i5 13600kf AiO

Louissss

Kabelverknoter(in)
Hi,

brauche eine Empfehlung für eine AiO für den i5 13600kf mit den Voraussetzungen:

- 240-360mm
- weiß
- RGB muss nicht, kann aber
- Budget: 100- 150 €

LG
 
Muss es unbedingt eine AiO sein?
Die Dinger haben alle ein Ablaufdatum und nach +/- 5 Jahren ist die durch.
Ein guter Luftkühler hält deutlich länger und ist um einiges günstiger.
 
Die hat RGB und ist Modular, sprich wenn das Ablaufdatum erreicht ist, dann einfach neu Befüllen und weiter verwenden.
 
Die hat RGB und ist Modular...

...und ist nicht weiß ^^

@ TE: Wenn's unbedingt weiß sein soll, würde ich mal nach Lian Li Galahad gucken. Da hast du zumindest fünf Jahre Garantie und falls du dich für die teurere Version mit den Uni Fans entscheiden solltest (ist über deinem Budget) auf jeden Fall ordentliche Lüfter.
Persönlich würde ich meinem Vorposter aber zustimmen. Alphacool hat zumindest den Vorteil, dass es Kupfer-Radiatoren sind :daumen:
 
Das wäre ja eine Herausforderung... weiße Alphacool AIO. :D
Machbar ist es schon, aber nicht ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

Die AIO ist modular aufgebaut und kann bis ins kleinste Detail zerlegt werden. Es gibt dazu aus dem cutom Wakü Bereich sehr viel zu kaufen und wer selbst basteln kann, könnte da auch einiges selbst umgestalten. Zum Beispiel einen weißen Radiator zu verbaue oder den Radiator gar in Weiß umlackieren. Schläuche könnte man weiß sleeven.

Aber es gibt auch genug weiße AIOs, die dazu nicht umgebaut werden müssen.
 
sorry dass ich so spät antworte, hab leider keine Benachrichtigung aktiviert.

Hab mich jetzt umentschieden - die AiO kann auch schwarz sein und habe mich bisher für die Arctic Liquid Freezer II wegen P/L entschieden

Muss es unbedingt eine AiO sein?
Die Dinger haben alle ein Ablaufdatum und nach +/- 5 Jahren ist die durch.
Ein guter Luftkühler hält deutlich länger und ist um einiges günstiger.
In die Entscheidung geht auch Aussehen rein :)
 
kleines Update: hab mich leider ein bisschen vermessen bzw. verlesen und die Arctic Liquid Freezer II passt nicht ins gehäuse wegen dem MB. Da passen nur knapp 6cm (Radiator und Lüfter) und die AiO ist über 6,5cm g.

Reicht eine 240mm AiO für den i5 oder doch lieber zu einer 280mm/360mm greifen? Bräuchte dafür auch am besten ein paar Empfehlungen (Größe und optional in weiß).

Budget ist bis 200€ aber gerne so billig wie möglich
 
Falls du die CPU nicht bis zum Maximum übertaktest, würde ich die hier nehmen, ist allerdings nicht weiß:

Die LT hat einen dünneren Radiator (25 mm), die "normale" hat 30 mm. Vorteile: Radi ist aus Kupfer, die AiO ist erweiterbar und lässt sich ganz einfach nachfüllen. Das war mir vor einiger Zeit den Aufpreis wert (hab die 360er Eisbär). Bin rundherum zufrieden.

Abseits davon kann ich nichts empfehlen.
 
Falls du die CPU nicht bis zum Maximum übertaktest, würde ich die hier nehmen, ist allerdings nicht weiß:

Die LT hat einen dünneren Radiator (25 mm), die "normale" hat 30 mm. Vorteile: Radi ist aus Kupfer, die AiO ist erweiterbar und lässt sich ganz einfach nachfüllen. Das war mir vor einiger Zeit den Aufpreis wert (hab die 360er Eisbär). Bin rundherum zufrieden.

Abseits davon kann ich nichts empfehlen.
sieht gut aus, danke . Dann reicht ja anscheinend ne 240mm

hast du noch eine Empfehlung für eine mit RGB?
 
Es gibt die gleichen Modelle auch mit RGB, schau mal in den Shop. Kosten aber etwas mehr :)
hab noch das pack zuhause, kann ich die Lüfter auch einfach austauschen?
 
Wenn sie die richtige Seitenlänge haben, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Ich weiß allerdings nicht, ob die ausreichend statischen Druck aufbauen können, damit die Kühlung gewährleistet ist. Aber da weiß sicher @IICARUS Bescheid :daumen:
 
hab noch das pack zuhause, kann ich die Lüfter auch einfach austauschen?
Die Lüfter sind genormt, daher passen auch diese Lüfter drauf.
Wie gut sie auf Radiatoren abschneiden kann ich nicht sagen, da ich sie bei mir damals nicht verbaut habe.

In meinem Fall setze ich auf Noctua Lüfter, weil ich damit einen guten Luftdruck zwischen Radiator und Lüfter aufbauen kann. Mit anderen Lüfter kann ich teilweise einen Luftstrom zurück durch den Lüfter an meiner Hand spüren.

Diese Lüfter hatte ich damals nur auf meinem Schreibtisch testweise aufgebaut und sie erzeugten auch einen guten Luftstrom. Jedoch hatte eines der Lüfter einen minimalen Lagergeräusch, was besonders mit niedriger Drehzahl leicht zu hören war. Mit einer AIO wird dieses Geräusch aber übertönt, da in diesem Fall eine gewisse Drehzahl anliegen muss. In meinem Fall ist meine Wasserkühlung so aufgebaut, dass ich jedes kleinste Geräusch raushören kann. :D

Deshalb habe ich damals weiterhin auf Noctua gesetzt und diese Lüfter nicht verbaut.
 
Falls du die CPU nicht bis zum Maximum übertaktest, würde ich die hier nehmen, ist allerdings nicht weiß:

Die LT hat einen dünneren Radiator (25 mm), die "normale" hat 30 mm. Vorteile: Radi ist aus Kupfer, die AiO ist erweiterbar und lässt sich ganz einfach nachfüllen. Das war mir vor einiger Zeit den Aufpreis wert (hab die 360er Eisbär). Bin rundherum zufrieden.

Abseits davon kann ich nichts empfehlen.
Kleines Problem, beim große Bruder (LT360) steht keine Kompatibilität für Sockel 1700, ist mir nicht aufgefallen da alle anderen die Kompatibilität haben.. hab die AiO aber schon hier und von den Maßen passt die Backplate usw. soll ich versuchen sie Einfach einzubauen oder so ne Backplate für Sockel 1700 holen? https://www.alphacool.com/shop/cpu-...ckplate-xpx/eisbaer-lga-115x/1200/1700-metall
 
Diese 1700-Backplate wäre schon gut. Sorry auch, daran habe ich gar nicht gedacht, weil bei meiner 360er alles dabei war. Du kannst es ja trotzdem mal vorsichtig versuchen, wenn du meinst, dass die Maße stimmen.
 
Was für ein Mainboard hast du verbaut? Denn mit Asus würde es gehen, da hier Langlöcher vorhanden sind. Mit anderen Boards würde es nicht passen, weil sich der Abstand zu dem Sockel 1200 um ein paar Millimeter verändert hat. Falls ein Asus verwendet wird, muss auch die Höhe mit beachtet werden, denn mit durchgehenden Schrauben müsste es gehen, mit anderen Schrauben könnte es passieren, dass sich der Kühler nicht fest genug festschrauben lässt.

Ist aber seltsam, dass nach so langer Zeit keine Kompatibilität mit dem Sockel 1700 mit dabei ist.
Mit einem Dark Rock Pro 4, was ich letztens verbaut habe, war ein Montagesatz für Sockel 1700 bereits im Lieferumfang mit dabei.
 
Zurück