Huawei P30 Pro: Bessere Kamera als Samsung Galaxy S10+

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Huawei P30 Pro: Bessere Kamera als Samsung Galaxy S10+

Das kürzlich vorgestellte Smartphone-Topmodell Huawei P30 Pro kann besonders mit seiner Vierfachkamera auf der Rückseite punkten. Das wurde nun auch im Kameratest von DxOMark bestätigt, bei dem das Smartphone einen neuen Höchstwert von 112 Punkten erreichen konnte. Das bisherige Topmodell Galaxy S10+ konnte es dort auf 109 Punkte bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Huawei P30 Pro: Bessere Kamera als Samsung Galaxy S10+
 
DXOMark ist ja nun nicht wirklich der realistischste Test für Kameras.
Allein schon warum das Pixel 3 so weit abgeschlagen ist, aber für sehr viele trotzdem wesentlich bessere Bilder kann, als die Konkurrenz mit höherer Punktzahl.

@ P30 pro vs. S10+:

Alleine schon die Tatsache, dass hier ein wirklich guter Nachtmodus dabei ist (ist bei Samsung quasi nicht existent, in sachen Low Light hinkt Samsung hinterher), gibt dem schon dicke Bonuspunkte.
Der Zoom wertet das ganze nochmal deutlich auf.

Finde, beides bringt dem User wesentlich mehr, als die winzigen Unterschiede in sachen Belichtung, Weißwert etc, die man aktuell zwischen den verschiedenen High End Geräten hat.
 
DXOMark ist ja nun nicht wirklich der realistischste Test für Kameras.
Allein schon warum das Pixel 3 so weit abgeschlagen ist, aber für sehr viele trotzdem wesentlich bessere Bilder kann, als die Konkurrenz mit höherer Punktzahl.
Warum nicht?

@Kameras
Die aktuelle Entwicklung bei Smartphones in Sachen Kameras ist wirklich erstaunlich. War für mich auch einer der Hauptkriterien beim Kaufe, leider muss man dann zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen aber es lohnt sich m. M. n..

MfG
 
Schon alleine weil die Night sight ignorieren... Like wtf? Low Light ist der bereich, wo sich bei smartphones die Spreu vom Weizen trennt.
Deren Ergebnisse decken sich nicht mit dem, was die meisten Reviewer für Eindrücke bekommen und zeigen.

Oder dass das Huawei P20 Pro mehr Punkte bei Videos bekam letztes Jahr, als selbst die aktuellen iPhones, obwohl letztere ganz klar Kreise um Hauwei drehen, wenn es um Videos geht - wie so ziemlich JEDER Vergleich auf Youtube zeigt.

Oneplus 6T hat die gleiche Punktzahl wie ein Pixel 2. Aber beim Pixel sind die Fotos ne gute Ecke besser, wie eigentlich bisher jeder User bestätigt hat, der beide probiert hat.
Im besten Fall kam ein "das Oneplus 6T kommt sehr sehr nah dran stellenweise" aber hab noch von keiner Quelle gehört, dass das Oneplus bessere Bilder macht, als ein Pixel 2.

Als grobe Orientierung kann man das nehmen. z.B. erkennt man schon, welche smartphones eher weiter oben mitspielen, oder doch eher.... Unterdurchschnittlich.
Aber als finale Rangliste würde ich dxomark absolut nicht nehmen - sondern vielmehr, wie bei vielen anderen Dingen auch, möglichst viele Vergleiche(/Ranglisten) aus unterschiedlichen Quellen betrachten. Die Wahrheit liegt oft im Schnitt aus allen Quellen.
 
DXOMark halte ich für einen guten ungefähren Anhaltspunkt, für Käufer die sich keine x Videos auf Youtube anschauen wollen und einfach ein neues Smartphone mit unter anderem guter Kamera haben wollen.

Es ist unmöglich einen Vergleich aufzustellen der 100%ig korrekt gut/schlecht wertet.

Ich habe das OP6 (gleiche Kamera wie 6t) und mir viele Vergleiche zum Pixel 2 angeschaut.
Kurz die Software vom OnePlus überschärft sehr deutlich im Vergleich und hellt die Schatten mehr auf.
Bei Architekturfotos finde ich so etwas nicht verkehrt und das Bild sieht natürlich scharf(er) aus als beim Pixel 2.
Rasen und bei so ziemlich allem anderen Fotos stört Überschärfung eher wenn man drauf achtet. Wie soll sowas subjektives DXOMark messen? Das geht nicht und das war nur ein Beispiel von mehreren.
(Übrigens kann man die GoogleCamApp auf dem OnePlus installieren und bekommt entsprechende Bildqualität.)

Ich komme auch aus der Fotoecke (≠ Handyknipse) und finde die Unterschiede in der Klasse OP6 bis Pixel 3 marginal, man muss die Bilder schon nebeneinander haben um die Unterschiede zu finden! Das sagt schon alles.
Fotografieren ist malen mit Licht, Bildkomposition. Diese Kriege welches Objektiv in der Ecke den Pixel besser darstellt gab es schon immer, beim Handy ist es dann der Weißabgleich, HDR oder Nightmode.
Man schieße ggf. in RAW und falls man Nachts nicht schläft sondern fotografiert dann eben noch ein Ministativ dazu oder improvisiert vor Ort mit einer Ablage, eben kreativ werden wie früher;)
Ein guter Fotograf braucht diese jährlichen Gimmicks nicht, was nicht heißt dass ich die Entwicklung nicht befürworte.
Die Hersteller möchten einfach dass euer Smartphone vom letzten Jahr in der Tonne/Recycling landet ihr euch jedes Jahr das aktuelle mit den Killerfeatures(:schief:) kauft.
 
Bei Fotos muss man aufpassen in der Wertung. Oftmals sehen diese oberflächig betrachtet schön aus aber bei 100 % Ansicht offenbart sich dann wie stark die Software nachbessert, dass Details fehlen etc.. Das kann dann schon einmal dazu führen das Fotos die vermeintlich schlechter aussehen nach technischen Kriterien besser sind. Hat man viele Wertungskriterien führt das dann dazu das sie gesamt besser abschneiden als die im ersten Blick besser aussehenden. DXOMark scheint mir eigentlich sehr umfangreich zu testen.

MfG
 
Ist das Foto denn dann wirklich besser, nur weil irgendwelche Kennzahlen wie Noise laut einer Messung eine bessere Zahl ausspuckt, wenn es auf den ersten (und vielleicht zweiten + dritten) Blick dennoch schlechter aussieht?

Aber gut, was ist mit dem Video score?
Wieso schneidet Huawei so gut ab, wenn die weder 60 fps bei 4k können/konnten, das Video eher mieserabel stabilisiert ist (laut den meisten Vergleichsvideos), verglichen zum iPhone?

z.B hier ab 13:30:
YouTube

Und generell hört man von allen Reviewern, dass Videos die größte Schwachstelle der P20 Pro kamera ist. Dennoch werden bei dxomark hier bestnoten verteilt... solche "starken" Abweichungen in einem Punkt sind halt doch auffällig.

z.B. wenn du dir Graka Reviews anschaust. Eine Quelle sagt, das ist eine der leisesten karten, die sie bisher getestet haben, und 3 andere finden sie sehr Laut, weil der Lüfter schnell hoch dreht.

Edit: Ich will DXOMark nun wirklich nicht bashen oder sowas. Ich nehm die selbst sehr gern zur Hand.
Aber manche dinge sind halt doch mal daneben, wenn man mal mit anderen Quellen vergleicht.
 
Zurück