i5 13600KF welche AiO

ayowassup

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich suche eine passender AiO Wasserkühlung für meinen i5 13600KF.
Ich lasse meinen PC von CSL zusammenbauen, das heißt, dass ich etwas eingeschränkt bei der Auswahl der AiOs bin.

Zunächst meine eigentliche Frage:
Reicht eine AiO mit 240mm (2x 120mm) für den i5 13600KF?


Ansonsten: Hat jemand Erfahrung mit den folgend genannten AiOs und kann mit ein kleines Feedback geben?

MSI MAG CoreLiquid 240R
ASUS TUF GAMING LC 240 aRGB
BoostBoxx Liquid aRGB 240mm
BoostBoxx Liquid B240

Danke im Voraus :)
 
er sucht aber ne aio ....
Damit hast du natürlich recht, leider ist vielen nicht bewusst, dass ein Luftkühler oft die bessere Wahl ist. AIO wird heute leider als standard angesehen, obwohl es oft einfach nur Geldverschwendung ist.

Begründung warum ich finde Luft > Wasser:
- Oft Leiser (keine Pumpengeräusche)
- Viel weniger Fehleranfällig, weil weniger Teile und kein Wasser im PC
- Kaum oder kein Performancegewinn durch AIO

Hängt natürlich von vielen Faktoren ab und soll keine Pauschalaussage sein.

Darüber kann man informieren, muss man natürlich nicht, weil eine andere Frage gestellt wurde. Immerhin hast du auch die Frage von OP nicht beantwortet, er hat keinen Alphacool zur Auswahl bei CSL.

Imho sind die letzten Kommentare von euch den Speicher nicht wert, auf dem diese abgelegt sind.
 
Hatte 2x ne AIO und würde nie wieder sowas kaufen.

Dann lieber einmal einen Premium Luftkühler kaufen wie der Noctua NH-D15 und man muss die nächsten 5-10 Jahre nicht neu kaufen.
 
Welche AiOs kauft ihr denn, dass ihr solche Erfahrungen macht? Wer billig kauft, kauft zweimal :ka:
Empfehlungen wären:
Oder:

Die haben auch kein Ablaufdatum und sind nachfüllbar und auch erweiterbar.
Um die Frage aus dem Startpost damit zu beantworten, ja, eine 240er reicht für den 13600K, wenn man es mit dem OC nicht übertreibt. Natürlich kann man die CPU auch mit Luft kühlen.

Sollten aber tatsächlich nur die vier genannten Kühler aus dem Startpost zur Verfügung stehen, dann nimm bitte einen Luftkühler.
 
schreib@ IICARUS mal direkt an, der hilft dir bestimmt weiter .
Bitte nicht, bin kein AIO Experte und wenn hier bereits dabei steht, dass eine Einschränkung besteht, dann kann ich ehe nichts Konkretes empfehlen. Denn die einzige AIO die ich unbedenklich weiterempfehlen kann, sind welche mit einem Kupferradiator von Alphacool.

Die anderen werden auch ihre Kühlleistung erreichen und natürlich reicht auch eine AIO mit einem 240er Radiator aus. Mit größeren Radiatoren kann halt eine Wasserkühlung mit einer geringeren Drehzahl der Lüfter laufen und ggf. ein klein wenig leiser ausfallen.

Ob Alu oder Kupfer im Radiator ist im Grunde auch egal, ist ja nicht so das es gar nicht gehen würde. Diese AIOs lassen sich halt schwer bis gar nicht nachfüllen, da mit der Zeit Wasser verdunstet und durch das Aluminium im Kreislauf halten sie auch keine Ewigkeit.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Natürlich geht auch ein guter Luftkühler und so habe ich auch selbst letztens einen be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler zusammen mit einem 12900K Prozessor in einem System von uns verbaut.
 
@PCGH_Dave beQuiet Silentloop 280mm, sicher kein Noname-Produkt, hat mich aber definitiv von AiO´s geheilt. ;-) PS: Wer gerne an seinem PC rumbastelt (alle 6 Monate Wasser nachfüllen), soll das gerne machen. Für mich ist das nichts, das Teil muss einfach nur sogut wie wartungsfrei funktionieren...
 
@PCGH_Dave beQuiet Silentloop 280mm, sicher kein Noname-Produkt, hat mich aber definitiv von AiO´s geheilt. ;-)
Das ist genau ein Beispiel, wo viele Leute schlechte Erfahrungen machen mussten und heute ggf. nicht gut auf AIOs zu sprechen sind. Heiß aber trotzdem nicht, dass andere AIOs nicht gut sind.

Zum Beispiel hatte ich sogar mal eine Cooler Master AIO die nur 65 Euro gekostet hat verbaut, die keinerlei Probleme machte und sehr gut kühlte. Die Pumpe war auch kaum raus zu hören und sehr leise. Später hatte ich auch eine von Alpahacool da und dessen Pumpe konnte ich gar nicht hören und dabei hielt ich im Testbetrieb die CPU/Pumpeneinheit in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Silent Loop 1 war auch wirklich mies, die haben nicht umsonst ein "Entschuldigungsvideo" bei der Vorstellung der Silent Loop 2 daraus gemacht ^^ Aber zugegeben, ich kam auch erst über Umwege auf Alphacool und heute bin ich schlauer und weiß, wenn AiO, dann Alphacool.
 
Eine AIO von Alphacool ist um Grund unzerstörbar.

Nicht weil sich nicht defekt gehen kann, sondern weil alles daran ausgetauscht und ersetzt werden kann. Alles lässt sich nachträglich als Einzelteil nachkaufen und selbst austauschen. Mit einer Cooler Master AIO konnte das Kühlwasser zwar auch nachgefüllt werden, aber dazu musste ein Garantiesiegel entfernt werden. Alpacool hat dazu sogar ein extra Füllport mit verbaut und auch direkt über die Schnellkupplung und einer kleinen Spritze lässt sich auch einfach Wasser nachfüllen.

Anschlüsse und Schläuche sind nicht fest dran, sondern alle verschraubt und diese AIO wird aus Komponente einer custom Wakü vormontiert.
 
@IICARUS @PCGH_Dave Mag sein, dass die Silentloop ein absoluter Griff ins Klo war, aber dadurch hab ich halt null Initiative jemanden ne AiO zu empfehlen, egal wie gut neue Produkte sind. Soll jeder machen wie er möchte, ich hab bei meinem derzeitigen PC die AiO gegen nen 40 Euro Luftkühler ersetzt (läuft lautlos im Idle) und bin zufrieden. Läuft einfach und ich muss nix warten. Und der neue PC bekommt garantiert auch nen potenten Luftkühler. Aber, wie gesagt, soll jeder machen wie er möchte. Ich persönlich möchte nen nahezu wartungsfreien PC...
 
Ich verbaue seit 7 Jahren mir selbst eine custom Wakü und vor etwa 4 Jahren hat sich auch mein Sohn seine erste custom Wakü von mir verbauen lassen. Daher habe ich im allgemeinen gute Erfahrungen mit einer Wasserkühlung. Die Vorreiter der custom Wakü meines Sohnes waren zwei AIOs (Cooler Master & Alphacool) die ich ihm verbaut hatte und beide liefen so weit sehr gut.

Der Grund ganz auf custom Wakü umzusteigen war damals bei ihm, seine Grafikkarte auch auf Wasserkühlung umzubauen. Wobei wir im Grunde nur die Grafikkarte hätten umbauen müssen. Denn die Alhacool AIO ist erweiterbar und die Grafikkarte hätten wir im Grunde auch einfach dort mit einbauen können. Diese AIO war damals zu diesem Zeitpunkt sogar schon mit einem zweitem Radiator erweitert worden und ich hatte sogar einen Temperatursensor mit verbaut, sodass mit einer extra Steuerung die Lüfter bereits nach Wassertemperatur geregelt wurden.

Wir konnten daher bereits mit der Alphacool AIO die Wassertemperatur auslesen und die Lüfter danach laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche AiOs kauft ihr denn, dass ihr solche Erfahrungen macht? Wer billig kauft, kauft zweimal :ka:
Ich würde eine mit den Apsekt dass man wiederbefüllen könnte oder reparieren könnte. alles andere ist dann irrlevant. Sprich dass sind meine ausschlagebenden punkte und wenn die 360 Radi hat um so besser wenn das dann 200 koste ist das so.

Dafür würde ich keine andere kaufen, Habe eine und habe so die erfahrung gemacht das nachhaltigkeit besser wäre.

nur mal so als einwurf. Meine perspektive.
 
Zurück