i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

11GB meiner 12GB gefüllt in FHD ohne DSR\RS
call_of_dutylbkmf.jpg

32GB meiner 64GB gefüllt ohne ... ich weiß auch nicht :-)
ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Moin Jungs,

muss euch beichten dass ich gestern im Biergarten versackt bin :-) Aber heute Abend gehe ich der Sache auf den Grund. Ja, Spiel ist auf der SSD installiert.
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

So, habe das Video bei youtube hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand erklären warum die GPU nicht konstant die 99% Auslastung hält??? VRAM und Arbeitsspeicher sind weit im grünen Bereich...

Link: YouTube

Aktuell (23:05Uhr) noch in 360p verfügbar.
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Sieht, wie Du schon vermutet hast, nach einem CPU-Limit aus.
Jetzt noch mal die Frage von mir: Reichen Dir 100 FPS nicht?
Und würdest Du tatsächlich für 10% Mehrleistung (Schau auf die Auslastung der Graka, man kann sehr genau sehen wie viel an Mehrleistung Du erwarten könntest, also 10 FPS mehr) die Kohle in die Hand nehmen für eine neue CPU + Neues Board + neuen RAM?
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

@HisN

Jetzt habe ich ein Probelm welches mit den Popo auf Grundeis gehen lässt... Hatte im Game das Gefühl dass die Anzeige von Afterburner OSD ein wenig "hinterher" hingt... Nachdem ich die Youtube Aufnahme hochgeladen habe, bin ich aus dem Spiel raus. Damit die GPU sich schneller abkühlt, wollte ich die Lüfter manuell höherstellen. Aber es passiert nichts. Die lüfter lassen sich nicht mehr manuell steuern. Selbst mit der Zotac Firestorm Software nicht.... Habe afterburner und den nvidia treiber komplett neu installiert. inkl. DDU. Keine Veränderungen.

Folgende Symtome:

- Schalte den Rechner ein. Alle Lüfter drehen kurz hoch. Gutes Zeichen.
- Im Desktopbetrieb natürlich keine weiteres drehen der Lüfter. Starte Aferburner. Kann den Automatik Modus abschalten. Aber die Lüfter drehen nicht. Egal auf wieviel % ich es einstelle. Teilweise wird im Afterburner Graphen sogar angezeigt dass die Lüfter sich drehen... Tun sie aber nicht.
- Wenn ich einen Benchmark starte, heulen die Lüfter kurz auf. Als wenn ich sie "geweckt" hätte. Lüfter laufen. Während sie das tun, kann ich sie auch wieder manuell kontrollieren. Selbst wenn die Karte sich im Idle Betrieb abkühlt, und die Lüfter nicht mehr drehen, kann ich sie danach nicht mehr über den Afterburner wecken.

Ist die Karte im Eimer? Oder ist das ein Software/Treiber Problem???
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

@hagenstein

aha. Dann erklär mal was ich falsch gemacht habe?
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Wenn Du den AB einfach neu Installiert hast, dann sind alle Profile und Einstellungen noch vorhanden. Er lädt die gleiche von Dir eingestellte Lüfterkurve wie vor der Deinstallation^^
Einfach den Schalter für die Lüftersteuerung wieder auf Auto, damit wenigstens irgendwas geht?
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Bei der Deinstallation wird man gefragt ob die Einstellungen behalten werden sollen. Verneint. Also cleaninstall. Irgendetwas passt doch nicht. Ging doch vorher. Also weiß keiner ob es ein Treiber Problem ist, oder Karte im Eimer?
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Solange Du noch nen Bild hast, ist die Karte noch nicht im Eimer^^
Starte ein Live-Linux, wenn dort alles geht hast Du noch ein Treiber/Software-Problem.
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Bis ich in Linux den GPU Treiber installiert habe, Afterburner zum laufen bekommen habe, ist Weihnachten...

Ich überlege den Rechner neu aufzusetzen.. Nur um sicher zu gehen...

Du meinst also dass es nicht an der Karte liegt? Eher Software?

EDIT: Habe das Thema nun in den Graka Bereich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

11GB meiner 12GB gefüllt in FHD ohne DSR\RS
Anhang anzeigen 1003762

32GB meiner 64GB gefüllt ohne ... ich weiß auch nicht :-)
Anhang anzeigen 1003761

Supersampling ist nichts anderes als höhere Auflösungen zu berechnen (wenn ich richtig liege) um die Treppchenbildung zu mindern, also erzähle mir nichts von Full HD.
Wenn du wenigstens den Leuten erklären würdest was du gemacht hast, als, dass du einfach Screenshots mit unrealistischen Auslastungen schickst, und damit falsche Tatsache versuchst zu verbreiten, denn es gibt zwar in wenigen Spielen die Option gewisse Einstellungen extrem hoch zu drehen, doch weder tut es jemand (außer für sinnfrei Screenshots wie den deinen), noch macht es irgendeinen Sinn, da der optische Unterschied ein Witz ist und die geforderte Leistung enorm ansteigt.
Vielleicht ist das nicht deine Intention, aber damit sagst du Leuten die keine Ahnung haben, dass 11 GB VRAM nicht genug für Full HD sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Nochmal, da ist kein DSR (das würde man an der Auflösung sehen) noch Resolution Scale, noch SSAA aktiviert. Braucht das Game nicht um den Speicher zu füllen. Also ist es selbst trotz aller Unkenrufe von Dir immer noch FHD. Ich meine schau Dir doch die Auslastung der Graka an. 39%. Glaubst Du wirklich das würde so aussehen wenn ich SSAA oder Resolution Scale angeschaltet hätte? Wirklich jetzt? Das Game benutzt den Speicher. Nicht mehr, nicht weniger. Und was ist denn immer dieses "unrealistisch". Ich zaubere die Regler in die Games? Es sind Fata Morganas?
Schalter vorhanden: Real.
Schalter gezaubert: Unreal?

Und bitte sieh den Kontext in dem ich den Screenshot gepostet habe. Ich hab nirgendwo behauptet oder erzählt das 11GB nicht ausreichen. Ich habe lediglich auf "ich hab noch nie mehr als XX GB gesehen" geantwortet. Warum dichtet man mir da immer irgendwas an.

Wenn ich der Meinung bin irgendwas reicht irgendwo nicht aus, dann schreibe ich das auch dazu :-)
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Du suggerierst es aber so, ich habe nicht auf die Screenshots geklickt und mich auf deine Bildunterschrift verlassen.
Gut es behält die Sachen im VRAM oder RAM, benötigt es aber wohl nicht, denn sonst bräuchten sie ihr Spiel gar nicht erst auf den Markt bringen, wenn es auf 99% der Rechner auf Ultra (das überraschend viele nutzen) in Full HD mit dem Standart Rechner nicht auch nur halbwegs laufen würde.
Meine Aussage bleibt das höchste waren 10 GB was ich gesehen habe, sprich aus eigener Erfahrung berichten kann.
Man braucht keine 32 GB RAM für nahezu jedes Spiel, selbst 8 GB reichen noch fast überall aus, insofern man in Full HD bei moderaten Settings spielt.
Du verkaufst halt oft Dinge als Full HD, die effektiv nicht mehr als Full HD berechnet werden, nur mit einem hast du recht, es bleibt trotz all dieser Leistungsintensiver Regler optisch immer noch bedeutend hinter WQHD und UHD zurück, was wohl der einzige sinnvolle Grund ist es Full HD zu nennen.
Daher sind Sie sinnfrei und aus genau diesem Grund nutzt sie kaum einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Das ist halt der Unterschied zwischen unseren Denkweisen.
Wenn man es kann, dann benutzt man es auch. Ganz Automatisch. Wenn Daten im VRAM gehalten werden können, dann müssen sie nicht von der HDD/SSD geholt werden. Ein Ruckler weniger im Game.
Genau das gleiche mit dem RAM. FFX z.b. nutzt 32GB, sind die voll kommt eine deutlich spürbare Garbage-Kollection. Hat man weniger Speicher, wird die wahrscheinlich öfter stattfinden müssen. Wieder zusätzliche Ruckler.
Kann man natürlich mit "braucht kein Mensch" abtun, kann man natürlich "unrealistisch" nennen. Ist Dein Standpunkt. Werde ich nix gegen sagen. Dass die Games mit weniger RAM und weniger VRAM nicht laufen, werde ich auch nirgendwo behaupten. Aber das sie mit mehr Speicher/VRAM eventuell besser laufen ....

Das ganze rumgeeier kommt doch nur durch Leute die es scheinbar nicht können, oder einfach nicht honorieren wollen.
Das letzte bisschen Leistung kostet halt am meisten Geld. War schon immer so, wird immer so sein.
Stillstand gibt es nicht, was heute noch "reicht" wird morgen nicht mehr reichen. Was wo "reicht" liegt nur im eigenen Kontext. Es bestimmt die eigene Software, die eigenen Settings, die eigenen Ansprüche. 16GB RAM sind zur Zeit (meiner Meinung nach) MINIMUM. Wo liegt also Deiner Meinung nach das Optimum? Auch bei 16GB?


Meine Aussage bleibt das höchste waren 10 GB was ich gesehen habe, sprich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Siehste. Ich hab doch auch nur ne Aussage gemacht.
Ich kann Dir jetzt auch mal schnell Aussagen suchen, wo die Leute mit Vega und angeschaltetem Supermemory (oder wie sich das schimpft) 16GB VRAM in Nutzung haben bei FFX. Dann sind doch meine 11GB sogar lächerlich. Aber waren bestimmt auch "unrealistische" Settings angelegt^^

Nochmal 10GB in FHD ohne DSR/RS/SSAA. Sieht man wieder an den FPS^^
rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg

Und sind das jetzt auch "unrealistische" Settings? Und das coolste ist ja: 10GB hast Du schon gesehen, das ist "realistisch" und 11GB (was an sich ein lächerlicher Unterschied ist) wird dann schon "unrealistisch". Du hast Dich da selbst schon mal hinterfragt? 1GB ist die Grenze zwischen realistisch und unrealistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Sorry für das OT Lupoc.
Das mit dem Live-Linux.
Das sollte nur schauen ob die automatische Lüftersteuerung Deiner Graka überhaupt noch funktioniert. Dazu braucht es keinen installierten Treiber, Du hörst ja ob die Lüfter vernünftig laufen.
Live-Linux starten und ein bisschen auf dem Desktop rumklicken. Fillmchen schauen, Internet Browsing.
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

@HisN

Jetzt habe ich ein Probelm welches mit den Popo auf Grundeis gehen lässt... Hatte im Game das Gefühl dass die Anzeige von Afterburner OSD ein wenig "hinterher" hingt... Nachdem ich die Youtube Aufnahme hochgeladen habe, bin ich aus dem Spiel raus. Damit die GPU sich schneller abkühlt, wollte ich die Lüfter manuell höherstellen. Aber es passiert nichts. Die lüfter lassen sich nicht mehr manuell steuern. Selbst mit der Zotac Firestorm Software nicht.... Habe afterburner und den nvidia treiber komplett neu installiert. inkl. DDU. Keine Veränderungen.

Folgende Symtome:

- Schalte den Rechner ein. Alle Lüfter drehen kurz hoch. Gutes Zeichen.
- Im Desktopbetrieb natürlich keine weiteres drehen der Lüfter. Starte Aferburner. Kann den Automatik Modus abschalten. Aber die Lüfter drehen nicht. Egal auf wieviel % ich es einstelle. Teilweise wird im Afterburner Graphen sogar angezeigt dass die Lüfter sich drehen... Tun sie aber nicht.
- Wenn ich einen Benchmark starte, heulen die Lüfter kurz auf. Als wenn ich sie "geweckt" hätte. Lüfter laufen. Während sie das tun, kann ich sie auch wieder manuell kontrollieren. Selbst wenn die Karte sich im Idle Betrieb abkühlt, und die Lüfter nicht mehr drehen, kann ich sie danach nicht mehr über den Afterburner wecken.

Ist die Karte im Eimer? Oder ist das ein Software/Treiber Problem???

Warum tut man das. Mehrere Programme zur Steuerung der Grafikkarte (Firestorm + Afterburner) sind nie eine gute Idee und die Idee, dass die GPU sich schneller abkühlt ist ebenso bescheiden. So macht man sich Probleme wo keine sind.
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

@HisN

Probelem gelöst. Siehe Grafikkarten Forum

@Seahawk

Lass mich raten, noch keines der beiden Tools genutzt? Mit der Zotac Software steuert man die Beleuchtung. Man KANN dort auch mit der Spannung etc spielen. Dies macht man aber mit Afterburner. Da ich jetzt gute 20 Jahre Erfahrung auf dem Thema habe, sind solche pauschalen Aussagen immer sehr "grob". Ich weiß worauf du hinaus willst. Sicherlich trifft dies auf Antiviren Programme zu. Es KANN auch mit beiden Tools zusammenhaängen. Und was macht man dann? Richtig, beide deinstallieren und gucken wie es sich nun verhält. Wie du oben lesen kannst, hatte dies aber keinen positiven Effekt. DESHALB der Post hier im Forum..............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Warum prahlen hier einige wie voll sie ihre RAM bekommen? ( Im Hintergrund wahrscheinlich noch dutzende Anwendungen an ) Aber 16gb ist Minimum aber in mein Fall auch gleich Maximun. :)
 
AW: i7 3370k @4,5Ghz geköpft Vs i7 7600k -> Zotac 1080Ti AMP Extreme....

Warum ist eine Erfahrung teilen immer gleich prahlen? Die Neidgesellschaft ist echt zum kotzen.
 
Zurück