PC zu arbeiten. Ob die CPU dabei 50, 60 oder 70°C hat ist mir völlig wumpe. ;)

Das ist im übrigen auch mein Tipp an den TE hier: 200 MHz mehr oder weniger sind so betrachtet ziemlich egal - wenn man dadurch aber einen haufen Spannung einsparen kann oder das System dadurch erst wirklich stabil ist ist das mMn auch für Spieler die bessere Wahl.

Ich dachte nur da du erzählt hast, die CPU oft für Videobearbeitung zu verwenden.
 
Genau das tue ich ja. Und da ist ein 100% stabiles System mit 3,3 GHz benutzbar, ein System das bei 4 GHz nach 20 Stunden Last einen Rechenfehler macht nicht. ;)
 
Das ist natürlich richtig.
Ich dachte nur bessere Kühlung dann auch mehr Stabilität ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einem gewissen Punkt ist das so, aus mehreren Gründen.
Höhere Temperaturen vergrößern die Leckströme einer CPU und sind nicht nur direkt unvorteilhaft für die Stabilität sondern begünstigen auch NOCH höhere Temperaturen (da Leckströme Abwärme erzeugen), ein Teufelskreis quasi.

Der Effekt tritt aber erstens erst bei Temperaturen nennenswert auf die nahe am Grenzbereich sind (so ab 80°C würde ich mir mal Gedanken um die Stabilität machen) und ist zweitens durch konservative OC-Settings beherrschbar, sprich ein 100% stabiles System muss das theoretisch auch bei 90°C Kerntemperatur sein.

Das Problem aktuell bei mir ist aber nicht auf die Temps zurückzuführen da es selbst bei 45-50°C Kerntemperatur (bei rund 3 GHz halt) auftritt. Beim TE könnte ews durchaus helfen wenn die CPU etwas kühler ist, bei 90°C ist Stabilität schwerer zu erreichen als bei 70°C beispielsweise.
 
Wie schau es eigentlich mit dem Ringtakt aus, der darf ja beim kleinen 4 Kerner Haswell nur eine max. Differenz von 500 MHz. gegenüber dem CPU Takt haben.
Vielleicht liegt hier der Hund begraben betreffend höherer Taktstabilität ?

Ich habe auch gelesen, das Wandler auf dem Board gekühlt werden sollten da diese auch ein heruntertakten bei zu großer Wärmeentwicklung verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Differenz ist hier anscheinend weniger das Problem aber schau mal in meine letzten paar Blogs - ein angehobener Ringtakt verringert aktuell bei mir die Performance.

Die Wandler sollten nicht völlig ohne Luftzug sein, sind sie bei mir aber auch nicht da direkt unter dem Lüfter des Radis. Tools sagen mir die Dinger bleiben unter 60°C bei Vollast was für SpaWas geradezu kalt ist. ;)

Wenn aber so getaktet wird dass die CPU schon auf 90 geht kann ein Blick auf die Wandlertemperaturen sicher nicht schaden, wobei im Ernstfall hier eher kein Absturz erfolgt sondern das Board temporär Leerzyklen einlegt/zurücktaktet bis die Wandler wieder etwas abgekühlt sind - siehe zu dem Thema auch die Print 11/2014 auf Seite 66f. :D

@TE: Ich hoffe unsere Diskussion am Rande des OTs ist zumindest ein wenig hilfreich oder zumindest informativ für dich (weite Strecken gelten natürlich auch für einen 5820K).
 
Gut , ich schaue die Blogs Morgen nach.
Die 11/ 2014 bin ich noch nicht durch.

Ist sicher auch für den Te. bzw. alle anderen hilfreich, schon nur aus dem Grund da hier im Forum zu diesem Thema
nichts los ist. Bis dann .
Gruss
 
Die Differenz ist hier anscheinend weniger das Problem aber schau mal in meine letzten paar Blogs - ein angehobener Ringtakt verringert aktuell bei mir die Performance.

Die Wandler sollten nicht völlig ohne Luftzug sein, sind sie bei mir aber auch nicht da direkt unter dem Lüfter des Radis. Tools sagen mir die Dinger bleiben unter 60°C bei Vollast was für SpaWas geradezu kalt ist. ;)

Wenn aber so getaktet wird dass die CPU schon auf 90 geht kann ein Blick auf die Wandlertemperaturen sicher nicht schaden, wobei im Ernstfall hier eher kein Absturz erfolgt sondern das Board temporär Leerzyklen einlegt/zurücktaktet bis die Wandler wieder etwas abgekühlt sind - siehe zu dem Thema auch die Print 11/2014 auf Seite 66f. :D

@TE: Ich hoffe unsere Diskussion am Rande des OTs ist zumindest ein wenig hilfreich oder zumindest informativ für dich (weite Strecken gelten natürlich auch für einen 5820K).

Ich habe deine Blogs gelesen, ist sehr interessant. Das Ganze gefällt mir nicht, man bekommt den Eindruck, daß es nur am Asus Board liegt und nicht an der CPU. Mir stinkt das auch mit der Autofunktion die zwar sehr ordentlich funktioniert aber als Hobby-OCer hat man gerne selber die Kontrolle über alles. Mein erster Gedanke war, obwohl ich ein Asus Überzeugter bin, was kann ein anderes Board, andere Marke mit 12 Phasen? Die von Asus patentierte Pinsache für mehr Stabilität, (Ringtakt), scheint vorerst nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Für etwas OC glaube ich , kann man auch ein Board ohne diesen Patentierten Asus-Sockel/Pin nehmen. Jetzt müsste man das Gigabyte mit diesem Sockel mal testen dürfen.
Gruss
 
naja ich weiß nicht so recht. 4Ghz ist nicht viel weniger als 4.2 aber meistens machen sich die 200mhz mehr in spielen bemerkbar.
ich wäre dankbar über 4.6 oder sowas gewesen, aber das wird wohl nichts.
Es gibt leider einige spiele die wie ich finde überhaupt keine multicore unterstützung bieten.

Gibt es denn kein tool mit dem man alle 12 Threads dazu nutzt dem system einen einzigen 6Ghz Kern vorzugaukeln? :ugly:
Ich mein es gibt ja auch so tolle dinge wie die Wunderhake 5000! :D
 
Eigentlich sind 4.0 GHZ für 8 Kerne schon sehr viel und reicht eigentlich für alles, aber nicht für uns da wir von den 4 Kernern und 4.5-5 GHz. verwöhnt sind.
Man muss das halt mal realisieren.
Das wird hier niemals bei 8 Kernen realisierbar sein. Alleine 200 Watt sind da sicher nicht mal so abwegig.
Da musst du schon den 6 Kerner nehmen da der 8 Kerner eine reine Arbeitsmaschine ist. Ich bin aber auch aus den Alter raus, OC -jagt nur bedingt zum benchen, aber ein leiser und noch leistungsfähiges System zu haben ist unbezahlbar. ☺
 
Zurück