I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Wie ist denn deine Wassertemperatur und was verstehst du unter Volllast? LinX, Prime95 AVX oder vllt doch Prime95 FMA3. Kleine FFTs oder große FFTs in Prime? Da gibt es eine Menge Faktoren :D
Zusätzlich ist jede CPU anders, manche werden einfach heißer. Nur bei einer Sache kannst du dir sicher sein, bei 1,35V und einer Wassertemperatur von ca 30 Grad wirst du die 80 Grad unter LinX ganz locker knacken. Das ist aber auch kein Alltagsszenario, sondern der absolute Worstcase ;)

Also zuzeit lief die temp bei 30grad mal 25grad je nachdem wie heiß es im mein zimmer ist und wie ich lüfter aufdrehe.
Unter volllast meine ich wenn alle 6kerne bei bzw 12virtuelle kerne bei 100% sind und das für ca max 1st hatte einfach mal nen test mit unity3d gemacht wo ich alle cpus auf 100% aufdrehen kann.
Ab da laggt der pc dann auch . Bei unreal engine auch.
Und da lagen die temp bei max 92grad in den ca 10min ein core die anderen alle über 70grad manche auch über 85grad.

Noch kann man irgendwie testen ob der cpu kühler auch richtig drauf liegt?
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

1: Deine Wasserkühlung ist mehr als Ausreichend um es genau zu sagen du spielst ganz oben mit.
Davon mal ab selbst wenn du nur einen 280er Radi mit 2 Lüftern hast. Wird das so gut wie kein Unterschied machen beim Benchen. Anfangs hast sowieso immer ne kleine Wassertemperatur. Wenn dann kurz dein Cinebech anschmeißt geht deine CPU Temperatur hoch aber nicht deine Wassertemperatur. Dann musst schon Prime mal wenigstens 30 min laufen lassen. Aber deine Kühlung ist nicht das Problem!

2: Wie ich schon vorher geschrieben habe sind die Temperaturen beim 8700K hoch, die Teile werden Quasi schon von Werk aus hochgetaktet ausgeliefert. Da kannst keine +1000MHZ wie beim Haswell im OC draufhauen. Da gehen Maximal 200-400 MHZ dann ist Schluß.

Ich gehe schwer davon aus ich sag es nochmal du hast eine Normale CPU Quali. Stell dir halt selbst mal die Frage was dir diese 200-300 MHZ bringen im Alltag. OC macht immer hohen Temperaturen du hast doch erst 90 Grad, Tjmax sind 100 Grad wenn du OC machst dann auch nicht soviel Angst haben.

Welche Wassertemperatur hast du ????

Und liefere mal ein vernünftiges Testergebnis ab.

Prime 95 V29.1 stellst auf Custom mit diesen Einstellungen hab dir ein Screenshot gemacht. Lass das mal 1 Stunde laufen. Stell dein CPU so ein das sie im AVX 4700MHZ läuft.

Dann sag mal deine Temps durch mit Wassertemperatur.

PS: Wenn deine CPU Pretestet 4,9GHZ bei 1,39 Volt ist sagt das schon aus das es Normale Chip Quali ist. 1,40 Volt ist schon nicht mehr empfehlenswert für 24/7 Betrieb!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 68
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

1: Deine Wasserkühlung ist mehr als Ausreichend um es genau zu sagen du spielst ganz oben mit.
Davon mal ab selbst wenn du nur einen 280er Radi mit 2 Lüftern hast. Wird das so gut wie kein Unterschied machen beim Benchen. Anfangs hast sowieso immer ne kleine Wassertemperatur. Wenn dann kurz dein Cinebech anschmeißt geht deine CPU Temperatur hoch aber nicht deine Wassertemperatur. Dann musst schon Prime mal wenigstens 30 min laufen lassen. Aber deine Kühlung ist nicht das Problem!

2: Wie ich schon vorher geschrieben habe sind die Temperaturen beim 8700K hoch, die Teile werden Quasi schon von Werk aus hochgetaktet ausgeliefert. Da kannst keine +1000MHZ wie beim Haswell im OC draufhauen. Da gehen Maximal 200-400 MHZ dann ist Schluß.

Ich gehe schwer davon aus ich sag es nochmal du hast eine Normale CPU Quali. Stell dir halt selbst mal die Frage was dir diese 200-300 MHZ bringen im Alltag. OC macht immer hohen Temperaturen du hast doch erst 90 Grad, Tjmax sind 100 Grad wenn du OC machst dann auch nicht soviel Angst haben.

Welche Wassertemperatur hast du ????

Und liefere mal ein vernünftiges Testergebnis ab.

Prime 95 V29.1 stellst auf Custom mit diesen Einstellungen hab dir ein Screenshot gemacht. Lass das mal 1 Stunde laufen. Stell dein CPU so ein das sie im AVX 4700MHZ läuft.

Dann sag mal deine Temps durch mit Wassertemperatur.

PS: Wenn deine CPU Pretestet 4,9GHZ bei 1,39 Volt ist sagt das schon aus das es Normale Chip Quali ist. 1,40 Volt ist schon nicht mehr empfehlenswert für 24/7 Betrieb!

so habe test gemacht wie gesagt mal mit 1.39 volt
Da kamen temp von max 91grad.
Mit 1.32 vollt da kam ich nicht mal über 80grad ^^
Entweder die haben mir ne stinkt normale cpu geben oder ne kaputte oder das ne normal bei so einer cpu naja obwohl die geschliffen und noch mit Flüssigmetall drin ist ?
Weil andere im YouTube oder wo anders kamen auf max 75grad und das mit einer 280 Radiator version .
Und wasser temp max 34grad bei 1.39 volt mit 1.32 volt kam ich so auf max 31grad
Ok zimmertemp waren um die ca 24grad beim test.
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Ich würde sagen Du hast ne schlechte CPU. Denn wenn die Graka nur bei 30 Grad bleibt, was ich nicht glaube, dann kann das Wasser auch nicht arg höher sein.
Mach mal nen Call bei Caseking auf und rede mit denen ^^
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Ich würde sagen Du hast ne schlechte CPU. Denn wenn die Graka nur bei 30 Grad bleibt, was ich nicht glaube, dann kann das Wasser auch nicht arg höher sein.
Mach mal nen Call bei Caseking auf und rede mit denen ^^

Die grafik temp erreiche beim spielen und die cpu temp auf max 65grad(current temp) aber bei Peaks erreicht er schon mal die 80grad und das bei 144fps.
Kannst ja was vorschlagen welche spiele ich mal teste um die grafikkarte mal richtig aufzuheißen^^
Support schon angeschrieben dauert ja eh bis morgen mal sehen was die dazu sagen.
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Battlefield in 4K zB
Ich hab beim Spielen 40 Grad bei der GPU, mit 4x480er Radis.
Was ist deine Wassertemperatur?
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Battlefield in 4K zB
Ich hab beim Spielen 40 Grad bei der GPU, mit 4x480er Radis.
Was ist deine Wassertemperatur?


4k kann ich leider nicht ausgeben nur 2k :/
Wasser temp ist so um die 25grad beim spielen.
Raum temp ca 24grad
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Ne GHZ Angabe von deiner CPU währe hilfreich:)
Aber wie man sieht brauchen manche Leute im Forum die nicht mals,um beurteilen zu können wie schlecht deine CPU ist!
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Ne GHZ Angabe von deiner CPU währe hilfreich:)
Aber wie man sieht brauchen manche Leute im Forum die nicht mals,um beurteilen zu können wie schlecht deine CPU ist!

Steht doch überall drauf 4.9ghz 1.39volt aber wenn du den jetzigen takt meinst 4.7 ghz runtergetaktet mit 1.32volt jetzt läuft die bei last nicht über 80 grad wenn halt das zimmer unter 24grad ist.
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Mit welchem Test ?
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

so habe test gemacht wie gesagt mal mit 1.39 volt
Da kamen temp von max 91grad.
Mit 1.32 vollt da kam ich nicht mal über 80grad ^^
Entweder die haben mir ne stinkt normale cpu geben oder ne kaputte oder das ne normal bei so einer cpu naja obwohl die geschliffen und noch mit Flüssigmetall drin ist ?
Weil andere im YouTube oder wo anders kamen auf max 75grad und das mit einer 280 Radiator version .
Und wasser temp max 34grad bei 1.39 volt mit 1.32 volt kam ich so auf max 31grad
Ok zimmertemp waren um die ca 24grad beim test.

Hier steht keine einzige Taktrate bei???

Jetzt bin ich ganz durcheinander:)
Schreib doch einfach mal:
Vcore , Taktrate und Temp für jedes Test Ergebniss
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Ich sags mal so... der auf 4.9 GHz selektierte ist generell kein guter Kauf; wenn man sich die Statistiken von Silicon Lottery ansieht schaffen das eigentlich alle 8700k und sind quasi die, die unterm Durchschnitt takten:
Core i7-8700K overclockability silicon lottery stats – WikiChip Fuse
Bei 4.9 als Ziel ist es wahrscheinlich am besten einfach einen Retail Chip zu kaufen und sich das Geld fürs Selektieren zu sparen; die Wahrscheinlichkeit 5.0 zu schaffen ist da immerhin vorhanden...
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Habs ja auf Seite 2 schon geschrieben, finde es auch nicht gut, dass man für diese CPU 570€ rum zahlt...
Edit: Sorry, sogar 580€ der8auer Core i7-8700K @ 4,9 GHz - Pro Edition
Mindestens genauso gut, aber nicht geköpft hätte man ordentlich sparen können: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für 770€ gibts 200MHz mehr dort (5.1GHz) Ultra Edition^^
So kann man auch Geld verdienen :D
Wann gibt es die Hyper Ultra Galactic Mega Edition für 1200€?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Für des Geld hätte der fast nen 12 Kerner von AMD bekommen :D
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Habs ja auf Seite 2 schon geschrieben, finde es auch nicht gut, dass man für diese CPU 570€ rum zahlt...
Edit: Sorry, sogar 580€ der8auer Core i7-8700K @ 4,9 GHz - Pro Edition
Mindestens genauso gut, aber nicht geköpft hätte man ordentlich sparen können: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für 770€ gibts 200MHz mehr dort (5.1GHz) Ultra Edition^^
So kann man auch Geld verdienen :D
Wann gibt es die Hyper Ultra Galactic Mega Edition für 1200€?

Tja irgendwie müssen die ja auch mit der Aktion Geld verdienen. Garantie geben dann die ganze Arbeit mit köpfen und selektieren. Die schlechten CPU´s musst du ja auch wieder irgendwie los werden.
Aber ich persönlich schiebe Käseking dafür auch keinen Cent rein. Hab lieber Intel Zahnpasta drauf und 3 Jahre Hersteller Garantie. Meine läuft auch ohne Probs mit der Zahnpasta auf 4,9GHZ. Aber mal erhlich der nutzen ist gleich null ob 5 oder 4,7GHZ ist vollkommen egal das ich doch nur so ne Kopfsache. 5GHZ hört sich natürlich mächtig an :)
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Es macht durchaus einen Unterschied. Aber eher an den Stellen, wo ich z.B. nen Video render und das halt nicht 30 Minuten sondern nur 20 dauert. Bei Spielen ist es abhängig davon ob du ein MultiCore-optimiertes Spiel hast oder nicht. SingleCore Spiele haben durchaus was vom höheren Takt.
 
AW: I 7 8700k 4.9ghz Pro Edition+MO-RA3 420 PRO+360 Radi über 80Grad in cinebench r 15 normal?

Bei Spielen ist es abhängig davon ob du ein MultiCore-optimiertes Spiel hast oder nicht. SingleCore Spiele haben durchaus was vom höheren Takt.

Unterschiede wirst du bei 200Mhz Mehrtakt nicht sehen/spüren, sei es bei Single- oder Multicore Spielen.
 
Zurück