i5 750 4GHZ aber Doch etwas Instabil?

Ich hab keine Ahnung, wie es GENAU von statten geht, aber die Spannungsversorgung ist allgemein unterteilt, in deinem Fall beim H55m ist es ein 4+1 Phasendesign, siehe Herstellerwebsite unter Spezifikationen ganz oben bei CPU:
ASRock > H55M
Denke, die 4 Phasen sind für die CPU-Kerne zuständig und die 1 für den Uncore-Bereich und/oder RamController etc. o.Ä.
Ist also normal, dass ein paar wenige nicht so warm werden bzw fast schon kalt bleiben, wenn man hier nichts an Leistung nutzt.
 
okay dann bin ich ja beruhigt musste grad feststellen das Bo2 mit 200fps in 1080p und 720p laufen es sich aber anfüllt wie 20 fps beim bewegen etc
 
BF1 lief diesmal einmal Viel besser auf 4GHZ ab und an wenn ich Scopen will oder Springe gings wieder auf 1 FPS. Nach beenden vom Spiel. wollt ich ganz normal auf Chrome dann karm das... hab jzt 3.4GHZauf 1.225v werde jzt Prime anhauen dann penn gehen. Euch ein Gutenmorgen mir eine Gute nacht :D
 

Anhänge

  • ok.JPG
    ok.JPG
    285 KB · Aufrufe: 88
Ich sehe da bei dem System einen Kardinalsfehler den hier alle anderen bisher scheinbar übersehen haben : Nur EIN RAN-Riegel ?? Pack nen zweiten rein damit du Dual-Channel RAM hast , dann dürfte sich so manches Problem bereit erledigt haben .

Zum kalt bleibendem VRM : Du sagst SELBST das der 3. Kern unter Last ausfällt UND das eine VRM seltsamerweise KALT bleibt ... sehe da einen eindeutigen zusammenhang , wobei du echt froh sein kannst das sich nicht das ganze Sys verabschiedet . MEIN Fazit : Die VRM ist defekt -> Das Board hat einen Schaden .
 
Das Fazit ist Quatsch.
Man müsste genau die Verdrahtung nachvollziehen, auf welche Pins dieser VRM überhaupt geht, um da irgendwas auszusagen.

Um zu beurteilen, ob das System stabil läuft, muss man saubere Kriterien aufstellen.
1. Es fährt hoch und läuft über Stunden im Idle stabil. Alle Programme starten und es gibt keine Blue-Screens.
2. memtest meldet keine Speicherfehler
3. Es ist möglich mit Software (Prime, Intel-XTU oder Cinebench) alle Kerne 100% auszulasten und diese Programme laufen über "einige" Zeit stabil ohne Abstürze oder wiederum Blue-Screens.
4. Die Temperaturen und FPS-Verläufe in MSI-Afterburner weisen unter hoher Last keine Unregelmäßigkeiten auf.

Ich würde mich aber auch erst einmal nach einem weiteren 4GB DDR3-1333 CL9 RAM-Riegel umsehen. Der sollte nicht die Welt kosten.
Die genannten Spiele werden pausenlos auf Festplatte auslagern müssen und ruckeln ohne Ende. Im Stillstand magst du flüssige FPS erzielen, aber sobald du dich bewegst oder wegen scopen zuvor unangezeigte Entfernungen geladen und berechnet werden müssen, ruckelt es sofort.
Allerdings kann es sein, dass im Dual-Channel der BCLK nicht ganz so hoch stabil bleibt, wie mit einem Riegel.

Die maximale RAM-Spannung ist nicht pauschal 1,xx Volt, sondern das Gefälle zwischen der RAM-Spannung und der IMC-Spannung (und im 2. Schritt) der Core-Spannung darf gewisse Werte nicht überschreiten.
Hintergrund ist, dass das Signal von den RAM-Bausteinen direkt in die CPU geht, dort noch einmal auf die IMC und CPU-Vcore runtergewandelt werden muss und erst dann in die Register, Cache usw. wandert, wo es genutzt werden kann. Also 1,5 / 1,65V schrittweise auf typischerweise 1,25V.
Die die Eingangsspannung zu hoch, fällt hier sehr viel Abwärme an, die dir den Speichercontroller grillt.

Allgemein muss man leider noch festhalten, dass ein H55-Chipsatz und eher "dünn ausgestattetes Board" wie das ASRock-H55-LE nicht gerade die erste Wahl ist, wenn man eine 45nm-CPU deutlich über 100W treiben will.
Ich würde schauen, wie weit die CPU mit 1,35V noch stabil läuft und es dabei belassen.
1,4V kann man mit einem guten 8-Phasen P55-Modell machen und 1,45V sind ohnehin eher etwas für eine Wasserkühlung.
So hoch hatte ich meinen i7-920 nicht gequält, der sich in Punkten Spannung / Multi etc. ganz ähnlich zu dem i5-750 verhielt.
 
Guten Tag, ich hab bereits die RAMS Getauscht gehabt von 2 x2 GB auf 1 x 4GB DDR3 1333 sind die Gleichen Synthome. auf Standard Takt fällt der eine Kern ja auch nicht aus. hab bevor ich Schlafen gegang bin mal 3.4GHz Eingestellt von einer Vorgegeben Tabelle mit 1.25v Ungefair und hab jzt seit 1 Minute Prime Test an und der 3 Kern bleibt Aktiv. sonst is der jetzt schon Ausgefallen. und ja das mit der HDD Auslagerung dann Weiß ich. hab die Page File angepasst das Min: 4GB und MAX 12Gb ausgelagert werden dürfen hat ein Kleinen vorteil gebracht. aber es Laggt ja auch wenn ich einfach Stehen bleibe inGame. Weil BF1 im Singleplayer komm ich auf meine Konstanten 60 FPS ab und an mal auf 54FPS runter aber das is ja ERtragbar. im Multiplayer oder iN gta5 laggt es schon sehr hart Drops von 60 auf 1 oder mal auf 20 fps. GTA5 nur wenn wirklich was Geladen wird da kann ich es aber auch verstehen is ja OpenWorld. RAMs werd ich mir Natürlich auch noch Besorgen aber Find ma ein auf Kleinanzeigen 2 x 8 GB :p jedenfalls in mein Dorf sind Preise von 120-200 Euro fürn 4GB Ram. mir war halt auch Komisch wegen BO2 denn das Spiel frisst kaum Leistung aber es kommt mir so Schwammig vor. hab 150-200 FPS auch bei 60 FPS Gelockt. konnte es bessser machen durch Nvidia einstellungen zurücksetzen aber die sind jzt wieder Gleich eingestellt? aber gut das Stört mich weniger bei Bo2.

Hab ja auch nen Medion Oem board da mit nem A8- 3820 aber da Medion ja Whitelist hat für Grafikkarten etc. wird da meine Grafikkarte igonoriert und auf Onboard geschaltet. aber gut das geht heut eh weg.

MFG

EDIT: mein PC Läuft 24/7 . auch mit 4GHZ und wo immer beim Prime Benchen der 3 kern ausfiel.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 76
Ein Lynnfield der bei 4Ghz stabil! arbeiten soll ist ein sportliches Vorhaben,wenns nicht in einem Grillfest enden soll.
Der CPU würde ich max.70°C zugestehen.Darüber gibts Schweinereien.
Auf einem besseren Asus Board mit Noctua Kühler hatte ich den i7 870 stabil!!! in dem Temperaturbereich bis 70°C bei schlappen 3,6Ghz halten können und den i5 750
nur ganz knapp darüber.Für Benchmarks ginge wohl etwas mehr und wenn mir die CPU egal ist auch über 1,4V.

Es war mehr ein Raunen das der Freund vom Bekannten,dessen Onkel die CPU auch auf 4Ghz stabil bekam.
Ich kanns mit Abstand nicht bestätigen.

Ich habe aber auch noch besagte CPU in einer Grabbelkiste rumliegen die ich auch mal Entsorgen werde.
Ob das Board 8Gb Riegel annimmt sollte man auch überprüfen.Ebenso wenn die Boards deutlich älter als die Riegel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass 1. deine 4 GHz nicht rockstable sind, also würde ich 100-200MHz runter gehen aber dabei die Spannung für 4 GHz nutzen. 2. Hast du einfach zu wenig RAM, würde unbedingt einen zweiten Riegel mit 4GB empfehlen. 3. Dein Netzteil solltest du auch mal erneuern bei den Problemen die es macht. Desweiteren würde ich alle unnötigen Prozesse killen im Taskmanager ggf sogar Antivirus Programm deinstallieren und nur den Windows Defender nutzen. Vielleicht laufen die games dann minimal besser mit deinen mickrigen 4GB, wenn du soweit es geht RAM freischaufelst. Autostart Ordner würde ich auch alles was geht deaktivieren. Einfach alles unnötige abschalten. Windows Design komplett runterfahren etc
 
danke nochmal für die antworten, lasse denn bei 3,4GHZ Stable jzt. und werde auch RAMS besorgen. Benutze kein Vieren scanner hab win10 Frisch installiert, keine Programme ausser Chrome, Origin Steam und die dazugehörigen Spiele halt. mehr aber auch nich. autostart is alles aus. Defender is aus. Service Liste wurdew Bearbeitet mit Sachen die Unnötig leistung ziehen.

Hab jzt nen Toshiba Laptop da. und werde denn zum Verkauf in kleinanzeigen packen und/oder Tausch gegen RAMS etc
 
Zurück