• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freund - Teilekontrolle

Hellhammer

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Die ist ganz toll.... komplett alter Medion PC. Daten von CPU-Z.

Intel i3 4160
Medion H81H3-EM2
Ram Nanya DDR3 1600 Mhz, 4 GB
Graka Nvidia GTX 750Ti 2 GB
1000 GB HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
HP irgendwas FullHD, 60 Hz
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Welche Grafikkarte? Inno3d 3060 12 GB um Euro 340,- oder Sapphire 6700xt 16 GB um Euro 420,-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Guten Tag liebe Experten,

ich muss einen PC für einen Freund zusammenstellen und zusammenbauen. Grossteils wird gezockt, Rest ist normale Internetnutzung. Er hat einen FullHD Monitor, es ist auch nicht geplant in nächster Zeit einen Monitor mit höherer Auflösung zu kaufen. Vorhandenes Budget max. € 900,-.

Er meinte ja ich soll nur den Ram aufrüsten, dann geht das schon etwas besser. Hab ihn überzeugen können da nix mehr zu investieren! Siehe bestehendes System oben.

Ich habs auch mit Intel verglichen, mit AMD komm ich preislich besser hin. Beim Ryzen 5600 ist Company of Heroes Key enthalten, bei Graka Sapphire 6700 xt ist The Last of Us Part 1 Key enthalten. Wenn man das gegenrechnet sinds auch nochmal 120 Euro die ich beim Kauf bekomme.

Ich hab mal die Inno3d 3060er 12 GB gerechnet mit 340 Euro, die Sapphire 6700xt mit 12 GB kostet 420 Euro.
Meiner Meinung wäre die Sapphire sinnvoller. Was meint ihr dazu?

Könnt Ihr mir bitte mal über meine Zusammenstellung drüberschauen, ob das soweit stimmig ist. Preisvergleiche habe ich auf Geizhals gemacht, ich bestelle alles bei Alza.at (eine Lieferung, alle Teile). Ausserdem hab ich da noch einen 5% Gutschein, macht auch noch was aus. Ich spare vlt 15 Euro, wenn ich Gehäuse und Ram woanders kaufe, das Porto schon miteingerechnet ausser Ihr habt fürs Gehäuse einen guten Vorschlag bei einem anderen Händler.

Bzgl. Gehäuse habe ich drei in der Liste und mal das teuerste gerechnet. Welches Gehäuse ich nun bestellen muss ist seine Entscheidung, daher noch offen. Er will schon das es etwas leuchtet. Ich brauch den Mist zwar nicht, aber ist sein Wunsch. Ich habe nur Gehäuse mit integrierten Lüftern genommen, ist "fast keine" Ersparnis wenn ich Lüfter extra kaufe und Verbaue.
Ob die Gehäuse bzw. Lüfter halbwegs leise sind kann ich leider nicht sagen, er meinte nur wenns leise ist, dann ist es gut, wenn nicht störts ihn auch nicht so, da er nur mit Headset zockt und sein jetztiges Gehäuse auch eher laut ist.

Beim Prozessor werde ich erstmal den Boxed Kühler verwenden, sollte die Kühlleistung nicht ausreichen (denk aber so schlimm wirds schon nicht sein) rüste ich einen Kühler nach. Der Boxed Kühler hat ja ein Farbenspiel glaub ich?
Eine 1000 GB HDD ist vorhanden, werde ich in neuen PC einbauen.


Ich werde die Kiste selber zusammenbauen, Alza bietet das mit an, kostet 40 Euro - ist sehr günstig wie ich finde. ABER dauert um 2-3 Wochen ab Bestellung länger und sollte irgendeine Komponente was haben, muss man kompletten PC zurückschicken, Porto auf eigene Kosten.
Baue ich selbst und zb. die Graka spinnt, kann ich nur die Karte zurückschicken, alte rein und er kann zumindest den PC weiter verwenden bis die RMA erledigt ist.

Achja, eine Frage noch: Soll ich bzw. er das alte HDMI Kabel verwenden also Graka - Monitor mit vorhandenem HDMI Kabel verbinden, oder besser mit DP 1.4? Bzw. neues 2.1 HDMI Kabel kaufen? Vlt. kommt er ja auf die Idee und hängt die Kiste am Fernseher an, dann HDMI neu würd ich sagen, dann kann er ja auch mit höherer Auflösung zocken. Oder gleich beides, eins am Monitor eins zum Fernseher? Aber das kann er ja dann selber örtlich hier kaufen.

Hier die Zusammenstellung - ich komme derzeit mit dem teuersten Gehäuse, 16 GB Ram und der 3060er Karte in der Liste inkl. Steuer auf 842,30 €. Mit 32 Gb Ram und 6700xt komm ich inkl. Steuer auf Euro 953,30.


Bitte um eine kurze Rückmeldung ob das soweit passt! Vielen Dank!


Edit: 32 Gb Ram und Grafikkarte Sapphire 6700xt 16 GB hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Den RAM würde ich auch bei deiner Konfig aufrüsten. Da es das Budget her gibt würde ich eher auf 2x16 GB setzen.

Die Grafikkarte wäre auch nicht gerade meine erste Wahl. Eine RX 6600 XT (bzw RX 6650 XT) kostet ähnlich viel und ist etwas schneller. Die ARC 770 liegt bei <400€ und wäre auch einen Blick wert. Die RX 6700 (XT) wäre meine favorisierte Wahl, sprengt aber wahrscheinlich das Budget...
 
Danke für deine Antwort, hab mal die Radeon 6700xt dazugetan, schreckt mich ja gar nicht, 420 Euro. Ich wäre auch für 16 Gb VRAM für die Zukunft. Stimmt, der Ram wäre noch drin! Habs oben mal editiert. Mit beiden komm ich halt 53 Euro über Budget. Wärs für mich würde ich es so machen. Ich mach ihm das so mal schmackhaft!

16 GB Ram und billigstes Gehäuse und die 6700xt sind 880 Euro. Und später mal 16 GB Ram dazu...
Die Gehäuseentscheidung fällt auch noch, ist ja auch noch bissl was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700 hatte ich mir anfangs schon angesehen. Ich bin halt generell für mehr VRAM deswegen hab ich die 3060er 12 GB genommen... Die 6700 XT wäre schon top, geht vlt UHD auch ohne Probleme (Regler auf Mittel) am Fernseher.

Aber sonst soweit alles ok? Netzteil mit 550 Watt sollte auch für die 6700xt ausreichend sein?
 
Viel VRAM ist sicherlich nicht verkehrt, aber da ist die 3060 so ziemlich die letzte Karte, die man (was die Gesamtleistung angeht) empfehlen kann. Ich hatte mal eine RX 6700 XT mit einem 400W Netzteil betrieben. Hat auch funktioniert....aber ein gutes 500/550W Gerät würde ich für die Karte auch nehmen ^^
 
Das System mit dem 5600 und der 6700 XT ist soweit passend. Board, 32 GB Ram, SSD und Netzteil gehen auch klar. Gehäuse nach Wahl.
CPU Kühler würde ich aber schon einen potenteren wählen.
Wenn man das gegenrechnet sinds auch nochmal 120 Euro die ich beim Kauf bekomme.
Das kann/sollte man aber auch nur gegenrechnen, wenn man sich die Spiele auch sonst zum Vollpreis gekauft hätte.
Meiner Meinung wäre die Sapphire sinnvoller. Was meint ihr dazu?
Sehe ich genauso.
Der Boxed Kühler hat ja ein Farbenspiel glaub ich?
Nein, der ist unbeleuchtet.
Ich bin halt generell für mehr VRAM deswegen hab ich die 3060er 12 GB genommen
Das ist grundlegend falsch. Eine Spielekarte sollte immer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Speicher haben. Das ist bei der 3060 nicht der Fall. Die 6700 XT ist der 3060 stark überlegen von der Leistung her (RT ausgenommen) und bietet m.M.n. das deutlich bessere Paket.
Netzteil mit 550 Watt sollte auch für die 6700xt ausreichend sein?
Reicht völlig aus.
 
Danke @ cordobleu. Da hast schon Recht, das Verhältnis Speicher/Leistung muss stimmen. Dachte halt bei der 3060er preislich für FullHd gute Lösung.

An den Fernseher hab ich nicht gedacht, da hat er ja mit der 6700xt natürlich das bessere Produkt.
Ich hab ihm nun auch die 6800 empfohlen mit 16 Gb, er meinte das sprengt mir das Budget. Die 6700xt wirds wahrscheinlich werden.
Gehäuse ist er noch unschlüssig, da sucht er selber auch was.
 
Zurück