I7 4790k defekt?

Welche prime Version hast du genutzt? BIOS downgrade würde ich erstmal aufschieben bis alles andere ausgeschlossen ist. Wenn ich zuhause bin guck ich mal wie die input voltage im BIOS heißt. Dein Screenshot hilft leider nicht weiter.

EDIT: Hier mal Screenshots aus meinem BIOS. Ich gehe jetzt davon aus das sich Gigabyte BIOS's derselben Generation nicht groß unterscheiden.

Imgur: The magic of the Internet

Die Bilder zeigen die Optionen die du anwählen musst um zur Voltage Control zu kommen. Das letzte Bild ist interessant. Check mal welche Werte dort bei dir stehen bei:
-Vrin Loadline Calibration
-Vrin External Override
-Vcore


Oder macht auch ein paar Screenshots davon, wenn du kannst. USB Stick in den PC stecken, im BIOS dann F12 drücken. Das sollte den Screenshot auf dem USB Stick speichern. Wenn F12 nicht geht, gucke nach welche Taste bei "Print Screen" steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die Load Line Calibration auf Turbo stellen (müsste mit +- Tasten gehen, oder du schreibst Turbo ins Feld)
Teste anschließend nochmal, falls wieder Bluescreen, stell eine manuelle Spannung Cpu Vcore von 1.25V ein und LLC immer noch auf Turbo und teste erneut.
 
Kannst ja mal die Load Line Calibration auf Turbo stellen (müsste mit +- Tasten gehen, oder du schreibst Turbo ins Feld)
Teste anschließend nochmal, falls wieder Bluescreen, stell eine manuelle Spannung Cpu Vcore von 1.25V ein und LLC immer noch auf Turbo und teste erneut.

Oder einfach die Input Voltage erhöhen
 
Ja, ich kenne den Artikel. Meine CPU steht überhaupt nicht auf weniger Input und der TE hat die selben Symptome, wie ich damls mit meiner CPU bei zu wenig Input. Bevor wir anfangen mit der LLC den Vdroop auszuhebeln würde ich erstmal alles andere testen.
 
Die neusten Prime Version prügeln wortwortlich die ******* aus der CPU. Welchen Test hast du genommen? Damit die CPU Prime stable wird, benötigst du mehr Spannung als für den Alltagsbetrieb. Dafür kannst du sicher sein, wenn sie Prime mitmacht, dass du im Alltag nichts findest, was spannungsbedingt abstürzt.

Oh Gott, die deutschen Übersetzungen sind ja mal wieder klasse.
Setz mal CPU VRIN externe Override auf 1.85V. Wenn das nicht hilft in Schritten von 0.025V bis 1,9V anheben. Sollte aber nicht nötig sein. Maximal empfohlener Wert beim 24/7 overclock ist übrigens 2,0V. Da hast du also noch Luft nachoben.
CPU Vcore kannst du in den selben 0.025V Schritten anheben bis 1,25V. Mein Board gibt, wie gesagt, mit Auto bis zu 1.223V. Du kannst du höher gehen bis max. 1,3V. Das sollte aber ebenfalls nicht nötig sein.

Mit external Override 1.85V und Vcore 1.25V solltest du deine Probleme eigentlich los sein, falls nicht müssen wir mal weitergucken
 
Danke für eure Antworten,

ich werde jetzt erstmal probieren was Spexxos meint, die external Override erhöhen und VCore, und mich anschließend nochmal melden.
Bei Prime hab ich den Blend Stresstest genommen. Aber auch bei dem Intel Extrem Stresstest gibt es Ausfälle.

EDIT: Nun ist mir Prime mit einem Freeze abgestürzt, hat aber länger als das letzte mal durchgehalten. Die Temps. waren bei max. 70 Grad. Btw. seit dem erhöhen der Spannungen braucht der PC ungewöhnlich lange zum booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, dann kommen wir dem Problem auf die Schliche. Wie hast du die Spannungen gesetzt? Was meinst du mit ungewöhnlich lange zum booten? Die Zeit bis der POST(Piepston beim Start) abgeschlossen ist, oder die Zeit die Windows zum starten braucht?
 
Also normal bootet der PC und bringt auch Bild. Doch jetzt kommt das Bild erst beim Windows Zeichen und bis dahin dauert es schon länger. Also die Zeit bevor Windows lädt. Hab jetzt die Spannungen vom VCore auf 1.25V und den Override auf 1,85V.
 
Klingt für mich jetzt nicht ungwöhlich. Mein Rechner ist immer schon auf dem Desktop bevor der Bildschirm auf die Idee kommt ein Bild zu zeigen
 
Bei mir war es immer so, dass man noch die Aufforderung fürs BIOS sehen konnte. Werde den PC heute komplett neu aufsetzen mit Windows 10 dann mal weiterschauen.
 
Du installierst neu, weil das Bild länger braucht oder wegen den Stabilitätsproblemen? Das wird aller Warscheinlichkeit nach bei beiden Sachen nicht helfen
 
Ich installier neu um Software Fehler auszuschließen und da ich das System eh auf Windows 10 upgraden wollte. Denke mir jetzt ist der beste Zeitpunkt dafür.

@Duvar da schau ich gleich mal direkt nach.
 
Du installierst neu, weil das Bild länger braucht oder wegen den Stabilitätsproblemen? Das wird aller Warscheinlichkeit nach bei beiden Sachen nicht helfen

Habe jetzt Windows 10 drauf, hat aber wie du schon meintest hinsichtlich den Problemen nichts geholfen. Wie würdet Ihr jetzt weiter machen? Nochmal an den Spannungen drehen und wenn ja wieviel ca.?
 
Kannst ja mal testen was hier so steht: The GIGABYTE Z97X Overclocking Guide
Meine damit jetzt nicht den Takt erhöhen wie dort, sondern die Load Line Calibration zB mal mit Turbo oder extreme testen wie der Typ das da schreibt (Phase auch)
Was war denn die zuletzt angelegte Vcore? Würde falls 1.25V zuletzt angelegt wurden, mal mit manuellen 1.275V testen.
 
Zurück