• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit R5 2400G - max 500€

R

Rivellon

Guest
HTPC mit R5 2400G - max 500€

Guten Abend,
mein Anliegen steht im Grunde schon im Titel des Threads. Ich möchte mir einen kleinen kompakten HTPC auf Basis der neuen AMD APU erstellen, welcher dann von meiner Freundin genutzt werden soll. Die hat nämlich nur ein Laptop und hätte aber gerne so ein Mediacenter fürs Wohnzimmer, Netflix, Prime, Musikstreaming usw halt. Bisschen FHD Gaming soll auch dabei sein, zwischendurch auch mal ein größerer Titel, müssen aber keine hohen Details sein. Primär werden es aber wohl Koop Games und generell kleinere Titel (Stardew Valley etc) sein und dafür langt die Leistung einer RX 550. Sowas wie Cities Skylines spielte zwar auch, aber das geht bekanntlich mehr auf die CPU. Jedenfalls wäre das meine Konfiguration, den Zusammenbau mache ich natürlich dann :

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland -150€
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 100€
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~40€
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 75€
Toshiba DT01ACA 1TB lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland 35€ (eine kleine etwas ältere SSD bekommt sie von mir geschenkt)
https://geizhals.de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html?hloc=de ca 40€
Bluetooth Eingabgeräte müsste ich mir noch was Genaues raussuchen, werden aber erfahrungsgemäß so ~ 40€ sein.
Windows 10 OS von Ebay + Versandkosten von den Teilen ~ 20€

Summe ca 500, also würde genau hinkommen. Ich denke das passt soweit. Oder gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bei dem MB und der APU ? Habe zudem schnellen RAM genommen, da das so beim Test vom R5 angeraten worden ist. Weiß jetzt nicht, ob 2400er RAM es nicht auch getan hätte. Und bei der Festplatte habe ich jetzt das Günstigste genommen, aberich denke mal das macht keinen großen Unterschied?
Eine weitere Frage, die sich mir noch stellt: Eigentlich hätte sie auch gerne einen integrierten Blueray Player. Aber ich meine die Laufwerke sind teuer, ob nun extern oder intern, und dann bräuchten sie auch noch eine bestimmte Software, um entsprechende Discs abzuspielen? Habe sie davon überzeugen können, dass ein separater Player einfacher wäre. Auch wegen des Gehäuses, nur würde sie beide Geräte in einem komfortabler finden. Irgendne Idee oder Empfehlung diesbezüglich? Bedanke mich schonmal für die ganzen Antworten. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: HTPC mit R5 2400G - max 500€

Als Board würde ich nicht das AsRock nehmen, das taugt nämlich nichts. Hab das aktuell auch gehabt und auf das msi gewechselt . Aktuell gibt es anscheinend Probleme mit der cpu + Intel wifi Modul, weis zwar nicht wie weit das bekannt ist das Problem aber habe das mit 2 verschiedenen Boards . Mit einem ryzen 1700 gibt es dieses Problem nicht. Ram würde ich schon mit 16gb rechnen.
 
AW: HTPC mit R5 2400G - max 500€

Das würde sicherlich was bringen, aber wie soll man das im Budget unterbringen?

Gute Frage;

da gibt es m.M.n. mehrere Möglichkeiten.

- Budget erhöhen, falls das nicht möglich ist, dann die letzten drei
- nachrüsten
- das bekannte einmal weniger Essen gehen
- Auto mal stehen lassen
 
AW: HTPC mit R5 2400G - max 500€

Ich spiele auch gerade mit einem ähnlichen Budget im Kopf verschiedene Rechnerkonfigurationen durch und finde das 500€ Angebot von ONE (ONE GAMING Starter AN01 | ONE Computer Shop) recht spannend.
Ist für deine Freundin vielleicht auch eine Option.

Meine Grundvorraussetzung ist allerdings ein wenig anders, denn ich möchte meinen PC in Zukunft dann doch mit einer dedizierten Grafikkarte verbessern. Meint ihr da taugt das Angebot als Grundlage?
Gestern habe ich bei mindfactory lange nach Eigenbau Komponenten geschaut und kam dann mit Windows 10 von dort (ist eine Eigenart von mir, ich will keins von Ebay oder so haben) auch schon auf 480€.

Um später mal eine RX 580, oder deren Nachfolgemodell einzubauen bräuchte ich vermutlich aber ein besseres Netzteil als das 300W OEM Gerät. Oder sehe ich das falsch? Deshalb müsste ich dann vermutlich ein neues Netzteil kaufen.
Zeitlich gehe ich davon aus, dass ich mindestens bis Ende 2019 keine AAA Titel auf dem System spielen werde, sondern eher Esport Sachen (Overwatch, LoL, CS), oder Strategietitel wie Civ5+6, Crusader Kings 2 etc. Sind mir andere Nachteile bei dem Angebot entgangen?
 
AW: HTPC mit R5 2400G - max 500€

Als Board würde ich nicht das AsRock nehmen, das taugt nämlich nichts. Hab das aktuell auch gehabt und auf das msi gewechselt . Aktuell gibt es anscheinend Probleme mit der cpu + Intel wifi Modul, weis zwar nicht wie weit das bekannt ist das Problem aber habe das mit 2 verschiedenen Boards . Mit einem ryzen 1700 gibt es dieses Problem nicht. Ram würde ich schon mit 16gb rechnen.

Danke für die Warnung. ^^ Gut zu wissen, habe grade auch mal bei den Rezensionen geschaut. Das wurde auch häufiger mal angemerkt, allerdings möchte ich mir nicht das MSI holen. Das wären zwar nur 20€ mehr, aber es zählt wirklich jeder € leider. Sie findet schon 400-500€ für so ein Gerät recht viel. Ich habe mir btw das Gigabyte Modell angesehen, das scheint besser zu sein und hat auch BT+WLAN an Board. Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder soll ich lieber auf die Nachfolgermodelle warten, sodass auch keine Bios Probleme auftreten? Soll ja schon im März kommen.

RAM würde ich auch 16 GB nehmen, allein schon deshalb, da die interne Grafik doch was zieht.

Wie groß wäre denn der Leistungsverlust mit nur 8GB, aber eben 3000er Takt? Bzw welche Probleme hätte sie denn da? Ein weiterer RAM Riegel würde halt einfach mal ca 80€ mehr kosten, und das möchte sie einfach nicht zahlen.

In jedem Fall sollte man aber beim Ram zumindest auf Dual-Channel setzen.

Auch wenn ich nicht weiß, ob ich jemals ihre Kiste upgraden werde, wollte ich mir die Möglichkeit freihalten irgendwann später mal, wenn die Preise sinken, nen zweiten 8GB Riegel zu kaufen und eventuell sogar eine dedizierte kleine GPU. Ist der Unterschied wirklich merkbar, wenn ich statt Dual auf Single Channel setze?

Sind mir andere Nachteile bei dem Angebot entgangen?

Danke für den Link, aber so ein großer Tower wäre ihr viel zu sperrig. ^^ Und um deine Frage zu beantworten, also das NT muss sicherlich ausgetauscht werden. Aber der Rest sollte eigentlich passen, so ein MidiTower hat auch für gewöhnlich genug Platz für zukünftige Grafikkarten und die CPU reicht wohl auch, um eine Midrange Karte gut zu befeuern. Aber du solltest da lieber einen eigenen Thread aufmachen, um Sicherheit zu bekommen. Eine Beratung in einer weiteren Beratung ist nicht so praktisch. Und glaube auch nach den Forenregeln nicht gern gesehen. Nur bei den 8GB für den R5 2400G bin ich mir nicht sicher.
 
AW: HTPC mit R5 2400G - max 500€

Wie groß wäre denn der Leistungsverlust mit nur 8GB, aber eben 3000er Takt? Bzw welche Probleme hätte sie denn da? Ein weiterer RAM Riegel würde halt einfach mal ca 80€ mehr kosten, und das möchte sie einfach nicht zahlen.

Habe gehört, dass es 2 GB sein sollen. Hängt wahrscheinlich aber auch von der Belastung ab.
 
AW: HTPC mit R5 2400G - max 500€

Auch wenn ich nicht weiß, ob ich jemals ihre Kiste upgraden werde, wollte ich mir die Möglichkeit freihalten irgendwann später mal, wenn die Preise sinken, nen zweiten 8GB Riegel zu kaufen und eventuell sogar eine dedizierte kleine GPU. Ist der Unterschied wirklich merkbar, wenn ich statt Dual auf Single Channel setze?

Das macht eine Menge aus, vorallem bei einer igpu ohne eigenen ram.

Je nach Spiel halbieren sich die FPS.

https://www.gamersnexus.net/guides/...ory-kit-benchmarks-and-single-vs-dual-channel



Würde mir mal ausrechnen was es kostet ein pentium mit gt 1030 zu kaufen. Vielleicht kommst du so günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC mit R5 2400G - max 500€

Habe gehört, dass es 2 GB sein sollen. Hängt wahrscheinlich aber auch von der Belastung ab.

Ich vermute mal in Triple A Games, auch bei reduzierten Details, reichen keine 8GB oder? Bzw besonders dann wenn noch irgendwas im Hintergrund läuft. Kann leider auch nicht ganz genau abschätzen, was sie den zukünftig spielen möchte. :ka:

Mit nem mATX-System (statt ITX) könnte man noch mal etwas sparen.
Gigabyte GA-AB350M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur noch ~65€ fürs Mobo, und es hat sogar nen X370 Chipsatz.

MicroATX wäre zu groß, dennoch danke. ^^ Vielleicht warte ich wirklich auf den Nachfolger aber, auf die paar Wochen kommt es eigentlich nicht an.

Das macht eine Menge aus, vorallem bei einer igpu ohne eigenen ram.
Je nach Spiel halbieren sich die FPS.
R5 2400G APU Memory Benchmarks & Single vs. Dual-Channel | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Würde mir mal ausrechnen was es kostet ein pentium mit gt 1030 zu kaufen. Vielleicht kommst du so günstiger.

Nen Kaby Lake Pentium wäre bei ca 60€, ne GT 1030 bei ca 90€ meine ich - also unterm Strich das selbe wie die APU. Dafür wäre ich aber wohl nicht so von Dual Channel abhängig, und eventuell ist das Mainboard günstger.
Aber der R5 müsste von der CPU Leistung her doch deutlich stärker sein oder nicht? Damit hätte man schon etwas mehr Puffer für die Zukunft. Und auch mehr Multitasking mit den Programmen wäre drin, der Pentium dagegen wird wohl schon mit einem größeren Game trotz HT ausgelastet werden.
 
AW: HTPC mit R5 2400G - max 500€

Kann leider auch nicht ganz genau abschätzen, was sie den zukünftig spielen möchte. :ka:
MicroATX wäre zu groß, dennoch danke. ^^ Vielleicht warte ich wirklich auf den Nachfolger aber, auf die paar Wochen kommt es eigentlich nicht an.

Dann warte noch bis der Nachfolger kommt. Gewisse Ansprüche haben auch gewisse Ansprüche. :D

Spare noch ein paar Zehner an und die Welt sieht ganz anders aus.
 
AW: HTPC mit R5 2400G - max 500€

Dann warte noch bis der Nachfolger kommt. Gewisse Ansprüche haben auch gewisse Ansprüche. :D
Spare noch ein paar Zehner an und die Welt sieht ganz anders aus.

Laut meiner Recherche müssten aber die B350 Mainboard auch ohne Bios Update problemlos mit dem Raven Ridge laufen. Eigentlich muss ich nichtmal also auf die Nachfolger Modelle ala 450 warten.
Und an Geld scheitert es ja nicht einmal. Meine Freundin wird aber auch später nicht mit aller großer Wahrscheinlichkeit über die 500€ gehen. Eigentlich sollte im Preis sogar noch nen Blueray Laufwerk drin sein, aber da hat sie drauf fürs Erste verzichtet.
Eventuell wird es erstmal 2x4GB 3000 sein, primär wird sie ja sowieso nur kleinere Titel spielen. Wäre es auch möglich mir etwas günstigeren 2400er RAM zu kaufen und dann selbst zu übertakten? Zusammenbauen muss ich ja sowieso selbst.
 
Zurück