i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ich würde persönlich eher zum 2600K greifen, der ist wie schon erwähnt wesentlich taktfreudiger.

Alle die hier auf Intel schimpfen, Intel hat viele Gründe nicht zu verlöten und nur einer davon ist Kostenersparnis. Dass z.B. die gleichen Prozessoren auch in Laptops zum Einsatz kommen und auch aus diesem Grund nicht verlötet werden dürfen, ignoriert ihr z.B. auch. Wie gesagt @ Stock laufen die CPU's alle stabil und wer über gewisse Grenzen übertakten will der soll eben köpfen.

Zum Thema Umweltschutz kann ich nur sagen dass jedes Bißchen zählt, auch wenn es vermutlich nicht Intel's Hauptgrund ist. Sämtliche Servercpu's die nicht verlötet sind sparen z.B. auch eine Menge an Resourcen ein, die dann für Zwecke genutzt werden können. Man kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, ist mir doch egal wenn in 20-30 Jahren keine Resourcen mehr da sind um dies oder jenes zu bauen, Hauptsache meine CPU ist heute 10° Kühler @ Stock. Die Leute die die Verlötung effektiv brauchen sind wahrscheinlich unter 1% der Intel CPU Käufer.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Sorry, aber dass die CPUs auch in Notebooks ohne Heatspreader verwendet werden ist kein Argument. Erstens baut Intel eigene Prozessorserien für Notebooks, die fallen also nicht vom gleichen Band. Und zweitens liegt die Entscheidung Desktop-Prozessoren in Notebooks einzubauen bei ein paar Nischenherstellern. Nach denen muss sich Intel nicht richten. Wegen dieser verschwindend kleinen Nutzergruppe (Desktop-CPUs in Notebooks) die CPUs nicht zu verlöten wäre noch abwegiger abwegig als die CPUs wegen der anderen relativ kleinen Nutzergruppe (Übertakter) zu verlöten.

Davon abgesehen: auch nicht-Übertakter profitieren von verlöteten CPUs. Man kann entweder eine günstigere Kühllösung einsetzen oder sich an einem geringeren Geräuschpegel erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Das halte ich für ein Gerücht, dass man @ Stock Takt weniger Kühlung braucht weil man köpft. Die extremsten Fälle die mir bekannt sind haben @ Stock Takt 10-15° Unterschied gemacht. Da kauft man sich dann aber auch keinen kleineren Kühler. Bei einem i7 sollte es schon ein 40€+ Kühler sein, geköpft oder nicht.

Ich sagte auch nicht, dass es der einzige Grund ist, es spricht halt vieles dagegen und ich sehe es überhaupt nicht problematisch. Die Leute die köpfen sind halt die wenigsten, wenn die jetzt alle AMD kaufen würden, würde es Intel vermutlich nichtmal merken.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Wenn du nochmal köpfst, dann nur mit nem delidder. Und das Silikon mit den Pfötchen runterrubbeln. Dann sollte es auch kein Problem geben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ich sagte auch nicht, dass es der einzige Grund ist
Ich ebensowenig. Dass du aber auf diese Ausweichtaktik gehst verrät mir dass du nicht mehr so ganz von deinem eigenen Argument überzeugt bist.
Edit: im Übrigen fällt mir gerade auf: du bist nicht ansatzweise auf mein Hauptargument eingegangen, nur auf den Nachsatz :ugly:

Die extremsten Fälle die mir bekannt sind haben @ Stock Takt 10-15°
Was in etwa der Unterschied ist zwischen den billigsten Tower-Kühlern für unter 20€ und einer Highend-Luftkühlung für 80€ ist. Mit anderen Worten: Auf einem I7-7700k@stock könnte man einen deutlich billigeren Kühler einsetzen wenn er verlötet wäre, bei gleichen Temperaturen. Oder man könnte die Lüfter seines teuren Kühlers deutlich langsamer laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Du meinst so etwas?
der8auer Delid-Die-Mate 2

Aber wenn man es mit ner Klinge richtig macht also nicht das PCB zerkratzt ist es doch das gleiche Ergebnis oder;)? Das verkleben des HS ist auch nicht notwendig oder? Egal ob mit Klinge oder Delidder.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Klar, wenn man es richtig macht geht beides. Auch der Schraubstock.
Nur ist die Gefahr dass man es nicht richtig macht mit einer Klinge ungleich höher als mit so einem speziellen Tool. Das hast du ja selbst erlebt ;)
Die 30€ musst du übrigens nicht komplett abschreiben, so ein Tool verkauft sich auch recht gut wieder nachdem man es einmal benutzt hat.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

4,3 ghz wär dann auch mit Köpfen nicht stable gewesen wenn du nicht am templimit warst. Gibst du lieber 30€ mehr aus oder riskierst eine 50/50 chance das es gut geht? da kannst du noch so talentiert sein wie du willst einmal abrutschen und tot
und hey das ist ja wirklich eine "WINZIG KLEINE Schramme" du hast nur mind 10 Leiterbahnen untereinander kurzgeschlossen!
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

KEINE KLINGE! NIE!
Schraubstock ist zwar vom PRINZIP nicht so anders als der Delider (zB vom 8auer) aber sicher nicht so unproblematisch.
Das Werkzeug vom 8auer ist wirklich seine 30-40 Euro wert. Ich kann aus Erfahrung sprechen - und ja, selbst dann heißt
es unsagbar vorsichtig arbeiten bzw putzen (Klebereste entfernen), ansonsten kann -selbst bei Reinigungsarbeiten- die
CPU immernoch zerschossen oder limitiert werden - ich kann aus Erfahrung sprechen..

Erst das Tool, damit wird schnell und sicher geköpft - dann mit dem Fingernagel oder wirklich einem weichen Gummi
die Klebereste entfernen - und mir ist es selbst egal, ob da noch paar Reste zurückbleiben, das wird beim Neuverkleben
ohnehin "wegkompensiert". Ein Kratzer - sei er noch so klein (wir reden hier von Leiterbahnen im Nanometerbereich)- kann
zu großen Problemen führen!!
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

das wird beim Neuverkleben ohnehin "wegkompensiert"

Oder man entfernt es sanft mit eine Kredit- oder ähnlichen Plastikkarte und verklebt nicht. Eingespannt in den Sockel hält der Haltebügel den Deckel problemlos und man spart sich diese minimale Höhe, welche durch das Silikon entsteht. Dann liegt der HS noch näher am Die was theoretisch die Wärmeübertragung noch einmal verbessert.

Meinen 7700K habe ich jedenfalls nicht verklebt, da ich keinen Bock hatte nur für eine CPU noch einmal Geld für Klebemittel zu investieren.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Stimmt die KK/Platikkarte ist ne gute Idee zum Kleber wergmachen. Ich denke auch das ich mir das verkleben spare... A kommt man besser dran falls die Kühlleistung doch irgedwann nachlassen sollte... und B spart man das Geld für den Silikonkleber. Der sicher auch einige Euronen kostet.

Ich glaube fast, dass ich mir dann wirklich das Tool von Caseking bestelle (oder was empfehlt Ihr bitte mit Link). Gibt es an dem von Caseking was auszusetzen?

Dann würde ich den nächsten i7 3770k damit köpfen und das Tool hinterher verkaufen.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Oh man, kauf dir doch nicht wieder so eine alte CPU, die immer noch unverschämt teuer gehandelt wird. Und dann noch die Delid. Entweder billigen i7 2600/2700 und das gesparte Geld beiseite legen für neue(s) aktuelle(s) CPU/Board/Ram
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ein neuer CPU würde nur sinn machen wenn es wenigstens ein 6kerner ist... Ihr wisst was ein 6kerner i7 + 16-32gb DDR4 + Übertaktungsmainboard kostet... falls es überhaupt ein mini itx board für solche Zwecke gibt.

Ich habe einen Mini-ITX PC in einem antec ISK 600 Case. Da kommt mir 120€ (gerade einen 3770k an der Angel zu dem Preis) + 30€ für das Tool, das ich danach für 20€ verkaufe mit unterm Strich also 130€ Kosten doch deutlich günstiger.

Wie ich gerade gesehen habe sind die Die-Mates auf eBay sehr teuer... bei Caseking auch gerade nur "bestellt" aber nicht auf Lager.
Delid-Die-Mate 2 | eBay
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

120 für die CPU ist Bombenpreis - normalerweis gehen die für über 220€ weg. Zu dem Preis würd ich's natürlich auch machen. Nur net köpfen - lass die CPU mit max. 4,2 Ghz laufen, das erreicht man ohne VCore-Erhöhung. Damit hast du ausreichend Leistung bei moderaten Temps.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Es hieße:
i7-6800k für 339€
Intel(R) Core™ i7-6800K, Prozessor FC-LGA4, Broadwell-E?

ASRock X99 212€ (was kein mini ITX ist was es scheinbar nicht gibt... passt also nichtmal in mein Case)
ASRock X99 Extreme4, Mainboard Sound GLAN SATA3 USB 3.0 M.2?

Crucial Dimm 16gb 2 Module (mindestens) 132€
Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher CT2K8G4DFS824A?

Macht mindestens 683 € + noch anderes Case (was ich nicht will weil mein Mini ITX PC im Wohnzimmer TV Schrank steht) + neuer CPU Kühler.

Heißt unter 750-800€ ist an ein sinnvolles Upgrade nicht zu denken. Genau darum wird es wieder ein 3770k der wunderbar zu meiner 1070 passt.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Ich hab für meine kaputte 3770k + 16gb DDR3 Ram 180€ gezahlt;) vor etwa einem Jahr!

Jetzt zahle ich 120-150€ für eine 3770k. Hab einen der überlegt ob er 150 zusagt... und einen der 120 anbietet aber nur per mail antwortet... heute eingestellt und ich hab schon zugesagt.

Ich mach immer Schnapper ;) Selbst auf eBay bekommt man die 3770k für 189€ sofortkaufen...
Intel Core i7- 3770K Sockel 1155 Quad-Core 3,5Ghz unlocked. 735858241434 | eBay
mit Option für Preisvorschlag. Heißt für 170-175 bekommt man die wohl auch da sofort... abzüglich eBay gebühren (die der Verkäufer Trägt) ergibt das einen Marktwert von ca. 150€. 120€ ist halt typischer Schnapper für mich:)
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Moooment mal. Broadwell-E kauft man doch nicht mehr neu. Das "sinnvolle" Upgrade für dich wäre der I7-8700k der nicht mehr lange auf sich warten lässt.
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Mit Mini ITX PC im Wohnzimmer TV Schrank hab ich erst gar net angefangen, entweder richtig oder gar nix. Am Fernseher ist bei uns neben Stick für Amazon Prime nur eine Playsi angeschlossen, das reicht hier völlig fürs Wohnzimmer. Lenkrad liegt noch im Unterschrank, falls ich mal Bock auf Autorennen hab und meine Holde nix dagegen hat. :D

Was macht man eigentlich mit so einem Mini-Dings? Zocken kannst damit doch eh net oder? Kriegt man den überhaupt gescheit gekühlt?

Aber jeder so wie er will. :)
 
AW: i7 3770k geköpft defekt? oder kann es was anderes sein?

Dann ist deine Meinung über kleine PCs wohl ziemlich überholt. Wieso sollte ich damit nicht zocken können? GA-Z77N-Wifi, i7 3770k @4,3ghz, 16gb ram, mini case mit slim DVD brenner. Passt in meinen TV schrank, hat ne GTX 1070 FE drin die auch noch übertaktet ist und läuft komplett mit Luftkühlung ruhig und leise. (geht nur mit FE Blower Lüfter der die warme Luft aus dem Case raus pustet).

Ich zocken aktuell ALLEs auf 1080-1440p auf Ultra. Forza Horizon 3 läuft in 4k 2160p auf Ultra mit 60fps. Soviel zu man könnte mit sowas kleinem nicht zocken. Ich bin die dicken brocken PCs leid. Ich bin Single, wohne in einer 2 Zimmer Wohnung. Da gibt's kein Büro. Außerdem soll der PC eh am TV sein weil ich auf dem 55 Zöller zocke;)
 
Zurück