I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

Da bin ich schon drüber hinweg. Habe jetzt nen WQHD-Monitor. Im Moment beschäftigt mich die Frage ob die CPU Temperatur im Afterburner aussagekräftig genug ist. Würde gern noch die Vcore Spannung erhöhen um die Kerne auf 4,6 oder 4,7 zu bekommen. Was sollte max. im Afterburner sein? Laut Prime95 bin ich schon zu hoch.
 
Wenn Deine CPU Throttelt ist sie zu warm.
Wenn sie ausgeht, dann ist sie heiß.

Das coole daran ist: Das ist bei jeder kaufbaren CPU zur Zeit so. Man muss es gar nicht für jede einzeln erfragen^^
 
Da bin ich schon drüber hinweg. Habe jetzt nen WQHD-Monitor. Im Moment beschäftigt mich die Frage ob die CPU Temperatur im Afterburner aussagekräftig genug ist. Würde gern noch die Vcore Spannung erhöhen um die Kerne auf 4,6 oder 4,7 zu bekommen. Was sollte max. im Afterburner sein? Laut Prime95 bin ich schon zu hoch.

Die CPU-Temperaturen sind eigentlich weitgehend egal, solange die Kerne nicht dauerhaft über 80°C laufen.
Klar sind 100°C (Thermal-Throttling) im Prime95 schon sehr bedenklich, aber wenn die CPU beim Gaming auf max 67°C läuft ist eigentlich alles paletti.

Bei Haswell darfst du bis 1,4 Volt hochgehen, solange du gut auf die Kühlung acht gibst.
Lass am besten CoreTemp immer im Hintergrund laufen mit der Option "Automatischer Standby ab 85-89°C", denn ab dort wird es brenzlig.

Die Frage ist natürlich nur, ob sich die ganze Nummer für ein paar Megahertz mehr lohnt.
4.4 GHz sind auch nicht viel langsamer als 4.6 GHz - wir sprechen von 5%!
 
Die CPU-Temperaturen sind eigentlich weitgehend egal, solange die Kerne nicht dauerhaft über 80°C laufen.
Klar sind 100°C (Thermal-Throttling) im Prime95 schon sehr bedenklich, aber wenn die CPU beim Gaming auf max 67°C läuft ist eigentlich alles paletti.

Bei Haswell darfst du bis 1,4 Volt hochgehen, solange du gut auf die Kühlung acht gibst.
Lass am besten CoreTemp immer im Hintergrund laufen mit der Option "Automatischer Standby ab 85-89°C", denn ab dort wird es brenzlig.

Die Frage ist natürlich nur, ob sich die ganze Nummer für ein paar Megahertz mehr lohnt.
4.4 GHz sind auch nicht viel langsamer als 4.6 GHz - wir sprechen von 5%!

Es gibt keine brenzlige Temperatur, bevor du diese erreichst, taktet die CPU runter oder schaltet sich falls nötig ab.
 
Es gibt keine brenzlige Temperatur, bevor du diese erreichst, taktet die CPU runter oder schaltet sich falls nötig ab.

Schon klar, mir ging es eigentlich um Materialschonung.
Wenn du es so siehst kannst du den Prozessor problemlos dauerhaft auf knapp 100°C betreiben.
Muss ja jeder selber wissen, ob man seine CPU backen möchte. Empfehlen würde ich das nicht.
 
Hier muss ich mich wieder erst einmal reinfuchsen. BlackOps4 lief in den Standardeinstellung gar nicht. Extrem viele Ruckler.
Ich muss mal schauen welche Settings ich runter schraube und wie ich G-Sync aktiviere bzw. wie man überhaupt in den Treibern etwas ändert.
Teste dein System mit anderen Spielen und nicht mit BO4, denn BO4 hat oft mächtig Server Probleme und Ruckler kommen oft nicht vom System sondern von deren Server.
Hierzu habe ich mal was detailliertes dazu berichtet: http://extreme.pcgameshardware.de/call-of-duty/522850-blackops4-crashes.html#post9598789

Mit BF5 kannst gut Testen, das Spiel läuft sehr gut und hier kommt gute Hardware auch gut zu Geltung, da das Spiel sehr CPU belastend ist.
Ich selbst komme da mit meinem 6700K und meiner 1070 Grafikkarte mit Settings auf Hoch was eine Stufe niedirger als Ultra (max.) ist auf etwa 65-70 FPS und ist flüssig und gut spielbar. Laut einem Thema was ich hier gelesen habe kommen User mit einer 2080 Ti selbst nur auf etwa 120 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mir eine 1080ti zugelegt und beim Zocken mal den Afterburner mitlaufen lassen.
Ich spiele auf 27" in 1920x1080 bei 144Hz. Ausschließlich Shooter wie CoD und Bf.

Bei CoD WW2 bin ich ganz zufrieden. Gute Grafik und flüssiges Spiel.

Bei Battlefield1 sieht es allerdings anders aus. Spiele ich auf "Ultra" oder "hoch" habe ich Ruckler.
Die CPU- Auslastung liegt immer bei ca. 70% obwohl sie auf 4,4GHz läuft.

Auf welche CPU könnte ich bei meinem System upgraden ohne das Board tauschen zu müssen?
Und was haltet ihr von einem Gebrauchtkauf?

Danke für eure Hilfe.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Gerade zu BF1 fällt mir folgendes ein.

- Schalte HT der CPU ein.
- Setze mal von Hand die Anzahl der echten Cores (ich vermute deiner ist ein Quadcore)

Console in BF1 öffnen und dann folgendes eintragen:

Was auch bei BF1 ein Thema ist, ist die Einstellung bzgl CPU Cores.

Thread.MaxProcessorCount 4
Thread.Processorcount 4

Bitte Cores prüfen und deinen Wert eintragen.

Wenns damit erledigt ist - setze die Einstellungen in eine user.cfg << glaube so müsste die in BF1 heißen, dann übernimmt er immer beim Starten diese Werte.

Beste Grüße
 
ach ja, und schalte mal dieses ganze sync zeuch aus und setze deinen treiber auf standard.

dann im treiber und inGame
- vsync off
- framelimiter off
- gsync off
- fast sync ON (oder schnelles sync)

Im Spiel alles auf Reset was Grafik angeht. Dann obiges im Game setzen - soweit möglich.
Grafikeinstellungen auf High oder Ultra setzen :-)

Viel Spaß;-)
 
Als ob man heutzutage bei BF1 angeben müsste wieviele Threads das Spiel benutzen soll.

Habe dies dazu gefunden.
Erstens nutzt das Spiel ohnehin alle Threads bis auf einen (für Hintergrundprozesse, damit der PC nicht einfriert) und zum zweiten hat dort einer einen 4790K und er meint es mache ohnehin keinen Unterschied ob 6 oder 8 Threads zugewiesen werden.

Und bezüglich VSync ist es völlig egal, da er einen 144Hz Monitor hat und diese nicht erreicht werden.
FastSync kommt daher auch nicht zum tragen. Diese Optionen sind bei der Framerate quasi funktionslos.

Ich würde sogar eher einen Framelimiter einschalten, da so die FPS begrenzt werden und der Prozessor damit entlastet wird.
Dies reduziert bei Lastspitzen die Frametimes und somit die Mikroruckler.
 
Als ob man heutzutage bei BF1 angeben müsste wieviele Threads das Spiel benutzen soll.

Habe dies dazu gefunden.
Erstens nutzt das Spiel ohnehin alle Threads bis auf einen (für Hintergrundprozesse, damit der PC nicht einfriert) und zum zweiten hat dort einer einen 4790K und er meint es mache ohnehin keinen Unterschied ob 6 oder 8 Threads zugewiesen werden.

Und bezüglich VSync ist es völlig egal, da er einen 144Hz Monitor hat und diese nicht erreicht werden.
FastSync kommt daher auch nicht zum tragen. Diese Optionen sind bei der Framerate quasi funktionslos.

Ich würde sogar eher einen Framelimiter einschalten, da so die FPS begrenzt werden und der Prozessor damit entlastet wird.
Dies reduziert bei Lastspitzen die Frametimes und somit die Mikroruckler.

Möglich. Bei mir hat das Setzen der Cores dazu geführt, das ein unrund laufendes Game mit CPU am Anschlag, zwischenzeitlich sehr rund läuft.

Die 144HZ des Monis habe ich in Bezug auf BF1 übersehen. Das ist korrekt. Mehr als 144fps in BF1 wäre bei 1440p schon äußerst nice.

Nichtsdestotrotz hat der TE noch andere Games und erwähnte vorhin das er dort teilweise um die 200fps und mehr hat. Daher - Versuch macht klug :-)
 
Hallo.
Ich habe meinen 4790K inzwischen auf 4,6GHz bei 1.251V laufen und komme im Spiel ca. 80°C. Ich weiß nicht, ob ich noch höher rangehen sollte.
Aktuell habe ich gsync noch aktiv und mal ein Bild aus dem Afterburner beigefügt. Für mich siehts aus als wären alle Werte im oberen "grünen" Bereich.
Allerdings komme ich im Spiel nur auf 45-60 FPS. Habt ihr ne Idee wodran es liegen kann? So super flüssig ist es daher noch nicht.
Und zu hohe Grafikdetails kanns bei den Werten doch nicht sein oder?
DX12 ist aus, Vertikale Sync im Spiel ist aus, Auflösung auf WQHD bei 165HZ aber auf 150% skaliert. Alle Details auf Ultra außer SSOA und TAA niedrig.

Wie bekomme ich mehr FPS?

PS: Ich spreche von Battlefield V!!! ;)
 

Anhänge

  • Battlefield V.jpg
    Battlefield V.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
Solange die Graka sich langweilt ist es immer noch ein CPU-Limit.
Stell halt die Sachen runter, die die CPU belasten und das FutureFramesRendering wieder ein.
Mesh- äh Gitter-Qualität z.b. ist ein reines CPU-Feature. Field of View runter sollte die CPU entlasten (weil dann weniger Objekte gezeichnet werden)
Und wenn Du dann nicht immer auf 64er Server gehst, sondern auf 32er oder 16er, dann gehen die FPS noch weiter hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe meinen 4790K inzwischen auf 4,6GHz bei 1.251V laufen und komme im Spiel ca. 80°C. Ich weiß nicht, ob ich noch höher rangehen sollte.
Aktuell habe ich gsync noch aktiv und mal ein Bild aus dem Afterburner beigefügt. Für mich siehts aus als wären alle Werte im oberen "grünen" Bereich.
Allerdings komme ich im Spiel nur auf 45-60 FPS. Habt ihr ne Idee wodran es liegen kann?

Also das sind gute Ergebnisse beim OC. Die vCore ist verhältnismäßig niedrig. Ist das sicher stabil?
Die Temperaturen von max 81°C sind im grünen Bereich. Bis 85°C würde ich es in deinem speziellen Fall tolerieren. (Luftkühlung, starkes OC und die CPU soll eh nicht mehr ewig drinbleiben.)
Ich würde bezweifeln, dass du deutlich höher gehen kannst ohne die vCore stark anzuheben, was dich definitiv in sehr hohe Temperaturbereiche bringen würde.

Aber mal eine ganz andere Frage.
Wie hoch taktet dein DDR3-RAM?

Ich konnte damals meinen 1600er auf 2400 MHz übertakten und habe in Benchmarks, in denen ich relativ CPU-Limitiert war, bis zu 30% mehr Performance erreichen.
Deutliche FPS-Erhöhungen gab es zum Beispiel in Ghost Recon Wildlands, was auch recht CPU-intensiv ist.
Also du solltest definitiv noch deinen RAM übertakten. Das bringt bei dir jetzt noch am meisten.

Danach ist auf deinem derzeitigen Mainboard soweit alles ausgereizt.
 
Guten Morgen. Danke für die Tipps. Meim RAM läuft schon auf 2400. Ob das OC wirklich stabil läuft weiss ich erst wenn ich mal 2-3 Stunden zocken kann. In Prime bin ich bei den Einstellungen zu schnell bei 100° und bekomme bluescreens. Hab mal versucht auf 4,7 zu gehen, liege bei der Spannung dann aber bei ca. 1,35V und dann liege ich selbst in Spielen bei über 85°. Und nachdem was ich gelesen habe ist das dann wohl doch zu viel, oder? Oder ist. 90° beim Gamen auch ok? Sind ja nur ein paar Stunden die Woche....
Also habe ich verstanden, CPU Auslastung weiter runter und die FPS gehen hoch, richtig?


Ich danke euch...
 
90°C wären mir zu viel. Das ist halt wirklich ganz knapp unter der Alarmgrenze.
Du fährst dein Auto ja auch nicht permanent bis in den Begrenzer bzw im roten Drehzahlbereich.

Warum geht dein PC bei Prime denn aus? Hast du im Bios Notabschalten aktiviert?
Bin mir gerade nicht sicher was ich selbst aktiviert habe, aber im Bestfall sollte die CPU bei 100°C heruntertakten um diese 100°C zu halten.
Kann aber auch sein, dass Thermalthrottling nicht funktioniert, wenn man die Frequenz (zB 4,7GHz) fixiert.

Bluescreens sind aber ein Zeichen für Instabilität.
Beim Notabschalten der CPU sollte der PC einfach abstürzen bzw ohne Vorwarnung ausgehen.
Also dein System ist nicht 100% stabil bei 1,251V. Fürs Gaming mag es reichen, aber es kann trotzdem auch im Alltagsbetrieb mal zu einem Absturz kommen.
Damit solltest du rechnen.

Es ist übrigens egal wie lange die CPU in der Woche läuft.
Zu heiß ist zu heiß. Der Verschleiß nimmt im oberen Temperaturbereich stark zu.
Außerdem ist die Wärmeexpansion bei so stark schwankenden Temperaturen wahrschenlich schädlicher als wenn die CPU dauerhaft auf 70°C läuft.

Ganz ehrlich, lass das Ding auf 4,4 - 4,6 GHz laufen und eskaliere die Temperaturen nicht so sehr.
Das reicht dicke, ist viel stabiler und du merkst auch überhaupt keinen Unterschied.

Wenn dir dein Haswell vor den neuen CPUs 2019 abraucht hast du nichts gewonnen.

Und wenn du unbedingt mehr Leistung rauskitzeln willst, dann hol dir eine Wasserkühlung (mind. 1x280mm Radiator) und köpfe den Prozessor.
Habe ich auch gemacht. Das dürfte dich von deinen 90°C auf 60°C runterbringen. Danach könntest du die vCore auf bis zu 1.4V anheben und weitertesten.
Aber viel mehr wird nicht drin sein. Die wenigsten 4790K' schaffen 4,7GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Danke für die Tipps. Meim RAM läuft schon auf 2400. Ob das OC wirklich stabil läuft weiss ich erst wenn ich mal 2-3 Stunden zocken kann. In Prime bin ich bei den Einstellungen zu schnell bei 100° und bekomme bluescreens. Hab mal versucht auf 4,7 zu gehen, liege bei der Spannung dann aber bei ca. 1,35V und dann liege ich selbst in Spielen bei über 85°. Und nachdem was ich gelesen habe ist das dann wohl doch zu viel, oder? Oder ist. 90° beim Gamen auch ok? Sind ja nur ein paar Stunden die Woche....
Also habe ich verstanden, CPU Auslastung weiter runter und die FPS gehen hoch, richtig?


Ich danke euch...

Die CPU ist einfach ein kleines Heizkraftwerk. Welchen Test bei Prime lässt du denn laufen?
Ich habe meinen 4790k auf 1,23 V bei 4,6 Ghz am laufen.
Beim ersten Test läuft meiner geköpft und mit ner recht guten Costum Wakü auch auf die 100 Grad zu (mit AVX und allem) .
CPU zieht dann auch gut das doppelte der 88 W TDP.
Welche Einstellungen bezüglich der erlaubten Leistung, die die CPU sich genehmigen darf, hast du im Bios Eingestellt?
 
Prime95 ist doch vollkommen egal.
Damit teste ich nur kurz welche Spannung unter Last anliegt.

Am ende sind die Spiele entscheidend.
Mein Sohn hat heute auch seinen 4790K auf 4,5 Ghz mit 1,250 V übertaktet und kommt nicht über 58-65°C.
Droops gehen aber kurz bis 70-72°C, aber durchschnitt sind die 60°C +/-.

Dabei ist die CPU nicht geköpft und alles läuft mit einem EK Alpenföhn K2 Luftkühler.
Mit großer Wahrscheinlichkeit kann er da noch 20mv oder mehr runter gehen, aber Temperaturen passen, System läuft stabil und daher kommt es am ende auf 20mv auch nicht mehr an.
Aber er könnte wahrscheinlich damit auch auf 4,6 Ghz kommen.
 
Da hast du allerdings auch wieder recht. Wichtig ist die Temperatur bei realem use case.
Während des Zockens komme ich nur wenn die CPU auf volle pulle läuft auf 60°.
 
Zurück