• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

eatMagnetic

PC-Selbstbauer(in)
i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5 2500k @ 4.2 GHz 1.355 V
CPU-Kühler: Noctua U12P SE2, 2x 120mm Fans (AM4 Kit vorhanden)
Mainboard: Gigabyte Z68XP UD4
RAM: 4x2 GB DDR3 1333 MHz
Speichermedien: 3x SATA3 SSD, 2x 256 GB, 1x 512 GB, 1x 1 TB SATA3 HDD
Grafikkarte: Gigabyte GTX 780 Ti 3 GB, Referenzdesign
Netzteil: Couger SX 460 W PCGH-Edition (https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/PCGH-Edition-812965/)
Gehäuse:
CoolerMaster StormScout, 3x 120mm & 1x 140mm Noctua Fans.
Laufwerk: -


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Eigentlich alles,... 8 GB DDR3 sind einfach zu wenig, der i5 2500k kommt zwar noch ganz gut klar, aber bei Spielen mit Mutlithreading-Support merkt man das Alter der CPU doch. Und bei der 780 Ti limitiert ganz klar der kleine VRAM - ist ziemlich tricky da aktuelle Spiele gescheit einzustellen. Außerdem läuft die nur mit PCIe 2.0, wird also auch nicht zu 100% genutzt.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich. Warten geht natürlich, aber Cyberpunk wäre das letzte Datum.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Red Dead Redemption 2, Cyberpunk. Kein Streaming, keine Videobearbeitung, gelegentlich Musikbearbeitung. Also, kaum Anwedungen, zu 90% Gaming.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich würde am liebsten mein Case und den CPU-Kühler behalten, also würde es momentan nicht einsehen jetzt auch noch Geld für ein neues Case oder CPU-Kühler beiseite zu legen, aber vielleicht übersehe ich da was?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge. Vom Gefühl her limitiert mich die GPU am meisten, aber fühlt sich jetzt auch nicht richtig an eine GTX 1660 Super in das i5 2500k System zu klatschen,... Das ich irgendwann Upgraden sollte ist mir bewusst, aber was zuerst? Oder macht das keinen Sinn und dann lieber alles auf einmal? Im Moment hab' ich nunmal bisschen Freizeit und würde gerne RDR2 genießen, geht aber ziemlich schlecht gerade.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

Okay, danke schonmal! Lässt sich ja einiges machen! Reicht denn das Netzteil auch für etwaige OC Versuche?

Wie schaut es denn aus, wenn Ryzen 3 rauskommt? Wird da der B450 mitgenommen?

Und die 6 GB bei der 1660 gehen da klar? Meinte hier im Forum eine Diskussion gelesen zu haben bei der es um genau dieses Problem ging...

Ich hab‘ das Gefühl ich würde in ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen. Eventuell leg ich mir bis März noch paar Scheine zur Seite - aber schonmal gut sich jetzt ein Bild zu machen, hatte bis vor paar Tagen 0 Plan was sich im Hardwarebereich getan hat und empfehlenswert ist.
 
AW: i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

Ryzen 3000 gibt es bereits seit der zweiten Jahreshälfte 2019 - claster hat sich bei seiner Empfehlung sicher an deinem Budget orientiert, da die 'älteren' Parts günstiger sind als die 3000er Serie und von der Leistung her nicht so heftig abfallen.

Bezügl. OC der CPU, da geht bei Ryzen nicht besonders viel - man bekommt ein bisschen was raus, aber der Sprung ist nicht wie man es von Intel gewohnt ist. Sollte denke ich ausreichen von der Leistung her.

Die 1660S hat GDDR6 Speicher verbaut, der der Karte einen guten Leistungsboost gibt - das macht sie auch mit den 6GB immernoch Leistungsfähig. Sicher sind 8 GB heutzutage etwas besser, aber die Geschwindigkeit hilft in dem Fall.

Wenn du möglichst lange etwas von dem System haben willst, müsstest du definitiv ein paar Scheine mehr ausgeben. Ich würde mir u.U. genau angucken was jetzt im Januar bei der CES in Aussicht gestellt wird an neuer Hardware und gucken was sich evtl. im März lohnt.
Ich glaub Juni-Aug stehen die nächsten Nvidia Karten an und Q3/Q4 Ryzen 4000 - dazwischen evtl noch Big Navi (AMD).
 
AW: i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

An deiner Stelle würde ich auch noch etwas mehr zusammensparen. Würde ein ziemlicher "Budget PC" werden mit den 500€.
Du könntest dir allerdings schon mal eine Graka holen und das Netzteil ersetzen, Richtung AMD RX 5700 und dann in 2-3 Monaten, sobald du das Geld zusammen hast CPU, MB+ Ram austauschen.

Die 1660 ist eine Einstiegskarte, reicht aktuell für FHD aus, aber lange wirst du damit glaube ich keine Freude haben und ja die 6GB könnten mittelfristig zum Problem werden.
 
AW: i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

Läuft der denn direkt auf dem Mainboard oder braucht es erst ein neues Bios?

Wenn man Reddit und TechUp glauben darf, sind die 12nm-Prozessoren bereits Anfang 2019 und später in einem größeren Schwung im September verkauft worden. Die User hielten es erst für einen Auslesefehler, berichteten aber nicht über Probleme mit dem Bios.

First-gen Ryzen chips might be sneakily getting an upgrade to 12nm - TechSpot

HWLUXX hingegen schreibt:

„ Bezüglich der Kompatibilität muss man sich lediglich daran orientieren, ob das passende BIOS für die Pinnacle-Ridge-Unterstützung auf dem Mainboard installiert ist. Demnach ist die Neuauflage mit den folgenden AMD-Chipsätzen und passender BIOS-Version kompatibel: A320, B350, X370, B450, X470 und auch X570.“

Mit Pinnacle Ridge in 12nm: AMD legt den Ryzen 5 1600 neu auf - Hardwareluxx


@TE,

es ist leider etwas schwierig, was Du verlangst. Vor ein paar Tagen hatte ein User ein ähnliches System mit dem gleichen Spiele-LineUp.

Um es gleich zu sagen, Dein Rechner ist insgesamt zu alt. Bisher weiß niemand, wie hoch die Anforderungen für Cyberpunk 2077 sein werden. The Witcher 3 war damals hoch anspruchsvoll für CPU und GPU und zwang bereits die Mittelklasse in die Knie. CDPR-typisch, muss man sagen, denn das gab sich erst nach mehreren Patches.

Es ist also nicht klar, ob ein Einstiegsklasse-System für 400-500 Euro überhaupt leistungsstark genug sein wird, CP2077 zu stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

Meinte Ryzen 4, sorry mein Fehler.

Aber eventuell macht es ja Sinn jetzt auf eine AMD 5700 umzusteigen, neues Netzteil mitzunehmen und dann nochmal schauen, was es an CPU / MB Entwicklungen gibt (preislich, sowie auch technisch) - eventuell werde ich ja auch mein Netzteil und GPU auf dem Gebrauchtmarkt los für paar Kröten.

Und klar, da habt ihr recht, man weiß nicht was Cyberpunk an Systemanforderungen braucht, aber vom Budget her muss man auch schauen wo man bleibt leider. Ist bei mir dann aber noch überschaubar da es nur für FHD reichen muss - und Details runterschrauben würde mir nichts ausmachen zugunsten von FPS.

Stellt sich ja nur die Frage ob warten (wobei man das ja immer kann...), CPU zuerst, oder GPU zuerst austauschen.

Im moment fühlt sich es sich in RDR2 zumindest so an, dass ich mit meinem i5 eine gute Basis-FPS hinbekomme (zwar nur 30-35, aber reicht mir) und mich meine 780 Ti wegen dem bescheurten VRAM nur wenig an Details hochschrauben lässt - ganz zu schweigen von der Sachlage dass ich nur Vulkan zur Verfügung habe und DX12 gar nicht benutzt werden kann.

Aber klar, das System ist leider Uralt und mein i5 hat jetzt dann von der ATi 4870 zur GTX 560 Ti, AMD 7970, GTX 780 Ti und nun zu einer eventuell neuen GPU dann 5 Grafikkarten überlebt

Finde den i5 2500K echt stark, glaub den Rahme ich mir ein und hänge ihn an meine Wand, Legende!
 
AW: i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

Nach meinem Plan hätte ich jetzt zwei Wege, würde dann noch jetzt im Januar die GPU+Netzteil zu wechseln und dann mitte/ende Februar CPU/MB & RAM.
1) AMD GPU - Upgrade AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland
2) NV GPU - Upgrade nVidia Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also ich nehme an, dass ich mein altes Netzteil ersetzen soll, da es nicht aktuellster Technik entspricht? Wenn das in der Tat so ist, dann mach ich das natürlich - ansonsten würde es ja von der Leistung und den Anschlüssen passen? Ansonsten reichen denke ich mal die 400W beim beQuiet? Hat ja zumindest für die RX5700 die passenden Anschlüsse? Oder würdet ihr ein anderes empfehlen? Brauch jetzt denke ich nicht zu OCen, also zumindest kein Extreme OC von GPU und CPU.

Ich weiß die RX5700 ist nicht ganz so schnell wie die 2060 Super, aber man kann anscheinend das BIOS einer RX5700 XT drauf flashen? Ansonsten würde ich denke ich die RX5700 XT nehmen. - das einzige was mich an der nVidia Karte reizt ist die "neue" nVidia Encoder Einheit. Würde da eventuell gerne für Freunde und Familie streamen, und anscheinend lässt sich damit auch einfacher Gameplay aufnehmen ohne FPS einbußen? Dann läuft sie auch Kühler und hat eine niedrigere TDP als die AMD. Wäre definitiv in meinem Budget.

..Ich dachte ich hätte noch das Upgrade-Kit für AM4 zu meinem Noctua Kühler, aber irgendwie fehlen mir da die Schienen die auf dem Bild abgebildet sind, naja: sind nur 6€, bestelle ich lieber mal mit.

Hoffe ihr habt nochmal die Muse und könnt einen Blick drüber werfen!
 
AW: i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

Leider bisschen untergangen mein Thread? Würde mich über ein bisschen Input freuen, zwecks machbarkeit mit Netzteil & eventuellen Komponenten, und ob das mit dem BIOS flashen eine gute Idee / möglich ist. :hail:
 
AW: i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

Nach meinem Plan hätte ich jetzt zwei Wege, würde dann noch jetzt im Januar die GPU+Netzteil zu wechseln und dann mitte/ende Februar CPU/MB & RAM.
1) AMD GPU - Upgrade AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland
2) NV GPU - Upgrade nVidia Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also ich nehme an, dass ich mein altes Netzteil ersetzen soll, da es nicht aktuellster Technik entspricht? Wenn das in der Tat so ist, dann mach ich das natürlich - ansonsten würde es ja von der Leistung und den Anschlüssen passen? Ansonsten reichen denke ich mal die 400W beim beQuiet? Hat ja zumindest für die RX5700 die passenden Anschlüsse? Oder würdet ihr ein anderes empfehlen? Brauch jetzt denke ich nicht zu OCen, also zumindest kein Extreme OC von GPU und CPU.

Ja, dein Netzteil ist technisch veraltet. Du kannst auch gleich das 500er Modell nehmen. Kostet ja kaum mehr.
 
AW: i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

Ich hab' mir mal HisN's "BEOBACHTE" zu Gemüte geführt und AB installiert. Soweit hab ich das glaube ich verstanden, dass ein CPU-Bottleneck nicht nur bei 99% Auslastung auftreten kann. Ich glaube das trifft bei mir auch nicht zu: RDR2 Test i5 2500K & 780 Ti - Album on Imgur

Soweit ich das sehe, ist bei minimalsten Grafikeinstellungen meine GPU so ziemlich am Limit, oder? Weiß gar nicht, was man da noch reduzieren kann, aber mit 99% GPU-Auslastung langweilt sich ja meine CPU ja bei knapp 50%. Nun, wenn ich natürlich Effekte die die CPU betreffen hochdrehe, gerade Wasserphysik, dann geht meine CPU ziemlich in die Knie. Und man kann auch sehen, sobald ich die Grafikqualität steigere, steigt auch die Temperatur meiner GPU und die reduziert den Takt um mehr als 100 MHz... Ich meine die 780 Ti im Referenzdesign liegt bei 875 MHz, also ist dort glaube ich alles in Ordnung, wobei ich 82° echt krass finde :ugly:.

Würde gerne wissen, ob ich das richtig deute, und ob ich mit meinen Erwartungen richtig liege, wobei man das wohl nicht vorhersagen kann, dass ich mit einer 2060S so 10-15 FPS zuwachs bekomme? Aufjedenfall limitiert mein Grafikspeicher nicht mehr, dann könnte ich zumindest die Texturen und Schatten hochstellen...
 
AW: i5 2500k / GTX 780 Ti-System aufrüsten

Ich wusste gar nicht, dass die Referenz-780Ti so niedrig taktet. Ich war Karten mit gutem Kühler gewohnt, die mit 1,2GHz liefen.

Laut deinen Screenshots könnte deine CPU in genau dieser einen Situation 60-70 FPS schaffen. Andererseits dürften die Frametimes nicht viel besser werden, weil dein RAM randvoll ist.
 
Zurück