i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Im übrigen... mit dem 8700k wird die Beispielrechnung nicht günstiger ausfallen... klar würde es sinn machen wenn noch etwas zu warten und den zu nehmen... aber 800€ vs 130€ ist noch immer ein gigantischer Unterschied. Da rocke ich lieber einen dick übertakteten 3770k weiter und kauf mir in einem Jahr wieder eine Top Grafikkarte für 500€. Da hab ich als gamer mehr von!
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

[...] Ich bin Single, wohne in einer 2 Zimmer Wohnung. Da gibt's kein Büro. Außerdem soll der PC eh am TV sein weil ich auf dem 55 Zöller zocke;)
Ok, alles klar. :daumen:
Wenn sich aber am Status "Single" mal was ändert, wirst auch du mich verstehen. :D
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

und schau dir dein Board mal an das hat nichtmal Kühler an den Spawas was willst du da übertakten geschweige den köpfen??? null Profit
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Wenn sich aber am Status "Single" mal was ändert, wirst auch du mich verstehen. :D

Deswegen sollte sich der Status auch tunlichst nicht ändern! ;)

BtT

Operation gelungen, Patient tot! Sorry, aber ich bin amüsiert!

Naja manchmal auch nur wenn ich sehe daß ich nicht der einzige Schusselige bin! ;)
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Klar wenn sich das ändert muss ein Büro/Hobbyraum her oder zumindest ein Schreibtisch irgendwo ;) Aber alleine ist der PC am TV super. Wie gesagt... damit kannst du alles zocken ;) klein aber Oho^^...

Der nächste i7 3770k ist jetzt für 150€ inkl. DHL bei Kleinanzeigen gekauft. Hoffe der ist bald da. Das blöde an dem Mainboard ist, dass man die Vcore nicht einstellen kann... wusste ich beim Kauf nicht... da normal alle Z77er das können sollten... naja.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Das passt ja. Du musst es so wollen und dann ist ehh alles tutti.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Mit Mini ITX PC im Wohnzimmer TV Schrank hab ich erst gar net angefangen, entweder richtig oder gar nix. Am Fernseher ist bei uns neben Stick für Amazon Prime nur eine Playsi angeschlossen, das reicht hier völlig fürs Wohnzimmer. Lenkrad liegt noch im Unterschrank, falls ich mal Bock auf Autorennen hab und meine Holde nix dagegen hat. :D

Was macht man eigentlich mit so einem Mini-Dings? Zocken kannst damit doch eh net oder? Kriegt man den überhaupt gescheit gekühlt?

Aber jeder so wie er will. :)

Ich werde mir kein mATX oder ATX pc mehr bauen. Warum so einen großen Klotz irgendwo stehen haben, wenn man seinen PC auch in den Rucksack stecken kann?
http://i.imgur.com/CdQWK84.jpg
http://i.imgur.com/aV6aGGI.jpg
http://i.imgur.com/34kkTz6.jpg
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ja das ist schon viel gefriemel bis alles sitzt^^... ich musste sogar vom passiven Kühlkörper des RAMs einen Teil mit ner Trennscheibe wegschneiden damit der CPU Kühler druff passte xD ohne passive Kühler am Ram hätte es das Problem aber nicht gegeben. Aber wenn so ein kleiner Kraftzwerg einmal fertig ist gibt's kaum was besseres.

Ich hatte zuvor ein Lian-Li PC-Q07 in Rot... hab ich nur weg gegeben weil ausgewachsene GPUS damals nicht rein passten. Mittlerweile gibt es sogar GTX 1080 Karten die in sowas rein gehen =D und es läuft erstaunlich Kühl in solchen Gehäusen. Ich bin Fan von kleinen PCs mit viel Power.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Find es immer wieder krass so kleine Powerkisten. Meins ist es nicht, aber find es durchaus beeindruckend.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ich habe es eine Nummer größer: ein Cooltek U3
mATX und bietet immerhin einen Hauch mehr Platz. Trotzdem kann es ganz schön eng werden, speziell wenn die Grafikkartenlänge ans Maximum geht. Dann blockieren sich Grafikkarte, CPU-Kühler und Arbeitsspeicher gegenseitig beim Einbau :D
 

Anhänge

  • SAM_4017_org.jpg
    SAM_4017_org.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Leute ich fass es nicht xD meine Hardware macht mich fertig *g*

Also mein neuer PC läuft wie ne 1...

Xeon X5670 6 Kerne 12 Threads @4.0ghz, 24gb RAM, MSI-X58 Pro-E, GTX 1070 FE


Grafikkarte und SSD/HDD hatte ich aus meinen alten Rechner übernommen.

Nun hab ich mir eben einen i3 2120 3,3ghz für 15€ auf Kleinanzeigen gekauft um bei meinem "alten" Mini-ITX Board dem GA-Z77N-Wifi zu testen ob Board und Ram noch heile sind und im Anschluss alles zu verkaufen.

Bevor ich den i3 einbauen wollte, hab ich nochmal genau den Sockel betrachtet und siehe da... ein verschissener Pin war umgeknickt. Den hab ich mit einer Nadel zurück gebogen und dachte mir dann ich probiere nochmal den i7 3770k aus den ich ja vermeintlich geschrottet hab beim köpfen. Ich dachte mir ja damals schon da wird nichts passiert sein da an der Stelle des Kratzers garkeine Leiterbahnen waren... und siehe da. Mit gerade gebogenen Pin am Sockel läuft wieder alles.

Jetzt hab ich also mein oben genanntes neues System hier welches den Vorteil von 24gb RAM, 6 Kernen und 12 Threads und mehr Platz zum arbeiten sowie weiterer PCI-E 16x slots für eventuelles SLI hat. Dafür aber nur SATAII hat wodurch die SSD nur mit etwa 200mb/s liest und schreibt. Was eigentlich immer noch dicke reicht.

Und ich hab mein Mini-ITX Case+Board+geköpften i7-3770k hier und könnte da alles wieder einbauen. Vorteil kleiner, etwas leiser, höher getakteter moderner i7 und SATAIII womit die SSD ca 500mb/s liest und schreibt. Dafür aber wieder mehr gefriemel und 2 Cores und 4 Threads weniger.

Was würdet Ihr behalten?

i7-3770k 4Cores 8 Threads @ 4,3ghz, 16gb DDR3 1600, SATAIII
oder
Xeon X5670 6Cores 12 Threads @ 4.0ghz, 24gb DDR3 1460, SATAII

In beiden Fällen GTX 1070 FE dazu und ne 480gb SSD.

Ich tendiere ja ein wenig zum Xeon weil ich glaube, dass die 2 mehr Kerne und die 4 Threads mehr künftig echt was bringen könnten. Auch finde ich es gut bei Interesse ne zweite GTX 1070 einbauen zu können. Der Xeon und das Board können dafür nur PCI-E Gen 2. Ich glaube aber Gen 2 würde selbst bei einem SLI System noch nicht wirklich ausbremsen. Bei einer einzelnen Grafikkarte auf keinen Fall. Daher glaube ich das das zu vernachlässigen ist. Ich bin echt hin und her gerissen XD

Freu mich natürlich, dass die alte Hardware nicht hin ist... hab jetzt aber wieder die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Zum zocken ist der i7 besser. Glaube auch ehrlich gesagt nicht das sich daran in naher Zukunft was ändert - der Single Core Leistungsvorsprung ist da zu hoch.

Ich persöhnlich würde aber von meinem x5650 nicht wieder auf einen 4 Kerner wechseln. Im Prinzip unvernünftig, aber es widerstrebt mir einfach wieder 4 Kerne Mainstream zu haben ^^

Den Unterschied Sata2 zu Sata3 merkst du in der Praxis nicht, die Boot und Zugriffzeiten unterscheiden sich nicht. Das größere Manko an dem Board ist das fehlende USB3, aber das kannst du einfach mit ner USB3-PCIe Karte nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Erst mal Glückwunsch dass die Mühle doch noch läuft. Da haben sich manche hier in ihrer Schadenfreude wohl doch zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Welches System würdet Ihr behalten?
Das käme darauf an was ich mit dem System vor habe. Für Gaming definitiv den I7.
Und bevor ich SLI mit zwei 1070 mache würde ich die vorhandene verkaufen und eine GTX 1080TI holen. In Fällen in dene SLI gut funktioniert und skaliert mag das minimal langsamer sein. Dafür funktioniert die höhere Performance einer single-GPU eben immer, man hat nicht die Probleme die SLI nach wie vor mit sich bringt und noch ein bisschen mehr VRAM.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

SLI und auch CF sind inzwischen quasi tot. Das lohnt sich echt nur noch, wenn man mit der Leistung einer einzelnen 1080 Ti nicht mehr zufrieden ist, es aber keine noch schnellere Grafikkarte gibt. Dann kann man 2x 1080 Ti einbauen, die Leistung steigt, aber man muss sich dann eben auch mit den typischen Dual-GPU-Krankheiten rumschlagen.
2x 1070 lohnt sich nicht vom Aufwand, von den Kosten, den Problemen und der resultierenden Leistung. Dann lieber die 1070 verkaufen und eine 1080 Ti kaufen. Eine einzelne Grafikkarte ist immer einfacher im Umgang als zwei im SLI.

Zum Thema Prozessor: wie sieht denn dein Anwendungsszenario aus? Brauchst du hohe IPC? Dann wäre der i7 besser. Kannst du hingegen Nutzen aus vielen Kernen ziehen (viele verschiedene Arbeiten gleichzeitig) dann wäre der Xeon besser. Aber nicht vergessen, dass sich die Xeon X nicht so gut übertakten lassen wie die Xeon E.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ich hab den Xeon schon auf Maximum übertaktet. Ich habe stundenlang in 0,01er Schritten an den Volt Zahlen geschraubt und jedesmal Prime95 custom 1344/1792 laufen lassen sowie Cinebench R15 gerockt. Höher als 4.0 ghz bekomme ich den X5670 nicht stabil. Für Gaming würde wohl auch 4,2ghz gehen aber es soll ja richtig stabil sein darum Prime95 und nur 4.0ghz da es da sonst abschmiert.

Mein Scenario ist hauptsächlich Gaming. Es wird auch mal ne mkv kodiert und ich entpacke auch viele .rar Archive was wie mir scheint nun ne gute Ecke schneller geht. Hauptaugenmerk ist aber wirklich Gaming.

Man sieht ja hier die unterschiede. Das ist ja der Vergleich i7 @4,3ghz und X5670 @4.0ghz.
Result

Gesamt ist der Xeon vorne was an der guten Physics und Combined Score liegt. Die Graphics Score ist 8,2% niedriger. Nur Physik und Multicore/Threading kommt ja nun wirklich mehr und mehr zum Einsatz. Wenn ich Star Citizen spiele sehe ich im Taskmanager auch, dass alle 12 Threads gleichmäßig genutzt werden.

Ich hab jetzt schon oft von der IPC (instructions per cycle wenn ich mich nicht irre) gelesen und dass diese beim Xeon niedriger sei. Hat hier wer dazu links mit mehr Detailinfos? Wie viel schlechter ist der Xeon denn da? und steigt dieser schlechtere Wert nicht durch's OCen auch?

Ich hätte Spontan das Gefühl, dass ich bei den alten & vielen aktuellen Spielen mit dem Xeon @4ghz minimal schlechter da stehe als mit dem i7... aber bei neuen und gerade künftigen Spielen die 2 extra Cores und 4 extra Threads wirklich den Unterschied machen könnten. Hmm... Auch hat das Mini-ITX System eben nur 2 RAM Slots die bei mir mit 2x8 gb belegt waren und auch so bleiben würden. Das "neue" System hat ja nun 24gb und somit noch mehr Reserve für Star Citizen und Co. XD

Weil einer fragte... die Hardware hab ich gebraucht gekauft. Ich meine ich hätte hier auch schon die Links gepostet.

EDIT:
auch sehr interessant solche Ergebnisse zu sehen:
YouTube

i7 4790K @ 4.5ghz vs X5660 @ 4.4ghz. Da ist der Xeon fast gleichauf. In dem Rally Spiel sogar schneller! Im DX12 Ashes of the Singularity Benchmark tun sich die zwei auch fast nichts. Bei civilizations ist er 10% schlechter... wechselt halt von Spiel zu spiel aber Overall quasi gleichauf und manchmal sogar besser wie beim Rally Spiel. Das obwohl der i7 sogar 100mhz schneller getaktet ist.

Wenn ich dann mal den i7 3770k mit dem i7 4790k vergleiche der auch wieder 2 Jahre neuer ist...
Intel Core i7 4790K vs 3770K
dürfte der X5670@4.0 ghz eigentlich wenn überhaupt kaum schlechter in irgendwas sein als der 3770k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ich hab das gefragt. Mir persönlich wäre die Entscheidung recht einfach gefallen, wäre die Hardware neu gewesen. Die wäre einfach wieder zurück gegangen.
Allerdings würde ich mich auch jetzt noch für das i7 System entscheiden. Ich denke, da bist du, was Gaming angeht, besser beraten.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Wo findet man denn heute noch einen X5660 neu? Das ist ein Westmere für Sockel 1366 (die damalige High-End-Plattform zum Sockel 775, also Core 2 Quad Ära) von Anfang 2010.
 
Zurück