• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 11700K Gaming PC upgrade.

benu303

Kabelverknoter(in)
Hallo und danke für Eure Hilfe, :daumen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

PCGH-Extreme PC Skylake Edition
Asus Z170 Pro Gaming
Intel i7-6700K
Asus ROG GTX 1080 Ti (nachgerüstet)
16-GB-Kit von Crucial DDR 4
Sesonic PCGH Hardware SSR-550RM Active PFC F3
500-GB-SSD von Crucial
3-TB-HDD (WD Red)
PCGH Gehäuse


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

ROG PG279Q @144 Hz 2560 x 1440


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Weiß ich nicht? :rollen:


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Die i7-11700k CPU habe ich heute bestellt als Sie verfügbar war. :cool:

Dazu dachte ich an eine 1TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0 und einem
Asus ROG Maximus XIII Hero Mainboard.
Grafikkarte eventuell später sobald wieder welche verfügbar sind bzw die 3080 Ti erscheint.

Macht es sinn das alte Netzteil / RAM weiter zu nützen?


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Hilfe beim Zusammenstellen und eventuell zusammenbauen / einrichten.


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Theoretisch ist das Budget offen. Am Ende sollte einfach ein sinnvoller Kompromiss aus Spaß und Vernunft gefunden werden.


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

WOW, und wechselnde neue Games.
OBS sollte im Hintergrund problemlos auf einem zweiten Bildschirm ( BenQ XL2420T @60 HZ) laufen.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Bis jetzt hat es vollkommen ausgereicht.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich mag Rechner die leise sind und problemlos funktionieren. Die letzten 2% raus zu kitzeln ist mir nicht so wichtig.
 

Anhänge

  • PCGH image0.jpg
    PCGH image0.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
- Also gerade weil Du nicht die letzten % rauskitzeln willst, würde ich das Hero nicht nehmen.
Schaue selbst gerade bei Z590....

Warum kein Z590-E als kleineres Hero (dennoch stärker wie das Vorgänger Hero) oder gleich das Z590-F als normale Gamer-Variante sage ich mal ?

Weiter runter habe ich jetzt keinen Überblick. Aber als "einstecken und Losgehts" würde sogar ein Z590-TUF Wifi reichen oder gar Prime. (Ich persönlich würde bei den TUF/einfachen Strix mal schauen)

- Nimm 32 GB ram. Kanns dir mit 90%-iger Sicherheit jetzt schon sagen, 2x 16 GB sind da die erste Wahl.
3200 CL 14 bekommt man günstig in der Bucht und co...
Alles andere ist OC und schwer zu raten... 3600 CL 14/16 ist sicher auch kein Fehler.
4000 rennt bei meinem 10900K erste Sahne aber wies bei den neuen RKL Cpus läuft muss man schauen.

- Netzteil muss raus. (Wenn später ne 3xxx Karte kommt) Ich habe selbst eine 3080 und extra ein neues 850er angeschafft.
Obs jetzt ein Titanium sein muss ist mal dahingestellt... ein Platin wäre sicher auch was feines.
Bequiet, Seasonic etc. wirst du auf Geizhals und co. selbst sehen, wenn du die Kriterien auf 750/850 und Platin/Titanium einschränkst.

- Ne gescheite Kühlung ist sicher nie ein Fehler. 240er Aio oder einen Premium-Luftkühler für über 200 Watt empfehle ich. Besser sogar eine 280er Aio oder gar Custom.

- Zum Thema leise.... Lüfter auf Noiseblocker E-Loop umstellen oder Noctua... (Weis da s Modell gerade nicht so genau)

- Case musst Du selbst wissen ob du n neues nimmst oder nicht.

Facts zum Thema:
3080/3090 TUF 30cm
3080/3090 EVGA FTW 30 cm
3090/3090 Strix 32 cm

Deine 1080 hat glaub auch schon 30cm....
 
Mal ganz abgesehen von den guten Gedanken von @tigra456...:daumen:
Die i7-11700k CPU habe ich heute bestellt als Sie verfügbar war.
Warum bestellst du eine ungetestete CPU, die nach den ersten Gerüchten eigentlich kaum schneller in Games ist, als ihr Vorgänger und auch gegen die Konkurrenz von AMD keinen Blumentopf gewinnt? :rollen:

Dazu dachte ich an eine 1TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0 und einem
Asus ROG Maximus XIII Hero Mainboard.
Das hat auch wenig mit dem hier zu tun mMn. ->
Am Ende sollte einfach ein sinnvoller Kompromiss aus Spaß und Vernunft gefunden werden.
Und noch viel weniger damit:
Die letzten 2% raus zu kitzeln ist mir nicht so wichtig.
Allein beim Board kannst du locker 250-300€ sparen; eine 1TB SSD die nicht merklich langsamer ist bekommst du auch schon fast für den halben Preis einer 980 Pro.

Willst du nur Geld raushauen für das tollste und neueste?
Oder möchtest du einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung finden?

Beides kriegen wir hier locker hin, aber du solltest dich klarer Ausdrücken ;)
Dick Leistung gibts, natürlich abgesehen von einer Grafikkarte, auch für 1000€.
Oder man zahlt 2000€ und mehr wenn man es ausreizt für doch nur die letzten 5% mehr Leistung
 
Ja ich habe angenommen 11th gen, z590 und Board von asus sind für ihn fix...
Berechtigte Nachfrage - hast recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Also gerade weil Du nicht die letzten % rauskitzeln willst, würde ich das Hero nicht nehmen.
Schaue selbst gerade bei Z590....

Warum kein Z590-E als kleineres Hero (dennoch stärker wie das Vorgänger Hero) oder gleich das Z590-F als normale Gamer-Variante sage ich mal ?

Was sagst Du zum Asus prime Z590-A ?

Wofür steht eigentlich das A ?
Weiter runter habe ich jetzt keinen Überblick. Aber als "einstecken und Losgehts" würde sogar ein Z590-TUF Wifi reichen oder gar Prime. (Ich persönlich würde bei den TUF/einfachen Strix mal schauen)

- Nimm 32 GB ram. Kanns dir mit 90%-iger Sicherheit jetzt schon sagen, 2x 16 GB sind da die erste Wahl.
3200 CL 14 bekommt man günstig in der Bucht und co...

Welche Marke kannst Du empfehlen?

Alles andere ist OC und schwer zu raten... 3600 CL 14/16 ist sicher auch kein Fehler.
4000 rennt bei meinem 10900K erste Sahne aber wies bei den neuen RKL Cpus läuft muss man schauen.

Oder soll ich abwarten ob die 4000er auch laufen auf dem 11er ?

- Netzteil muss raus. (Wenn später ne 3xxx Karte kommt) Ich habe selbst eine 3080 und extra ein neues 850er angeschafft.
Obs jetzt ein Titanium sein muss ist mal dahingestellt... ein Platin wäre sicher auch was feines.
Bequiet, Seasonic etc. wirst du auf Geizhals und co. selbst sehen, wenn du die Kriterien auf 750/850 und Platin/Titanium einschränkst.

Würde es jetzt noch gehen mit der 1080 Ti ? Oder besser nicht riskieren ?

- Ne gescheite Kühlung ist sicher nie ein Fehler. 240er Aio oder einen Premium-Luftkühler für über 200 Watt empfehle ich. Besser sogar eine 280er Aio oder gar Custom.

Haste da einen Link ? Kenne die alle nicht.

- Zum Thema leise.... Lüfter auf Noiseblocker E-Loop umstellen oder Noctua... (Weis da s Modell gerade nicht so genau)
Da habe ich viel zu wenig Ahnung von. Welche genau sind das?
- Case musst Du selbst wissen ob du n neues nimmst oder nicht.

War mit dem jetzigen sehr zufrieden aber kann natürlich nicht sagen wie es mit der neuen Hardware ist.
Facts zum Thema:
3080/3090 TUF 30cm
3080/3090 EVGA FTW 30 cm
3090/3090 Strix 32 cm

Deine 1080 hat glaub auch schon 30cm....
Könnte hin kommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mal ganz abgesehen von den guten Gedanken von @tigra456...:daumen:
Hey Chill_eule, vielen dank für Deine Antwort.
Warum bestellst du eine ungetestete CPU, die nach den ersten Gerüchten eigentlich kaum schneller in Games ist, als ihr Vorgänger und auch gegen die Konkurrenz von AMD keinen Blumentopf gewinnt? :rollen:
Ich dachte jetzt eine Brandneue CPU kaufen wäre langfristig die bessere Entscheidung. :(
Das hat auch wenig mit dem hier zu tun mMn. ->

Und noch viel weniger damit:

Allein beim Board kannst du locker 250-300€ sparen; eine 1TB SSD die nicht merklich langsamer ist bekommst du auch schon fast für den halben Preis einer 980 Pro.

Willst du nur Geld raushauen für das tollste und neueste?
Oder möchtest du einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung finden?
Ja sehr gerne einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung.
Beides kriegen wir hier locker hin, aber du solltest dich klarer Ausdrücken ;)
Dick Leistung gibts, natürlich abgesehen von einer Grafikkarte, auch für 1000€.
Oder man zahlt 2000€ und mehr wenn man es ausreizt für doch nur die letzten 5% mehr Leistung
Magst Du mir etwas zusammen stellen?

DANKE :daumen:
 
Moin :kaffee:

Von der Grundlage her hätte ich auch was ganz ähnliches gebaut:

+ Gehäuse nach Geschmack
+ Grafikkarte (die man im freien Handel ja kaum bekommt)
ist man da dann auch schnell bei 3000€ angekommen :-D

Bei meiner Liste ist der RAM etwas schneller, das Mainboard etwas günstiger und beinhaltet 2 SSDs. (1x für Windows usw. + 1x für Games, muss nicht sein, mach ich einfach oft aus Gewohnheit so ;))

Bei deiner Kiste von Agando gibts eigentlich nix zu meckern.
Der RAM könnte schneller sein, dafür wollen die aber satte 75€ Aufpreis :wow: Würde ich also nicht machen.
Du hast da ne HDD drin; ich hoffe die ist nur als Datengrab gedacht und nicht für Spiele? :confused:
 
Hey danke, vielleicht entscheide ich mich doch für einen AMD wenn Ihr alle sagt dass es sinnvoller ist.
AMDist fixer/effizienter und bietet die aktuellere Plattform. Du kannst natürlich mit deiner Kohle anstellen was du willst. Wir geben hier nur Empfehlungen ab, meist sinnvoll in Richtung gutes P/L-Verhältnis.

Was ihr dann draus macht, ist dann ganz euer Bier;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller in dem Sinne (:ugly:) dass der 5800X jetzt zum Normalpreis verfügbar ist und man genau weiß was er kann.

Bei deiner Blind bestellten Intel CPU weiß es halt noch keiner genau, da Verkaufsstart und auch dann offizielle Tests erst am 30. März stattfinden :ka:
Erste "Tests" sind zwar schon online, aber da kann der 11700K noch nicht so richtig überzeugen, bzw. es herrscht im großen und ganzen Gleichstand mit dem 5800X.
 
Sinnvoller in dem Sinne (:ugly:) dass der 5800X jetzt zum Normalpreis verfügbar ist und man genau weiß was er kann.

Bei deiner Blind bestellten Intel CPU weiß es halt noch keiner genau, da Verkaufsstart und auch dann offizielle Tests erst am 30. März stattfinden :ka:
Erste "Tests" sind zwar schon online, aber da kann der 11700K noch nicht so richtig überzeugen, bzw. es herrscht im großen und ganzen Gleichstand mit dem 5800X.

Die Frage die ich mir auch stelle, ist ob ich lieber meinen PC umbaue oder alles neu kaufe und dann meinen mit der 1080Ti verkaufe sobald ich was gescheites finde an Grafikarte.

Ich hab hier noch mal geschaut.


Du hast recht dass aufrüsten bei Agando ist viel zu teuer. Es gibt doch auch Händler die mir meinen wunsch PC zusammen bauen gegen eine Gebühr oder? Da könnte ich dann die GRAKA raus lassen und erst mal meine 1080Ti einbauen und dann weiter sehen? Ist das eine Option oder sehe ich das falsch?

Ich muss zugeben ich war schon immer Intel Fan Boy und eigentlich wäre mir ein PC um die neue CPU am liebsten. Ich höre auch immer wieder das speziell WOW intel mehr mag.
 
Lass die 1080 Ti erst mal drin. Alles andere wäre schlicht zu teuer.
Schließe mich da an. Die GTX 1080 Ti ist doch noch recht fit für ihr Alter uuuund sie besitzt 11GB VRAM. Wenn ich dann sehe, was eine RTX 3060 aktuell kostet:motz:Das ist eine Einsteigerkarte, aber dank Mining + Corona + hoher Nachfrage ist jetzt kein guter Zeitpunkt eine neue Graka zu erwerben...

Gruß
 
Wenn du mich meinst, ich bezog mich eher im allgemeinen auf unsere Empfehlungen/Vorschläge hier. Über Sinn oder Unsinn lässt sich eh nicht gut... diskutieren
Nee, ich bezog mich hierauf, war aber zu langsam :kaffee:
Hey danke, vielleicht entscheide ich mich doch für einen AMD wenn Ihr alle sagt dass es sinnvoller ist.
Aber dann kommt sowas:
Ich muss zugeben ich war schon immer Intel Fan Boy und eigentlich wäre mir ein PC um die neue CPU am liebsten. Ich höre auch immer wieder das speziell WOW intel mehr mag.
Und alles ist wieder hinfällig :haha:

Zu der Option mit Fertigkiste ohne Grafikkarte kaufen: Das geht im Konfigurator auf Dubaro.de

Aber wenn dir auch 3000€ nicht weh tun, dann kannst du im Prinzip machen was du willst :D
Auch den 11700K behalten und was drum rum bauen nach deinem Geschmack.
Schlechter als der 5800X wird der sicher nicht :ka:
 
Zurück