i7-4790K - RTX 2070 und neue CPU oder RTX 2080 und bei der CPU bleiben?!

Hab grad diesen alten Thread hier von mir gefunden:

i7 4790K kein OC und kein Turbo! Korrekte/optimale BIOS Einstellungen (Asus Maximus VII Hero)

Scheinbar habe ich damals nur das XMP Profil des Rams geladen und Turbo und SpeedStep deaktiviert (wegen damaliger Mikroruckler bei BF4) - heißt: ich denke die CPU hat noch Reserven. Sollte mal nach einem passenden Thread oder Anleitung gucken, wie man diese CPU mit meinem Mobo gescheit übertaktet und so den Rest rausholt.
An der stelle wäre ich auch für Tips dankbar.
 
Wie viel mehr Performance ist denn "echt"?
Das kann man ja durch Benchmarks herausbekommen.

Deine Beiträge sind bislang eher unkonkret und helfen mir in dem Sinne nicht weiter.
Wie soll ich ein System benchen, dass ich gar nicht besitze?!
Wie du wohl gemerkt hast kenne ich mich mit den aktuellen CPUs (Kernen) nicht sooo sehr aus - da helfen mir Kommentare wie "das kannst nur du beurteilen" oder "am ende entscheidest du" oder "beobachten....benchen" oder was weiß ich, nicht weiter!

Ich wollte eine Einschätzung haben zu zwei konkret gegenüber zu stellenden Systemen:
i7 4790k versus Ryzen 7 2700x
und ob es Sinn macht auf diese Kombi auf- bzw. umzurüsten.

Ich habe die Antwort von den anderen Mitlesern bereits bekommen - lieber so lassen und die vorhandene CPU overclocken. Sowas kann ich als Antwort verwerten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe.
Du möchtest also Antworten vorgekaut haben.
Klar bin ich unkonkret, weil ich möchte dass Du Deine eigenen Antworten findest. Hast Du mal geschaut was Du so schreibst?
Ich möchte "echt" mehr Leistung haben. Dir ist schon klar, dass da jeder was anderes drunter versteht? Und da glaubst Du ich bin "konkret", weil Du so "genaue" Vorgaben machst? Oder wie jetzt? *gg*
Du scheinst ja nicht mal Lust oder Zeit zu haben um den "IST-Zustand" zu ermitteln, sondern Arbeitest lieber mit Meinungen und Ansichten.
Das da jeder was anderes erzählt, sollte Dich dann doch nicht weiter wundern, denn schließlich hat jeder ne eigene Meinung.

Sinn ensteht nur in Deinem eigenen Kontext. Unserer Kontext ist ein ganz anderer.

Hier. Vorgekaute Antwort. Hättest Du auch ohne mich gefunden, wenn Du gesucht hättest.
Und dann bitte bitte bitte, bilde Dir Deine eigene Meinung ob das "echt" mehr ist.

Wobei ich keine Ahnung habe was die da testen, wenn ich die Ergebnisse so sehe.
AMD Ryzen 5 2600 review - Performance - dGPU - Games: Battlefield 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI Afterburner im unteren Bereich kann die GPU/CPU Auslastung beim Spielen nachgeschaut werden (am besten diese „Tabelle“ aufklappen und breit ziehen) dann siehst du wo der Flaschenhals ist.
Wenn die GPU nicht mehr als 95% Auslastung anzeigt hängst im CPU Limit, hier würde OC von deinem i7 helfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meinst du sowas hier? Deckt sich in etwas mit der Kurve der CPU Auslastung vom Afterburner

Tom Clancy's Ghost Recon  Wildlands Screenshot 2018.11.06 - 20.54.05.55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG

Hier ist eines während ich online gezockt habe grade. Die GPU Auslastung war bei der RTX 2070 bei 95% und die CPU Auslastung bei ~70%
 
Is doch gut. Oder nicht? Viel mehr kann die Graka nicht.
Schön dass Du nachschaust. Ist doch viel besser als das ganze Raten vorher. Und ich musste nicht mal konkret werden. Du hast Dir selbst geholfen. Vielleicht verstehst Du jetzt die Richtung, die ich Dir zeigen wollte.
 
Is doch gut. Oder nicht? Viel mehr kann die Graka nicht.
Schön dass Du nachschaust. Ist doch viel besser als das ganze Raten vorher. Und ich musste nicht mal konkret werden. Du hast Dir selbst geholfen. Vielleicht verstehst Du jetzt die Richtung, die ich Dir zeigen wollte.

Ja, dann ist die Entscheidung gefallen - ich tausche die RTX2070 gegen eine KFA2 RTX2080 OC um. Die soll laut Benchmarks besser sein wie die GTX1080ti und erhoffe mir somit zu meinen 144fps zu kommen :-)
 
Stell die Auflösung\Antialiasing runter bis die Graka weniger als 90% Last anzeigt und Du weißt ob Deine CPU das schafft, ganz ohne hoffen.
 
Zurück