Hitzeprobleme i7 8700K

Mit FMA3 und AVX deaktiviert läuft die CPU konstant mit 4,3Ghz auf 65-68°C. Wassertemp. auf 30°C. Kommt mir immer noch recht hoch vor.
Aufliegen tut der Kühler nirgendwo mehr. Entweder ist die Arctic Silver 3 Paste zu alt (5 Jahre), oder der Kühler ist einfach nicht so gut. Habe die vernickelte Variante mit Acrylglas.

Habe hier aber noch ne Arctic Silver 5 rumliegen. Die ist nur 2 Jahre alt. Ich probier die mal nachher.
 
Für die Last die da auf der CPU anliegt ist das okay. Im Alltagsbetrieb wirst du die wahrscheinlich nicht über 45°C sehen, wenn überhaupt. 30°C Wasser ist auch top. Ich wär da tiefenentspannt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Der 8700k führt ungeköpft die Wärme auch schlecht ab, da kann das Wasser so kalt sein wie es will ;)
Ich selbst betreibe meinen auf 4,7Ghz, Wassertemperatur ca.35-37 Grad, CPU Temperatur unter Last (BF5) 70 Grad.

Somit würde ich sagen, dass deine Temperaturen jetzt soweit gut aussehen, wäre ich auch ganz entspannt.
 
Wie immer, Prime95 ist das WurstKäse-Szenario für alle CPU`s. Was sagen deine Temps denn im ganz normalen PC-Alltag, oder daddelst du Prime95...;) Ich hatte dieses Tool seit dem Einbau meines i7-4770k genau einmal laufen und dann nie wieder. Dort erreiche ich ebenfalls hohe Temps, im Sommer bis um die 80°C, auch mal knapp drüber. Sonst komme ich aber bei allem anderen nicht groß über 70°C hinaus, abgesehen bei über 35-40°C Außentemperatur.

Die Mobos hauen "ab Werk" gern zu viel Spannung auf die CPU um ja die garantierten Werte von Intel/AMD zu erreichen. Nötig ist aber oft nicht, durch manuelle Anpassung (Sweetspot suchen) sind durchaus deutlich niedrigere Werte wie @stock drin. Probier einfach aus, wieviel Saft dein Prozzi für einen bestimmten Takt (z.B. 4,7-4,8Ghz allcore) benötigt. Fang meinetwegen bei 1,3V an und taste dich in kleinen Schritten runter (1,29/1,28/1,27 usw...).

Teste dann die Stabilität, dazu reichen fürs erste auch ein paar Cinebench-Runs aus. Kannst natürlich auch Prime95 nehmen. Wichtig ist jedoch, das der Knecht im Alltag, bei deinen ganz normalen Anwendungen funktioniert. Davon ab sitzt das Hitzeproblem bei Intel seit Haswell in der CPU, zwischen DIE und Heatspreader. Deswegen wird nicht nur der i7-8700k ja auch gern privat geköpft oder auch geköpft angeboten:

der8auer Core i9-9900K @ 5,0 GHz - Advanced Edition
der8auer Core i7-8700K @ 5,1 GHz - Ultra Edition

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Battlefield 5 habe ich konstant 60°C. Allerdings möchte ich ja demnächst noch übertakten. 5Ghz wäre natürlich schon schön. Die Mora3 soll ja schon etwas zu tun bekommen. Deshalb habe ich mir jetzt noch den Delid Mate 2 und Silberpaste bestellt und werde die CPU dann am Wochenende köpfen. Wünscht mir Glück :D
 
Also in Battlefield 5 habe ich konstant 60°C. Allerdings möchte ich ja demnächst noch übertakten. 5Ghz wäre natürlich schon schön. Die Mora3 soll ja schon etwas zu tun bekommen. Deshalb habe ich mir jetzt noch den Delid Mate 2 und Silberpaste bestellt und werde die CPU dann am Wochenende köpfen. Wünscht mir Glück :D
60°C sind doch nix für einen Prozzi. Sach Beschaid obs geklappt hat, gern mit vorher/nachher-Werten...:daumen:

Gruß
 
So... während der Buli Konferenz habe ich die OP durchgeführt :D
Ging mit dem Delid Die Mate 2 ganz gut. Der IHS ging anfangs nicht so gut ab, da wohl die Leitpaste gut klebte, aber nach etwas hin und her drehen hat er sich dann auch gelöst.
Habe dann die Coollabority Liquid Ultra für den Die<->IHS und auch IHS<->CPU Kühler (Kupfer; vernickelt) benutzt. Resultate sind wie folgt:

Takt: 4,3Ghz; Vcore: 1,200V - 1,250V

Ungeköpft:
3DMark Timespy Extreme CPU Test: 60°C - 70°C
Prime95 (nach 5mins): 72°C

Geköpft:
3DMark Timespy Extreme CPU Test: 46°C - 55°C
Prime95 (nach 5mins): 57°C

Wassertemp: ~31°C

Werde mich jetzt mal ans übertakten machen und mal schauen, wie weit ich komme :D
 
Sieht gut aus, aber ich hätte für den Kühler normale WLP genommen, da es manchmal vorkommt das der Kühler sich mit dem HS so verbindet das die kaum noch getrennt werden können. Habe letztens gesehen wo der Kühler nicht mehr abgehen wollte und hierbei die CPU sogar beschädigt wurde. Es gibt aber auch aussagen wo es kein Problem sein soll. Ich habe meine CPU(6700K) damals auch geköpft gehabt aber zwischen Kühler und HS normale WLP verwendet, auf die paar Grad bessere Temperaturen habe ich dann doch verzichtet. Zudem es auch sehr gefährlich ist wenn dir WLP ins Sockel läuft.
 
Also ich bin jetzt bis 4,9Ghz auf allen Cores gekommen. Vcore = 1,325V. Temperatur in prime95 bleibt bei 70°C.

5Ghz auf allen Cores schaffe ich allerdings nicht. Ich habe mit Intels XTU den Multiplikator auf 50 gestellt, Core Voltage Mode auf Fixed und Vcore von 1,325V in 0,01V Schritten bis 1,4V hoch gedreht. Beim XTU Benchmark ist der PC aber immer direkt nach ca. 5 Sekunden gecrashed. Mache ich da noch was falsch, oder habe ich einfach eine schlechte CPU erwischt?

Nicht, dass ich unbedingt auf 5Ghz angewiesen bin, aber jetzt will ich es dann doch schon gerne wissen :D
 
Wie ich bereits schrieb sind mir genug Fälle bekannt, hat jetzt nicht nur was mit dem Thema was zu tun wo sich der Themenstarter bisher noch nicht mal dazu geäußert hat.
Und wegen 5°C bessere Temperaturen riskiere ich nicht das mir das Zeug noch ins Sockel läuft.

Aber das muss jeder für sich wissen, ihre Hardware und auch ihr Geld.... mir egal... ;)
 
hhhmmm ja gut, inwiefern soll ich mich denn dazu äußern? Ich hab da keine Erfahrungen mit Silberpaste und eventuell klebenden Kühlern. Dein verlinkter Thread betrifft ja nen Fertig-PC von CSL. Mir sind bisher keine Komplett-PCs bekannt, bei denen Silberpaste verwendet wird. Da wird doch eh am jeden Ende gespart. Und was da nun für den klebenden Kühler gesorgt hat, wird leider nicht aufgelöst. Insofern werde ich da wohl meine eigenen Erfahrungen machen müssen. Ich mach mir da aber echt keine Sorgen. Der Kühler kommt erst wieder runter, wenn der PC ausgedient hat. Und sollte der Kühler drauf kleben, kann sich der neue Besitzer über eine CPU als Boxed Lösung freuen :D
 
Zurück