i7 5820k OC

Hab jetzt meinen 6kerner nochmal geprimed. habe selber immer nach 5min abgebrochen.
Ergbenis:
- 1.20v @4.2Ghz
- für mind 9 min stabil in prime95.
- und die höchste temp die je angezeigt wurde war 93°C
- avg tmp ist so etwa 88° unter prime.
 
Da verlockende an diesen 6-8 Kernern ist dieses Ziel der Langlebigkeit durch die Anzahl der Kerne. Ich persönlich werde wenn ich einkaufen gehen, (welche der Cpus weiß ichnoch nicht),versuchen die Kerne bei max. 75° zu halten. Das scheint sich dann möglicher Weise schnell zu ändern. In der PCGH 11/14 habe ich gerade gelesen evt den Headspreader anzuschleifen würde etwas ergeben aber da denke ich, waren es beim 4770k
nur 3 °. Hier evt 2°-3° mehr. Alles nur Theorie aber wie gesagt 4.0 GHz sind schon eine gute Sache.
Edit:
Oder man wartet auf Skylake aber wenn ich zutreffend informiert bin, kommen da nur 4 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen 6kerner nochmal geprimed. habe selber immer nach 5min abgebrochen.
Ergbenis:
- 1.20v @4.2Ghz
- für mind 9 min stabil in prime95.
- und die höchste temp die je angezeigt wurde war 93°C
- avg tmp ist so etwa 88° unter prime.

Das ist viel zu viel.

V-Core runter und weniger Takt oder einen besseren Kühler.
 
meiner ist bei 4ghz bei 1.150v max temp unterm neusten prime95 bei 60°C hab nach 10min selbst abgebrochen. (PC ist aber ingame nur ca 90% stable hat ab und zu mal nen schwarzen jedoch ohne jegliche meldung in den system logs)
Viel mehr OC ist bei mir nicht drinn sonst geratet mein Rampage V extreme in eine Bootschleiffe, weiss der geier warum. alle werte erstmal auf auto. Hatte vorhin auf 4.1ghz und ram auf 2800mhz dafür brauchte ich aber 2.20v cpu spannung und ingame öfters blackscreens inkl neustart. Freue mich definitiv auf die kommenden bios versionen ^^
 
Viel mehr OC ist bei mir nicht drinn sonst geratet mein Rampage V extreme in eine Bootschleiffe, weiss der geier warum. alle werte erstmal auf auto. Hatte vorhin auf 4.1ghz und ram auf 2800mhz dafür brauchte ich aber 2.20v cpu spannung und ingame öfters blackscreens inkl neustart. Freue mich definitiv auf die kommenden bios versionen ^^

Wenns nicht hilft Board zurück schicken und ein anderes kaufen.
 
PC ist aber ingame nur ca 90% stable hat ab und zu mal nen schwarzen jedoch ohne jegliche meldung in den system logs

Jap, einfach schwarze Screens aus dem nichts oder random reboots sind aktuell bei ASUS-Boards anscheinend nicht grade selten. Ich hab diese probleme sogar ganz ohne OC (wenn auch selten) und ASUS reagiert bei diesen Problemen aktuell anscheinend nicht auf Rufen und winkenbzw. schiebt es auf andere Dinge (vergleiche etwa hier: http://www.overclock.net/t/1510328/...t-thread-north-america/1400_100#post_22954223). Böse Zungen in einschlägigen Foren behaupten (achtung Murtmaßung!) dass sie aktuell auch nicht wissen worans liegt.

Wie auch immer, da muss im BIOS noch einiges nachgebessert werden. Persönlich hab ich heute morgen ein SOC-Force bestellt um zu probieren obs da besser ist. :D
 
Nähere Infos gibts in meinem Blog sowieso. Da folgt auch garantiert ein weiterer Eintrag wenn das SOC da ist. ;)
Ich hab aber vermutlich erst kommendes Wochenende Zeit zum Umbau, wird also noch ein paar Tage dauern.
 
Ich kenne keine Socke die Blogs liest. ;)
Aber OK. Mal schauen wie es bei dir und hier um Thread weiter geht.
Mir ist Haswell E einfach noch zu suspekt.
 
Nähere Infos gibts in meinem Blog sowieso. Da folgt auch garantiert ein weiterer Eintrag wenn das SOC da ist. ;)
Ich hab aber vermutlich erst kommendes Wochenende Zeit zum Umbau, wird also noch ein paar Tage dauern.

Ich hoffe, du hast bei dem Gigabyte mehr Glück und irgendwie kann es ja nicht schlimmer sein. Eigentlich unverantwortlich von Asus nicht darauf zu reagieren. Da hilft nur handeln und Retoure.
 
Zurückschicken kann ichs nicht da die 14 Tage vorbei sind und ich in der RMA ohnehin nur dasselbe Board nochmal bekommen würde (was vielleicht sogar den fehler beheben würde, keine Ahnung - anscheinend haben ja lange nicht alle Leute dieses Problem sondern nur vereinzelte - ich hab bei sowas immer Glück :ugly:).
 
Ich hab zwar ein 5960, was nicht so recht in den Thread passt. Aber auf meinem Rampage V komme ich auf einen Multiplikator von 43 (bei BCLK 100) wenn ich Vcore um 250mV erhöhe. Bis jetzt scheint alles recht stabil zu sein.

Siehe auch dieses Posting
 
Wie gesagt das Problem haben anscheinend nur wenige Boards. Bis zum OC kommste wenn du betroffen bist nicht mal da stock nicht mal stabil ist. Sobald du irgend ein Setting im BIOS auch nur berührst (BCLK von 100 auf 99.9 reicht schon) wirds sehr instabil (habe auch nen 5960x).

Trotzdem schöner Post, ich sehs mir (beim nächsten Board :ugly:) an.

Übrigens: Dass 100er Strap und geringerer UncoreTakt schneller ist als OC ist bei mir auch so. ;-)
 
Das klingt doch nach einem klaren Produktfehler. Warum zögerst Du noch mit dem zurückschicken? Bei wem hast Du denn bestellt? Ggf. schickt man Dir ja ein Austauschboard auch schon vorab...
 
Ich glaube nicht dass das Board defekt ist. Je nach Lust und Laune sind auch 30 Stunden Vollast mit OC stabil (nur dass die exakt gleichen Settings am nächsten Tag nach 20 Minuten einen Blackscreen verursachen). Ist denke ich ein BIOS-Problem das sich mit einer der nächsten Versionen löst (so ist auch der allgemeine Tenor von ASUS: "Yes, there are Bugs"). Wie gesagt ich werde das ASUS für nen kleinen Abschlag hier versetzen und das Gigabyte probieren... nicht zuletzt auch aus reinem Interesse. :)
 
Weil hier Stabilität mit der Temperatur bei Prime95 angesprochen wird, versucht doch mal am Ende eures OC-Experiments ein Worst-Case Szenario auszulösen.

Also ein Programm welches die GPU auf die maximale Temperatur bringt, (Unigine Heaven, MSI Kombuster, etc... mit einer Kern-zuweisung) und daneben lässt man Prime95 mit den restlichen Kernen laufen. Nach 10 Minuten sollte man dann die maximale Temperatur sehen. Das können dann mal schnell 5°C mehr auf den Kernen sein, wenn die GPU darunter mit 70°C bis 80°C heizt.

Je nach Anwendung kann es schwer werden, die GPU auf 100% zu bringen, manche Programme brauchen 2 CPU Kerne, manche nur einen halben.

Das wäre dann ein guter Test für das gesamte System unter schwierigsten Bedingungen, da wird auch das Netzteil gefordert. ^^
 
Ich glaube nicht dass das Board defekt ist. Je nach Lust und Laune sind auch 30 Stunden Vollast mit OC stabil (nur dass die exakt gleichen Settings am nächsten Tag nach 20 Minuten einen Blackscreen verursachen). Ist denke ich ein BIOS-Problem das sich mit einer der nächsten Versionen löst (so ist auch der allgemeine Tenor von ASUS: "Yes, there are Bugs"). Wie gesagt ich werde das ASUS für nen kleinen Abschlag hier versetzen und das Gigabyte probieren... nicht zuletzt auch aus reinem Interesse. :)

Denke auch das es mit den kommenden BIOS updates gelöst werden wird. (Keine Bluescreen dateien vorhanden und auch in den Systemmeldungen nichts eigenartiges zufinden) Und wie Incredible Alk schon sagt, mal läufts stundenlang top und dan plötzlich mitm gleichen setup innert paar minuten blackscreen inkl. Neustart.

Meines bleibt auch öfters mal beim starten bei bd hängen nach 1-2 resets ist dan wieder alles i.o :( selbst auf stock!
 
Meines bleibt auch öfters mal beim starten bei bd hängen nach 1-2 resets ist dan wieder alles i.o :( selbst auf stock!

Ja, exakt dasselbe bei mir. Selten kommts vor dass der Bootvorgang oder Windows 5s nach dem Bootvorgang freezt.
Ein, zwei mal neu starten und alles läuft wieder stundenlang stabil.

Beruhigt mich ja dass es nicht an mir liegt. :ugly:
 
Also ich hab ein ASUS Rampage V mit dem I7 5820K und mache meine ersten OC Versuche.
Meine letzten OC Ergebnisse hatte ich noch mit dem Q6600, ist also schon eine Weile her :D

Das mit dem bei "bd" hängen kenn ich auch, das passiert aber erst wenn ichs mit dem Multiplikator übertreibe.

Ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung wie ihr beim Haswell-E mit dem übertakten vorgeht, ist das Guide zum Vorgänger Haswell verwendbar?

Bei 1.25v Core, bclk 125 und einem Multiplikator von 32 bin ich bei etwa 4 Ghz, nur ich bekomme das kaum Prime95 stabil. Gibt immer einen Bluescreen nach etwa 2 min Prime. Temps gehen aber nicht auf über 70 Grad.

Hat da evtl noch jemand Tipps?
 
Zurück