i7 5820k OC

Haswel-e hat noch den PCIE link gekoppelt am FSB
alles über 110 schadet gpu, sata, pcie slot karten,lan und intern audio
Ram OC sollte man XMp verwenden wenn man keine sisyphusarbeit will.
ram test dauern ewig
 
Oh! OK.

Wenn ich bei meinen Ripjaws V das XMP aktiviere, dann springt autom. der FSB auf 125.
Habs manuell auf 100 übertippt und die DDR4-2666 unten ausgewählt.
100 und DDR4-3000 funzt nicht.
 
Bin jetzt mit gleichen Spannungen und unveränderten VCore (1.150 V) auf 4.2 GHz gegangen.


Nach dem Prime95 Test habe ich im BIOS die Lüftersteuerung von Standard -> Geschwindigkeit gestellt.
Ist jetzt deutlich kühler. Dank der Silent Wings 3 und den beiden Noctua´s am CPU noch leise genug zum zocken.

Die Spannung für den RAM habe ich gem. dem Aufdruck und der Spezifikation der Ripjaws V auf den Arbeitsspeicherriegeln auf 1.35V gestellt.
Meint Ihr, dass das zuviel ist? Ich lese immer wieder, dass viele ihre Riegel mit 1.20 V betreiben.

Auf welche Werte muss ich denn achten, wenn ich den RAM OC möchte?
Was ist ein "guter" Wert?
 

Anhänge

  • Config 4.2 XMP 2666_FSB_100_CPU_1.15V.JPG
    Config 4.2 XMP 2666_FSB_100_CPU_1.15V.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 72
  • RAM 1.JPG
    RAM 1.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 44
  • RAM 2.JPG
    RAM 2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hab die Tage nutzen können für einpaar Feintunings.

Aktuell läuft der i7-5820k mit 4.4 GHz (VCore 1.15 V), FSB 100, Cache 3000 MHz und RAM 2666.
Hab die Ripjaws nun auf 1.20 V runtergedreht.

Temps liegen im Idle bei 34-36 Grad.
Prime95 ist nie über 70 Grad gekommen.
Lüfter (CPU und Gehäuse) laufen über PWM im Turbomodus.
 

Anhänge

  • Config 4.4 Manual 2666_RAM_1.20V_FSB_100_Cache_Auto_CPU_1.15V.JPG
    Config 4.4 Manual 2666_RAM_1.20V_FSB_100_Cache_Auto_CPU_1.15V.JPG
    500 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht wirklich was besonderes :D
System sollte evlt. gründlicher auf Stabilität getestet werden.

4,4 Ghz mit 1,15 Volt beim 5820k schaut aber nach einem verdammt guten Sample aus.:daumen:
Mit meinem hab ich von solchen Spannungen bei dem Takt nur träumen können.
 
Meiner lief Monate lang stabil auf 4,2 Ghz bei 1.15V.
Jetzt plötzlich Abstürze und dann sagte mir das Bios das Overclocking wäre nicht mehr stabil und hats zurückgesetzt. Um die Ohren geflogen isser mir meistens immer bei Satisfactory oder auch einfach auf dem Desktop. Hatte bemerkt, dass das Game gerne mal die CPU knechtet. Evtl. das Netzteil? (BQ 550W DPP10). Das einzige was ich in den letzten Wochen geändert habe, war der Hauptmonitor. Bin von FHD 144hz auf WQHD 165hz gewechselt.

CPU klemmt unter einem NH-U14S mit Flüssigmetall. Temps waren "eigentlich" immer in Ordnung. Zocken bis 75°C, Prime95 gings an die 80°C+
 
Nach vielen Tests habe ich nun per Offset meinen PC auf 4.5 GHz laufen.
Bin vom Oldschool i7-5820k begeisert.
 

Anhänge

  • O_Config 4.5 Offset 2666_RAM_Turbo # FINAL.JPG
    O_Config 4.5 Offset 2666_RAM_Turbo # FINAL.JPG
    470,4 KB · Aufrufe: 44
Zurück