i5-8600K - moderates OC

Ich hab ein OC Profil für meinen 8700k mit 5Ghz unter 1.25V laufen. Auch Prime stabil nach mehreren Stunden aber die Temps von ~85Grad passen mir da noch nicht. Deshalb wird er geköpft und dann passts. Ich kühle mit AIO H115i.
Ich würde mir an deiner Stelle wegen den Temps keine allzu großen Sorgen machen. Gerade im ganz normalen PC-Alltag werden die CPUs nie so aufgeheizt und gestresst wie mit Prime;) Seh ich ja an meinem getakteten i7-4770k. Mit Prime um die 80°C, sonst eher (je nach Szenario/Anwendung) 55-70°C...

Gruß
 
Da habt ihr schon recht, vielleicht hätte ich das Wort „selbstverständlich“ in meinem Vorpost in An- und Abführung setzen sollen (es sind ja auch hier eher die Enthusiasten unterwegs)...

Ich persönlich halte von Prime nicht so viel. Sicher ist es ein nettes Tool, um eine gewisse Stabilität zu testen, aber es wird doch eine Last erzeugt, die auf die meisten meiner Anwendungsszenarien/Games nicht zutrifft... da teste ich lieber im „Echtbetrieb“. Naja, im Moment sehe ich jedenfalls keine Notwendigkeit mit dem Takt höher zu gehen!
 
Also für den Gamer von heute ein super Teil, da macht man nix falsch... und er ist kein Hitzkopf, habe bei Auto-Settings mit 4,5 GHz in Games so 50-60 Grad (mit richtigen Einstellungen sicher weniger)! Bin mal gespannt, ob er wie der 8700K so selbstverständlich die 5GHz nimmt (wie hier öfter zu lesen ist), habe ich noch nicht probiert...

Das klingt mal gut...so langsam wird bei mir auch mal Zeit zum Wechsel.
 
aber es wird doch eine Last erzeugt, die auf die meisten meiner Anwendungsszenarien/Games nicht zutrifft...

Und GENAU das ist der Vorteil.
Denn du kannst in 5 Minuten erreichen wofür du sonst Tage brauchst. Du kannst dir 99,9% sicher sein, dass die Einstellungen die wenige Minuten im härtesten Prime95 stabil sind im normalen Leben nie Probleme machen werden.

Ich hab keine Lust darauf tagelang zu spielen um zu sehen ob was abstürzt oder zig Stunden lang ne alte Primeversion zu benutzen wenn ich die gleiche Erkenntnis in 5 Minuten haben kann. ;)
 
Passiert mir mal immer wieder, das trotz X Stunden Prime beim schnellen switchen in Browsern/Bilder-Galerie usw dann die Kiste abschmiert.
 
Prime testet nur den Dauerlastzustand.

Prime testet NICHT: Idlestabilität oder Lastwechselstabilität. ;)

Gerade wenn man beispielsweise die Spannung per Offset regelt kann der unterste Stromsparmodus instabil werden. Oder wenn mit adaptiven Spannungen gearbeitet wird kann die CPU instabil sein in dem Moment wo sie hochtaktet (da die Spannungswandler die Spannung viiiiel langsamer anpassen können als die CPU ihren Takt anhebt).
Das ist aber kein Problem von Prime sondern vom Verständnis dessen was man da genau tut.

Die einfachste Möglichkeit das zu unterbinden ist fixed-mode Spannung. Aber das möchten die meisten Leute nicht (obwohl es schneller einstellbar, stabiler, einfacher und für die Mosfets verschleißärmer ist), weil sie lieber die 5W im Idle sparen wollen (mehr ists nicht ;-)).
 
Und GENAU das ist der Vorteil.
Denn du kannst in 5 Minuten erreichen wofür du sonst Tage brauchst. Du kannst dir 99,9% sicher sein, dass die Einstellungen die wenige Minuten im härtesten Prime95 stabil sind im normalen Leben nie Probleme machen werden.

Ich hab keine Lust darauf tagelang zu spielen um zu sehen ob was abstürzt oder zig Stunden lang ne alte Primeversion zu benutzen wenn ich die gleiche Erkenntnis in 5 Minuten haben kann. ;)

Es wäre aber auch denkbar, dass ich in den von mir genutzten Anwendungen keine Probleme habe, obwohl ich vielleicht überhaupt nicht primestable bin... aber ich verstehe, was du meinst. Da hast du sicherlich recht...
 
Es wäre aber auch denkbar, dass ich in den von mir genutzten Anwendungen keine Probleme habe, obwohl ich vielleicht überhaupt nicht primestable bin...

Das ist die Regel. Wenns einem wirklich auf die letzten 100 MHz ankommt führt auch kein weg an langwierigem testen vorbei (da fast alle Anwendungen mehr Takt stabil durchlaufen als Prime). Nur um schnell ein stabiles Alltags-OC hizubekommen ist Prime wirklich sehr nützlich.

Je nachdem was man tut ists sogar dasselbe. Ich hab auch nur 4 GHz obwohl bei gleicher Spannunbg 4,2 GHz in 99% aller Dinge hier stabil sind. Nur nutze ich auch Anwendungen mit AVX2 und FMA3 (also tatsächliche echte Programme die ähnliche Last wie Prime erzeugen - ja, das gibts! ;-)) - und die schmieren bei 4,1 eben (nach ein paar Stunden gelegentlich) ab. Prime ist zwar immer noch härter (da dauerts bei 4,1 um die 10-15 Minuten bis zum Rundungsfehler) aber dennoch ist bei mir der praktisch stabile Takt und der Primestabile Takt der gleiche. :D
 
Prime testet nur den Dauerlastzustand.

Prime testet NICHT: Idlestabilität oder Lastwechselstabilität. ;)

Gerade wenn man beispielsweise die Spannung per Offset regelt kann der unterste Stromsparmodus instabil werden. Oder wenn mit adaptiven Spannungen gearbeitet wird kann die CPU instabil sein in dem Moment wo sie hochtaktet (da die Spannungswandler die Spannung viiiiel langsamer anpassen können als die CPU ihren Takt anhebt).
Das ist aber kein Problem von Prime sondern vom Verständnis dessen was man da genau tut.

Die einfachste Möglichkeit das zu unterbinden ist fixed-mode Spannung. Aber das möchten die meisten Leute nicht (obwohl es schneller einstellbar, stabiler, einfacher und für die Mosfets verschleißärmer ist), weil sie lieber die 5W im Idle sparen wollen (mehr ists nicht ;-)).
Hab eigentlich immer Fix eingestellt....
 
Dann haste tatsächlich einen der sehr sehr wenigen Fälle getroffen, wo eine andere Art der Belastung schwerer wiegt als die Höhe der Belastung (deswegen hatte ich oben "99,9%" geschrieben...). Oder der Absturz kommt von etwas völlig anderem was nichts mit dem OC zu tun hat (Treiberkonflikte oder ähnliches).
 
Aber über ne dauerhafte Vcore Spannung auf manuell (Bsp. 1.25V) wird doch auch oft diskutiert, weil die CPU dann angeblich an Lebensdauer verliert. Die Spannung liegt halt dauerhaft an dann... Ist aber wie hier genannt eigentlich sehr konstant und stabil (kleine Schwankungen von 0.01-0.02 bei Last).

Was ist denn nun wirklich besser/gesünder für die CPU? Ohne jetzt den Stromverbrauch zu beachten. Wer sich solche PC‘s kauft, sollte nicht um 20€ Strom kämpfen ;)
 
Aber über ne dauerhafte Vcore Spannung auf manuell (Bsp. 1.25V) wird doch auch oft diskutiert, weil die CPU dann angeblich an Lebensdauer verliert. Die Spannung liegt halt dauerhaft an dann...

Die CPU verschleißt durch Elektromigration (Details: http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html)
Elektromigration entsteht durch hohen Stromfluss in kleinen Leitungsquerschnitten.

Wenn die CPU nicht arbeitet/schaltet dann fließt auch (idealisiert) kein Strom bis auf ein paar Leckströme. Es ist verschleißtechnisch so lange die CPU nichts tut quasi völlig egal ob da 0,8v oder 1v oder 1,3v anliegen (deswegen ist auch der Idleverbrauch fast der gleiche egal ob 0,8 oder 1,2v anliegen).

Wenn du aber eine konstante Spannung hast sind Spannungsspitzen wesentlich kleiner bei Lastwechseln als es bei dynamischer Spannung der Fall ist. Denn um von 0,7v auf 1,2v zu kommen muss ein Mosfet viel mehr drücken als wenn die CPU sowieso schon bei 1,2v ist. Diese Spannungsspitzen sind viel verschleißender als eine konstant anliegende Betriebsspannung.

Umterm Strich ist es bei den meisten Anwendungsszenarien also so, dass dynamische Spannung schlechter für die CPU ist als eine fest eingestellte - für die Mosfets ebenfalls.

Nur sind die Unterschiede absolut gesehen derart klein (wenn man nicht extrem-OC betreibt) dass es praktisch völlig egal ist - egal ob die Spannung fest oder dynamisch ist wird die CPU in aller Regel weit über 10 Jahre halten... und da haben die allerallermeisten Leute sie eh ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU verschleißt durch Elektromigration (Details: http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html)
Elektromigration entsteht durch hohen Stromfluss in kleinen Leitungsquerschnitten.

Wenn die CPU nicht arbeitet/schaltet dann fließt auch (idealisiert) kein Strom bis auf ein paar Leckströme. Es ist verschleißtechnisch so lange die CPU nichts tut quasi völlig egal ob da 0,8v oder 1v oder 1,3v anliegen (deswegen ist auch der Idleverbrauch fast der gleiche egal ob 0,8 oder 1,2v anliegen).

Wenn du aber eine konstante Spannung hast sind Spannungsspitzen wesentlich kleiner bei Lastwechseln als es bei dynamischer Spannung der Fall ist. Denn um von 0,7v auf 1,2v zu kommen muss ein Mosfet viel mehr drücken als wenn die CPU sowieso schon bei 1,2v ist. Diese Spannungsspitzen sind viel verschleißender als eine konstant anliegende Betriebsspannung.

Umterm Strich ist es bei den meisten Anwendungsszenarien also so, dass dynamische Spannung schlechter für die CPU ist als eine fest eingestellte - für die Mosfets ebenfalls.

Nur sind die Unterschiede absolut gesehen derart klein (wenn man nicht extrem-OC betreibt) dass es praktisch völlig egal ist - egal ob die Spannung fest oder dynamisch ist wird die CPU in aller Regel weit über 10 Jahre halten... und da haben die allerallermeisten Leute sie eh ausgetauscht.

Hm okay. Ich lese halt in jedem Forum auf jeder Seite 10 verschiedene Meinungen und konnte mich bisher noch nicht schlauer machen was ich nun einstellen soll..
Ich habe ein Adaptive mode Profil mit 4.5Ghz bei 1.186Vcore. (Idle 0.62~) Temps ingame max 65 sync all cores, wobei CPU Temp meistens um 50.
Dann auch ein manual profil mit 5Ghz bei 1.25Vcore fix. Temps ingame 70-75.. sync all cores. Prime bis knappe 90 Grad..

Da ist die Frage, welches Profil soll ich nun benutzen.. Das System sollte 5 Jahre standhalten.
 
Beide Einstellungen werden locker 5 Jahre überdauern. ;)

Natürlich kann immer was kaputtgehen (unabhängig vom OC), aber was du da eingestellt hast ist in allen Fällen völlig unproblematisch.
 
Kannst du machen, musste aber nicht. Der CPU ists völlig egal ob sie 50, 70 oder 90°C heiß ist.
Klar ist kühler besser (minimal geringerer Verbrauch beispielsweise) aber ob sich der Aufwand/Risiko des Köpfens lohnt ist ne persönliche Entscheidung.
 
Kannst du machen, musste aber nicht. Der CPU ists völlig egal ob sie 50, 70 oder 90°C heiß ist.
Klar ist kühler besser (minimal geringerer Verbrauch beispielsweise) aber ob sich der Aufwand/Risiko des Köpfens lohnt ist ne persönliche Entscheidung.

Ein Risiko/Aufwand besteht da kaum. Die 8Auer Variante funktioniert sehr einfach und schnell. Warte nur bis das Teil ankommt.
 
Zurück