I5 6600K oder I7 6700?

Generell reicht der i5 heute meistens aus. Der Trend geht aber auf jeden Fall zu mehr Kernen als zu mehr Takt. Vor allem haben die meisten CPUs eh genug Takt von Haus aus, ob du da jetzt nochmal 500Mhz draufpackst interessiert in normalen Auflösungen kaum ein Spiel.
 
Generell reicht der i5 heute meistens aus. ....
Auch ein i3 "reicht" völlig aus und jedes Spiel startet. Die 80,-€ mehr für einen i7-6700K gegenüber einem i5-6600K sind aber gut angelegtes Geld für merkliche Mehrleistung im Bereich von bis zu 30%. Ich empfehle mit dem Blick 4-7 Jahre nach vorne keine i5 mehr zum Spielen.
 
Auch ein i3 "reicht" völlig aus und jedes Spiel startet. Die 80,-€ mehr für einen i7-6700K gegenüber einem i5-6600K sind aber gut angelegtes Geld für merkliche Mehrleistung im Bereich von bis zu 30%. Ich empfehle mit dem Blick 4-7 Jahre nach vorne keine i5 mehr zum Spielen.

Der i3 produziert bei verschiedenen Spielen heute schon katastrophale Frametimes. Würde keinem Spieler heute mehr einen i3 empfehlen. Ausserdem gabs doch schonmal zwei drei Spiele mit denen der i3 gar nicht startete, glaub GTA5 war eins davon.
 
Anstatt das Geld in ein Upgrade des Radiators zu stecken, würde ich es besser in die CPU investieren. Der 360er ist ausreichend, ein 420er bringt dir auch nicht mehr.
Bei den verklebten Mainstream CPUs von Intel ist es fast egal, was über dem Heatspreader sitzt, die Schwachstelle ist darunter.
 
Der i3 produziert bei verschiedenen Spielen heute schon katastrophale Frametimes. Würde keinem Spieler heute mehr einen i3 empfehlen. Ausserdem gabs doch schonmal zwei drei Spiele mit denen der i3 gar nicht startete, glaub GTA5 war eins davon.
Und ein i5 liegt in vielen Spielen schon unter 60 FPS, das mag Konsolenfreunden reichen, ich halte stabile 60 FPS für ganz sinnvoll...
Unterschiedliche Menschen bewerten dieselben Fakten unterschiedlich, das ist ganz normal....
 
der 6700 hat nur 600mhz weniger als der 6700k
Ja, "nur" 600 MHz.
der rechner soll neben den spielen auch noch im hintergrund arbeiten, wie z.b. ein stream anzeigen, musik abspielen usw wes wegen ich schon gerne ht haben würde.
Was heute alles Multitasking ist. Musik abspielen und evtl. noch ein geöffneter, inaktiver Browser?
aktuell ist ein 360er radiaror verbaut mit ein ek cpu kühler, geplant ist ein 420er radiator für die cpu allein. des wegen sind mir auch die 40 euro zum k etwas zu viel. da jetzt ne neue gpu gekommen ist für 340€ ein neues gehäuse kommt für 160€ und die wasserkühlung wird umgebaut. radiator, lüfter, schläuche, pumpe und ausgleichbehälter, sind auch schlappe 200€.
Spätestens da fällt mir echts nichts mehr ein. :klatsch:
bei cpu will ich was für viele jahre haben.
Dann ist das genau das richtige Teil, an dem man 35-40 € auf 5 Jahre sparen sollte. :nicken:
 
also spielen kann man mit dem i3. ob das cod infinnet istz oder watch dogs2. die laufen. aber eben nicht über 30 fps. die gpu schläft im rechner.
spiele mit hoher cpu lasst fallen dann schon mal auf 12 fps. und das 2 kernen und 2 ht und ein takt von 3,7ghz. des wegen macht mir der i5 ja sorgen.
 
Der i3 produziert bei verschiedenen Spielen heute schon katastrophale Frametimes. Würde keinem Spieler heute mehr einen i3 empfehlen. Ausserdem gabs doch schonmal zwei drei Spiele mit denen der i3 gar nicht startete, glaub GTA5 war eins davon.

So ein Humbug

Erstens gibt es nicht ein einziges Spiel das mit dem i3 nicht startet
Zweitens zockt mein Junge jetzt schon drei Wochen mit einem i3 der bei 5 ghz läuft und der ist fixer wie jeder nonk i5 unterhalb Haswell :schief:

Wenn du mir ein Spiel nennst was nicht mit dem i3 startet schenk ich dir einen
 
der tower hat jhetzt gut 6 jahre hinter sich und die wasserkühlung noch mehr. also muss sie bald erneuert werden. und die preise von 360 zu 420 sind 20 euro. also nehm ich die größere wariante weil vieleicht noch die gpu mit ran soll.
sicher nutze ich die cpu nich will im multitasking aus. es ist jetzt aber für den i3 zu viel und des wegen meine überlegung. ihr müsst nich meine entscheidung gut heissen, ihr kennt die hintergründe nicht warum was wie kommt also meckert da auch nich dran rum sondern fragt lieber nach wenn ihr da was wissen wollt. verstehe nich warum die leute antworten um sachen zu schreiben die da nicht helfen...
 
Ich habe nur darauf geantwortet da ich ungern eine falsche Behauptung so stehen lassen will

Wenn du es nicht zu eilig mit dem uppen hast dann warte noch 6 wochen denn dann werden reichlich 6700k gebr. zu kaufen sein denn mit erscheinen des 7700k werden genug Leute , auch wenn es keinen Sinn macht, auf diesen uppen und ihren alten i7 abstoßen.

Kommt natürlich nur für dich in Frage wenn du bereit bist gebr. zu kaufen

Was für ein Board hast du denn zur Zeit ?
Denn wenn du eh deinen i3 unter Wasser hast dann zieh doch den takt hoch (sofern dein Board das kann ...daher meine Frage danach )

edit : übrigens kann man einen 6700 ohne K auch takten
CPU-Z VALIDATOR
 
Wenn du es nicht zu eilig mit dem uppen hast dann warte noch 6 wochen denn dann werden reichlich 6700k gebr. zu kaufen sein denn mit erscheinen des 7700k werden genug Leute , auch wenn es keinen Sinn macht, auf diesen uppen und ihren alten i7 abstoßen.

Die wollen aber alle für ihren alten 6700k Neupreis haben.

Musst mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen. da will einer für seinen 4770k 350€ haben. :ugly:

edit : übrigens kann man einen 6700 ohne K auch takten
CPU-Z VALIDATOR

Wenn du das mit einem H170 Boards schaffst, wäre ich stark beeindruckt. :D
 
true monkey du warst mit meinem letzten beitrag auch nicht gemeint. die die gemeint waren wissen es schon.
mit gebraucht, wie schon gesagt. da ist mir das risiko zu hoch. also wenn denn kauf ich neu. schon allein wegen der garantie. grafik, ram, board das sind alles sachen wo man gebraucht kaufen kan. aber cpu is mir zu haarig. da geb ich lieber 50 euro mehr auch und weiss das es läuft.
takten is mit mein board nich drin. ist ein Gigabyte H110M-S2HP für 60 euro, das board ist auch nicht zum takten vorgesehen. mit intel oc muss ich mich auch erst mal beschäftigen wie und was. ist mein erster intel. hatte sonst immer amd.
 
ok ...mit dem Board kannst du das knicken ;)

aber wo du dich irrst ist beim gebr. kauf

CPUs ist das einzigste was du ohne Risiko gebr. kaufen kannst
Da du im bedarf die direkt bei Intel reklamieren kannst und dafür noch nicht einmal eine Rechnung brauchst.

Ich habe da noch nie probs gehabt und die chance das eine CPU defekt ist ist weitaus geringer wie bei Boards ,rams oder Grakas
Letzteres würde ich nie gebr. kaufen außer ich suche was zum benchen bzw die ist so alt das es mich nicht kratzt wenn sie über die Wupper geht.
 
haha

Beruflich schon einige da ich im Shop meines Kumpels für die RMAs verantwortlich bin ;)

und ich selber noch nie ...ich mach doch keine CPUs kaputt
attachment.php
 
Warum nicht auf den i7 7770k warten???? :D:D:D Oder auf AMD Zen??? Jetzt ist ein bisschen spät um eine CPU zu wechseln. Mein 3770k @ 4.2 wird auch ausgemustert :devil: und ich warte auch
 
wie schon geschrieben. amd hat sich für mich erledigt. und ein 7700 wird mir 100% zu teuer.

wenn du für ein geschäft arbeitest in der rma abteilung ist es was anderes als wenn de als privatkunde dich bei intel meldest. kannst glauben
 
Zurück