i7 4770K Haswell, Gigabyte Sniper Z87 Fragen zum Übertakten

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
i7 4770K Haswell, Gigabyte Sniper Z87 Fragen zum Übertakten

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem auch den oben genannten CPU mit besagten Mainboard und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema overclocking.

Hier die Daten zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte Sniper Z87 BIOS:F2
CPU: i7 4770K Haswell
Graka: Zotac GTX 770AMP
RAM: 4x4GB 1600er Balistic Sport

Lüftertechnisch habe ich den Macho Rev 120. A von Thermalright mit insgesamt 6 Geshäuselüftern... ich denke das passt erstmal

Standartwerte des Boards:
Vcore: 1,080
CPU-Multiplikator: 35
sonst alles auf AUTO

Nach vielen Foren und verschiedenster Ratschläge habe ich erstmal den CPU-Multiplikator und dementsprechend den Vcore so lange angehoben bis ich nichts stabiles mehr hinbekommen habe.(nach 2 Std. aufgehört zu messen)
Resultat:
CPU-Multiplikator: 43
Vcore: 1.203
Temperaturen nicht höher als 76C° (bei Core0 in CoreTemp)

Getestet mit Prime 95 V26.6
Überwacht mit CPU-Z und CoreTemp

Ich denke fürs erste sind die Werte nicht schlecht. Ich glaube sogar das dieser CPU Potenzial aufweist ;-)

Frage:
1.) Kann man das Übertakten nicht ökonomischer gestallten? ( z.B.: durch das Verändern anderer Parameter im BIOS z.B.: uncore etc) -> dadurch einen insgesamt niedrigeren Vcore und mehr CPU-Takt? und wenn ja wie mache ich das?

2.) Wie kann ich bei meinem Board die Ringspannung bzw. Taktung einstellen?? die sollte doch glaube ich bei 4,3 Ghz CPU takt auf mind 4Ghz stehen oder?

3.) Allgemein kann ich viele Parameterbezeichnungen aus anderen Foren für andere Boards aber eben auch dem i7, meinem Board nicht zuordnen z.B. VRIN Override etc...

Problem:
Bei CPU-Z und CoreTemp geht die Vcore Spannung nicht runter wenn der CPU nicht belastet wird.
Urspünglich waren alles Stromsparfunktionen im BIOS auf Auto gestellt.

Ich habe diese jetzt händisch auf "Enabled" gestellt.. hat jedoch nicht gebracht.. der Vcore bleibt beständg auf 1,203 V

Vielleicht ist hier ja jmd. dabei der mein Board hat und da mal ein wenig erklären kann.
Ich hoffe hier kann mir jmd helfen ;-)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4770K Haswell, Gigabyte Sniper Z87 Fragen zum Übertakten

Yeah

ich habs geschafft

hier mein Ergebnis
 

Anhänge

  • Test_Foto.jpg
    Test_Foto.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 255
AW: i7 4770K Haswell, Gigabyte Sniper Z87 Fragen zum Übertakten

Recht hohe Spannung hast du da.
Mein Tipp:
Versuch mal 4,4 oder 4,3GHz und dabei die Spannung senken.
Den Unterschied merkst du nicht aber die CPU dankt es dir wenn sie mit geringer Spannung läuft.
 
AW: i7 4770K Haswell, Gigabyte Sniper Z87 Fragen zum Übertakten

Ziel ist eigentlich 4,5 GHz
Wenn du einen Tipp hast, wie ich das ökonomischer hinbekomme (weniger Vcore mehr CPU Takt)
Vielleicht durch die Anpassung anderer Parameter bin ich offen für Vorschläge. ;-)

Wie hast du deine @4,5GHz denn hinbekommen ?
 
AW: i7 4770K Haswell, Gigabyte Sniper Z87 Fragen zum Übertakten

Hallo zusammen,

ich habe nochmals alle Werte auf default zurück gesetzt und die Standartwerte fixiert..

danach langsam hoch getaktet mit entsprechender vcore Anpassung...

Insgesamt habe ich durch die fixierten Werte und dem ausgeschalteteten Intel Turbomodus ein "stabileres" Gefühl

Zudem habe ich die LLC von Auto auf High gestellt und bin somit zu einem 4,5 Ghz Takt mit inshgesamt etwas weniger Vcore gelangt HEHE ;-)

insgesamt unter 1,27 Vcore .. ich denke das geht klar...

Bild ist dabei

Was sagt ihr dazu??

Gruß aus Köln
 

Anhänge

  • 2.Test_Foto.jpg
    2.Test_Foto.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Zurück