Apple Vision Pro: Ist das "Multimedia-Monster" seine 3.500 USD wert?

Stand jetzt kann die Brille wohl "nur" das, was die herkömmlichen Brillen bereits können. Abzüglich alles was einen Controller benötigt oder Bewegung erfordert. Das ist, per definitionem weniger als die anderen Brillen. Ich weiß nicht, was daran schwer zu verstehen ist.
Ein Golf kann auch alles, was ein Porsche kann. Die Apple Brille macht das, was sie kann, sicherlich wesentlich besser als die Quest 3. Ob es ausreicht, wird sich zeigen. Ich finde jedenfalls, dass der PassThrough der Quest 3 noch nicht sonderlich hochwertig ist, auch wenn er viel besser ist als andere Brille in der gleichen Preisklasse.
Zudem ist die Quest 3 noch ganz schön verbuggt.

Ich habe zwar die Quest 3 und keine Glaskugel, aber Apple liefert eigentlich immer recht ausgereifte Produkte. Ich wette, dass das Arbeiten mit der AppleBrille angenehmer sein wird. Über 3000 Euro ist sicherlich nicht zu viel für HighEnd. Ob es zu viel für den Kunden ist, wird sich zeigen. Ich denke durch den Preis wird es durchaus im Regal bleiben. Ich möchte nicht damit arbeiten, aber dennoch kann ich anerkennen, dass die Specs beeindruckend sind.
Also das Apple gar keine Controller benötigt und die Hände und Finger ordentlich erfassen kann ist gut möglich. Ob ohne haptisches Feedback die Erfahrung für einen OK ist, muss ja dann selber entschieden werden. Dass die Hände dann für alle Aktionen im Sichtfeld sein müssen auch.
Die Hände müssen nicht im Sichtfeld sein. Hier ab 4:40 erklärt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hände müssen nicht im Sichtfeld sein. Hier ab 4:40 erklärt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ah sehr gut danke.
Schade aber, dass das Sichtfeld wohl noch nicht groß genug ist. Das empfinde ich bei VR u.a. immer als den größten Nachteil.

Mit deinem Porsche/Golf Vergleich weiss ich nicht so Recht.
Ich würde jetzt nicht unbedingt solche Ansprüche an die Quest stellen, aber ein Porsche kommt halt auch nicht so geil, wenn er zwar könnte ich aber gezwungen bin ausschließlich in der 30er Zone mit ihm zu fahren.
Ist ja ok - zu einem erwartet man von Apple mehr, zum anderen will Apple auch mehr vom Kunden. Aber hätte es nicht irgendwie auch was in der Region um 1500€ getan. Weil selbst wenn das Ding uns technisch alle voll wegföhnt, wird es wohl schon darauf hinauslaufen dass damit gesurft und gestreamt wird.
 
Ah sehr gut danke.
Schade aber, dass das Sichtfeld wohl noch nicht groß genug ist. Das empfinde ich bei VR u.a. immer als den größten Nachteil.

Mit deinem Porsche/Golf Vergleich weiss ich nicht so Recht.
Ich würde jetzt nicht unbedingt solche Ansprüche an die Quest stellen, aber ein Porsche kommt halt auch nicht so geil, wenn er zwar könnte ich aber gezwungen bin ausschließlich in der 30er Zone mit ihm zu fahren.
Ist ja ok - zu einem erwartet man von Apple mehr, zum anderen will Apple auch mehr vom Kunden. Aber hätte es nicht irgendwie auch was in der Region um 1500€ getan. Weil selbst wenn das Ding uns technisch alle voll wegföhnt, wird es wohl schon darauf hinauslaufen dass damit gesurft und gestreamt wird.
Ich finde auch, dass es für ein Nischengerät zu teuer ist. Vor allem, wenn man damit nicht mal aktuelle Toptitel spielen kann. Apple ist aber, soweit die Gerüchte, bereits dabei eine abgespeckte Variante zu bauen.
 
Lustig ist, dass du hier (deine Formulierung!) "die Backen aufbläst" und dabei Dinge herbeierfindest, die Apple selbst bereits ausgeschlossen hat: Quelle
And, it apparently has no intention of developing a VR controller for itself. Apple's distaste for this kind of controller also extends to lack of support for third party controllers — at least for now.
But, it works with game controllers from Microsoft and Sony that are intended for consoles. Apple's macOS and iOS support a wide array of controllers as it stands now, and it's not clear if this range will work on Vision Pro.

Aus dem gleichen, alten Artikel.

Der Sony Controller wurde mir soeben beim Check Out für die AVP von Apple direkt angeboten und wird, oh Wunder, räumlich über die LEDs getrackt, genau wie bei der PSVR/2.

Kontaktiere doch einfach mal Guy Godin der gerade die visionOS Version von VD entwickelt und frag ihn, warum im Apple SDK Controller Hand poses enthalten sind 😉
 
Zurück