HTC Vive Pro im Golem-Test: Das Bild rechtfertigt nicht den Preis

Zu den gewichten:

Original Vive + DAS = 1.9 pound (850 gram).

Vive Pro = 1.8 pound (820 gram).

Rift = 1.03 pound (470 gram).

Das die rift kopflastig ist ist völliger blödsinn ernie.

Zum allgemeinen vr bashing hier: erstmal herzlichen glückwunsch, ihr werdet später noch vom deutschen vorgartenzwergverein prämiert !

Zur Pro: zu teuer, hoffe htcs hochpreispolitik sorgt nicht dafür das zu viele idioten meinen weil ein headset 1200 euro kostet gleich vr generell viel zu teuer sei.

Gönnt euch ne rift, liegt bei 400, macht mordsmässig spass, ich persönlich spiele schon seit geraumer zeit keine pfannkuchen spiele mehr.
 
Das die rift kopflastig ist ist völliger blödsinn ernie.
Nun ja, das ist vielleicht eine Sache des persönlichen Empfindens. Und auch wenn ich bisher keinen Langzeittest mit anderen VR-Brillen machen konnte, aber wenn ich 2-3h am Stück mit meiner Rift zocke, merke ich schon, wo es drückt und zieht. Und das ist für mich klar der Nasenbereich und um die Augen. Für mich ist bei der Rift die Unterstützung bzw. der Halt im Nackenbereich nicht gut genug, und deshalb empfinde ich persönlich die Rift als etwas unausbalanciert.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich meine Rift auch nicht mehr missen möchte, und damit riesigen Spaß hab. Ich zocke mittlerweile auch mehr mit Rift als auf meinem Monitor.
 
Probier mal den kopf strap etwas enger zu stellen / seitenstraps etwas loser, so dass er etwas mehr vom gewicht mitnimmt.

Die normale vive mit dem normalen headstrap ist im vergleich zur rift extrem kopflastig z.b. da fast die gesamten 550g vorne am kopf hängen, wennde die rift mal auf 2 fingern balancierst siehste das der schwerpunkt ca auf schläfenhöhe ist, also im vergleich sehr weit hinten.
 
Für mich immer noch viel zu teuer bei der normalen Vive und die Pro erst Recht, dafür kriegt man einen guten PC mit deutlich mehr Auswahl an Spielen.

Das ist dein gutes Recht. Und das gilt natürlich auch für Sportwagen, oder Luxusreisen, oder erste Klasse Flüge/Bahnfahrten. Da bekommt man eigentlich auch nicht mehr, als ein Auto, einen Urlaub oder eine Fahrt von A nach B. Trotzdem gibt es Käufer.
Übrigens wird eine neue Technik normalerweise immer erst im Hochpreissegment eingeführt. Wenn sie dort funktioniert ist sie dann in der nächsten Generation schon billiger (Entwicklungskosten sind schon abgeschrieben), und kann günstiger für breitere Käuferschichten ausgewälzt werden (Beispiele ABS, ESP, Xenonlicht, Airbags, Mobiltelefone, Grafikkarten, ...). So ist das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Pro gekauft und es nicht bereut. Die Schärfe ist teilweise dezent, teilweise aber auch deutlich besser als bei der Original Vive bzw Oculus Rift. Schon Demos wie The Blue sind ein ganz anderes Kaliber, die Fische sehen jetzt plötzlich wie Fische aus und nicht mehr wie Pixelhaufen. Ich spiele gerade Skyrim VR und die Sichtweite in der man scharf sieht ist etwa doppelt so hoch, gerade die Vegetation profitiert unglaublich von der höheren Auflösung. In Arizona Sunshine kann man auf einmal mit dem Laser Pointer auch auf entfernte Gegner gut zielen - und hat deutlich weniger Kantenflimmern. Der absolute Hammer ist jedoch Lone Echo. Ich glaub das ist das Spiel, in dem der Unterschied zur Vive1/Rift am größten ist (hab nochmal mit der Vive 1 gegengetestet, hier ist es wirklich der Unterschied von einer Generation zur nächsten! So viel schärfer und klarer und sogar farblich schöner...wow!). Die Hologramme wirken fast echt:wow:.
Weniger begeistert bin ich von Rennspielen wie Project Cars 2 Auch hier ist zwar der "scharfe Bereich" etwa verdoppelt bezogen auf die Sichtweite im Vergleich zur Rift/Vive 1 aber es ist dennoch viel zu wenig. Hier fühlt es sich dann doch wie Generation 1,5 an, da hatte ich noch eine bessere Wirkung der 78 Prozent mehr Pixel erhofft. Fazit: Die Vive Pro ist ein teurer Spaß, aber Spaß macht sie - gerade für VR Fans. Ich behaupte mal 99 Prozent der Basher haben noch nie eine in Aktion gesehen.
 
Interessant, dann kommt es wohl sehr auf die Kopfform und das Einsatzgebiet an. YouTube

Da bin ich bei Dir, ich denke bei so ziemlich allen 'Wearables' wird derzeit die Physiognomie des Endbenutzers in ihrer Auswirkung auf das Nutzererlebnis noch massiv unterschätzt.

Für meinen Schädel zum Beispiel ist die Rift über mehr als etwa 30 Minuten unangenehm; für andere ist die OG Vive viel zu klobig und für die ist auch eine Vive Pro eher eine marginale Verbesserung.
 
Leider konnte ich eine Vive Pro noch nicht selbst ausprobieren,noch habe ich die Live gesehen.
Deswegen schön,wenn sich ein Besitzer zu Wort meldet.

Mit welcher Graka wird die betrieben und wie ist die benötigte Leistungseinschätzung?

Bei mir hatte der Tragekomfort Rift/Vive den Ausschlag gegeben,neben Touch.
Für meinen Eierkopp genau richtig.
 
Hi. Da hast du natürlich recht. Ich betreibe die Pro mit einer werksübertakteten MSI 1080 Ti, die auf 1950 mhz läuft. Die höhere Auflösung will natürlich auch mehr Leistung. Unter einer 1080 bzw. Vega 64 würde ich die Pro dann doch eher nicht empfehlen. Mit der Ti ist es aber in Ordnung, ich kann bei Skyrim VR sogar mit 150 Prozent Supersampling spielen ohne groß in die Reprojection zu kommen.
 
Bitte nicht og vive und rift in einen topf schmeissen, ich gehe auf jeden fall mit, dass die pro höhere ppd hat als die rift, allerdings ist schon die rift schon deutlich besser als die og vive, d.h. und auch durch die deutlich schlechteren vive linsen wird der unterschied nicht so deutlich ausfallen. Ich persönlich finde leider einfach keinen grund die pro zu kaufen, die unveränderten linsen, lighthouse jitter etc sind einfach zu grosse nachteile gegenüber der rift als das es sich lohnen würde. Dafür denke ich grade drüber nach mir nicht doch ne odyssey zu importieren...
 
Nun ja, ich habe die Rift und die Vive 1 lange Zeit parallel gehabt und etliche Stunden "darin" verbracht. Die Vive war heller und hat ein etwas weiteres FOV (110 vs 94 grad), die Rift dafür weniger Screendoor und war (für mich) bequemer. Sie haben beide diese Fresnel Linsen und damit Godrays. Einen großen Unterschied hab ich nicht gesehen. Aber natürlich wie alles Geschmacksache. Aber ich kann dich nur ermutigen, dir die Odyssey zu holen. Die hat ja die selbe Auflösung wie die Vive pro. Wenn du VR Enthusiast bist, wirst du es sicher nicht bereuen:)
 
VR Enthusiast.
Ich habe eine Rift,da muss ich zwangsläufig einer sein.
Hat nichts mit der eigentlichen Technik zu tun sondern mit deren Geschäftsgebaren in Verbindung mit mangelnder guter Software.
Dieses Jahr werd ich denen noch die Stange halten und die Konkurrenz beobachten.Dann mache ich entweder weiter mit oder bin damit erstmal durch.

Die Technik ist jedenfalls vorhanden.
 
Zurück