Welches Mainboard und RAM für i7-13700k

Jason51

Kabelverknoter(in)
Hallo zu meiner Frage
Ich habe mir einen i7-13700k gekauft und suche ein passendes Mainboard..
da mein Setup schon ziemlich teuer ist, wollte ich etwas am Mainboard einsparen
daher wollte ich maximal 300€ für ausgeben

DDR5 soll es haben und sonst dürfte der rest schon so passen ( ATX soll es sein)
ich habe an das GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX gedacht

dann aber gefragt muss es ein Z board sein? übertakten will ich sowieso nicht also cpu soll stock laufen mit meiner gpu
und nur der ram soll mit xmp profil übertaktet werden

ist dann ein Z board notwendig?

würde mich über ein paar gute Empfehlungen freuen

(ahja und ich weiß das ein z690 board mit entsprechendem bios update auch laufen würde )


Wie oben beschrieben suche ich gerade ein Gutes paar Dual Rank DDR5 ram

angepeilt habe ich 6000mhz oder 6400mhz 32GB für so ca 200€ das wäre so meine Preisklasse

welche Nehmen für den Maximalen speed?

und wie sieht das genau mit den Timings aus? ist da nur die erste Ziffer wirklich sinnvoll?
Also Zb wie in dem Beispiel:

36-36-36-76 bei 6000 MHz wäre da nur sinnvoll zuwissen das es 6000mhz sind und eben die 36 ? um die ns (10.7 i guess) rauszufinden?
ich benutze hier diesen Calculator dafür aber kp ob der so funktioniert wie ich mir das vorstelle


ansonsten wäre toll wenn RGB wäre und ja max 200€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann aber gefragt muss es ein Z board sein? übertakten will ich sowieso nicht also cpu soll stock laufen mit meiner gpu
und nur der ram soll mit xmp profil übertaktet werden
Nö, dafür kannste auch nen H oder B Board nehmen. Wobei B660/760 auch am DMI beschnitten sind, nur so nebenbei.
Welches Modell hängt von gewünschter Ausstattung und persönlichen Geschmack / Design ab.
 
Hast halt ohne Z-Board keinen freien Multiplikator.
Der kann genutzt werden, um beispielsweise den Taktverhalten zu erhöhen oder zu reduzieren.

Schau dir in diesem Thema mal den Punkt "4. Begrenzen der Leistung/Leistungsaufnahme per Multiplikator" näher an:
 
Nö, dafür kannste auch nen H oder B Board nehmen. Wobei B660/760 auch am DMI beschnitten sind, nur so nebenbei.
Welches Modell hängt von gewünschter Ausstattung und persönlichen Geschmack / Design ab.
was heißt denn genau dmi beschnitten? hab gelesen H board mit den soll man nicht den ram übertakten können
das soll nur mit B board gehen .. stimmt das nicht? dann werd ich mir mal paar b760er anschauen
 
Doch H670/770 darf auch RAM-OC.
Schliesslich ist H auch ne „höhere“ Klasse als B (die Abstufung ist Z>H>B).

DMI ist die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz.
 
Zurück