I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

Hallo zusammen.
Ich konnte erst gestern Abend wieder kurz testen.

An das weitere CPU übertakten habe ich mich noch nicht rangetraut. Da fehlt mir noch eine ganz exakte Anleitung,

Ansonsten habe ich mal versucht in der Nvidia- Systemsteuerung über die DSR-Faktoren eine höhere Auflösung einzustellen. Hab es dann aber gleich wieder gelassen weil es nur mega unscharf und klein wurde.

Bin dann wieder in die BF1 Einstellung rein. Habe dort FullHD bei 144HZ gelassen und DX 12 ausgeschaltet.
Habe dann bei "Resolution Scale" und "UI Scale" rumprobiert.

Zusammengefasst konnte ich keine Ruckler mehr feststellen, die GPU Auslastung war aber über 90%, Die GPU Temperatur bei 70°C, die CPU Auslastung bei 80-100%.

Anscheinend muss ich hier einfach das Optimum suchen.
Welche Temperatur sollte ich nicht überschreiten?
Habt ihr weitere Tipps oder eine genaue Anleitung zum übertakten der CPU?

Werde im Monitorbereich nochmal schauen ob ich meinen BenQ nochmal ersetze um eine höhere Auflösung zu bekommen.
Ich muss ja im nächsten Jahr meine Kombi Mainboard/CPU/Ram ersetzen. Lohnt sich bei der TI schon der Umstieg auf 4K oder sollte ich nach WQHD- Monitoren Ausschau halten?

Lass es doch einfach. Die Karte achtet schon selber auf ihre Temperatur und die Auslastung ist auch gut. Ein neuer Monitor zieht nur Folgekosten nach sich.
 
Hallo zusammen.
Ich möchte noch einmal mein Thema bemühen und euch um Rat bitten.
Ich habe mich nun von meinem FullHD- Monitor getrennt und mir den Asus Rog Swift PG279Q (WQHD/165Hz/G-Sync) geholt.
Hier muss ich mich wieder erst einmal reinfuchsen. BlackOps4 lief in den Standardeinstellung gar nicht. Extrem viele Ruckler.
Ich muss mal schauen welche Settings ich runter schraube und wie ich G-Sync aktiviere bzw. wie man überhaupt in den Treibern etwas ändert.

Weshalb ich aber erneut euren Rat brauche:
Die neue Auflösung behebt ja nicht das Problem, das ich ins CPU- Limit laufe. Ich habe (irgendwann) erstmal nur eine etwas bessere Grafik und laste die 1080ti ein wenig mehr aus.
Bekomme ich das Ganze nicht ruckelfrei bei netter Grafik, möchte ich Ausschau nach einer neuen Kombi aus CPU/Board/RAM halten. Im Moment bekomme ich ja noch ein paar Euros für meine Kombi.
Was könnt ihr mir empfehlen? Und 16 oder 32gb RAM?
Mindfactory hat ja anscheinend grad die Preise für AMD CPUs gesenkt...

Danke für eure Tipps!

Mein System:
Grafikkarte: Palit GTX 1080ti Super Jetstream
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Betr.System: Windows 10 64 Bit
Monitor:Asus ROG Swift PG 279Q (WQHD)

Ich spiele ausschließlich Shooter, also gern mit vielen FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
System behalten, auf alle Fälle.
Da sollte nichts ruckeln und auch nichts ins CPU Limit in WQHD laufen.

Mit einer AMD CPU bekommst du keine relevante Mehrleistung, da musst du schon zu einer Intel CPU greifen. (8700k/9900K/9700K).
Lohnen tut sich das freilich nicht. Wenn es ruckelt, ist irgendwo der Wurm drinnen 4c8t reichen noch.
 
Solltest halt wirklich etwas OC angehen gibt ja Guides dafür.

Irgendwo hast du nen generelles Problem sollten die Probleme massiv sein mit der CPU, wie du schon sagst WQHD hilft nur die Grafikkarte besser auszulasten aber unabhängig davon sollte eigl keine massiven FPS Probleme auftreten wenn die Grafikkarte genug FPS liefern kann
 
Wie Schaffe schon sagt, wenn ein CPU Upgrade, dann eine der neueren Intels.
Allerdings wird es daran nicht liegen, wie viel FPS hast du denn, wenn es "ruckelt", sind das nur starke Framedrops? Oder sind es doch nur Lags ?
 
Das wichtigste ist erstmal das für dich das du eine für dich flüssige Darstellung in den Games erreichst ob die CPU oder Grafikkarte limitiert ist eigl egal eine der beiden Komponenten limitiert immer und das ist auch nicht schlimm du willst ja schließlich zocken und nicht deinen PC ideal auslasten was eben eh nicht perfekt möglich ist.

Wenn du dir jetzt nen 9700k holst oder 9900k dann wird meist die Grafikkarte in WQHD limitieren und du frägst dich soll ich ne 2080Ti kaufen oder die 30xx Serie wenn diese erscheint einfach mit dem arbeiten was da ist und die Probleme indentifizieren bei unzureichender Bildrate/Problemen.

G-Sync machst in der Nvidia Systemsteuerung an und ggf. macht es Sinn testweise die FPS bei massiven Problemen mal auf 60 FPS zu begrenzen und zu schauen ob so dein Problem nicht mehr auftritt aber teste erstmal in Ruhe und Spiel mit den Settings rum.
 
Habe nur die erste Seite des Threads überschlagen und bin definitiv auch der Meinung, dass die GTX1080Ti nichts für FullHD ist.
Ein WQHD-Monitor (+) muss her.

Ich sitze auch auf einem i7 4770K mit 4.4GHz, der selbst auf WQHD teils knapp ins Bottleneck rennt.
Ab nächstem Jahr kommt wahrscheinlich ein neuer Ryzen ins System.
Wie du schon bemerkt hast wird dafür auch ein neues Mainboard und RAM benötigt.
Also 600€-750€ (je nach Speichergröße) ist man los.

ob die CPU oder Grafikkarte limitiert ist eigl egal
Würde ich so nicht unterschreiben.
Extreme CPU-Bottlenecks führen nicht selten zu starken Mikrorucklern oder gar Freezes, während bei GPU-Bottlenecks nichts dergleichen auffällt.
 
Würde ich so nicht unterschreiben.
Extreme CPU-Bottlenecks führen nicht selten zu starken Mikrorucklern oder gar Freezes, während bei GPU-Bottlenecks nichts dergleichen auffällt.

Er hat einen WQHD Monitor mit G-Sync frisch gekauft.
War so gemeint das es in einem spielbaren Bereich egal ist was limtiert da eines immer limitiert.
Deshalb soll der TE eben mal schauen wo wirklich die Probleme liegen und mal alles richtig einstellen
 
Er hat einen WQHD Monitor mit G-Sync frisch gekauft.
Ok, das ist gut.
Dann sollte die Karte ja jetzt einigermaßen gefordert werden auf hohen Settings.

War so gemeint das es in einem spielbaren Bereich egal ist was limtiert da eines immer limitiert.
Deshalb soll der TE eben mal schauen wo wirklich die Probleme liegen und mal alles richtig einstellen
Ja eins limitiert immer, im Optimalfall halt die Grafikkarte.
Das Problem ist, wie ich schon versucht habe zu erläutern, dass die CPU ein bisschen Luft braucht um Hintergrundberechnungen auszuführen, da es sonst
zu starken Mikrorucklern oder gar Freezes
kommt.
Das ist ein ernsthaftes Problem.

Im CPU-Bottleneck droppt nicht nur die Framerate, sondern es kommen ganz ekelhafte Ruckler hinzu, die wirklich nichts mit den FPS zu tun haben.
Ein Spiel kann teilweise im GPU-Limit mit 60 FPS flüssiger laufen, als ein Spiel mit 90 FPS im kompletten CPU-Bottleneck, während die Grafikkarte bei 40% rumpimmelt.
 
Hallo zusammen.
Ich möchte noch einmal mein Thema bemühen und euch um Rat bitten.
Ich habe mich nun von meinem FullHD- Monitor getrennt und mir den Asus Rog Swift PG279Q (WQHD/165Hz/G-Sync) geholt.
Hier muss ich mich wieder erst einmal reinfuchsen. BlackOps4 lief in den Standardeinstellung gar nicht. Extrem viele Ruckler.
Ich muss mal schauen welche Settings ich runter schraube und wie ich G-Sync aktiviere bzw. wie man überhaupt in den Treibern etwas ändert.

Weshalb ich aber erneut euren Rat brauche:
Die neue Auflösung behebt ja nicht das Problem, das ich ins CPU- Limit laufe. Ich habe (irgendwann) erstmal nur eine etwas bessere Grafik und laste die 1080ti ein wenig mehr aus.
Bekomme ich das Ganze nicht ruckelfrei bei netter Grafik, möchte ich Ausschau nach einer neuen Kombi aus CPU/Board/RAM halten. Im Moment bekomme ich ja noch ein paar Euros für meine Kombi.
Was könnt ihr mir empfehlen? Und 16 oder 32gb RAM?
Mindfactory hat ja anscheinend grad die Preise für AMD CPUs gesenkt...

Danke für eure Tipps!

Mein System:
Grafikkarte: Palit GTX 1080ti Super Jetstream
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Betr.System: Windows 10 64 Bit
Monitor:Asus ROG Swift PG 279Q (WQHD)

Ich spiele ausschließlich Shooter, also gern mit vielen FPS...

Welche Grafikeinstellungen verwendest du für das Game? Wie viele FPS liefert dein Setup überhaupt? Was meinst du mit Ruckeln?
Wie schaut es mit deiner Übertaktung aus? Temps/Vcore, vllt kannst du bei deiner CPU noch ein paar extra FPS rauskitzeln wenn sie auf z.B. 4,5 Ghz läuft.

Zur Kaufberatung:
Wenn du die Leistungskrone, sprich viele FPS haben möchtest führt kein Weg am i7 8700k oder i9 9900k vorbei, da du einen kompletten Unterbau benötigst wird es nicht gerade günstig ab ca. 700€ aufwärts kann man schon rechnen.
 
Du hast einen guten Lüfter, ein Top Mainboard, ein ordentliches Netzteil und eine "K" CPU. Übertakten solltest Du den auf jeden Fall. Versuch Ihn auf Allcore 4,6-4,7 Ghz zu bekommen bei maximal 1,35 Volt (besser unter 1,3 Volt - meiner läuft Allcore 4,6 Ghz bei 1,26 Volt). Da die CPU ohne Übertaktung auf allen Kernen nur mit 4,2 Ghz läuft ist es dann doch schon ein ganz respektabler Vorteil und hilft dir ggf. den ein oder anderen Frameeinbruch zu vermeiden. Letztlich sind es aber dann trotzdem nur ca. 10% Leistungsvorsprung.
Der Ryzen 2700X ist in Sachen singlecoreleistung einem übertakteten 4790k quasi gleichwertig - erst wenn mehr wie 4 Kerne genutzt werden, hast Du einen Vorteil. Battlefield profitiert von mehr wie 4 Kernen, könnte also klappen. Bei anderen Spielen kann es sein das Du gar keinen Unterschied merkst.

Wenn Du richtig viel CPU Power haben möchtest, dann der 9700K / 9900K (leider extrem überteuert). Der 8700K ginge auch, ist aber sicher nicht ganz so zukunftssicher wie die 8 Kerner.
 
N´abend… Ich habe jetzt mal Zeit gefunden ein wenig zu testen.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
> Den Asus per DisplayPort an die Grafikkarte angeschlossen. Einen alten Monitor per DVI ans Board damit ich den Afterburner nebenbei mitlaufen lassen kann
> Aktuellen Nvidiatreiber installiert
> In der Nvidia-Systemsteuerung:
unter Anzeige:
- G-Sync für Fenster/Vollbildmodus aktiviert
- Auflösung auf 2560x1440 (nativ) bei 165Hz gestellt
unter 3D- Einstellungen:
- Vertikale Synchronisation auf "ein"

Im Spiel Black Ops 4 folgende Einstellungen verwendet:
- Anzeigemodus auf Fenster/Vollbild
- Auflösung und Wiederholfrequenz sind gesperrt
- Renderauflösung auf 100 gelassen
- Vertikale Synchronisation auf "aus"
- Begrenzung der Wiederholfrequenz auf manuell und eigenes Limit vom 162Hz gesetzt
-restliche Texturen und Nachbereitungen so gelassen. Waren alle auf max.

Zur Einrichtung von G-Sync habe ich mich an diesen Artikel gehalten:
Nvidia G-Sync - Einrichten und optimieren

Ich habe dann nochmal ins Bios geschaut. Die CPU läuft wohl noch auf 4,4GHz, allerdings scheint der RAM-Takt auf 1330 MHz statt auf 2400MHz zu laufen.
Hab bei Google auch auf die Schnelle nicht gefunden wie ich das ändere. Jemand eine Idee?

Dann habe das Spiel gestartet.
Fazit:
Lief deutlich ruckelfreier, kann man spielen > aber nicht 100%ig flüssig. Man merkt hier und da kleine Ruckler.
Ein Foto vom Afterburner habe ich beigefügt.


Sieht ja wenig überraschend weiter nach CPU-Limit aus, aber ist die GPU nicht ein wenig zu doll ausgelastet?
Ich hatte immer 110-145 FPS, im Schnitt würde ich 125 sagen.

Ich werde mich jetzt mit dem Thema CPU OC beschäftigen um auf 4,6+ zu kommen. Ich habe schon wirklich viel gesucht, finde aber keinen hilfreichen Guide der mir im Detail die Anweisungen
gibt wie ich vorgehen muss bei meiner Kombi aus CPU/Board.
Ich versuche es mal hier mit:
YouTube

Oder kann mich hier jemand anleiten (gern auch per PN o.ä- wenn gewünscht) oder hat einen Guide für Anfänger?

Ein Aufrüsten der CPU ist damit vom Tisch...

Danke euch und wünsche einen schönen Abend....
Gruß aus Wacken \m/
 

Anhänge

  • 20181105_172037.jpg
    20181105_172037.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield1 sieht es allerdings anders aus. Spiele ich auf "Ultra" oder "hoch" habe ich Ruckler.
Die CPU- Auslastung liegt immer bei ca. 70% obwohl sie auf 4,4GHz läuft.
- System aufräumen und unnötige Belastungen wie Virenscanner etc abschalten
- RAM übertakten
- CPU übertakten
- CPU Cache übertakten

Es lohnt
 
Passt doch, du bist im GPU Limit.
Aber man kann nur den Kopfschütteln, wenn man sie, wie viel VRAM CoD für Matschtexturen verwendet, naja, Grafik war ja noch nie wirklich die Stärke der CoD Titel.
 
Naja dauerhaftes GPU Limit seh ich da nicht, die Auslastung der GPU schwankt doch schon ziemlich laut dem Bild.
 
Nabend. Ich habe mich jetzt mal daran gemacht die CPU zu übertakten.
Mit Hilfe meines o.g. Videos bin ich erst einmal voran gekommen.

Ich habe alle Kerne jetzt auf 4,5GHz laufen. Die VCore- Spannung habe ich auf 1.179V
Den RAM habe ich jetzt auch auf 2.400 laufen.
Im Spiel erziele ich jetzt ganz ordentliche Ergebnisse. In WQHD 135FPS aufwärts.
Die CPU Auslastung liegt nun bei 50-70%.
Die CPU Temperatur liegt laut Afterburner bei max 67°C.

Nun meine letzte Frage.
Mit den Einstellung läuft Prime 95 allerdings nicht stabil. Hier werden die Kerne zu heiss. 100°C!
Im Spiel lande ich aber nur bei 67°C.
Wonach sollte ich gehen? Gehe ich nach dem Spiel könnte ich die Spannung noch erhöhen und versuchen 4,6 oder 4,7 raus zu holen.
Was meint ihr?
 
V29.4
AVX sagt mir leider nix.

Jetzt kommt ja kommende Woche das neue Battlefield raus. Da könnte ich sicher noch mehr Leistung gebrauchen als bei Call of Duty.
Also ist eher die Temperatur im Game aussagekräftiger?
 
Zurück