amdahl
Volt-Modder(in)
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?
Ja, die Frage war ein wenig unnötig.
Ich sehe es so: der Sechskerner ist dem I7 mehr oder weniger ebenbürtig wenn das Spiel gut parallelisiert ist. Hier also nahezu Gleichstand und keine Entscheidungsgrundlage.
Ist das Spiel hingegen weniger gut parallelisiert (und davon gibt es nunmal eine Menge) ist der I7 durch die höhere Leistung pro Kern im Vorteil.
Hinzu kommen geringerer Verbrauch und die etwas modernere Plattform. Sata3 und PCIe 3.0 sind schon nett zu haben.
Da die Frage kam: IPC wird als Begriff gerne rumgeworfen und bezeichnet genau genommen die "Anzahl der Instruktionen pro Taktzyklus". Das ist also eine Größe die schon per Definition nicht durch Übertaktung verbessert werden kann. Diese sogenannte IPC wurde in der Vergangenheit zwischen jeder CPU-Generation ein wenig verbessert. Aktuell sieht das anders aus, aber darum gehts hier nicht. Und das ist dann einer der Gründe weshalb der Xeon trotz 2 Kernen mehr bei Taktgleichheit nicht einfach 50% schneller ist als der I7. Es liegen einfach ein paar Jahre und mehrere Milliarden Euro Entwicklung dazwischen.
Was meistens gemeint ist bzw wichtiger für Games: die Leistung pro Kern. Hier spielt die IPC auch eine Rolle, aber eben auch Dinge wie Takt, Caches, Speicheranbindung...
Ja, die Frage war ein wenig unnötig.
Ich sehe es so: der Sechskerner ist dem I7 mehr oder weniger ebenbürtig wenn das Spiel gut parallelisiert ist. Hier also nahezu Gleichstand und keine Entscheidungsgrundlage.
Ist das Spiel hingegen weniger gut parallelisiert (und davon gibt es nunmal eine Menge) ist der I7 durch die höhere Leistung pro Kern im Vorteil.
Hinzu kommen geringerer Verbrauch und die etwas modernere Plattform. Sata3 und PCIe 3.0 sind schon nett zu haben.
Da die Frage kam: IPC wird als Begriff gerne rumgeworfen und bezeichnet genau genommen die "Anzahl der Instruktionen pro Taktzyklus". Das ist also eine Größe die schon per Definition nicht durch Übertaktung verbessert werden kann. Diese sogenannte IPC wurde in der Vergangenheit zwischen jeder CPU-Generation ein wenig verbessert. Aktuell sieht das anders aus, aber darum gehts hier nicht. Und das ist dann einer der Gründe weshalb der Xeon trotz 2 Kernen mehr bei Taktgleichheit nicht einfach 50% schneller ist als der I7. Es liegen einfach ein paar Jahre und mehrere Milliarden Euro Entwicklung dazwischen.
Was meistens gemeint ist bzw wichtiger für Games: die Leistung pro Kern. Hier spielt die IPC auch eine Rolle, aber eben auch Dinge wie Takt, Caches, Speicheranbindung...
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