i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ja, die Frage war ein wenig unnötig.
Ich sehe es so: der Sechskerner ist dem I7 mehr oder weniger ebenbürtig wenn das Spiel gut parallelisiert ist. Hier also nahezu Gleichstand und keine Entscheidungsgrundlage.
Ist das Spiel hingegen weniger gut parallelisiert (und davon gibt es nunmal eine Menge) ist der I7 durch die höhere Leistung pro Kern im Vorteil.
Hinzu kommen geringerer Verbrauch und die etwas modernere Plattform. Sata3 und PCIe 3.0 sind schon nett zu haben.

Da die Frage kam: IPC wird als Begriff gerne rumgeworfen und bezeichnet genau genommen die "Anzahl der Instruktionen pro Taktzyklus". Das ist also eine Größe die schon per Definition nicht durch Übertaktung verbessert werden kann. Diese sogenannte IPC wurde in der Vergangenheit zwischen jeder CPU-Generation ein wenig verbessert. Aktuell sieht das anders aus, aber darum gehts hier nicht. Und das ist dann einer der Gründe weshalb der Xeon trotz 2 Kernen mehr bei Taktgleichheit nicht einfach 50% schneller ist als der I7. Es liegen einfach ein paar Jahre und mehrere Milliarden Euro Entwicklung dazwischen.
Was meistens gemeint ist bzw wichtiger für Games: die Leistung pro Kern. Hier spielt die IPC auch eine Rolle, aber eben auch Dinge wie Takt, Caches, Speicheranbindung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ich hab mir jetzt noch ein weiteres 600w Netzteil und nen Arctic Freezer 13 CO bestellt (will nicht unnötig hin und her bauen... am Ende wird ein System eh verkauft). Das pack ich dann in mein i7 System und wechsel mit der Grafikkarte hin und her und mach ein paar Benchmarks. In ein paar Tagen weiß ich mehr:)

Dann wird nochmal 3DMark, Cinebench R15 und ein paar echte Spiele angeschmissen. Wenn Star Citizen mit dem i7 schneller läuft wird es der i7 xD
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ich kenn mich mit den Xeon Labels nicht aus und hab nicht recherchiert. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ram hab ich ja schon probiert. MF ? Mind Factory? Also "unter 300€" ist für mich noch immer zu teuer für nen CPU. Ich such nen i7 3770k für 120-150€. Den alten hab ich auch gebraucht für 150€ inkl. ram gekauft. Rest läuft noch und wird weiter verwendet. Viel Geld gebe ich nur für Grafikkarten aus. Der Rest lohnt sich kosten Nutzen technisch nicht zum zocken. Da investiere ich lieber ab und an in einen guten gebrauchten CPU (selbst in 2500k tut es ja... den hatte ich zuvor @4,2ghz) und stecke das gute Geld in ordentliche GPUs.

Arctic Freezer 13 sitzt drauf. Ich hab den CPU Kühler gestern auch schon ab genommen ... hat nichts geändert. Hab nur den CPU noch nicht wieder aus der Sockelklammer raus genommen weil ich dummerweise das ganze Mainboard ausbauen muss um die plastikklemmen der Kühlerhalterung vom Mainboard zu lösen... sehr ätzend... überhaupt alles sehr eng auf dem Mini-ITX Board.

Na ja, der Freezer 13 ist ja jetzt nicht der Überflieger bei Lüftkühlung.
Den würde ich gleich mit einer neuen CPU tauschen.

mfg
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ich muss dann nurnoch mit mir selbst klären ob ich nochmal köpfe xD

das solltest du nicht.
denn wenn du eine CPU köpfst, bei der keine Bauteile nebst DIE liegen KANN nix sein. (. . . also mit Köpf-Tool und Fingernagel-Technik) Da veränderst du technisch nix! (Durch Wärmeleitmittel Tausch veränderst du technisch nichts)
 
Zurück