AIO / Simple WaKü für GPU mit Kühlblock? (RX 6900 Waterforce)

atom1c

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bau mir gerade einen neuen PC zusammen, zum ersten mal mit Wasserkühlung.
In der Suche habe ich nichts passendes zum Thema gefunden, darum hier mein erste Post ...

Am Wochenende habe ich folgende Komponenten mit diversen Deals (insbesondere bei Alternate) bestellt:
  • Intel 13600KF (350€)
  • Gigabyte Z690 Aorus Elite - DDR 4 (179€)
  • 2x 16GB DDR4-4000 Mushkin Lumnia weiß - CL 18
  • 1TB Crucial P3 NVME SSD (73€)
  • Fractal Design Focus 2 weiß RGB (82€)
  • Gigabyte Waterforce X 280 (Front Einbau) (149€)
  • EVGA SuperNOVA 850 GT Auto Eco 80+ Gold (95€)
Bezüglich der GraKa wollte ich noch auf release der RX 7900 XT bzw. einen besseren Preis der RXTX 4080 warten und solange mein RTX 3070 weiter verwenden...

Aber aktuell gibt es noch bei NBB die GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce WB 16G für 799€, welche ich mir auch gut in einem hochkant Einbau vorstellen kann. (WaKü im Deckel, max. 240). Für eine richtige Custom Wasserkühlung ist kein Platz im Gehäuse.

Fragen:
  1. Gibt es hier irgendein Set mit Lüftern zum akzeptablen Preis mit überschaubarem Aufwand, wo die Pumpe im Radiotor drin ist und ich den Kühlblock der Radeon Waterforce benutzen kann?
  2. Könnte man bei einer AIO (z.B. Waterfoce 240) den schlauch abtrennen und mit dem Kühlkörper der Radeon Waterforce verbinden? Was braucht man dafür für Zubehör?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
VG Peter
 
Hi atom1c,

was du suchst hatte EK Water Blocks mal im Sortiment. Gab es in verschiedenen Ausführungen. Z.B. als EK-XLC Predator 240. Aktuell hat Aqua Computer mit ihrem Airplex Modularity System etwas vergleichbares (aber zu einem absurden Preis).

.

Natürlich kannst du die Schläuche an einem abtrennen und versuchen in die Öffnungen des Radiators passende Fittings zu kleben, aber das sieht blöd aus und hält bestimmt nicht lange dicht. Leider scheuen sich die Hersteller mittlerweile erweiterbare AiOs anzubieten…

Ich hatte mal eine Wasserkühlung von NZXT, bei der die Pumpe im Radiator saß, kann ich aber nicht empfehlen, da sich die AiO irgendwie selber verstopft hat. Interessant könnte eine Lösung von be quiet! sein. Bei deren Pure LOOP Wasserkühlung ist die Pumpeneinheit "zwischen den Wasserleitungen" untergebracht. Durch die doppelte Entkopplung senkt das wohl die Geräuschentwicklung. Ein Faktor kostet aber etwas Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(WaKü im Deckel, max. 240).
Prima, so wenig Platz.:fresse:
Für eine richtige Custom Wasserkühlung ist kein Platz im Gehäuse.
Alles, was du selbst zusammenbaust, ist eine custom Wakü.
Gibt es hier irgendein Set mit Lüftern zum akzeptablen Preis mit überschaubarem Aufwand, wo die Pumpe im Radiotor drin ist und ich den Kühlblock der Radeon Waterforce benutzen kann?
Alphacool hat sowas, kostet aber bisschen mehr als getrennt, hat akustische Nachteile und der Radiator wird auch wieder länger.
Könnte man bei einer AIO (z.B. Waterfoce 240) den schlauch abtrennen und mit dem Kühlkörper der Radeon Waterforce verbinden? Was braucht man dafür für Zubehör?
Kann man. Aber lass es. Das ist Gepfusche, sieht besch***** aus, wird völlig ekelhaft zu befüllen und zu entlüften sein und ich selbst würde es auch nie machen, außer zu Forschungszwecken.
Wennn ich das für mich oder für irgendjemand sonst baue, würde ich das nie machen.
Entweder man nimm eine komplette AiO und lässt die auch zu (Befüllen und Entlüften ohne Agb ist die Hölle, kleine Wartungsarbeiten mal außen vor gelassen) oder man baut eine custom Wakü mit Ausgleichsbehälter. Ja, man braucht ihn nicht zwingend und kann ihn weglassen, aber ihn zu haben ist so ein großer Mehrwert, dass er zurecht bei sämtlichen Tutorials in den Pflichtbauteilen aufgeführt wird, anders als andere Bauteile wie Steuerungen, Sensoren, Filter und der ganze Kram, die auch nützlich, aber eben nicht so wichtig sind.
kostet aber etwas Kühlleistung.
Nein. Die Position der Pumpe im Kreislauf hat (angenommen, die Mühle ist entlüftet und dicht) keinen Einfluss auf den Durchfluss und damit auch nicht auf die Performance.
 
Hiermit würde es auch gehen, die Pumpe hat einen Ausgleichsbehälter mit integriert und ist mit 5x5x7,6 cm sehr klein. Die müsstest du halt noch irgendwo mit unterbringen. Pumpe und Radiatoren sind bereits vorbefüllt und die zwei Schläuche müsstest du nur noch an die Grafikkarte anschrauben und dann mit einer kleinen Spritze über den Schnellanschluss mit destilliertes Wasser befüllen.

Das könntest du alles extern vormontieren und dann mit einem Netzteil auch vortesten und so dann auch schauen, ob noch Kühlflüssigkeit über den AGB nachgefüllt werden kann. Mit dem Schlauch müsstest du noch nichtmal was selbst anpassen und anfertigen. Mittels Schnellkupplungen lässt sich dieses einfach miteinander verbinden.


Den Schlauch gibt es auch mit Winkelanschluss.

Kühlflüssigkeit solltest du nicht mischen, daher lieber die Differenz mit destilliertem Wasser ergänzen oder ALC fragen, was sie zum Vorbefüllen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich wunderbar streiten, aber die Optik ist doch etwas fragwürdig, gerade in Kombination mit der restlichen Hardware, und da Optik wohl ein Kriterium zu sein scheint, wäre ein solcher Stilbruch zumindest zu bedenken. Vor allem, weil die Schläuche AiO-typisch nicht richtig abgelängt sind.
Nun ja, und wirklich Freude bereitet die DC-LT auch nicht, ebenso wenig wie ein so kleines Reservoir.
 
Sende die Gigabyte Waterforce X 280 wieder zurück und bau dir gleich was ordentliches alles andere ist nur pfusch. Extern ist auch eine Lösung muss ja nicht gleich ein MoRa dranhängen. Gibt auch Ständer/Füße für Radi +Pumpe!

Oder lass es so wie es ist und kühle deine Graka mit Luft.
 
Danke für den Hinweiß Sinusspass. Ich habe den Inhalt meines Post konkretisiert, ohne den von dir zitierten Nebensatz abzuändern.

Durch die doppelte Entkopplung senkt das wohl die Geräuschentwicklung. Ein Faktor kostet aber etwas Kühlleistung.

Die von mir weitergegebenen Informationen beruhen auf den Untersuchungen von Roman Hartung (der8auer), die er auf YouTube veröffentlicht hat:

Wir testen Deutschlands beliebteste Wasserkühlungen

.

Bwzüglich deiner These habe ich keine Untersuchungen gefunden:

Nein. Die Position der Pumpe im Kreislauf hat (angenommen, die Mühle ist entlüftet und dicht) keinen Einfluss auf den Durchfluss und damit auch nicht auf die Performance.

Ich möchte anmerken, dass eine Pumpe während ihres Betriebs elektrische Energie in Wärmeenergie umwandelt. Davon wird (in Abhängigkeit der jweiligen Bauform) ein Teil dieser Energie auch an die Kühlflüssigkeit abgegeben. Der gewählte Installationsort hat also in der Theorie einen Einfluss auf die Wassertemperatur des Eingangs der darauffolgenden Komponente im Kühlkreislauf. Diese kann z.B. Radiator oder Wasserblock sein (um zwei Möglichkeiten zu nennen, die ggf. rethorisch wirken).

Grüße
 
Das stimmt schon, nur hat man die Pumpe immer irgendwo dazwischen. Ob sie jetzt im Schlauch hängt oder direkt auf dem Block. Effektiv ist es zu vernachlässigen, weil diese Pumpen mit nicht mal 5W ums Eck kommen.
 
Zurück