Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Nabend Jungs.

Habe mir die obige Karte zugelegt. Befeuert wird die GPU durch einen i7 8700k @5Ghz. Vorher hatte ich eine 1080ti vom selben Hersteller. Dort lief die Karte immer mit 99% Auslastung mit stabilen Boost Takt.

Nun habe ich zwar mit der 2080 mehr fps, denoch wird die Auslastung gehalten. Liegt so bei 96-97%. Manchmal auf 95%. Ich glaube, mann kann noch sagen dass die Karte ausgelastet ist? Aber warum liegen zb nicht die 99% an?

Habe auch festgestellt dass ich unter Battlefield 5 so 40-60 Auslastung der CPU hatte. Jetzt sind das eher 60-80% bei selben Einstellungen. Kann mir also nicht vortsellen dass ich im CPU Limit bin. Aber warum ist die CPU aktuell mehr ausgelastet als vorher? Hat das mit der GPU zu tun?

Wenn ich im Afterburner Max Temp und Max "Stromziehen" auf maximal stelle, bleibt der Takt auch nicht konstant.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das meine Karte (Zotac) eher durch die Watt Anzahl limitiert wird als durch die Temp. Kann es damit zu tun haben?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 
AW: Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann bist Du im CPU-Limit.
Egal was Du Dir vorstellst oder nicht.
Wobei die Grenze fließend ist. Je nach Game/Engine.

Mach einfach den Gegentest über den Takt.
Weniger Takt: Weniger FPS? CPU-Limit
Mehr Takt: Mehr FPS? CPU-Limit.

Oder Du gehst mit der Auflösung runter:
Auflösung runter und mehr FPS: Graka-Limit
Auflösung runter und gleich viel FPS: CPU-Limit.

Ganz ohne glauben.



Hier mal z.b. AC. Da ist das Limit in etwa bei 96% Auslastung. Woher ich das weiß? Ich einfach mal mit 500Mhz Unterschied gemessen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Hallo HisN,

gebe dir da fachlich schon recht. Aber warum bin ich mit einer 1080 ti nicht im CPU Limit? Und mit einer 2080 Ti mit den selben Einstellungen schon? Verstehe das nicht.
 
AW: Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Na weil die 1080TI 30% langsamer ist als die 2080TI und die CPU scheinbar nur 28% "Luft" nach oben hatte bzw. mit der 1080TI die CPU schon zu 78% gefordert wurde (Auslastung der CPU ist dabei irrelevant)
 
AW: Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Aha, das macht Sinn :-)

Und woran liegt es dass die Karte den Takt nicht dauerhaft hält?
 
AW: Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Weil die CPU einige Frames berechnen musste mit einer langsameren Grafikkarte . 1080 ti schafft 100fps
/ CPU schafft 120fps =Gpu Limit.
2080ti würde 150 fps schaffen, CPU schafft 120 fps =CPU Limit. Ist doch eigentlich total simpel

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Ja jetzt hast du 30% mehr Leistung ca... das bedeutet im optimal Fall auch immer 30% mehr Arbeit für die cpu...

Das der gpu takt schwankt ist normal... und hängt von der Temperatur, und oder vom Stromlimit ab xD
 
AW: Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Und woran liegt es dass die Karte den Takt nicht dauerhaft hält?

Das nennt sich Effizienz. Die Karte versucht Energie zu sparen, wenn sie sich langweilt.
Oder aber die Taktet runter weil sonst ihr Energie-Bedarf die Bios-Schwelle überschreitet, oder sie Taktet runter, weil Energiebedarf und/oder Temperatur eine bestimmte Schwelle übererschreiten. Und ja, das passiert auch vor 84°, die erste Takt-Domain verliert man schon bei 40°.
 
AW: Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Danke Jungs. Wenn man das so liest, macht es wirklich Sinn :-) Hatte nicht bedacht dass die CPU nun auch wirklich mehr leisten muss als vorher.
 
AW: Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

Mal DirectX Raytracing deaktivieren zum Test.
 
AW: Zotac 2080 TI AMP Extreme Core hält max Takt nicht....

@gekipptesBit

Ist deaktiviert. Klaut mir zu viel Leistung im Multiplayer.
 
Zurück