• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i9-9900K
Gigabyte RTX 2070 Gaming 8G
Alpenföhn Gletscherwasser 360
MSI MAG Z390 Tomahawk
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Phanteks Eclipse P500A DRGB mit Alpenföhn Wing Boost 3 Lüfter
be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W 80PLUS Platinum
Monitor: ACER Nitro VG270UP 144Hz
  
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell: ACER Nitro VG270UP - geplanter Wechsel: LG UltraGear 27GP850-B
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen :D
Frohes neues Jahr erstmal

ich plane in den nächsten Wochen ein neues System zusammen zu stellen, das wieder 2-3 Jahre "halten" soll. So wie mein jetziges.
Halten ist ein schwieriges Wort. Denn ich habe mich mit meinem aktuellen System etwas satt gesehen sagen wir es mal so. Alle Spiele die ich aktuell spiele laufen auf den höchsten Einstellungen. Und zum Zocken komme ich mehr oder weniger nur am Wochenende. Kaufe nicht immer sofort die neusten Games, warte lieber Monate, weil die Steam Bibliothek noch voll mit wartenden Spielen ist.
Die Frage die sich manche dann stellen. Warum dann alles neu machen, wo besteht der Sinn? Der Innere Bastel-Trieb ist wieder erwacht und das Satt gesehen Gefühl ist aktiv. Und man sieht was es aktuell für Hardware gibt, im Vergleich zur eigenen.

Was wird gezockt : eigentlich nur Singleplayer Games, kein Multiplayer Games. Ego-Shooter, Action, Plattformer usw. alles dabei. Ich spiele kein Cyberpunk. Dead Space Remake lacht mich als nächstes an. Aber ob die RTX 2070 es auf den maximalen Einstellungen usw schafft bezweifle ich. Und viele neuen Games müssen erst noch gekauft werden. Heißt ob dann noch alles rund läuft steht in den Sternen.

Festgelegt habe ich mich erstmal auf einen Monitor Wechsel von einem ACER Nitro VG270UP zu einem LG UltraGear 27GP850-B (der noch bestellt wird). Ja mir reichen 27", höhere Auflösung muss es nicht sein, das brauch ja noch mehr oder öfters einen Wechsel der Hardware, gerade wenn man wie ich sehr gerne auf den maximalen Einstellungen spielt und 60 FPS als grenzwertig sieht. Warum ich den Monitor wechsel? Weil ich was gewonnen habe, was ich verkaufen werde, um dann dafür ein Monitor Wechsel zu machen.

Eine Frage ist auch, ist es sinnvoll auf DDR5 zu gehen? Mein erster Gedanke ja, weil der PC ja dann nicht gleich nach einem halben Jahr wieder erneuert werden soll und bis dahin (2 Jahre oder so) DDR5 gefühlt Standard sein wird.

Also waren meine Gedanken das an Hardware zu nehmen wenn es um DDR5 geht:
CPU: Intel Core i7 13700K
Board: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi So.1700 DDR5
RAM: 32GB Corsair DDR5 PC 6000 CL36 KIT oder 32 GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102
Grafikkarte: eine RTX 4080 - da mir eine 3080 Ti zu wenig Speicher hat und eine 4090 zu teuer ist
Netzteil: ein 1000W bequiet! - Modell noch nicht festgelegt - soll paar Jahre reichen.
Speicher: 1TB Samsung 980 Pro M.2 für Spiele und 500GB Version für Windows denke ich. Ich habe bisher noch keine M.2 gehabt.
Kühlung: entweder meine Alpenföhn Gletscherwasser 360 wo ich das Sockel 1700 Kit kaufen müsste oder eine andere 360er.
Case: kein neues vorgesehen sagen wir es mal so. Nur ob dann die GPU vertikal rein passt weiß ich nicht, wegen der Dicke. Vertikal und guter Airflow ist mir eigentlich sehr wichtig.

AMD soll mir nicht ins Haus kommen, Intel + Nvidia muss es sein :devil:


Das waren meine Gedanken zum neuen System. Vielleicht irgendwas bescheuert dabei , aber ich wollte es ausführlich und ehrlich machen. Oder empfehlt ihr mir zu warten, weil ein Wechsel nichts bringt bei meinen "Anforderungen" ?! Und ich lernen muss mein PC wieder zu akzeptieren :haha: weil er vielleicht mehr schafft als ich ihm innerlich zu traue.

Liebe Grüße Melanie
 

Anhänge

  • 20201219_1639592.jpg
    20201219_1639592.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!
Festgelegt habe ich mich erstmal auf einen Monitor Wechsel von einem ACER Nitro VG270UP zu einem LG UltraGear 27GP850-B (der noch bestellt wird). Ja mir reichen 27", höhere Auflösung muss es nicht sein, das brauch ja noch mehr oder öfters einen Wechsel der Hardware, gerade wenn man wie ich sehr gerne auf den maximalen Einstellungen spielt und 60 FPS als grenzwertig sieht. Warum ich den Monitor wechsel? Weil ich was gewonnen habe, was ich verkaufen werde, um dann dafür ein Monitor Wechsel zu machen.
Die Bildschirmdiagonale ist nicht die Auflösung. Die Auflösung ist in dem Fall WQHD.
Eine Frage ist auch, ist es sinnvoll auf DDR5 zu gehen? Mein erster Gedanke ja, weil der PC ja dann nicht gleich nach einem halben Jahr wieder erneuert werden soll und bis dahin (2 Jahre oder so) DDR5 gefühlt Standard sein wird.
DDR-5 ist eben noch teurer. Ich sehe keinen Nachteil jetzt noch DDR-4 zu nehmen. Die Leistung ist ja trotzdem da.
Also waren meine Gedanken das an Hardware zu nehmen wenn es um DDR5 geht:
CPU: Intel Core i7 13700K
Board: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi So.1700 DDR5
RAM: 32GB Corsair DDR5 PC 6000 CL36 KIT oder 32 GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102
Grafikkarte: eine RTX 4080 - da mir eine 3080 Ti zu wenig Speicher hat und eine 4090 zu teuer ist
Netzteil: ein 1000W bequiet! - Modell noch nicht festgelegt - soll paar Jahre reichen.
Speicher: 1TB Samsung 980 Pro M.2 für Spiele und 500GB Version für Windows denke ich. Ich habe bisher noch keine M.2 gehabt.
Kühlung: entweder meine Alpenföhn Gletscherwasser 360 wo ich das Sockel 1700 Kit kaufen müsste oder eine andere 360er.
Case: kein neues vorgesehen sagen wir es mal so. Nur ob dann die GPU vertikal rein passt weiß ich nicht, wegen der Dicke. Vertikal und guter Airflow ist mir eigentlich sehr wichtig.
Ein 13600K würde für deine Anforderungen locker reichen.
 
Servus,

gegen den Basteltrieb kann man natürlich nichts machen, ansonsten hilft ein möglichst objektiver Blick darauf was der vorhandene PC noch leistet, und ob man damit zufrieden ist.

Hier findest du eine Art "Kurzanleitung" wie du ihn auf den Prüfstand stellts:
Um sich an der Hardware nicht "satt" zu sehen, hilft ein neutrales/zeitloses geschlossenes Gehäuse, z.B. das Meshify 2:

So lange alles läuft würde ich nichts ändern, und ggf. auch in Kauf nehmen den ein oder anderen Regler im Spiel ein Stück nach links zu bewegen.
Ein Freund von mir spielt mit seiner gut 10 Jahre alten CPU und einer GTX1060 "Cyberpunk 2077" auf einem FHD-Monitor mit passablen FPS (ich glaub ~ 55).

Wenn es etwas neues sein soll, könnte man grundsätzlich noch den Arbeitsspeicher, die Kompaktwasserkühlung, das Gehäuse und Netzteil weiter nutzen.
Du kannst natürlich auch den kompletten PC verkaufen, und alles neu kaufen.

Was CPU und RAM betrifft sehe ich es wie "RyzA"; DDR5 wird kurz-/mittelfristig sicher zum Standard werden, aber bis du wieder was am Unterbau machst, gibt es sicher andere/"bessere" Kits.

Hier ein erster Vorschlag:
Beim Mainboard müsstest du noch sagen ob du WLAN brauchst/willst; falls du unbedingt möchtest kann man natürlich auch auf DDR5 setzen.

Gruß,

Lordac
 
Danke für eure Antworten.

Das Board sollte Wlan und das Case sollte ein Sichtfenster haben :)
Und den Regler nach links stelle ich ich wirklich ungern :D
Stimmt 27" hat nichts mehr Auflösung zu tun, aber 4K etc verlangen ja automisch bessere Hardware.

@Lordac
Hat dein genanntes Netzteil das neue spezielle Grafikkarte Anschluss Kabel dabei oder muss es extra gekauft werden?

@all

DDR5 Möglichkeit:

CPU: Intel Core i7 13700K – 455 € oder den 13600K für 100€ weniger
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit – 200 €
Board: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi So.1700 DDR5 ATX Retail 315 €
Kühler: Mounting Kit für die Gletscherwasser und Temp beobachten – 3 €
Grafikkarte: RTX 4080 von Gigabyte, Asus oder MSI – 1500€
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold oder ähnliches – 200 €
Speicher: 1TB Samsung 980 Pro M.2 + 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 = 125 € + 85 €

= 2800 € rum je nach Anbieter
Ohne neues Gehäuse und ohne neuen CPU Kühler

-----------------

DDR4 Möglichkeit:

CPU: Intel Core i7 13700K – 455 € oder den 13600K für 100€ weniger
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 – 112 €
Board: MSI Tomahawk WIFI Intel Z690 So. 1700 Dual DDR4 – 290 €
Kühler: Mounting Kit für die Gletscherwasser und Temp beobachten – 3 €
Grafikkarte: RTX 4080 von Gigabyte, Asus oder MSI – 1500€
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold oder ähnliches – 200 €
Speicher: 1TB Samsung 980 Pro M.2 + 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 = 125 € + 85 €

= 2700 € rum je nach Anbieter
Ohne neues Gehäuse und ohne neuen CPU Kühler


Also insgesamt bei der Zusammenstellung nur 100 € Unterschied zu DDR5.
Wobei ich gerne bei Mindfactory bestelle, oder Alternate und Caseking als Alternative wenn Sachen nicht vorrätig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück