neue AMD GPU 6700 / 6750 - aber welche??

kroete73

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue GPU gönnen - hier die Eckpunkte:

mein Budget: 400€ - 500€ - aber weniger ist mehr ;)
wenn ich spiele, dann nicht gerade die aktuellsten Titel (BF1 / BF5 / The Witcher 3 / Wolfenstein - new Order, etc.) und es muss nichts in "Ultra" sein.

neue GPU: Radeon 6700 XT oder 6750 XT

bisherige GPU: MSI 1660 Super --> bekommt mein Junior in seinen ersten PC
CPU: AMD R7 5800X
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 (von 2021)
Monitore: ASUS Gaming VG27AQ 2560x1440 144Hz & Dell U2312HM

Ich habe mich etwas eingelesen und weiß auch mittlerweile, das mein Monitor FreeSync kann (wenn es auch nicht draufsteht), mein Netzteil ausreichen wird und eine 6750 sich nur bei annähernd gleichem Preis zur 6700 lohnt ;)

Was ich jetzt gerne von euch hätte, wären Tipps zu welcher Karte ich genau greifen soll. Sie sollte im Idle möglichst leise sein und 1x HDMI für den älteren Dell haben - sonst bin ich bis auf das Budget offen.

Habt ihr mir vielleicht Tipps, was sich lohnt und was Unsinn ist? Bei Geizhals werden bspw. für die 6750 XT zwischen 430€ und 555€ aufgerufen - mein Fachgebiet sind Datenbanken - damit bin ich überfordert


Danke & Grüße

Bernd
 
Servus,

mein Vorschlag für eine ausgezeichnete, wertige Custom. (Jedoch mit 19€ leicht über deinem Budget)

MSI Radeon RX 6800 GAMING Z TRIO 16G 16GB - 519€



Befindet sich aktuell im Abverkauf. Schnell (20% mehr Power zur RX6700XT), effizient, 16GB VRAM für künftige Unreal Engine 5 Next-Gen Titel. Sehr gute P/L. Zudem durch die verwendete TRI Frozr 2 Kühllösung der größeren RX6800XT sehr leise und kühl. Würde deinen ASUS Gaming VG27AQ 2560x1440 144Hz perfekt befeuern. (1x HDMI für deinen Dell)

Gruß
Stefan
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten :daumen:

@Schara: guter und Informativer Test, aber die Testsieger liegen preislich fast schon auf dem Niveau von einer RX 6800

@chill_eule & @Prozessorarchitektur: kurzer knapper Tipp. Ihr habt aber vollkommen recht, da sind wirklich nur marginale Unterschiede....

@Stefan_96: die RX 6800 sind schon ganz nett - aber da bin ich zu sehr Schwabe: die 110€ Aufpreis zu einer MSI RX 6700 sind zu viel. Das Geld stecke ich dann lieber in den Rechner für meinen Junior.

Ich werde wahrscheinlich zur ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC greifen. Ich habe bis auf die Lotterie mit dem Spulenfiepen nichts negatives gefunden und ich denke, mit 3 Lüftern wirds leiser als mit 2 ...


Danke für eure Tipps!

Grüße
Bernd
 
Klar, verständlich. Mit der RX6700XT wirst du unter WQHD auch deinen Spaß haben und der Junior kann sich über potenziell neue Hardware freuen.

Die RX6700XT Challenger Pro kannst du bedenklos nehmen. Gilt als leise, da Triple-Fan-Design. Ein Dualsystem aus 2 Lüftern würde ich vermeiden, siehe z.B. MSI RX6700XT Gaming X. Das MSI Frozr Kühlsystem ist eigentlich eine Macht, "versagt" jedoch im TwinFrozr-Dualdesign. Die Karte gilt als sehr laut - ist auch im verlinkten Test oben ersichtlich.

Aufjedenfall viel Spaß mit der Karte! :daumen:
 
Zurück