i5-8600K - moderates OC

Habe eben aus Jux mal das 5G OC-Profil des Z370-G geladen (glaube, es wird hiermit auch einfach nur der Multi auf 50 gesetzt und alles andere auf Auto belassen oder?) und einmal CB/Firestrike laufen gelassen... Die Temps lagen im Durchschnitt bei 74 Grad (bei 4,5GHz 57 °C), die vCore lt. HWiNFO lag aber im Max. bei 1.472 V (bei 4,5GHz 1,264 V), was mich dann doch etwas erschrecken ließ :-D Nun ja, wollte es nur einmal testen.

Dabei ist mir noch eine andere Frage eingefallen: Sollte ich für meinen RAM überhaupt das XMP-Profil laden (wenn ja warum?) oder ist das bei 2666 MHz nicht nötig (sprich, ich lasse es auch auf Auto)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben aus Jux mal das 5G OC-Profil des Z370-G geladen (glaube, es wird hiermit auch einfach nur der Multi auf 50 gesetzt und alles andere auf Auto belassen oder?) und einmal CB/Firestrike laufen gelassen... Die Temps lagen im Durchschnitt bei 74 Grad (bei 4,5GHz 57 °C), die vCore lt. HWiNFO lag aber im Max. bei 1.472 V (bei 4,5GHz 1,264 V), was mich dann doch etwas erschrecken ließ :-D Nun ja, wollte es nur einmal testen.

Dabei ist mir noch eine andere Frage eingefallen: Sollte ich für meinen RAM überhaupt das XMP-Profil laden (wenn ja warum?) oder ist das bei 2666 MHz nicht nötig (sprich, ich lasse es auch auf Auto)?!

Bei einem solchen OC niemals alles auf Auto lassen. Alleine diese Spannung liegt heftig an der Grenze.. Und da sonst nix eingestellt, sicherlich sehr heftige Schwankungen. Und die 5Ghz OC Funktion des Bios ändert wirklich nur auf sync all cores und 50
 
Bei einem solchen OC niemals alles auf Auto lassen. Alleine diese Spannung liegt heftig an der Grenze.. Und da sonst nix eingestellt, sicherlich sehr heftige Schwankungen. Und die 5Ghz OC Funktion des Bios ändert wirklich nur auf sync all cores und 50

Das des nix für 24/7 ist, dessen bin ich mir schon bewusst... Wollte es halt nur mal testen. Finde es aber auch irgendwie bedenklich, dass man so eine "Funktion" ins Bios implementiert!?

Ups, (ä=a)
wollte wissen was du vorher für ein System hattest....und ob du den Unterschied merkst.

Also ich bin Anfang des Jahres erst wieder in das Thema "Desktop-PC" eingestiegen, da jedoch noch mit einem AMD-Achtkerner. Ich bin dann im Jahresverlauf auf ein Intel-System gewechselt (AM4-Board und Ryzen verkauft), da dies durch Coffee-Lake wieder interessant wurde... natürlich war dies nicht nötig, passierte mehr aus persönlicher Vorliebe und alter Verbundenheit (i7 920, i7 3770K, i7 4790K). Deswegen kann ich deine Frage nicht so wirklich beantworten...
 
Das des nix für 24/7 ist, dessen bin ich mir schon bewusst... Wollte es halt nur mal testen. Finde es aber auch irgendwie bedenklich, dass man so eine "Funktion" ins Bios implementiert!?

Ja das ist ne gute Frage, aber jede CPU kriegt von jedem Board andere Spannungen... Die Grundidee für den 8600/8700k ist schon ok, aber nicht komplett durchdacht/getestet von den Boardherstellern. Denke ich mal...
 
Servus Leute,
Ich klink mich auch mal ein. Auch stolzer Besitzer eines i5 8600k. Als Board nutze ich ein gigabyte z370 gaming 5. Ich kanns kaum glauben dass das Ding schon mit 1,1 V auf 4,5 GHz läuft. Sind bei euch die Spannungen auch so niedrig?

So nun aber mal ne Frage als leihe: ich habe die Option im BIOS cpu clock ratio. Das ist doch mein grundtakt der CPU und betrifft alle Kerne beim erhöhen? Dann habe ich noch die Intel turboboost technology wo ich einstellen kann wie weit der takt bei dementsprechend aktiven Kernen gesenkt wird. So was macht mehr Sinn? Die CPU clock ratio erhöhen und turboboost ausschalten oder bei jedem Kern den gleichen wert Eintragen. Ich kenns von den Asus Boards dass turboboost aktiviert sein muss um überhaupt den takt zu erhöhen. Dies scheint bei gigabyte nicht der Fall zu sein.

Grüße
 
Servus Leute,
Ich klink mich auch mal ein. Auch stolzer Besitzer eines i5 8600k. Als Board nutze ich ein gigabyte z370 gaming 5. Ich kanns kaum glauben dass das Ding schon mit 1,1 V auf 4,5 GHz läuft. Sind bei euch die Spannungen auch so niedrig?

So nun aber mal ne Frage als leihe: ich habe die Option im BIOS cpu clock ratio. Das ist doch mein grundtakt der CPU und betrifft alle Kerne beim erhöhen? Dann habe ich noch die Intel turboboost technology wo ich einstellen kann wie weit der takt bei dementsprechend aktiven Kernen gesenkt wird. So was macht mehr Sinn? Die CPU clock ratio erhöhen und turboboost ausschalten oder bei jedem Kern den gleichen wert Eintragen. Ich kenns von den Asus Boards dass turboboost aktiviert sein muss um überhaupt den takt zu erhöhen. Dies scheint bei gigabyte nicht der Fall zu sein.

Grüße

Habe einen 8600k auf einem Asrock Extreme4, momentan läuft er bei einem Offset von -40mV (ca 1,3V) bei 4,7Ghz bei LLC Level 1 Idle = Last +-10mV. Habe aber keinen guten Kühler, deshalb gehen dabei die Temps auf 85C hoch.
Versuche jetzt noch die Spannung zu drücken...

Was anderes: Hat jemand ne Ahnung was die Standard-Spannung von nem 8700k/8600k ist? Wenn ich im Bios alles auf default lasse und dann Prime starte, habe ich bei standard Frequenzen (4,1 all-core) 1.250Vcore anliegen. Wie zur Hölle kann es sein, dass einige mit 1.2V auf 5Ghz rum reiten?
 
Hm..so viel Vcore wie nötig...bischen Glück und Einstellungssache...hab grad n 8700k in der Mangel der 5Ghz bei 55 Grad und unter 1,25V unter Last läuft...mal sehn wie weit ich ihn runter bekomme und dann Wasser und köpfen.
 
Klingt gut.
Hat einer von Erfahrungen mit den aktuellen gigabyte uefis? Bekomme es nicht gebacken mit adaptive voltage laufen zu lassen.

Gruß
 
Der zählt dann je nachdem ob du eine alte Prime oder die neueste Prime-Version benutzt zu den "manchen" oder zu den "wenigen". ;)


Stand heute:
welche Prime 95 Version soll man benutzen?
welchen Test? Small FFTs oder Blend?
wirklich nur 3-5min so wie von dir beschrieben???

der B8uer schreibt: 1 Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K

Beim Test "Blend" in Prime95 ist mein 4790K bereits nach 3min abgeschmiert (Worker stoppt) obwohl er 10 CB Runs nonstop ohne Probleme schaffte


edit:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ersion-und-einstellungen.html?highlight=prime

so werd ichs machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück