HTC Vive: Preis dauerhaft um 200 Euro gesenkt

Also die Auflösung fand ich zwar auch nicht so schlimm (aber doch, ich finde man kann sie zählen), damit könnte ich leben - was mich aber massiv gestört hat und dann am Ende auch davon abgebracht hat, mir eine Vive zu kaufen: Der Fliegengittereffekt. Vermutlich nimmt das jeder anders wahr, aber für mich war das ein absolutes K.O-Kriterium. Grausam und so störend! Und spätestens da hat die Grafikkarte ja wirklich gar keinen Einfluss mehr drauf, das ist ein HW Problem.
Immersion und das "VR-Feel" war aber schon großartig, das Potential ist für mich definitiv da!

Wenn es nur das Fliegengitter als solches war, dann könnte sich ein Blick in die Rift lohnen. Dort ist der Effekt weniger stark ausgeprägt, durch die andere Fokusebene zudem leichter zu übersehen. Im Gegenzug Überstrahlt sie bei hellen Objekten auf schwarzem Hintergrund. (Ein bewusster Kompromis seitens Oculus.)


Selbst wenn dir der Händler sagt, er behält nach dem Monat trotz Vollpreis noch zusätzlich 60€ ein?! Ich finde deine Einstellung sehr löblich und hätte auch kein Problem damit, einen Betrag zu bezahlen falls ich nicht kaufen möchte (90€ finde ich übertrieben, aber 50€ Testgebühr wäre ja ok). Aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wo ich zuletzt gesehen habe, das man fürs Testen eines Produkts zahlt, selbst wenn man danach kauft.

Bei dem Thema 30 Tage testen und zurück schicken: Das ist doch Sinn der Sache und bei den Preisen mit einkalkuliert. Etwas anderes ist es, wenn Leute Dinge für ein Event "kaufen" und von Anfang an nicht vorhaben, das Produkt zu behalten. Nach dem Motto "ich brauch mal nen fetten Beamer für einen Kinoabend" - das ist unanständig.

VR-Headsets werden körpernah getragen und können insbesondere bei falscher Handhabung hohen Belastungen ausgesetzt sein. Wenn die Vives nach jedem Leihvorgang geprüft und gereinigt werden, sind 90 Euro ein sehr fairer Preis. Man darf nicht vergessen, dass allein die Anschaffungskosten umgelegt auf 1,5 Jahre bei 50 Euro pro Leihe liegen – und viel länger als 18 Monate werden die Headsets im Schnitt nicht halten, weil sie eben doch mal kaputt gehen oder schlicht nach 2-3 Jahren veraltet sind. Zum Vergleich: VR-Arcades nehmen für 30 Minuten schon 20 Euro.


Kann mir einer aus eigener Erfahrung sagen, ob die Vive oder die Rift besser für Brille Träger geeignet ist?

Brillenbügel dürften den Tragekomfort in beiden Fällen einschränken, ansonsten hängt es von der Form der Brille ab. Die Vive bietet weniger Platz in der Tiefe und liegt auch auf den Wangen auf; bei der Rift ist die Öffnung so schmal, dass beide Brillen zusammen aufgesetzt und dann arrangiert werden müssen. Prinzipiell fokussiert man bei der Rift in größerer Entfernung – möglicherweise erlaubt das leicht weitsichtigen Menschen eine Nutzung ohne Brille. Fein aufgelöst ist das Bild ja sowieso nicht. ;-)


Gibts bei der Rift auch die Möglichkeit, sich so im Raum zu bewegen, oder ist so was geplant? Weil dann wäre der Preis schon sehr attraktiv.

Ist gegeben, wird aber erst seit der Verfügbarkeit der Touch-Controller beziehungsweise einzelner Constellation-Kameras intensiver genutzt. Frühe Rift-exklusive Titel sind für seated VR optimiert, da roomscale ohne passende Controller ohnehin wenig zum VR-Gefühl beiträgt und die Rift mit ursprünglich nur einer Kamera auch kaum 360°-geeignet ist.
 
Brillenbügel dürften den Tragekomfort in beiden Fällen einschränken, ansonsten hängt es von der Form der Brille ab. Die Vive bietet weniger Platz in der Tiefe und liegt auch auf den Wangen auf;

euch ist schon bewusst das man die tiefe bei der vive modifizieren kann und bei der maximalen einstellung auch mr krabs ohne probleme diese nutzen könnte ? :ugly:
ein feature das die rift zur consumer version gestrichen bekommen hat ;)

siehe
HTC Vive Has Hidden Lens-to-Eye Distance Adjustment
 
Ich weiß nicht mehr welche der beiden es war nur gab es da mal einen Bericht das eine ich glaube es war die Vive für brillenträger besser geeignet ist.

Man konnte spezielle Polster ordern um den trage Komfort zu verbessern und dann das angesprochene einstellen des abstandes war auch besser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn es nur das Fliegengitter als solches war, dann könnte sich ein Blick in die Rift lohnen. Dort ist der Effekt weniger stark ausgeprägt, durch die andere Fokusebene zudem leichter zu übersehen. Im Gegenzug Überstrahlt sie bei hellen Objekten auf schwarzem Hintergrund. (Ein bewusster Kompromis seitens Oculus.)
Danke für den Tipp, da werde ich mich mal umhören, ob ich hier in der nähe eine testen kann :daumen:

VR-Headsets werden körpernah getragen und können insbesondere bei falscher Handhabung hohen Belastungen ausgesetzt sein. Wenn die Vives nach jedem Leihvorgang geprüft und gereinigt werden, sind 90 Euro ein sehr fairer Preis. Man darf nicht vergessen, dass allein die Anschaffungskosten umgelegt auf 1,5 Jahre bei 50 Euro pro Leihe liegen – und viel länger als 18 Monate werden die Headsets im Schnitt nicht halten, weil sie eben doch mal kaputt gehen oder schlicht nach 2-3 Jahren veraltet sind. Zum Vergleich: VR-Arcades nehmen für 30 Minuten schon 20 Euro.
Mein Hauptaufhänger ist auch eigentlich eher, dass ich beim leihen nicht den vollen Betrag angerechnet bekomme. Klar ist das eine dritte Firma, die auch Geld verdienen will und muss, aber ich finde es Marktunüblich und kunden-unfreundlich, dass bei einem Kauf von 700€ trotzdem eine Miete von 60€ pro Testmonat anfällt.[/QUOTE]

Und das die reinen Headsets in einem VR Arcade eher noch zu den günstigen Kostenpunkten zählt ist wohl klar - war aber wohl eher ein bewusst überspitztes Beispiel von dir :)


Ich weiß nicht mehr welche der beiden es war nur gab es da mal einen Bericht das eine ich glaube es war die Vive für brillenträger besser geeignet ist.

Man konnte spezielle Polster ordern um den trage Komfort zu verbessern und dann das angesprochene einstellen des abstandes war auch besser.

Also ich hab die Rift wie gesagt noch nicht getestet, aber die Vive mit Brille: Es ist ok, aber nicht 100% angenehm. Ich hatte extra noch Kontaktlinsen dabei und habe dann nach einigen Stunden gewechselt: für mich ein gefühlt großer Sprung noch tiefer in das VR erlebnis. Wer also mit Kontaktlinsen zurecht kommt, der sollte sich das überlegen.
Allerdings hab ich auch ein Problem mit Brille und Skibrille darüber - ich finde es einfach unangenehm, über der Brille noch etwas zu haben. Das mag nun aber eine Psychose von mir persönlich sein, das möchte ich nicht verallgemeinern :D
 
Allerdings hab ich auch ein Problem mit Brille und Skibrille darüber - ich finde es einfach unangenehm, über der Brille noch etwas zu haben. Das mag nun aber eine Psychose von mir persönlich sein, das möchte ich nicht verallgemeinern :D

ich hab 2 Brillen, eine hochwertige die ich im täglichen Gebrauch nutze und eine billige mit kostenlosem Fielman Gestell ohne irgendwelche Upgrades .... das billig-ding ist so dünn und frickelig .... es ist die perfekte VR Brille für mich, die bügel meiner 'normaler' Brille sind einfach zu breit, die Gläser größer etc... um mit dem billig teil mithalten zu können was den Tragekomfort unter einem hmd angeht :ugly:
 
Solche Kommentare sind einfach nicht für die Entwicklung des VR-Markt zu gebrauchen. :daumen2:

Ach so, die technischen Defizite müssen für die fanboys verschwiegen werden. :D

Über ein Fliegengitter hat sich bisher noch niemand explizit beschwert bzw. als störend empfunden, vor allem nicht bei Assetto Corsa in 4K Downsampling.

Doch, du kennst nur scheinbar niemanden.
Nicht immer 27" 1080p user als Vergleich nehmen. ;)

Hat nur leider immer einen faden Beigeschmack hier mit Usern zu reden die nicht im Besitz der Ware sind aber zu 100% mitreden können. 1080p mit 90Hz pro Auge ist definitiv eine Bereichung und wer Crysis nur wegen der Grafik spielt der ist bei einer VR Brille natürlich falsch. Das war im Vorfeld aber schon klar und wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern, da es nichtmal nur am Display fehlt sondern auch an der Rechenpower.


Hat nur leider immer einen faden Beigeschmack hier mit Usern zu reden die scheinbar was an ihren Augen haben und den Unterschied nicht sehen können. ;)

DS bleibt DS und kann niemals einen nativen Pixel ersetzen.
Ich habe genau deshalb die Dinger wieder abgestoßen, da helfen auch 90Hz nicht weiter.

€: Assetto Corsa Endurance Multi Class Rennen in Le Mans im Legendären 917K, da achtest du nicht auf eventuelle Fliegengitter oder störst dich an den Pixeln, du hast ganz einfach das Gefühl, als würdest du im Auto sitzen, mit dem richtigen Sound dazu.

Nö...liegt vielleicht daran das ich dank guter Kontakte auch schon in echt fahren durfte und z. B. die G-Kräfte nicht dargestellt werden können oder der Gestank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die technischen Defizite müssen für die fanboys verschwiegen werden. :D
nö, aber völlig übertrieben polemische Beiträge müssen es ja auch nicht sein, wenn er solche Probleme mit den Augen hat wäre ein besuch beim Augenarzt angebrachter als dieser post, über das Fliegengitter kann man sich dann immer noch aufregen :D

Doch, du kennst nur scheinbar niemanden.
Nicht immer 27" 1080p user als Vergleich nehmen. ;)
ich als 27'' uhd User kenne da auch niemanden, den meisten denen ich VR bei mir gezeigt habe fällt es auf und sie finden es schade, beschwert hat sich noch niemand, eher neugierig nachgefragt wann den mit der nächsten gen zu rechnen wäre, vor allem da das Gehirn nach ein paar Minuten anfängt dem entgegenzuwirken, tolles ding son Gehirn .... wenn man sich natürlich alle 3 Sekunden wieder über den Fliegengitter Effekt aufregt, dann ändert sich daran aber nix :schief:

Hat nur leider immer einen faden Beigeschmack hier mit Usern zu reden die scheinbar was an ihren Augen haben und den Unterschied nicht sehen können. ;)

DS bleibt DS und kann niemals einen nativen Pixel ersetzen.
Ich habe genau deshalb die Dinger wieder abgestoßen, da helfen auch 90Hz nicht weiter.
natürlich nicht, der Fliegengitter Effekt bleibt bestehen, daran kann DS nix ändern, aber das bild wird merklich ruhiger, angenehmer und erlaubt wesentlich bessere Details als ohne DS und den unterschied kann man sofort wahrnehmen, trotz Fliegengitter.

Nö...liegt vielleicht daran das ich dank guter Kontakte auch schon in echt fahren durfte und z. B. die G-Kräfte nicht dargestellt werden können oder der Gestank.
dann solltest du das vielleicht auch weiterhin machen oder einfach ein 'virtuellen' vor Auto setzten und schon trifft die aussage den nagel auf den Kopf, es ist trotz allen defizient absolut kein vergleich zum 'Desktop' :ugly:
 
nö, aber völlig übertrieben polemische Beiträge müssen es ja auch nicht sein, wenn er solche Probleme mit den Augen hat wäre ein besuch beim Augenarzt angebrachter als dieser post, über das Fliegengitter kann man sich dann immer noch aufregen :D


ich als 27'' uhd User kenne da auch niemanden, den meisten denen ich VR bei mir gezeigt habe fällt es auf und sie finden es schade, beschwert hat sich noch niemand, eher neugierig nachgefragt wann den mit der nächsten gen zu rechnen wäre, vor allem da das Gehirn nach ein paar Minuten anfängt dem entgegenzuwirken, tolles ding son Gehirn .... wenn man sich natürlich alle 3 Sekunden wieder über den Fliegengitter Effekt aufregt, dann ändert sich daran aber nix :schief:


natürlich nicht, der Fliegengitter Effekt bleibt bestehen, daran kann DS nix ändern, aber das bild wird merklich ruhiger, angenehmer und erlaubt wesentlich bessere Details als ohne DS und den unterschied kann man sofort wahrnehmen, trotz Fliegengitter.


dann solltest du das vielleicht auch weiterhin machen oder einfach ein 'virtuellen' vor Auto setzten und schon trifft die aussage den nagel auf den Kopf, es ist trotz allen defizient absolut kein vergleich zum 'Desktop' :ugly:

Heute mim falschen Fuß aufgestanden oder einfach nur was schlechtes gegessen?!
Nachdem ich der einzige bin, der vom Fliegengitter gesprochen hat beziehe ich das mal auf mich, da du ja in jedem Satz "sein" Problem mit dem Fliegengitter anführst.
Und wo ich hier einen polemischen Post geschrieben hab möcht ich ja schon mal gerne sehen. Auch meine Augen funktionieren (dank Hybridlösung menschliches Auge+Brille) sehr gut.
Also lass mir einfach meine Meinung und Erfahrung und versuche nicht, mich blöd/blind dastehen zu lassen, nur weil mir die aktuelle Vive einfach noch nicht weit genug fortgeschritten ist, um sie kaufen zu wollen.
 

ich hab zwar keine Ahnung was du willst, aber da du dich ja auch ohne direkten Bezug zu deinen Posts angesprochen fühlst hab ich vielleicht nen wunden punkt bei dir getroffen und wenn du dich sogar genötigt fühlst auf Kritik die nicht in deine Richtung ging einzugehen frag ich mich wer mit dem falschen Fuß aufgestanden ist ,.... und nein, du bist nicht der einzige der ihn angesprochen hat, es gibt auch noch weitere poster hier im Thread, z.b. akuji13 den ich zitiert habe, der diverse Leute zitiert hat .... dich nicht, sorry aber du scheinst zumindest in diesem Zusammenhang völlig unwichtig zu sein also ließ nochmal was wie kommentiert wurde und trink nen Kaffee, Tee oder iss nen Snickers, was auch immer :ugly:

oder ist akujii13 dein doppelacc ? :D


edit:
das einzige wo ich dich angesprochen und kommentiert hatte war nen tipp wie man imho an ne günstige und gute Brille für VR kommt ... das war ein paar Posts weiter oben , sorry mach ich nie wieder wenn du so angefressen auf empfehlungen reagierst :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, leben und leben lassen.

Bemerke das Fliegengitter auch jedesmal aufs Neue, wenn ich die Brille aufsetze. Nachdem ich dann voll am Zocken bin, ist sie "weg" aka stört mich nicht. Wie bereits gesagt, das Gehirn kann leicht ausgetrickst werden, respektiv gewöhnt sich an neue Umgebungen.

Es ist ja auch subjektiv, ob jemand das Fliegengitter oder die Auflösung stört. Jeder nimmt seine Umgebung auf seine Weise wahr. Ich bin froh, dass es bei mir klappt :daumen:

Man kann nicht jedem direkt VR schmackhaft machen, die Technik ist "neu" und es gibt noch viele Vorurteile. Auch wenn manchmal gebashed wird, es ist meiner Meinung nach besser, neutral auf die Aussagen einzugehen, ohne viel Emotionen und nicht das unproduktive Gerede noch unterstützen. Es ist oft so, dass man in einem Bereich, wo man selbst erfahren ist dazu tendiert, einem etwas "aufzudrängen".
 
ich hab zwar keine Ahnung was du willst, aber da du dich ja auch ohne direkten Bezug zu deinen Posts angesprochen fühlst hab ich vielleicht nen wunden punkt bei dir getroffen und wenn du dich sogar genötigt fühlst auf Kritik die nicht in deine Richtung ging einzugehen frag ich mich wer mit dem falschen Fuß aufgestanden ist ,.... und nein, du bist nicht der einzige der ihn angesprochen hat, es gibt auch noch weitere poster hier im Thread, z.b. akuji13 den ich zitiert habe, der diverse Leute zitiert hat .... dich nicht, sorry aber du scheinst zumindest in diesem Zusammenhang völlig unwichtig zu sein also ließ nochmal was wie kommentiert wurde und trink nen Kaffee, Tee oder iss nen Snickers, was auch immer :ugly:

oder ist akujii13 dein doppelacc ? :D


edit:
das einzige wo ich dich angesprochen und kommentiert hatte war nen tipp wie man imho an ne günstige und gute Brille für VR kommt ... das war ein paar Posts weiter oben , sorry mach ich nie wieder wenn du so angefressen auf empfehlungen reagierst :P

Wie gesagt, ich hab den Fliegengittereffekt als einziger (neben akuji) angesprochen, da du bei akuji13 als antwort schreibst "wenn er solche Probleme mit den Augen hat" wusste ich nicht, wer damit gemeint sein sollte außer mir. Da du davor noch gute Tipps (Billig-Einweg-Brille fand ich ne klasse idee) gegeben hast war ich da etwas verwirrt.
Egal, Thema erledigt.
 
Alo wenn ich eine bzw. beide HMDs nicht schonmal testen konnte, dann könnte ich wohl kaum sagen, das ich Augenschmerzen bekomme - sonst würde ich das ja nicht wissen. :ugly:

Und es ist genau 100% irrelevant, ob die Inhalt nun mit 1080p oder 2160p flüssig gerendert wird - wenn das betreffende Display physisch nur mit 1080 auflöst, kann ich die Pixel dann immernoch zählen. :motz:
Die Augenschmerzen beruhen wohl eher auf dem Effekt das obwohl bei der 3d Darstellung die Augen auf unterschiedliche Entfernungen adaptieren müssten und so auch versuchen dieses zu tun, bei dem "pseudo" 3d alles in identischer Entfernung zu den Augen stattfindet, nämlich der Distanz vom Auge zum Display. An diesem Phänomen ändern auch höhere Auflösungen nichts

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Die Übelkeit und das Problem mit den Augen kommt durch die nicht vorhandene Bewegung. Der Körper bekommt eine Bewegung vorgespielt die nicht da ist versucht diese aber auszugleichen mit dem Gleichgewichts Organ im Ohr was zu Übelkeit führen kann. Dem ganzen könnte man durch Bewegung entgegen wirken zb. Nutzung von hydraulischen Stühlen die die Bewegung des Spieles mit machen bei Flug und zb. Landwirtschafts Simulator letzterer ist sehr schwierig den man hat weniger die g Kräfte mehr unnatürliche Bewegung der Maschine beim Pflügen oder fahren über holprige Feldwege.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück